Reste im Ölschlamm

Begonnen von Uli M., 23 August 2025, 08:03:06

« vorheriges - nächstes »

Uli M.

In meiner Vorstellung habe ich ja die R25/2 erwähnt, die mir jetzt Sorgen macht.
Nach dem Wiederaufbau in den 80ern hatte sie mein Vater angemeldet.
Er fuhr sie nur hin und wieder. Also furchtbar viel Kilometer wird er in den 30 Jahren nicht gefahren sein, aber auch 500km pro Jahr ergeben 15 000 in Summe. Nun war mein Vater jemand der Uhren oder kleinste Mechanik aller Art sehr gerne machte, aber ölige und dreckige Hände schon gar nicht mochte. Von daher vermute ich mal das er in all den Jahrzehnten nie die Ölwanne abgemacht hat. Dem Öl nach was raus kam, fürchte ich fast, dass er auch nie nen Ölwechsel gemacht hat.

Kurzum, ich hab jetzt die Ölreste abgelassen und die Wanne abgeschraubt.
Im dicken Sumpf kam nun das raus:

Das unterste Teil dürften Reste von einem Kolbenring sein, hätte ich mal gesagt. Kann mich nach 40 Jahren jetzt nicht mehr erinnern was der Kolben für Ringe drauf hat. Das Kolbenbolzenlager mußten wir damals erneuern, der Kolben selber sah noch gut aus und wurde wieder eingebaut.
Die anderen Brösel könnten auch von einem Sprengring, Anlaufring oder so was sein.

Gibts noch ne andere Möglichkeit woher die Teile stammen könnten?
Die Maschine lief noch, als ich sie abmeldete. Nur die Lichtmaschine hat nicht mehr geladen. Also es waren damals keine verdächtigen Geräusche zu hören die auf einen größeren Schaden hin deuteten. Ob sie noch volle Leistung hatte weis ich nicht, hab sie vor dem Abmelden nicht mehr gefahren. Der Leerlauf war ruhig und gleichmäßig.

Wo liegt die Baustelle wo das Zeug herkommt? Kolben? Kolbenring zerbröselt ohne das es sonst große Auswirkungen gegeben hat?

Uli M.

M. Bumerang

Das erste Teil ist ein Stück vom Kolbenring.  Von wo die anderen Teile sind.. keine Ahnung. Ist auch nun egal, den Motor musste zerlegen....
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Genauer gesagt ist das untere Stück der Rest eines Ölabstreifringes... der Rest sieht wie Reste der anderen Kolbenringe aus. Die fallen aber nicht einfach so nach unten in die Ölwanne.

Wenn Du Gewissheit haben möchtest: Einmal den Motor auseinander nehmen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Erst einmal den Kopf runter und den Zylinder ziehen; reicht als erster Schritt.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Uli M.

Zitat von: cledrera am 23 August 2025, 11:45:44Erst einmal den Kopf runter und den Zylinder ziehen; reicht als erster Schritt.

Genau, das hab ich heut früh mal gemacht. Gut, den Zylinder hab ich noch drauf gelassen. Erstaunlicherweise waren alle Schrauben gut zu öffnen. Selbst der Auspuffkrümmer ging problemlos ohne Gewaltaktion ab. Nur eine der Zylinderkpfschrauben lief bis zum Schluss recht schwer. Da muss ich bei der Montage noch ein Auge drauf haben...
Die Zylinderlaufbahn ist glatt wie Affenar... Da sieht es wahrlich nicht nach einem Kolbenring aus, der gebrochen ist. Die Brocken kämen wohl kaum ohne Schäden an der Laufbahn raus

So und nun?
Ich glaub ich mach wieder zu. Ne Kopfdichtung liegt noch rum.
Oder was sind sonst die Meinungen?
Und dann gehts an die nicht funktionierende Stromversorgung.

cledrera

Also so viele Schrauben sind das am Fuss nicht ...
Und was ist das da auf dem Kolben auf 10:30 Uhr und 3:00 Uhr?
Lose Ablagerungen ?

Heiko

Die Brocken können im Betrieb, wenn, nie ohne Schäden vom Kolben kommen.

Das sind Uraltteile die schon Dekaden da unten rumdümpeln und bei der letzen Revision einfach runter gefallen sind und nicht entfernt wurden. Wenn das so ist, fehlt auch das Sieb unten im Motor. Ihr habt doch damals die KoBo-Buchse im Pleuel erneuert hast Du geschrieben.

Ich würde den Zylinder ziehen und genau hinschauen. Das sind nur vier Schrauben bis zum Glück.

Gewinde der Kopfschrauben nachschneiden!

Uli M.

Also das Sieb unten zur Ölwanne hin ist da. Das werde ich nachher mal sauber machen falls nötig.
Das Gewinde dürfte ein übliches normales Mass haben? Dann hab ich auch einen Gewindebohrer da.
Was ich nicht habe, ist ein Blech damit die Kolbenringe in den Zylinder flutschen. Die Fummelei ohne hasse ich....

Heiko

Das Sieb... besser Lochblech... zwischen Kurbeltrieb und Sumpf ist vorhanden? Naja... bezüglich der Ringe ist es ja nur ein Einzylinder.  ;D

cledrera

ZitatWas ich nicht habe, ist ein Blech damit die Kolbenringe in den Zylinder flutschen.

Dann nimm Dir einen 1l-Tetra-Pack Milch und dann

a) austrinken (seieinMann)
b) passender Zuschnitt (Schere)
c) Kabelbinder o.ä.

berndr253

Den Motor in diesem Zustand wieder zumachen?
Würde ich nicht machen - einerseits steht die Prüfung des Kolbens noch an - weiterhin würde ich dringend empfehlen die beiden Kanäle im Zylinderkopf zu prüfen durch die das Motoröl zu den Kipphebeln und den Ventilen kommt. 
Dem Dreck nach zu urteilen der sich in dem "Schlitzkanal" befindet schätze ich zumindest einen Kanal für "dicht".

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Uli M.

Zum Glück liess ich mich überreden den Zylinder noch runter zu machen. Da war dann die Misere zu sehen.

Das Endstück vom Ölabstreifring im Ölschlamm war ja eindeutig zu erkennen. Die kleineren Brösel stammen von den beiden Stegen nach dem Anfang bis zur ersten "Brücke" im Ölabstreifring. Die hat es alle durch die Ölablaufbohrung im Kolben durch genudelt (bzw. geschwemmt, denn viel Kraft war da nicht nötig sonst hätte es ja "Bremsspuren" an der Zylinderwand gegeben)
Zusätzlich hat sich im Kolbenring drüber die nächste Havarie angebahnt.
Der war schon gebrochen und das gebrochene Stück mehrmals in kleinere Teile gebrochen (oder die sind nacheinander vom Ring abgebrochen), aber -noch- in der Nut verblieben.
So nun muß ich mal sehen wie ich weiter mache.
Die Bilder sind nicht gut, aber man sieht wohl was man sehen muß.

Nur neuen Kolben rein machen oder gleich honen mit neuem Kolben.
Nach den Ölkanälen kann ich jetzt ja eh mal schauen und alles erst mal überhaupt reinigen.
Wird ne elende Sauerei....

Heiko

Neuer Kolben ohne Honen ist Oberscheisse... bitte, bitte nicht.
Alles vermessen und dann entscheiden.

Uli M.

Ich suche gerade ne Zylinderschleiferei hier im Raum Ulm. Bin da nicht mehr auf dem laufenden. Die letzte die ich kannte war gegenüber dem Bahnhof. Da steht heute das Landratsamt....
Ich horch mich mal um und lass derweil das Öl aus dem GEtriebe ab...

Eppo

Da der Kopf runter ist, kannst du dir auch gleich noch mit die Ventile ansehen.
Verschleiß, Dichtfläche etc.
Durch den gebrochenen Abstreifring kann auch schonmal bissl Öl mit in die Brennkammer kommen und die Ventile verkocken.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Sagte hier wer Ölschleuderblech?  ;D

berndr253

Ich frage mich grade wie das Stück Ölabstreifring es geschafft hat ohne dass der Kolben aus dem Zylinder gezogen wurde aus der Ringnut in die Öwanne gelangt zu sein!
Ich würde diesen Motor ohne eine Komplettrevision nicht wieder einbauen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Es sieht so aus, als wäre dort ein größeres Loch in der Ringnut des Ölabstreifringes.

Uli M.

Die Nut für den Ölabstreifring hat ringsum mehrere Bohrungen durch die das Öl wohl abgeleitet werden soll. Bei einer sieht man Abdrücke die wohl von dem Durchdrücken der abgebrochenen Teile verursacht wurden. Ich schaumorgen mal nach besseren Bildern.
Ich hab jetzt noch nicht so viel Motoren aufgemacht, aber ich halte es schon für ungewöhnlich das Teile eines Kolbenrings im Ölsumpf auftauchen und weder der Kolben, noch der Zylinder grosse Schäden aufweisen. Zumal der Ring drüber auch schon gebrochen war.
Warum die wohl brachen? Weder am Kolben ,noch am Zylinder sind Spuren eines Fressers zu finden.

Schorsch

Kann es sein, dass die Bruchstücke durch das Loch in der Ringnut ins Innere des Kolbens, dann entlang des Pleuels, dann Kurbelwelle passiert haben,
dann durch das Siebblech in die Ölwanne gelangt sind? Das Sieb ist ja, nach Deinen Worten, hin.

Spuren im Kolben ?
Siebblech, die Ränder der Beschädigungen zeigen nach unten ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

ZitatWarum die wohl brachen?
Höchstwahrscheinlich wurden bei der Montage "Fehler" gemacht.
So oder so wirst Du auf das nächste Übermaß Bohren und honen lassen müssen sowie einen neuen Kolben einbauen
müssen.
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 24 August 2025, 11:22:37Höchstwahrscheinlich wurden bei der Montage "Fehler" gemacht.
So oder so wirst Du auf das nächste Übermaß Bohren und honen lassen müssen sowie einen neuen Kolben einbauen
müssen.

Und natürlich noch das obere Pleuelauge auf Spiel überprüfen (geht leicht mit einem Kolbenbolzen) und das untere Pleuellager auf Stoßluft sowie das Pleuel selbst auf Verdrehung und Winkeltreue.

Uli M.

So jetzt erst mal noch bessere Bilder von der Misere:

1. Hier im Überblick. Oben die beiden intakten Kolbenringe, dann der welcher schon gebrochen war, aber die Bruchstücke noch in der Nut.
Drunter der Ölabstreifring in dem das Stück fehlt, welches dann in Bruchstücken durch diese Ölablaufbohrung im Kolben runter in den Ölsumpf wanderte.

2. Die Ölablaufbohrung im Kolben im Detail mit den Spuren welche die Bruchstücke des Ölabstreifrings hinterlassen haben, als sie sich dadurch verdünnnisiert haben

3. Hier noch der Zylinder mit der sehr gut aussehenden Laufbahn. Als ob nix gewesen wäre.

Wenn mir jemand gesagt hätte, dass so ein Schaden ohne wirklichen Schaden am Kolben und am Zylinder möglich ist, dann hätte ich das nicht geglaubt. Von daher ein Paradebeispiel von kaum glaublichen Zufällen, die es halt doch gibt.

Eine Aussage aus den Posts weiter oben muß ich korrigieren. Was im Motor noch ist, ist das Ansaugsieb der Ölpumpe.
Dieses Siebblech das wohl den Ölrücklauf etwas "filtert" fehlt. Das fehlte schon vor 40 Jahren bei der ersten REstauration als ich sie bekam. Da wir damals keine Explosionszeichnung hatten, wurde das von uns natürlich auch nicht vermisst und somit nicht eingebaut.
Das kann ich ja noch nachholen. Wobei die Notwendigkeit nach so einem Schaden ohne große Folgen trotz fehlendem Siebblech m. e. eher fragwürdig ist. Aber die Welt wird das nicht kosten, von daher mach mers rein, wenn man schon weis das es fehlt. ;D

Jetzt brauch ich erst mal ne Zylinderschleiferei hier in den Ulmer Gegend. Eine Adresse hab ich mal, ist aber schon ein Stück weg. Mal morgen anrufen.

strichzwojan

Mich würde interessieren, was für ein Kolben das ist. Schau doch mal innen am Kolben nach, da würde bei einem Nüral dieser Name stehen und auch verklausuliert das Herstellungsdatum. Er ist ja ein Vier-Ring-Kolben, also schon deshalb etwas älter. Und die Kolbenringe waren früher viel bruchempfindlicher als heutige.
Das Siebblech kann natürlich auch etwas mit der Motorölhygiene zu tun haben, Stichwort Abtropfhilfe, Ölnebel, Pantschverluste. Ich würde nicht ohne herumfahren. Das ist sicher nicht umsonst da hinkonstruiert worden.

Einzylindär

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das bei der gewaltsamen Montage des Zylinders passiert ist, andernfalls müsste es Spuren im Zylinder geben!

Auch gut denkbar, dass der Motor damit gar nicht oder nicht lange gelaufen ist....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

bullet

Das abgebrochene Stück vom Ölstreifring hat ganz schön gewütet in der Nut.  Das ist viele Kilometer gefahren worden mit dem gebrochenen Ring.  Spuren im Zylinder macht sowas nicht, da ja kein Anpreßdruck vorhanden ist am Bruchstück.

Borgward

Die Bruchstücke sehen völlig rundgelutscht aus. Da ist wohl einiges mit ihnen passiert bis sie in der Ölwanne gelandet sind.

Hubi

cledrera

(Kein Fimo zur Hand? Der Kolben ist doch reparabel!)

So wie das aussieht, würde ich den Zylinder erst einmal vermessen lassen.
Ggf. genügt ja ein neuer Kolben mit neuen Ringen etc. + etwas durchhonflexen.

In jedem Fall würde ich den alten, wie den neuen Kolben wiegen.

M. Bumerang

ZitatIn jedem Fall würde ich den alten, wie den neuen Kolben wiegen.

Und was machst Du dann?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

cledrera

Die Kolbenbolzen auch wiegen.  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge