7. + 8. März 2026 - Oldtimer-Teile-Markt Hamm Zentralhallen

Begonnen von töff-töff, 05 März 2026, 19:34:16

« vorheriges - nächstes »

töff-töff

An diesem Wochenende findet wieder der Oldtimer Markt in Hamm statt.
Laut Wettervorhersage soll das Wetter weiterhin schön bleiben, also sollte man sich auf lange Warteschlangen an den Kassen einstellen.

Oldtimer-Teile-Markt
7. und 8. März 2026
jeweils von 09:00–16:00 Uhr

Eintrittspreis:
Erwachsene: 5,00 € | ermäßigt: 4,00 € | Kinder bis 12 Jahre: Eintritt frei

Zentralhallen Hamm
Ökonomierat-Peitzmeier-Platz 2-4,
Hamm

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

Hallo,

nachfolgend einige Eindrücke von heute morgen:

Ankunft um 8.10h, Parkplatzsituation noch gut, ich hab meinen Stammparkplatz ergattert.
Ab 8.20h stand ich in der Schlange vor der Kasse. Da waren es noch 40 Minuten bis zur Öffnung. Das Warten nervt, ich bin langsam zu alt für son Mist.

Temperatur um die 3,5°C. - so richtig warm war das nicht. Der Wetterbericht hatte was von 18-20 °C. gesagt. Den hatten die Jungs an der Kasse wohl auch gehört und sich vorsorglich kurze Hosen angezogen. Gut, dass ich meine dicke Jacke an hatte.
Echt doof - früher konnte man das Freigelände wesentlich eher besuchen, lediglich die Kassen in der Halle öffneten erst um 9.00h.
Endlich Einlass. Der Besucherstrom hielt sich um 9.00h in Grenzen, war schon mal schlimmer. Auch einige Standplätze auf dem Freigelände und etliche in der Halle waren leer. Angeboten wurden die üblichen Verdächtigen, und etwas Edelschrott. Raritäten waren keine dabei oder hatten schon vor 9.00h den Besitzer gewechselt. Die Preise für alte ölhaltige Sachen bewegten sich auf hohem eBay Niveau. Sollten wohl eher zur Deko stehen. Ich hab meine Einkaufsliste abgearbeitet, das waren einige wenige Werkzeug-Kleinteile, Bowdenzüge usw. Zwischendurch immer nette Gespräche und vor lauter Quatschen doch noch eine Kleinigkeit vergessen. Zum Schluss hab ich noch ein Bonbon gefunden. Ein emailliertes Gasolin-Mützenabzeichen. War zwar etwas teurer aber fehlte mir noch. Ich hatte bisher nur die lackierte Version. ;D

jetzt kommen noch einige Bilderkes:

DSC03448.JPG

DSC03389.JPG
Ardie, mal ganz in rot

DSC03395.JPG
Fahrschulmodell vom "Verkehrsverlag Remagen"
wechselte wohl für 350 Ocken den Besitzer. Fand ich jetzt nicht zu teuer.
Für mein Exemplar hatte ich vor zig Jahren mal 500 Mark gezahlt. Das war noch nicht mal komplett und ist bis heute noch nicht fertig geworden. ???

DSC03400.JPG

Dame mit Mopedbrille

DSC03384.JPG
Für die Treckerfans unter uns: 34 PS,Eicher Toledo, aus der Europa Reihe
Ich hab ja leider keinen Platz mehr in der Garage - aber reizen tut mich die Dinger schon. Und das seit meiner Kindheit. *seufz*

DSC03409.JPG
Von vielen Besuchern als echt empfunden : Emaille-Fälschungen aus Polen oder Fernost. Das NSU Schild mit falscher Herstellerangabe: "Pyro Email / Ortenberg-Baden".
Die Farben waren auch etwas kräftiger als beim Original. Ich habe beide noch als alte Originale zuhause.

Gruß, schorsch-2

töff-töff

Weiter geht´s in die Halle:

Das Foyer mit diversen 2 und 4 rädrigen Oldtimern dekoriert, empfinde ich immer wieder als eindrucksvoll.

DSC03445.JPG

DSC03423.JPG

DSC03422.JPG

In den letzten Jahren mit einem schönen Stand immer dabei" die "Heinkelfreunde aus Rheine"
Dankeschön für den Augenschmaus!

DSC03429.JPG

DSC03435.JPG

endlich mal alles originale Schilder

DSC03430.JPG
War auch schon mal voller...

Gruß, schorsch-2

RTwenty7

Das sieht ja wirklich tot aus. Ich kenne Hamm noch so, dass wenn du nicht mit dem Menschenstrom mitgeschwommen bist, wurdest du erdrückt. Aber trotzdem immer einen Besuch wert.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Marc97

Jetzt muss ich mich dann doch einklinken... War die letzten 2 Jahre jedes Jahr dort. Ein kleiner feiner Ausflug hatte ich gehofft, sind ja auch nur 35 km. :thumbsup:
Wie es vor vielen Jahren war kann ich natürlich nicht beurteilen aber ich fand diesen Markt leider noicht sehenswert und dementsprechend bin ich auch Zuhause geblieben :(
Der Showstand im Eingang ist und war immer Klasse, sehr sehenswert und schön gemacht. Leider war's das dann auch für mich... :Frage:
Billiger Schrott vom Polenmarkt, Krempel und ganz viel was man auch auf jeden größeren Trödelmarkt bekommt.
Draußen einige wenige interessante Sehenswertes Sachen und wühlkisten.

Ich hoffe für jeden Besucher dieses Jahr war da mehr was das Interesse von Oldtimerfreunden weckt  :thumbsup:  :kaffee:

Viel in der Garage, wenig was fährt

Schorsch

Ja !

Ich fahre dort auch nicht mehr hin.
Zuviel Krempel, der mit Motorrädern nichts zu tun hat.
Wenn, dann zu sehr hohen Preisen.

Vor zig Jahren, war da noch Ekrem Pala. Der hat BMW Bleche liniert, u.a.
ein Schutzblech von mir.
Man konnte sich bei ihm anmelden, das Schutzblech mitnehmen und dann
bei der Linierung zusehen. Das war natürlich faszinierend.

Das Schutzblech konnte ich dann fertig wieder mitnehmen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

92fzr

Ich war auch einmal da, mir ging es wie @ Marc97. das Autounion Schild hätte was für mein Keller sein können.
Hab noch ein Munga 🤭 seit 40 Jahren.

Schöne Bilder , Danke

Ja ein Trecker, 🥰
Es grüßt Dirk

töff-töff

Hallo,
für mich waren es ca. 70 km Anfahrt. Die Umleitung wegen einer Vollsperrung auf der A42 nicht eingerechnet. Die Sonne schien, die Leute waren nett und ich hab einige Kleinigkeiten bekommen. Für mich war das immer noch akzeptabel. Wer nicht zuviel erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.
Wir sind inzwischen auch alle ein wenig verwöhnt.
Wer kann sich noch an die 80er Jahre erinnern? Da gab es in Hamm ganze 3 (!) Stände auf dem Freigelände. Und davon war einer der Imbissstand. ;)  Allerdings war die Halle recht voll.

Heute gibt es alles per Mausklick im Internet. Das Problem, dass die Anbieter sowie Publikum immer weniger werden, habe ich in  den letzten Jahren auf vielen Märkten festgestellt. Woran liegt das? Am Angebot, an den Preisen, am Publikum (im Ruhrgebiet)? Sicher hat auch Ebay vieles verändert. Früher gab es ja nirgendwo eine so große Auswahl wie auf den Märkten. Eventuell fehlt auch der Nachwuchs. Die Anbieter bemängelten oft mangelndes Kaufinteresse. Mannheim war das Stichwort. Klar, das ist ein riesiger Markt. Da fällt es wahrscheinlich auch nicht weiter auf, wenn einige Aussteller nicht mehr vertreten sind.

Da war ich früher oft. Einmal bin ich morgens nach der Nachtschicht hin und war am Abend vor der nächsten Nachtschicht wieder zuhause. 
Ich  würde ja gerne nochmal hin, aber inzwischen scheue ich die weite Fahrt und die Kilometer, die ich zu Fuß über die riesigen Gelände latschen muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich freue mich erstmal über mein neu erworbenes Gasolin Mützen-Abzeichen ;D

Gruß, schorsch-2

92fzr

Es grüßt Dirk

Marc97

Zitat von: töff-töff am 08 März 2026, 13:51:01Hallo,
für mich waren es ca. 70 km Anfahrt. Die Umleitung wegen einer Vollsperrung auf der A42 nicht eingerechnet. Die Sonne schien, die Leute waren nett und ich hab einige Kleinigkeiten bekommen. Für mich war das immer noch akzeptabel. Wer nicht zuviel erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.
Wir sind inzwischen auch alle ein wenig verwöhnt.
Wer kann sich noch an die 80er Jahre erinnern? Da gab es in Hamm ganze 3 (!) Stände auf dem Freigelände. Und davon war einer der Imbissstand. ;)  Allerdings war die Halle recht voll.

Heute gibt es alles per Mausklick im Internet. Das Problem, dass die Anbieter sowie Publikum immer weniger werden, habe ich in  den letzten Jahren auf vielen Märkten festgestellt. Woran liegt das? Am Angebot, an den Preisen, am Publikum (im Ruhrgebiet)? Sicher hat auch Ebay vieles verändert. Früher gab es ja nirgendwo eine so große Auswahl wie auf den Märkten. Eventuell fehlt auch der Nachwuchs. Die Anbieter bemängelten oft mangelndes Kaufinteresse. Mannheim war das Stichwort. Klar, das ist ein riesiger Markt. Da fällt es wahrscheinlich auch nicht weiter auf, wenn einige Aussteller nicht mehr vertreten sind.

Da war ich früher oft. Einmal bin ich morgens nach der Nachtschicht hin und war am Abend vor der nächsten Nachtschicht wieder zuhause. 
Ich  würde ja gerne nochmal hin, aber inzwischen scheue ich die weite Fahrt und die Kilometer, die ich zu Fuß über die riesigen Gelände latschen muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich freue mich erstmal über mein neu erworbenes Gasolin Mützen-Abzeichen ;D

Gruß, schorsch-2

Auch wenn ich wahrlich zu jung bin um mich an die 80er zu erinnern kann ich den Gedankengang gut verstehen.
Persönlich bin aber das es noch ein Unterschied ist zwischen altem Krempel und Kram und auf der anderen Seite neuwertige Schilder, die es für 5€ bei eBay gibt und günstigem Werkzeug wie aus den 1 Euro Märkten. Das finde ich tatsächlich schade   :thumbdown:

Wenn jemand einen guten und schönen Markt im Umkreis von 150km ums Iserlohn kennt würde ich mich auch mal blicken lassen ;D  :popcorn:
Viel in der Garage, wenig was fährt

Heiko

Früher bin ich regelmäßig nach Recklinghausen. Hamm ab und zu... selbst damals habe ich es oftmals so wie Marc empfunden, lag aber sicherlich daran, dass mein Interessensgebiet eigentlich sehr eingeschränkt war: BMW R 26... da hatte ich auf Schnäppchen gehofft, was ab und zu funktioniert hat. Heute hätte ich gerne das ein oder andere Emaileschild. Problem ist nur, dass ich Original nicht von Fälschung unterscheiden kann und mir beides zu teuer ist... und Kleinkram, den man vor Ort witzig findet und später nur rum liegt? Nein danke. Für mich hat der Ramsch zu sehr Oberhand gewonnen und die Preise sind oftmals auch abgehoben. Ebay sehe ich nicht mehr als Konkurrenz, da dort fast nur noch Händler anbieten und Schnäppchen bei Kleinanzeigen sind auch nicht wirklich möglich. Ja, Mannheim, die absolute Reizüberflutung, aber selbst dort was zu finden ist schwierig, aber aufgrund der Menge etwas einfacher.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

Zitat von: 92fzr am 08 März 2026, 14:44:46dann hat es sich doch gelohnt  :thumbsup:
Für mich schon.  ;)

Für den Fall, dass man mich drängen würde, altes ölhaltiges Schwermetall für kleines Geld mitzunehmen, hatte ich zwar vorsorglich meine Sackkarre mitgenommen. Aber daran geglaubt habe ich nicht wirklich. Immerhin wäre ich vorbereitet gewesen. Und das ist wichtig. ;D

Gruß, schorsch-2

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge