Reste im Ölschlamm

Begonnen von Uli M., 23 August 2025, 08:03:06

« vorheriges - nächstes »

Uli M.

Zitat von: strichzwojan am 24 August 2025, 20:23:28Mich würde interessieren, was für ein Kolben das ist. Schau doch mal innen am Kolben nach, da würde bei einem Nüral dieser Name stehen und auch verklausuliert das Herstellungsdatum. Er ist ja ein Vier-Ring-Kolben, also schon deshalb etwas älter. Und die Kolbenringe waren früher viel bruchempfindlicher als heutige.
Das Siebblech kann natürlich auch etwas mit der Motorölhygiene zu tun haben, Stichwort Abtropfhilfe, Ölnebel, Pantschverluste. Ich würde nicht ohne herumfahren. Das ist sicher nicht umsonst da hinkonstruiert worden.
Bitte schön:

Uli M.

Kees

Das ist das kolbenschmidt Logo.

Uli M.

So, einiges an Zeit ist vergangen. Ein neuer Kolben ist drin. Für weitere größere Massnahmen hab ich nicht die richtige WErkstatt und es fehlen Abzieher und ähnliche. Von daher bleibts mal bei dem neuen Kolben.
Beim Aufsetzen des Kopfes fiel mir die schlecht laufende Kopfschraube ein. Merkte man auch beim Montieren. Also runter und prüfen. Die Gewinde im Zylinder laufen problemlos. Beim Einlass konnte man die Schrauben auch problemlos durch den Kopf durchstecken.
Aber die Schrauben von der Auslassseite lassen sich gerade so weit in den Kopf reinstecken, dass das Gewinde greifen würde, aber weiter durchstecken geht ned.
Wenn man in die Bohrungen reinschaut, meint man so was wie einen "Ring" zu erkennen, so ca. 20mm vor dem Bohrungsende an dem es vermutlich klemmt.
Einfaches Putzen brachte keinen Erfolg.
Woher kommt so was? Ist ja schliesslich kein Holzkopf bei dem was Aufquellen könnte! Letztendlich werden es doch irgendwelche Ablagerungen sein die ich nun raus bekommen muß?

Elefantentreiber

Mal so ins Blaue geschossen, die 10,5 mm Bohrung ist im Kopf zusammen gedrückt.

Und zwar direkt am Übergang von der Ständerhülse zum Alu des Kopfes.

Jetzt wäre eine gute Zeit mal die Höhen von der Zylinderdichtfläche bis Oberkante Ständerhülsen zu messen.

Die werden nicht mehr auf gleicher Höhe sein, also demontieren, Bohrungen nacharbeiten/aufbohren und die
Ständerhülsen mit passenden Scheiben einheitlich auf eine Höhe bringen.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

M. Bumerang

Und dann sind die Kipphebel wieder waagerecht.Und das Ventil wird ordentlich behandelt ;D
Manfred

Dieser Ring entsteht im allgemeinen dann wenn das Drehmoment von 33 NM überschritten wird.
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

4Taktix

... und/oder der Zylinderkopf mal überhitzt war. Der Auslass ist stets die heißeste Stelle,
daher deformiert sich das Alu bei Überhitzung häufig zuerst bei den Schraubenbohrungen der Auslassseite.
Irgendwo ab ca. 250 °C geht's in den kritischen Bereich.
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Uli M. am 14 März 2026, 17:18:53Für weitere größere Massnahmen hab ich nicht die richtige WErkstatt und es fehlen Abzieher und ähnliche. Von daher bleibts mal bei dem neuen Kolben.

..., aber durchgehont wurde der Zylinder und neue Ringe sind auch auf dem Kolben?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Uli M.

Es gab einen neuen Kolben und der Zylinder wurde entsprechend geschliffen/gehont. Einen KS Kolben in der grösse gab es keinen mehr. Zumindest haben 3 Lieferanten die Bestellung in dem Übermass wegen nicht lieferbar abgelehnt. Der Schleifer meinte nun das sei ein Nachbaukolben aus Indien. Schau mer mal.

Als wir vor 40 Jahren den Kopf montierten hatten wir einen Drehmomentschlüssel. Schon weil ich damals noch sehr viel schraubte. Also von daher kann das kaum kommen. Gut ob Vattern ihn mal unten hatte weis ich nicht, aber erwähnt hatte er es nicht. Ausserdem muss man um so einen Alukloben zu verformen ja schon mit roher Gewalt anziehen. Und als alter WErkzeugmacher war er schon in der Lage das einzuschätzen.
Jetzt schau mer mal. Ich geh nachher mal ran und schau wie ich das Zeug da raus bekomme.

M. Bumerang

welches Mass soll dann der Koben haben?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Zitat von: Uli M. am 14 März 2026, 17:18:53So, einiges an Zeit ist vergangen. Ein neuer Kolben ist drin.

Ist doch alles schon erledigt, Manfred...

Rabenbauer wirbt übrigens ausdrücklich damit, dass alle Einzylinderkolben bis 70,5mm lieferbar sind. Von KS.
Uli, ich hätte übrigens einen NOS-Nüralkolben in 70,44 mm, von dem ich mich trennen könnte...

Uli M.

Danke, aber der neue Kolben mit 69,5 ist schon drin im entsprechend geschliffenen und gehonten Zylinder.
Die Bohrungen für die Schrauben im Zyinderkopf hab ich mit 10,3mm aufgebohrt. Mit meinen zugegebenermassen bescheidenen Mitteln konnte ich keinen Höhenunterschied feststellen. Aufs hunderstel Messen kann ich hier nicht mangels Messplatte und entsprechenden Messmitteln.
Der Benzinschlauch hat wohl DN7 so wie ich das sehe. Alles mögliche fährt hier rum aber Dn7 nicht. Muss mal weiter suchen. Der alte Schlauch ist beinhart.
Die neue Batterie lässt nach 10 Jahren mal wieder die Kontrollampe leuchten. Das alte Gummiband für die Batteriefixierung hat auch den Dienst quittiert. Muss ich auch noch was basteln aus alten Schläuchen...

Ein extra bestelltes unlegiertes Motoröl ist mal angekommen. Schau mer Mal. Jetzt muss ich erst noch den über 10 Jahre alten Sprit aus dem Tank entsorgen. Vielleicht läuft die Gartenfräse noch damit? Die frisst so ziemlich alles.

bullet

Zitat von: Uli M. am 25 März 2026, 22:55:44extra bestelltes unlegiertes Motoröl

Möchtest Du, daß der Motor mal so aussieht?  Gebrochene Kolbenringe hattest Du schon, auch eine Folge von unlegiertem Öl.  Die Ringe brennen in den Nuten fest und brechen dann.  Wäre schade um die viele Arbeit, die jetzt drinsteckt.

strichzwojan

Wie bullet sagt: legiertes Mehrbereichsöl ist wahrscheinlich besser. Zumindest fahre ich das seit 1979 ohne Probleme in meiner Strichzwei.

Das Benzinschlauchmaterial vom BMW-Händler ist sehr gut, hat 6 x 11 und braucht auch keine Schlauchklemmen. UV- und E10-beständig, klassische schwarze Gummioptik ohne Textilmantel außen, aber mit Gewebeeinlage innen.

Uli M.

Zitat von: bullet am 26 März 2026, 00:42:27Möchtest Du, daß der Motor mal so aussieht?  Gebrochene Kolbenringe hattest Du schon, auch eine Folge von unlegiertem Öl.  Die Ringe brennen in den Nuten fest und brechen dann.  Wäre schade um die viele Arbeit, die jetzt drinsteckt.

Öl kann man ja ewig diskutieren.
Also in https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3413.0 wird ja drüber diskutiert welches ÖL und da wurde dann für die alten Teile eher unlegiertes Öl empfohlen. Die Logik dahinter dass es besser ist, wenn sich in der Ölwanne der Ölschlamm absetzt fand ich durchaus nachvollziehbar.
Und man kann ja einen total versifften Motor nicht dem Öl anhängen wenn das vermutlich nie gewechselt wurde.
Die Kolbenringbrösel die bei mir rauskamen kann auch das beste legierte Öl nicht in der Schwebe halten, da ist das egal, aber der abgelagerte schwarze Schmodder am Boden der Ölwanne in dem die Dinger lagen, ist bei den Motoren eben die einzige Möglichkeit das Zeug aus dem Umlauf zu raus zu bringen und nicht immer wieder durch die Lager zu drücken. Filter gibts ja keinen in dem das sonst hängen bleiben würde. Was ich mal später rein mache - vermutlich irgendwas das eh rumsteht. Das sind meist 10W40 oder 15W40. Im Moment hätte ich noch 10W40 genug rumstehen vom Traktor mit einer recht hohen Qualität.

Uli M.

Da meine Frau auch mitfahren will, brauche ich noch einen Soziussattel. Bei mir ist kein "Gepäckträger" auf dem hinteren Schutzblech. Also wird der Sattel direkt auf das hintere Schutzblech montiert.  Da gibts Bohrungen drin. Muss man da auf bestimmte Modelle oder Bauarten achten?
Fussrasten für hinten hab ich noch rumliegen.
Daneben muß ich mich meinem ursprünglichen Problem widmen - der Lichtmaschine. Das mit dem kaputten Kolben kam ja erst raus, als ich mal die Ölwanne abgemacht hab und sauber gemacht hab.
Aber eins nach dem anderen.

RTwenty7

Neue Batteriebänder gibts fürn Zehner bei allen Händlern, da lohnt keine indische Reparatur aus alten Reifen. ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Die indischen Reifen halten aber länger.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Uli M.

Die Reifen könnten ein Thema werden, weil die ja auch schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Rissig sind die nicht. Es ist sogar noch ein Satz Ersatzräder mit neuen bzw. ungefahrenen Reifen da. Aber ebenfalls aus dem letzten Jahrtausend ;D

Durch einen Unfall meiner Frau war jetzt erst mal Pause und der Garten will auch umgetrieben werden. Alles Dinge die einen einst bei der ersten Renovierung vor 40 Jahren nicht aufhielten...

Sie ist jetzt mal gelaufen (die R25, nicht meine Frau, bei der ist das meiste wieder ok), aber:
1. Der Benzinhahn sifft, so dass ich den Tank wieder geleert habe, weil sonst der ganze Schuppen nach Sprit stinkt. Warum der jetzt undicht ist aber vorher 12 Jahre den Restsprit drin gehalten hat, frage ich mich ja schon.Er ging gut zu öffnen, also nix von wegen Gewalt und Dichtung zerstört dadurch. Muss mal schauen ob es Dichtungen oder -sätze gibt

2. Bleibt sie nur am Leben wenn immer wieder den Tupfer drückt.

Jetzt mach ich mal die nächste Baustelle auf: Spritversorgung

Kees

Ist das noch die originale Hahn mit Korkdichtung? Das Kork trocknet aus und es sifft. Wenn es dan etwas länger (so 1-2 Tagen) tropft, wird es wieder dicht. Du kannst jetzt auch der Hahn abschrauben und in ein Glass mit Bensin legen.

Beppo

Zitat von: Uli M. am 16 Juni 2026, 16:23:571. Der Benzinhahn sifft, so dass ich den Tank wieder geleert habe, weil sonst der ganze Schuppen nach Sprit stinkt. Warum der jetzt undicht ist aber vorher 12 Jahre den Restsprit drin gehalten hat, frage ich mich ja schon.Er ging gut zu öffnen, also nix von wegen Gewalt und Dichtung zerstört dadurch. Muss mal schauen ob es Dichtungen oder -sätze gibt

hatte ich nach meiner Tankreparatur auch, Dichtung getrocknet, Kork eingeschrumpelt, undicht,

2 Tage einlegen? hätt ich das vorher gewusst...
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Kees

Bei mir hat es geholfen. Das bensin muss von beide Seiten zugang zum Kork haben. Darum funktioniert es auch wenn man es angeschraubt lasst und der Hahn öffnet. Ja das stinkt, wird aber besser.

Darum auch drehe ich der Hahn ab und zu auf wenn das Motorrad länger steht.

Uli M.

Wenn es nur so einfach wäre.
Ich hab den ne Woche tropfen lassen, weil ich auch dachte wird sich vielleicht schon geben. Da hätte keiner mit ner Zigarette in den Schuppen dürfen. Aber er tropfte dann halt immer noch. Ausserdem war der Tank nie leer (aber auch nicht mehr viel drin) während sie stand.

Uli M.

Zitat von: Kees am 16 Juni 2026, 17:19:33Bei mir hat es geholfen. Das bensin muss von beide Seiten zugang zum Kork haben. Darum funktioniert es auch wenn man es angeschraubt lasst und der Hahn öffnet. Ja das stinkt, wird aber besser.

Darum auch drehe ich der Hahn ab und zu auf wenn das Motorrad länger steht.
Es läuft irgendwo raus läuft am Schlauch runter und tropft dann aufs Getriebe. Egal ob offen oder zu.

Uli M.

Nix Korkdichtung. Irgendein Gummi würde ich sagen.

Ob der nun eine originale Korkdichtung ersetzt hat oder rein gebastelt wurde weis ich nicht. Werde mal die ET Listen de Händler durchgehen was es da so gibt.
Ist das Original oder hat da jemand gebastelt?

Hier noch ein paar Nummern die auf dem verbauten B.hahn sind

Weis jemand unter welchem Typ ich da nach ner Ersatzdichtung suchen muss?

Hab noch die Schatzkiste der Teile die Vattern so zusammen getragen hat durchsucht

Der passt vom Gewinde her nicht zum Tank. Keine Ahnung woher der kommt und wo er passt? Zu ner /5 vielleicht?

Hier noch 2 Vergaser aus der Kiste. Keine Ahnung ob die drauf passen würden.

Der ist verbaut.

bmwglaeser

Hallo, meine Korkdichtung am Benzinhahn war auch undicht.
Statt schlafloser Nächte beim Nachdenken über bessere Lösungen, selbstgeschnittene Korkdichtungen, ausgebohrte Weinkorken oder ähnliches habe ich einfach bei S. Meyer GmbH unter der Nummer 4084030a eine fertige Korkdichtung für die alte Everbest Form gekauft und eingebaut. Inkontinenz beseitigt, hält seid März 2024.
Man kann jetzt noch über die Tarife einschließlich Versandkosten lamentieren, aber sei`s d´rum.
Einen habe ich aber noch:
Durch die Betätigung rutscht das Küken schon mal ein bisschen raus, dann tropft es auch. Wenn man es zurück drückt, ist alles wieder dicht.
Ich entschuldige mich ausdrücklich für die Schlichtlösung ;D .

strichzwojan

Natürlich kannst du jetzt Dichtungen bestellen (apropos... Mindestbestellwert erreicht?) oder doch aus einem Weinkorken mal etwas basteln. Kostet ja nix, Material ist in der Regel im Haus und mehr als undicht sein kann es ja nicht! Der Korken aus Presskrümeln ist übrigens einer Naturkorkscheibe vorzuziehen!
Man sieht gut, dass die "Aluröhrchen" bei dir über den Kork hervorstehen, weshalb das auch nicht dicht sein kann.
Wenn du Graphitpuder hast, dann freut sich die Kontaktfläche zwischen Drehknebel und Korkscheibe über eine Bestäubung...

Jan

Uli M.

Genau die Aufschrift am Hahn heisst "Everbest". Zumindest gibt's den mal in den ET Listen.

Schorsch

Uli M.,

Benzinhähne und Benzinhahn-Teile gibt es bei:

Oldtimervergaser.de

Die Bing Vergaser sind mit Nummern ausgestattet, wenn Du näheres wissen willst, die Nummern posten.

Übrigens,
ein Blick in unsere Vergleichsliste lohnt sich immer.
Hier dann unter Benzinhahn und Vergaser
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

hat schon mal jemand probiert ne neue Dichtung mit dickem Dichtungspapier zu basteln? Der Anpressdruck erfolgt ja über die Spannfeder und nicht vom Kork.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

Zitat von: Uli M. am 16 Juni 2026, 19:24:31Genau die Aufschrift am Hahn heisst "Everbest". Zumindest gibt's den mal in den ET Listen.

Lasst euch aber nicht vom Namen verwirren.
Asbest ist auch nicht das Beste ("As Best") 😅
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge