Auspuffdichtung R 27

Begonnen von Harlekin, 09 April 2026, 10:00:08

« vorheriges - nächstes »

Harlekin

Hallo Leute,

bin gerade am montieren von Original Krümmer und Endtopf Nachbau von Bernd.

Die von mir bestellte Kupferdichtung von Uli, Fft. ist ja sehr popelig. Ich alte Dichtung war eine Art Metall/Asbest Dichtung. Die würde ich gerne wieder nehmen.
Bei der Mutter für den Krümmer handelt es sich um eine, die man mit dem Hakenschlüssel andreht.

Irgend ein Forumaner hat mir vor langer Zeit die Bezugsquelle für diese Top Dichtung gesagt. Leider weiß ich es nicht mehr.

Damals ist es darum gegangen, dass ich die Krümmermutter nach einiger Zeit immer gelöst hat. Nach Einbau der Dichtung war alles bestens.

Wer kann mir sagen, wo ????

Grüße aus Coburg
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Dieter57

Ich nehme immer die Kupferdichtung, bisher nie Probleme

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Einfach eine Dichtung "unserer" Händler nehmen. Ich glaube es war Apfelbeck, der in seinem Motorenbuch darauf hinwies, dass man unbedingt gefüllte Dichtringe nehmen solle, weil nur die verhindern, dass der knackheiße Krümmer in den Kopf "zurückheizt". Klingt für mich einleuchtend. Zumindest bei den 25/x-Köpfen wird ja von den Fahrern ein ziemlicher Aufwand betrieben, um die Hitze da wegzubekommen.
Also keinen massiven Kupferring nehmen!

Schorsch

Siegmar,

gegen das sich losdrehen der Krümmermutter hat bei meiner Hulle
Teflonband geholfen.
2 - 3 Lagen auf das Gewinde, seitdem bleibt die Krümmermutter an
Ort und Stelle.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Über Die Händler bekommst du Kupfer Füll Dichtringe der DIN 7603 c, damals mit Asbest , heute mit einem anderen Faserstoff. Laut ETL ist es die Größe 35x41x2,5 wobei ich im Netz(Onlineshops von unsern Händlern) auch schon die Größe 36x42x2,5 gelesen habe.
In größeren Mengen bekommst du sie über Würth, Förch oder die anderen Verdächtigen.

Harlekin

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Auf euch ist Verlass.

Danke und ein schönes Wochenende aus Meeder
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

tom27

Guten Morgen Harlekin,

nach meiner Erfahrung ist die "Isolation" vor Hitze durch CU-Fülldichtungsringen bei unseren Treckern nicht so wichtig.

Aber gerade bei der R27 ist das Losrütteln der Krümmer-Auspuff-Kombi und das stetige Abraspeln des Auspuffgewindes durch diese falsch konstruierte Auspuffmutter zu korrigieren.

Im Beitrag von Eppo bietet er Lösungen und darin auch mein Lösungsvorschlag.
Hier werden zur Montage 2 verschiedene CU-Ringgrössen, Vollmateriel, genommen (s.u. die 2 Fotos) und eine umgebaute Hydrauliküberwurfmutter, die keine "eingebaute Raspel" hat.

Grüsse  tom27

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=394292
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

die CU-Ringgrössen:

innen in die Überwurfmutter eingelegt und dann auf den Krümmer geschoben:
Q36x42x2d

zwischen Krümmer und Zyl.Gewinde:
Q33x42x2d

Gewinde bitte schmieren mit Keramikpaste.

Grüsse tom27

Harlekin

Servus Tom,

ich habe das mit den 2 Ringen nicht kapiert. Ist es so, dass ich einen einen Ring über den Krümmer schiebe und der dann an der Bördelung vom Krümmer anliegt. Dann die Überwurfmutter wiederum über den Krümmer schieben. Somit wird der Ring an die Bördelung angepresst. Dann den zweiten Ring in die Überwurfmutter und auf der ZK Gewinde aufschrauben.

So habe ich das verstanden. Richtig ?

Ich habe mir auf Empfehlung anderer Kollegen Kupferpaste besorgt. Die will nicht wegwerfen. Geht doch auch ?

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Heiko

Nein, ein Ring zwischen Krümmer und Kopf. Fertig... der Füllring hat den Sinn, dass er minimale Unebenheiten ausgleicht beim Anziehen. Das kann ein Kupferring nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Kupfer oder Keramikpaste, das ist eine heilige Krieg. Du darfst selbst aussuchen woran du glaubst.

tom27

Hi Harlekin, Heiko und Kees,

so wie du den Ablauf geschildert hast ist das meine Konstruktion.
Die Paste o.ä. Schmiermittel nach Kees aussuchen :)
Den Füllring, nach Heiko, habe ich nicht mehr benutzt, weil er mir zu fragil war.
Ist der Krümmer nicht massgenau, die Klemmung zum Auspuff nicht stabil und der Silentblock hinten ausgeschlagen, dann rüttelt sich irgendwo wieder etwas los und spätestens das Gewinde am ZK ist in Gefahr.
Wenn alles stimmig ist .. dann passt evtl. auch der hohle Füllring. Meistens muss man hier nochmals prüfen und nachziehen. Bei mir ist es stimmig, mit entsprechender nacharbeit, und ich verwende meine Elemente.Die kann ich auch eben mal abschrauben und genauso wieder anschrauben.

Nur in der Verwendung der Serienmutter würde ich keine Kompromisse eingehen. Die Bohrungen ins Gewinde der Überwurfmutter haben im weichen Alu des ZK eine Raspelfunktion... egal in welche Richtung...

Grüsse  tom27

M. Bumerang

Zitat von: Kees am 10 April 2026, 12:08:29Kupfer oder Keramikpaste, das ist eine heilige Krieg. Du darfst selbst aussuchen woran du glaubst.

Alles Nix.
Das Zauberwort heißt Graphit.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Borgward

Seit ich bei unserer R27 den Krümmer mit einer Sternmutter vom Rabenbauer befestigt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Sie besteht nicht wie die üblichen Überwurfmuttern aus Stahl sondern wie der Zylinderkopf aus einer Alulegierung. Mit einer Stahlmutter wird das ZK Gewinde schnell beschädigt, sei es wie Tom schreibt, durch den Hakenschlüssel aufgrund der durchgehenden Bohrungen, oder auch wenn die Mutter schief angesetzt wird. Mit dem passenden Spezialschlüssel (hatte ich schon für meine Boxer) lässt sich die Sternmutter leicht beliebig fest anziehen. Meine Sternmutter vom Rabenbauer hat zusätzlich noch (nicht durchgehende!) Bohrungen für den Hakenschlüssel.
Da die Sternmutter und ZK aus dem gleichen/ähnlichen Material bestehen, haben sie auch den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten; Mit ein Grund für das Lösen der Krümmermutter könnte bei der Stahl-Überwurfmutter die unterschiedliche Wärmeausdehnung sein.
Gerade bei der R27 sieht die Sternmutter meiner Meinung nach auch richtig gut aus.

Hubi

Sternmutter R27.jpg

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 10 April 2026, 13:09:26Alles Nix.
Das Zauberwort heißt Graphit.
Manfred

Na nu sind´s schon 3 Kriegsgegner :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hans Otté

Die optisch schöne Lösung mit der Alu-Sternmutter zum schrauben hat sich auch bei mir seit gut 35Jahren bei der R26 & R27 bestens bewährt. Die Gewinde bleiben immer sauber und dazu mit etwas Graphitpulver behandelt auch jederzeit wieder lösbar und lassen sich gefühlvoll wieder montieren und festzeihen. Abgerüttelt hat sich seitdem keine Krümmermutter je wieder unterwegs eigenständig gelöst. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

M. Bumerang

ZitatDie Gewinde bleiben immer sauber und dazu mit etwas Graphitpulver behandelt auch jederzeit wieder lösbar

Noch einer
Manfred ;D
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Auf Arbeit nutzen wir auch die Anti Seize Paste gegen Festfressen von temperaturbelasteten Gewinden.
Hat das schonmal jemand versucht?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Je elastischer die Aufhängung von Motor und Getriebe im Rahmen ist, desto empfindlicher scheint diese Stelle gegen Lösen im Betrieb zu sein. Von meiner R25/2 kenne ich dieses Phänomen jedenfalls nicht.

Die Paarung Stahl/Alu mag von der Temperaturausdehnung her nicht optimal sein. Die Paarung Alu/Alu ist es aber von der Korrosionsseite her auch nicht. Unzählige kaputte Gewinde bei den Boxern sprechen eine eigene Sprache. Da hilft nur das Einschmieren. Ich nehme Optimol A. Die Sternmutter zum Schrauben ist bei unseren Einzylindern eine technisch gute Sache, auch wenn ich die Originalmutter dezenter finde.
Meine Sternmutter hat noch keine Hakenschlüssellöcher. Ich nehme mir seit Jahren vor, das mal nachzurüsten, und dann kommt es doch nie dazu... Immerhin habe ich den Sternmutternschlüssel von S.Meyer nun so bearbeitet, dass ich ihn auch mit montiertem Tank benutzen kann, was vorher nicht ging.

Freude

R26: Graphitfett im Gewinde bei Stahlmutter mit aufgeschobenem Kühlstern.
Kühlstern hat gegen Mutter-Lösung Anpassungen / Ausfräsungen die in Zylinderrippen usw eingreifen (DANKE für den Tipp Manfred Bumerang !)

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 10 April 2026, 17:28:09Je elastischer die Aufhängung von Motor und Getriebe im Rahmen ist, desto empfindlicher scheint diese Stelle gegen Lösen im Betrieb zu sein.

Dabei spielt die Relativbewegung der Bauteile untereinander noch eine wesentliche Rolle:
- Wo sind die Teile angeschlagen
- wie können sich Längenänderungen durch Wärmeausdehnung abbauen.

Nicht umsonst gibt es Fahrzeuge mit nur 2-Punkt Aufhängung vom Auspuff (1x Krümmer und 1x Endtopf),
bzw. auch bewegliche Aufhängungen zur Längenausdehnung (z.B. der Auslegerarm an den MZ-Modellen oder Simson S-Serie)

Auch die Fixierung des Krümmerrohrs bei den gummigelagerten Motoren spielt eine Rolle.
Deshalb ist es manchmal ganz gut, wenn der Endtopf nur gesteckt ist.

Auch die richtige Reihenfolge des Ausrichtens von Krümmer zu Zylinder sowie die Reihenfolge des Festschraubens ist wichtig.

Ist zwar kein Krümmer aber nur mal so zur Veranschlaulichung:
Auf Arbeit haben wir Gasleitungen mit VCR-Dichtung.
Wenn die Leitungen vorher fixiert werden und die Dichtflächen erst zum Schluss zueinander ausgerichtet werden müssen, wird in den seltensten Fällen (wirklich nur wenn es wirklich fluchtend passt) die Leitung Helium-Lecktest dicht.
Daher sollen die Leitung mit den Dichtflächen zueinander ausgerichtet oder sogar noch passend gebogen werden, VCR-Verbindung festschrauben und erst dann die Haltewinkel der Leitung montieren, damit sich evtl. Passungstolleranzen über die Leitungsbögen abbauen kann.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Der Krümmer der R27 ist an zwei Stellen des Motors fixiert. Zum einen mit der Verschraubung der Überwurfmutter am Zylinderkopf und zum anderen mittels Schelle an dem Winkel der oberhalb der Ölwanne mit zwei M8-Schrauben im Motorblock verschraubt ist. 
Da ist nicht sonderlich viel an Relativbewegung zu erwarten. 

Ich hatte nur ein einziges Mal Probleme mit der Überwurfverschraubung an meiner R27 - Ursache war hier der Bruch der Schelle mit der der Krümmer an dem Winkel befestigt war. 

Der Krümmermutter an meiner 25/3 hat sich nie "von selbst" gelöst.
Eine Ursache für solch einen Effekt könnte auch ein "ausgenudeltes" Gewinde des Abgangs vom Zylinderkopf sein ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

...genau das was Bernd beschreibt hatte ich auch schon mal. Dadurch hat sich dann die Mutter am Zylinder losvibriert und den Schaden unten am Winkel offensichtlich gemacht.

DieVie

Genauso ist das. Dieter

Harlekin

Hallo Forumaner,

leider bin ich noch nicht fertig. Ich muss noch einige Optimierungen vornehmen. Bei meiner Probefahrt mit dem neuen Puff, hatte sich nach 4 km, die Sternmutter gelöst.

Also, kommende Woche noch einmal rangehen und alle Komponenten überprüfen.

Problem sehe ich auch Verbindung von Krümmer in den Auspuff. Hier bin ich der Meinung, dass die Schelle, die diese  Verbindung zusammendrücken soll, nicht so richtige Kraft ausübt. Der Krümmer geht, sagen wir einmal mit minimalen Druck in den Auspuff. Also, muss ich sehen, dass die Schelle den Anschluss zum Auspuff entsprechend anpresst. Tut es meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Wäre es eine Lösung, wenn ich den Krümmer mit dem Dremel etwas einschlitze ? Nur so viel wie die Klemme breit ist.

Was meint ihr ?

Danke für Ratschläge.

Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Heiko

Wenn, nicht den Krümmer, sondern den Topf.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Dieter

Bei meiner BMW R25/2 hat sich auch mal die Sternmutter gelöst,
seitdem fahre ich mit Rödeldraht und Ruhe ist. Eine Bohrung in
der Sternmutter und eine in den Kühlrippen vom Zylinderkopf.
Gruß
Hans Dieter

Borgward

wenn der Krümmer, wie auch Bernd schon in #21 schreibt, mit der richtigen Schelle an dem Haltewinkel unten am Motorblock fest verschraubt ist, kann sich die Sternmutter eigentlich nicht losrappeln.

Richtige Schelle: Damit das Krümmerrohr richtig fest gehalten wird, sollte die Schelle wie im Bild aussehen

Hubi 

Schelle.jpg

patro

Zitat von: Schorsch am 09 April 2026, 10:57:49Siegmar,

gegen das sich losdrehen der Krümmermutter hat bei meiner Hulle
Teflonband geholfen.
2 - 3 Lagen auf das Gewinde, seitdem bleibt die Krümmermutter an
Ort und Stelle.
Kann ich bestätigen. Bei mir bleibt die Mutter seitdem an Ort und Stelle.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Siehe # 25 !

Und, wenn ein Rohr nicht geschlitzt ist, kann eine Schelle nicht zusammendrücken.
Auch, wenn Du sie sehr fest anziehst.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge