Kipphebel ausbuchsen: mit was?

Begonnen von strichzwojan, 28 Januar 2025, 19:51:24

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 25 Mai 2026, 01:46:36Das sind die von der /3. Buchsen sind eingepresst und aus Bronze oder ähnl-
Manfred

Ist gar nicht soooo lange her, da sah ich diese Buchsen (auch welche für die alten Strichfünfkipphebel) bei einem Händler als lieferbar gelistet für etwa 6 Euro das Stück. Those were the days...

strichzwojan

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Manfred der abgebildete Kipphebel in #107 stammt aus meinem R26-Projekt, ob da jemals vorher schon jemand was gewechselt hat oder ob es da Unterschiede zwischen R25/3 zu R26 gibt -> keine Ahnung.

Die Kipphebelachsen und Lagerblöcke sind wieder in die R26 inkl. NOS Kipphebel mit eingepressten Sinterbuchsen.

Die NOS-Kipphebel waren glaube für /2 und älter, da mit Öl Bohrung, aber egal da die Buchsen dieses Loch nun abdecken, dafür haben sie eine kleine Nut an der Stirnfläche für den Ölaustritt bekommen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Die Buchsen in den Kipphebeln der 25/3 sind fest in den Hebeln eingepresst - laufen also nur auf den Kipphebelachsen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Bei meinen Kipphebeln ist auch nix schwimmend gelagert, im Gegenteil, ist die innere Buchse noch angekörnt gegen verdrehen, oder was das sein soll.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 25 Mai 2026, 08:19:45@ Jan. Meinst du diesen hier?
https://www.motoren-israel.com/2V-Boxershop/Motor/Ventiltrieb/Gleitlagerumbau-fuer-Kipphebelsatz::201919.html

Das ist ja ein Umbau, der von einem Nadellagerkipphebel ausgeht. Deshalb dürfte das etwas Anderes gewesen sein. Damals war eine original Buchse abgebildet, die in einen Strichfünfkippi eingepresst (und dann vermutlich durchgerieben) werden musste. Mit Presssitz.
Als ich meine Kipphebel überholte, dachte ich, dass die Rabenbauer-Buchsen genau solche Dinger wären. Fehlanzeige.

Das war dann auch der Grund, warum ich diesen Thread damals gestartet hatte.

berndr253

Die Kipphebel ab R26 sind alles mit schwimmenden Buchsen ausgestattet - bis zu den Boxern die dann nadelgelagert ausgeführt wurden. 
Ob die Kipphebel auch vor der 25/3 fest eingepreßt waren weiß ich nicht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Nur die Kipphebel + Buchsen der /3 waren eingepreßt. Alle anderen waren schwimmend gelagert. Bei den Boxer weiß ich nix genaues.
Manfred

R25-2-3-7Hartmut

Alle Einzylinder haben Stahlbuchsen Schwimmend gelagert. Die Rollenboxer haben eingepresste Bronzebuchsen. Wenn in einer -3 Bronzebuchsen drin sind, stammen sie von einem Boxermotor. Das geht aber auch problemlos.

Beppo

:popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

berndr253

Ob ich da mit Hartmut einer Meinung bin? Nicht unbedingt - ist aber auch vollkommen wurscht!  ;D ;D  ;D

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Rechnet man das Material und das Werkzeug, was man zum Bearbeiten braucht dazu (wir lassen jetzt einfach mal den Spaß am Basteln außer acht), dann fährt man vielleicht mit einem nach wie vor erhältlich Ersatzkipphebel besser.
S.Meyer hat zum Beispiel gebrauchte Kippis für 69 Euro, NOS Kipphebelkörper für 79. Da sind dann die "Nasen" völlig unzerdrückt, was auch nicht zu verachten ist. Kipphebelachsen und die Stahlgleithülsen kommen noch extra, aber dann ist dieses Kapitel auch für zig Jahre kein Thema mehr.

Eppo

Die 79€ NOS hab ich mir geholt, dann kommen noch mal 2x4 € Sinterbuchsen (vom Agrolager) ja Buchse dazu.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Hartmut, wenn ich Dich richtig verstehe dann sind bei der /3 die Achsen mit der Abflachung, die beiden Stahlbuchsen mit je einem Löchlein drin. Stahlbuchsen schwimmend gelagert.
Manfred

Beppo

Update zu selbst gedrehten Buchsen am Stück.

IMG_20260523_155053.jpg   Die letzten Kilometer von der Eulenburg nach Hause hat irgenwas gerasselt und getiggert, ich kenne das,wenn der Motor sehr heiß wurde, was aber um 22.00 Uhr Feldbergpass abwärts durchs Wiesental nicht der Fall gewesen sein kann. Also heute mal das Ventilspiel geprüft: Auslass unverändert, Einlass 0,05 nachgestellt.
Die durchgehenden langen Buchsen sind also OK !  :)  Axiales Spiel von 0,3 nochmal durch Nachsetzen der Lagerböcke reduziert.

Fazit: es müssen keine 2 Buchsen sein, eine lange geht auch und kann mehr Last verteilen.

M. Bumerang

Warum 2 Buchsen? Habe da eine Theorie. Beide Buchsen haben ein Querbohrung. Aber nur eine Buchse öffnet und schließt die Bohrung im Kipphebel.Ich denke das die eine Buchse nur für die Schmierung Kipphebel, Buchse, Welle zuständig ist. Das Öl welches aus der Bohrung Kipphebel/Buchse kommt wird vom Kipphebelarm verhexelt und legt sich als Ölnebel auf die Teile. Durch das hin und her vom Kipphebel wird die Buchse weiter bewegt. Dann ist der Zugang Bohrung Buchse Kipphebel wieder verschlossen. @ Beppo, hast due die Buchse eingeklebt?Wenn ja, wie?
Manfred

Beppo

Zitat #106 :

"Beim Testlauf ohne Ventildeckel konnte ich aber beobachten das sporadisch etwas Öl aus der äusseren Bohrung des Kipphebels kommt, was bedeutet das die Buchse dreht und wenn Loch auf Loch steht komt Öl. Der Rest entweicht bei den Anlaufscheiben der Böcke da sind etwa 0,5mm axiales Spiel."

so wie die beiden Deckel innen nass sind funktioniert das mit der "Zerhackerschmierung"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge