Stößelgummis - aktuelle Qualitätslage? KEINE BESTELLLISTE

Begonnen von strichzwojan, 05 März 2026, 05:48:34

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Nein Heiko, da solltest Du Klementine fragen  ;D

Hier also die Zeichnung FÜR BMW EINZYLINDER !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Das ist die von Thomas.
Gibt's digital als CAD Datei im Forum.
Gruß

Beppo

Zitat von: Heiko am 05 März 2026, 18:06:43Hätte gerne welche für die Ariel!  ;D

welche mit Leckölbohrung?  ;D

Aber jetzt mal dumm gefragt, die Stöselrohrgummis sind doch nicht alle gleich ? bevor ich da auch gern 10 Stck hätte sollte ich wissen wo die passen. Ich weiß das beim Dichtsatz für meine 25/0 verschiedene drin waren und ich gleich mal die falschen montiert hab.
Also von was reden wir hier?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

töff-töff

Hallo,
ich wäre dann auch gerne mit 4 Stück dabei.

Meine Ersatzgummis vom Raben liegen mittlerweile auch schon 4-5 Jahre im der Schublade. Nachdem was ich hier gelesen habe, sollte man die wohl auch da liegen lassen. :beleidigt:

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

patro

Ich habe gerade mal geschaut ob man sowas auch drucken kann.

Für dauerhaft >150 °C brauchst du in der Regel PEEK/PEKK/PEI/PPSU und damit einen speziellen Hochtemperatur‑Drucker (Hotend >350 °C, Heizbett >120 °C, geschlossene/aktive Kammer).

Ich bin mir nicht sicher welche Temperaturen im Bereich der Stößelführungen erreicht werden.

Vielleicht geht es auch mit einer geringeren Temperaturfestigkeit.

Wir könnten dann spezielle Varianten in rosa, z.B. für Heiko ausdrucken.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

+Ölbeständig, Benzinbeständig, UV Beständigkeit, Vibrationsbeständig

Heiko

Zitat von: patro am 05 März 2026, 19:33:51Wir könnten dann spezielle Varianten in rosa, z.B. für Heiko ausdrucken.

Du weißt schon, dass solche Sprüche an der Eulenburg geahndet werden?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Zitat von: Heiko am 05 März 2026, 20:24:46Du weißt schon, dass solche Sprüche an der Eulenburg geahndet werden?
Ich bitte darum! Ich werde dir auf jeden Fall schon mal ein paar Muster ausdrucken. Im Maßstab 3:1.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Zitat von: Schorsch am 05 März 2026, 19:09:50Laut Liste Rabenbauer:

25/2 - 27
Oh ja, vergessen. Die /0 hat andere Gummi's. Dann bin ich auch raus. 

Taz

Zitat von: Schorsch am 05 März 2026, 19:09:50Laut Liste Rabenbauer:

25/2 - 27

Dann grätsch ich mal wenig überraschend dazwischen....kriegen wir die Unterschiede irgendwie sauber rausgearbeitet (R25/3 sollte ich noch irgendwo liegen haben, aber auf R24/R25 habe ich hier keinen Zugriff)...wäre ja doch ganz nett in der Tabelle...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beppo

Ja das wär schön, hab die Vergleichsliste schon 2 mal durchgesehen und nix gefunden, im Netz auch nix , keine Maße keine Zeichnung. Ich denke mir womöglich passt da eine gewöhnliche Kabeltülle rein, sofern Ölfest und so. ;D
Müsste mal jemand die Maße einer neuen Dichtung abnehmen, hat doch sicher noch jemand in der Schublade.

Peter/2

Hallo,
würde mich gerne mit 8 Stück anschließen.
Viele Grüße, Peter

strichzwojan

Ich möchte als TE mal darauf hinweisen, dass der andere Jan klar gesagt hat, dass er, falls er etwas bei der Firma erreicht, einen neuen Thread aufmachen wird.
Insofern bitte ich, da jetzt nicht weiter Bestellungen zu posten.

Ich habe sowieso gerade ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.

Jan

Anulu

Brauchst du nicht. Das kommt dabei raus wenn man so große Töne spuckt
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Beppo

über den Daumen gepeilt sind wir jetzt bei etwa 100 Stck.
 :popcorn:

Fastnachter

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Schorsch

Ich meine,

dass man sich beim längerfristigen Lagern der Stösselgummis keine Sorgen machen muss.
Wenn man sie dünn mit Silikonfett einschmiert und dunkel lagert, hat sogar die nächste
Generation noch Spaß dran.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Schorsch am 06 März 2026, 13:38:31Ich meine,

dass man sich beim längerfristigen Lagern der Stösselgummis keine Sorgen machen muss.
Wenn man sie dünn mit Silikonfett einschmiert und dunkel lagert, hat sogar die nächste
Generation noch Spaß dran.

Wenn die aus billigem schwarzen Irgendwas sind, dann halten die auch trotz des Silikonfettes nach Einbau nicht lange. Und wenn sie aus Viton sind, dann brauchts kein Silikonfett.
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Meinst Du ?

Na gut, dann eben aus Viton, wenn möglich
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Schorsch

Ach !

Auf der Zeichnung von Thomas, # 31, steht unten ,,Viton".   ???
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 06 März 2026, 14:37:56Die Sind nicht aus Viton, sondern aus FP85  8)  :popcorn:

Und das ist was? Google konnte mir nicht helfen und Copilot vermutet Folgendes: "FP85 ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein FPM-/FKM‑Elastomer mit 85 Shore A Härte."
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Genau!
Und Viton ist ein Markenname. Also kann, muss aber nicht.

Taz

Keine Bestellung  ;D

Hat irgendwer aus der R25-Riege einen solchen Gummi zum Vermessen und Fotografieren zufällig parat? Von dem hier besprochenen R25/2 ff Typen gibts ja schon eine Zeichnung...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Nein die sind eingebaut und ich habe nichts auf Lager.

Taz

Hallo Jan.

Zitat von: strichzwojan am 05 März 2026, 23:56:57... Ich möchte als TE mal darauf hinweisen, dass der andere Jan klar gesagt hat, dass er, falls er etwas bei der Firma erreicht, einen neuen Thread aufmachen wird.
Insofern bitte ich, da jetzt nicht weiter Bestellungen zu posten ...

Soooo wird das gemacht...nicht lang rumbetteln, einfach nach weiteren Infos zur Ergänzung der Tabelle fragen...ein, zwei zaghafte Antworten, dann ist Schweigen im Walde.

Funzt immer ;D

Liebe Grüße in die Berge, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge