Hallo zusammen

Begonnen von BärtigerBaron, 19 April 2026, 16:45:21

« vorheriges - nächstes »

BärtigerBaron

Hallo zusammen,
ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.
Name: Daniel
Geografischer Raum in Deutschland: Rhein Main Region
Modell / was gekauft wurde: BMW R25/3, R26 Teilekonvolut irgendwie so etwas...
Ich bin neu im Thema BMW-Einzylinder und habe mir vor Kurzem aus einer Haushaltsauflösung unter anderem Rahmen, Motor und diverse Kleinteile gekauft.
Nach einer ersten Recherche bin ich allerdings bereits auf verschiedene Fragen und Probleme gestoßen. Diese würde ich gerne in einem separaten Thread genauer beschreiben, damit es hier in der Vorstellung erstmal übersichtlich bleibt.
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und hoffe, mit eurer Erfahrung nach und nach mehr über die Teile, das genaue Modell und den möglichen Wiederaufbau zu lernen.
Viele Grüße
Daniel

BärtigerBaron

LangerChris

Herzlich willkommen aus Langen lieber Daniel  :thumbsup:
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Fastnachter

Hi Daniel,

falsche Rhein-Seite. Aber gut. Wenigstens nicht Wiesbaden, dann will ich mal nicht so sein!  ;D

Herzliche willkommen und viele Grüße aus Mainz.
Stell doch mal ein paar Bilder Deiner Teilesammlung ein!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Gespannpit

Hallo,
Grüße aus dem Saarland.
Bin auch noch nicht so lange hier.
Gruß
Pit

BärtigerBaron

Hallo, ihr zwei Ansprechpartner aus der Region  ;D

Leider sind die Bilder etwas zu groß zum posten. Die muss ich dann erstmal kleiner machen.

Ich habe jetzt einfach mal alles wo ich meinen würde markante Dinge hier hochzuladen.
Schwinge und Übergang Endantrieb/Schwinge sieht mir jedoch nach meiner Recherche sehr nach R26 aus.

Grüße Daniel

RTwenty7

Nabend und willkommen in der Anstalt :)

Wenn die Nummer auf dem (R26)Rahmen 260... ist, dann ist das weder 25/3 noch 26, sondern 25/2.
Die Motornummer wiederum ist 25/3, also ein nettes Potpouri.
Gibt es Papier? Was steht da für eine Fahrgestellnummer?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Servus Daniel,

willkommen im Forum. Was Deine Teilesammlung angeht, schau mal hier: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#oben_DE

Das könnte bei der Zuordnung ein wenig helfen...

Viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Interessant!

Gabel mit Schwinge vorne und die Schwinge hinten mit Kardanwelle sprechen für R 26.
Auch die Federbeinaufnahme.

Ich vermisse die BMW Schlagmarken vor und hinter der Nummer.

Ist dort noch eine andere Nummer ?
Mach mal den Rost u Farbe im Umfeld ab.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BärtigerBaron

Zitat von: Schorsch am 19 April 2026, 19:45:15Interessant!

Gabel mit Schwinge vorne und die Schwinge hinten mit Kardanwelle sprechen für R 26.
Auch die Federbeinaufnahme.

Ich vermisse die BMW Schlagmarken vor und hinter der Nummer.

Ist dort noch eine andere Nummer ?
Mach mal den Rost u Farbe im Umfeld ab.

Hallo Schorsch,

das mit den Typenmustern habe ich über die Teilenummersuche schon gemacht und entsprechend abgeglichen.
Nach dem Abgleich dachte ich mir bereits, da hat der verstorbene Vorbesitzer den Rahmen soweit bearbeitet, dass Nummern zum angepunkteten Typenschild passen, dieses stimmt die der Rahmennummer überein, wohl aber für den R25/2 Rahmen.
Der Rahmenaufbau ist jedoch wie bereits bemerkt R26. Somit wohl selbst gebastelt.
Wo würdet ihr nun weiter machen?
R26 aufbauen mit entsprechender neuer eingesetzter Rahmennummer. Verkaufen und R25 bauen. Der Motor sieht ziemlich vernünftig aus, kaum Spiel oder ähnliches, diesen würde ich gerne behalten wollen.

Grüße
Daniel

rwiegmann

Hallo Daniel, diese R26 aufzubauen, das ist ein Haufen Arbeit! Wenn Du die R25/2/3 behalten willst, würde ich auch da anfangen und mich von der R26 ganz oder in Teilen möglichst rasch verabschieden. Ein Wiederaufbau der R26, nur um sie anschließend zu verkaufen lohnt sich finanziell nicht. An Deiner Stelle erstmal eine Ersatz-Teilliste besorgen und die Fehlteile ermitteln.

Viele Grüße und gutes Gelingen, Reinhard
Projekte aktuell in der Mache: BMW R25/3, Ardie BZ206, Ardie NE 125, DKW SB 200
Fahrbereit: BMW R80 G/S, DKW RT 200/2, MZ RT 125/3 und /2, Honda Innova, mein Stadtmoped
Aktuell abgemeldet: NSU LUX und Hercules 313

Hape25/3

Hallo,
zu welchem Rahmen/Konstrukt gibt es Papiere?
Ohne, gibst abhängig der Zulassungsstellen div. problemchen. Abklären
Gruß

Schorsch

Hast Du denn eine R 26
oder AUCH eine R 25/3 ?

Oder einen R 26 Rahmen mit einem 25/3 Motor ?

Neu eingesetzter Rahmennummer ? Welche denn aus dem Nummernkreis ?
Die könnte schon besetzt sein, was auffallen dürfte.

Nee nee,
Ich würde die richtige Rahmennummer suchen, wenn die unauffindbar ist, würde ich den Rahmen entsorgen.
Dann einen R 26 Rahmen kaufen und mit den dann vorhandenen Teilen aufbauen.

Sorry,

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Daniel gib uns doch mal ein paar Bilder aus der Totalen. Dann sieht man die ganze Kiste mal komplett und kann auch besser eine Einschätzung geben. Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BärtigerBaron

Also vom Prinzip her habe ich folgendes Gekauft.
Rahmen mit der entsprechenden eingestanden Rahmennummer plus Zulassungsschild.
Der Rahmen wohl R26.
Nach Zulassungsschild eine R25/2 Pardon me, ich wusste es ja bis dato nicht besser ;)
Zudem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Verkäufers hierzu - Beachtet werden muss in jedem Falle, dass dies der Enkel verkauft hat, der eigentliche Eigentümer/Käufer wie auch immer ist inzwischen verstorben.
Zudem noch gesammeltes Einzelzubehör und diverse Teile in einer Tüte. In jedem Falle etwas zusammengewürfelt.
Was dazu gefunden wurde war der Motor wie der Nummer zu entnehmen R25/3

Somit ein Konvolut aus
Rahmen R26
Zulassungsschild und Nummer R25/2
Motorrad R25/3

Da wollte sich jemand wohl eine R25/2 zusammenbasteln auf Basis von Teilen die Herumlagen, so würde ich es mal interpretieren.

Gesamtbild mache ich auf jeden Fall noch, dazu komme ich aber erst die Woche.

Was ich auf jeden fall mitgenommen habe ist, dass ich um einen Neuen Rahmen wahrscheinlich nicht herumkommen werde, da eine Bearbeitung des Rahmens zu einem R25/3 Rahmen sicherlich möglich ist, jedoch zu Probleme führen kann. - auch wenn ich einen guten Kollegen habe, welcher Tüver ist...

Schorsch

Daniel,

Das, wie Du sagst Zulassungsschild, heißt Typenschild.

Das Typenschild hat gar keine, ich wiederhole, gar keine rechtliche Bedeutung.
Da kann auch 007 oder 08/15 draufstehen.
Es ist lediglich die Kennzeichnung des Herstellers, zu vergleichen mit dem Typenschild einer alten Standbohrmaschine.

Das Strassenverkehrsamt und der TÜV, Dekra oder GTÜ interessieren sich lediglich für die am Lenkkopf eingeschlagene Rahmennummer.

Die Bearbeitung eines 25/3 Rahmens zu einem 26 Rahmen dürfte nicht möglich sein.
Die Rahmen sind völlig unterschiedlich.

Guck erstmal, ob Du die richtige Rahmennummer findest.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Theorie:

Ich behaupte, da hat jemand aus einem R26 Rahmen durch entfernen und umschlagen der Rahmennummer einen 25/2 Rahmen gemacht, weil evtl. mal gestohlen oder nicht mehr zulassungsfähig aufgrund geänderter StVZO und bis dato noch nie zugelassener R 26. Wer weiß.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Und bei einer 25/2 saß die Fahrgestellnummer, neudeutsch VIN, am hinteren oberen rechten Rahmenausleger. Das ist für jeden halbwegs mit der Materie vertrauten Menschen sofort zu erkennen.

BärtigerBaron

Zitat von: Schorsch am 19 April 2026, 22:12:05Daniel,

Das, wie Du sagst Zulassungsschild, heißt Typenschild.

Das Typenschild hat gar keine, ich wiederhole, gar keine rechtliche Bedeutung.
Da kann auch 007 oder 08/15 draufstehen.
Es ist lediglich die Kennzeichnung des Herstellers, zu vergleichen mit dem Typenschild einer alten Standbohrmaschine.

Das Strassenverkehrsamt und der TÜV, Dekra oder GTÜ interessieren sich lediglich für die am Lenkkopf eingeschlagene Rahmennummer.

Die Bearbeitung eines 25/3 Rahmens zu einem 26 Rahmen dürfte nicht möglich sein.
Die Rahmen sind völlig unterschiedlich.

Guck erstmal, ob Du die richtige Rahmennummer findest.

Also die Rahmennummer ist in jedem Falle eingeschlagen, da gibt's auch nichts neben dran oder drunter.
Für mich sieht es auch danach aus, dass der eigentliche Verstorbene Eigentümer eine R25/2 aufbauen wollte, einen Rahmen der R26 herumliegen oder tatsächlich wie hier als Theorie aufgestellt: Gestohlen, Nicht mehr Zulassungsfähig o.Ä. irgendetwas als Vorgeschichte die nicht ganz Eindeutig ist.
Somit ist der Rahmen in jedem falle Futsch bzw. Mit Anfrage ans Kraftfahrtbundesamt hinsichtlich "Hallo ich habe diesen Rahmen gekauft folgende Nummer ist eingestanzt und das kommt mir komisch vor"
Oder ich erspare mir den Ärger und schmeiße das Ding auf den Schrott ;)

Grüße
Daniel

Schorsch

Daniel,

für die Zulassung eines Motorrades ohne Papiere benötigst Du zwingend
das Datenblatt und den Herstellernachweis von BMW.

Schon daran wird es scheitern, denn BMW wird Dir schreiben, dass das eine
25/2 ist.

Jeder, der ein bischen Kenne hat sieht aber, dass es sich um eine 26 handelt.

Egal,
klar ist, dass diese Rahmennummer nicht zu dem Rahmen passt.

Du könntest mit einem Finger der Rundung des Steuerkopfes nachgehen. Spürst Du irgendwo eine kleine Kante, die dort nicht sein dürfte ? Wenn ja wurde dort geschliffen.

So meine Denke

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Zitat von: BärtigerBaron am 20 April 2026, 12:27:22"
Oder ich erspare mir den Ärger und schmeiße das Ding auf den Schrott ;)

Oder bietest ihn hier an.
Hier wurden sogar schon Anhänger gebaut!

Wenn die Bilder der "Gesamtlage" da sind, dann überlegen wir weiter!

Viele Grüße

Jan.

RTwenty7

Ein halbwegs fachkundiger Sachverständige, egal in welcher Prüforganisation,  wird dir das Fahrzeug vermutlich gar nicht abnehmen im Rahmen der §21, weil in der ABE des Herstellers steht, wo die Fahrgestellnummer zu finden ist. Dort wird er sie aber vergeblich suchen und dann geht das Kopfkino bei dem los, wieso sie vorn am Lenkkopf eingeschlagen ist. Ohne Gutachten, dass das mal in der Vergangenheit legal vorgenommen wurde, wird er dann wahrscheinlich seine Arbeit einstellen und nicht seinen Segen geben.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt, zumal es ja derzeit fahrbereites Material für ganz kleine Marie am Markt geben soll.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Wo genau muss die Seriennummer einer R26 denn eingeschlagen sein? Hat jemand ein Referenzfoto? Ich vermute, dass sie bei allen R26 an der gleichen Stelle ist, da könnte Daniel dann mal sehr genau hinsehen.

Alter Schrauber

Bei der R26 natürlich am Lenkkopf. Dort hat er ja auch eine Nummer, soweit ich das verstanden habe. Die gehört allerdings zu einer R25/2 oder /3.

# 4, 2.Bild

Gruß Jörg
Grüße Jörg

kahlo

Eine falsche Nummer irgendwie eingeschlagen beantwortet meine Frage nicht. "Am Lenkkopf" ist ein weites Feld. Wo genau muss die Seriennummer einer R26 denn eingeschlagen sein? Hat jemand ein Referenzfoto? Ich vermute, dass sie bei allen R26 an der gleichen Stelle ist, da könnte Daniel dann mal sehr genau hinsehen.

LangerChris

Zitat von: kahlo am 20 April 2026, 16:07:43Eine falsche Nummer irgendwie eingeschlagen beantwortet meine Frage nicht. "Am Lenkkopf" ist ein weites Feld. Wo genau muss die Seriennummer einer R26 denn eingeschlagen sein? Hat jemand ein Referenzfoto? Ich vermute, dass sie bei allen R26 an der gleichen Stelle ist, da könnte Daniel dann mal sehr genau hinsehen.

Ja - bei R26 am Lenkkopf wenn man davor steht links neben dem Typenschild (oder in Fahrtrichtung rechts neben dem Typenschild).
Bei R25/2 ebenso auf der rechten Fahrzeugseite an der oberen Strebe zum hinteren Dämpfer.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

kahlo

Links neben dem Typenschild ist immer noch ein weites Feld. Oben, unten, nahe am Schild, weiter weg, wie gross, wie lang... Ein Foto wäre das sowas von hilfreich...

Kees

Referenzbild R26.

60356-b6c657141ece5320670725ecb359a1f4.jpg

Schorsch

Hier auch schön die BMW Schlagmarken vor und hinter der Rahmennummer zu sehen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Zitat von: LangerChris am 20 April 2026, 16:12:59Ja - bei R26 am Lenkkopf wenn man davor steht links neben dem Typenschild (oder in Fahrtrichtung rechts neben dem Typenschild).
Bei R25/2 ebenso auf der rechten Fahrzeugseite an der oberen Strebe zum hinteren Dämpfer.

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#rahmen_DE
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge