Auspuffdichtung R 27

Begonnen von Harlekin, 09 April 2026, 10:00:08

« vorheriges - nächstes »

Harlekin

Das heißt, laut Schorsch, den Auspuff einschlitzen und dann mit der Schelle zusammen drücken.

Aber erst, wenn alle anderen Maßnahmen nicht erfolgreich sind .

Sehe ich dass richtig ?
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Harlekin

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Heiko

Laut Heiko, ist aber auch egal.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Ich habe eine Suzuki-Dichtung eingebaut, die perfekt passt. Um die Sternmutter zu sichern, habe ich ein kleines Stück Edelstahl in eine Kühlrippe geschoben. Es ist wichtig, dass die Auflagefläche des Auspuffkrümmers bündig am Zylinderkopf anliegt. (Auf dem Foto ist das nicht perfekt.)

Jean-Claude.

Harlekin

Jean Claude, genau diese Dichtung habe ich gesucht. Ich meine, dass es die gleiche ist, die ich hatte und damit hat die Mutter super gehalten.

Ich meine die, die links auf dem Bild zu sehen ist. Die auf der rechten Seite kommt aber nicht noch dazu ?

Hast du bei der Sicherung einen Flügel angebohrt ? Oder wie hast du das Aluteil befestigt ?

Danke für Antworten.

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

CHAMBONDU

Harlekin.

Ja, die Suzuki-Dichtung ist tatsächlich die linke. Ich verwende die originale Rundmutter, aber das sternförmige Abdeckteil hat kein Gewinde: Es ist ein Zierring, den ich von Stemler gekauft habe. Anschließend ziehe ich das Edelstahlteil mit der Schraube des Rings fest. Es muss kein Loch in die Kühlrippe gebohrt werden. Man schiebt einfach den Schlitz im Edelstahlteil in die Kühlrippe.

Jean-Claude.

Harlekin

Das heißt, die Suzuki Dichtung hinter die Bördelung vom Krümmer und festziehen. Der rechte Ring bleibt weg. Oder kommt der noch zwischen Krümmer und Zylinderkopfgewinde ?

Kläre mich bitte nochmals dazu auf.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

CHAMBONDU

Harlekin.

Ich habe nur die Suzuki-Dichtung eingebaut. Die Dichtung rechts ist auf dem Foto abgebildet, damit Sie die beiden Dichtungstypen vergleichen können.

Jean-Claude.

BSA Bob

Hallo Chambondu,
hast du die Teilenummer für die Suzuki-Dichtung? Ich habe es mit den Nummern auf dem Foto versucht, konnte sie aber nicht finden.

Harlekin

Danke Amir,

ich habe die Dichtung bereits bestellt Innendurchmesser 35,00 mm. Ich habe noch nicht versucht. Aber ich bin der Meinung, mein Krümmer hat 35,5 mm. Somit könnte ich die Dichtung nicht über den Krümmer schieben.

Jetzt noch einmal die Nachfrage:

- die Dichtung auf den Krümmer schieben, so dass die Dichtung an die Bördelung vom Krümmer anliegt und
  dann die Mutter anziehen.

- oder die Dichtung zwischen Krümmer und Schraubgewinde ? Somit wäre die Dichtung zwischen Krümmer und
  Anschluss vom Zylinderkopf.

Was ist richtig ?
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Harlekin

Auf Bild 3 von Jean Cloude ist die Dichtung hinter der Bördelung vom Krümmerrohr. So wird es richtig sein ?
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

M. Bumerang

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/partscatalog?selection=einzylinder

Schasu dir doch bitte das Bild an. Du hast den Krümmer, eine Kupferdichtung, die Krümmermutter. Die Kupferdichtung kommt zwischen Zylinderkopf und Krümmerrohr
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Zitat von: Harlekin am 27 April 2026, 18:23:18Auf Bild 3 von Jean Cloude ist die Dichtung hinter der Bördelung vom Krümmerrohr. So wird es richtig sein ?

Das ist ein Verstärkungsring und nicht die Dichtung.

M. Bumerang

Stimmt. Und der ist festgelötet
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Harlekin

Ihr alten Experten,

" verarscht " mich nicht. Ihr habt leicht Lachen. Ewige Schrauber und Schrauberkurse gemacht. Und ich, immer noch Laie.

Ich mache das, was ich jetzt das Mittel aus euren Ratschlägen.

Alles Gut. Jedenfalls danke ich jeden, der sich eingebracht hat.

Gute Zeit.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Harlekin

Alles Gauner und Lumpen. Aber super Typen mit Ahnung. Wenn sie nicht - wie von mir genervt werden.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Schorsch

Die Dichtung gehört zwischen Zylinderkopf und Krümmer.

Woanders kann die Dichtung nicht abdichten, da es woanders nichts zum abdichten gibt.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Und ein Gewindegang geht dann auch noch flöten wenn die Dichtung zwischen Krümmerflansch und Mutter sitzt und das Gewinde noch schneller geschrottet wird.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

BSA Bob

Hallo Amir, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte noch nie von einem Suzuki Burgman gehört und die Bezeichnung auf der Verpackung nicht verstanden.

Da ich gerade hier bin, möchte ich die Verwirrung noch etwas vergrößern: In meinem BMW-Teilekatalog ist das Teil 07 11 9 963 470 als Dichtung zwischen Flansch und Spannring des Auspuffrohrs abgebildet. Tatsächlich handelt es sich aber um den Kupferring zwischen Rohr und Zylinderkopf.

strichzwojan

Wenigstens waren die Explosionszeichnungen damals noch ziemlich maßstabsgetreu. Wenn ich da an die Konfusion denke bei den späteren Katalogen, wo Kleinteile "zur besseren Erkennbarkeit" hemmungslos vergrößert wurden... ::)

Harlekin

Hallo Kollegen,

die Sternmutter, konnte (wollte) ich nicht mit Gewalt festziehen. Die sitzt so, wie bei Post Nr. 26, also nicht am Anschlag zum Zylinderkopf. Der Kollege hat die Sternmutter mit Rödeldraht gegen das Lösen gesichert.

Wie hat es das gemacht, bzw, gibt es da bessere Sicherungslösungen ?

Grüße Siegmar

Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Borgward

Die Krümmermutter muss schon ordentlich festgezogen werden. Im R27 Werkstattbuch gibt es dafür leider keinen Wert für das Anzugsmoment . Bei den späteren Boxern (/5 und /6) werden 20 - 22 mkp, also ca. 200 Nm angegeben, was mir für unsere Einzylinder schon recht heftig erscheint.
(zum Vergleich: Radmuttern beim Auto werden i.d.R. mit 120Nm angezogen)

Hubi

Harlekin

Na gut. Dann werde ich die Krümmermutter einmal anknallen. Ich hatte nur Bedenken wegen dem Gewinde.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Triumph BDG 250 SL
Vespa Super 150

Alter Schrauber

Anknallen hört sich so gewaltig an, ich würde es als gut fest bezeichnen. Wenn du einen neuen Dichtring hast merkst du es auch wenn's nicht weiter geht. Sicherungslösungen gibt es mehrere,  musst du das Forum mal durchstöbern. Und vergiss nicht das Krümmergewinde mit einer Montagepaste zu versorgen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

berndr253

Wichtig ist hier insbesondere, dass nach dem Festziehen der Krümmermutter (ich halte hier 200 Nm auch für vollkommen überzogen!) der Winkel an dem der Krümmer an der linken Seite des Motors festgeschraubt wird wirklich sicher und fest am Motorgehäuse sitzt und auch die Schelle korrekt montiert ist.
Dann braucht es weder einen Rödeldraht noch sonst irgendeine Sicherung gegen das selbstständige Losdrehen der Krümmermutter

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Anknallen würde ich die auch nicht. Mit Gefühl in der Hand fest anziehen so wie von Jörg beschrieben. Punkt.

BSA Bob

Ich schaue mir Hans' Beitrag Nr. 26 an. Würde es genügen, den Draht einfach über eine der Lamellen der Sternmutter zu legen und sie festzuziehen? Falls das möglich wäre, ließe sich die Anzugskraft feinjustieren.
Open in Google Translate

Feedback

BSA Bob

Ich habe meine Idee ausprobiert, indem ich versucht habe, etwas Draht um einen Flansch einer Sternmutter zu wickeln, aber das hat nicht besonders gut funktioniert. Vergiss es also.

Schorsch

Nun denn,

wenn sich die Krümmermutter so schnell losrappelt, kontrolliere mal,
ob der Motor stark wackelt.
In dem Fall die Gummiblöcke Motor/Getriebe/Zylinderkopf überprüfen.
Wenn die ausgeleiert, oder sogar rissig sind, wackelt der Motor.
Dadurch rappelt dann die Krümmermutter los.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge