Stößelgummis - aktuelle Qualitätslage? KEINE BESTELLLISTE

Begonnen von strichzwojan, 05 März 2026, 05:48:34

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

über die Jahre hat sich bei mir in Sachen Gummiteile ein Lieblingshändler herauskristallisiert. Ich werde nun aber keinen Namen nennen.
Kürzlich habe ich im Rahmen eines ZK-Tauschs auch den Zylinder gezogen und dabei natürlich die Stößelgummis gewechselt, obwohl die montierten sehr gut aussahen und dicht waren. Zwei hatte ich noch. Nach nur knapp 200 km hat der Gummi am Auslaß an der Auflage zur Stößelführung die Dichtkante so merkwürdig nach außen gestellt, ist dann eingerissen und steht ab. Vorerst habe ich nun mit schwarzer Silikon-HT-Masse von Loctite improvisiert.
Diese Gummis waren Schubladenteile, etwa 5 Jahre alt.

Sind bei Euch aktuell ähnliche Probleme bekannt?

Jan

strichzwojan

Heiko

Ja... schon seit Jahren. Suche mal nach Stösselgummis. Deshalb nur noch die ,,Gott hab Ihn Seelig Gummis  :\'( ,, von Knut. Glaube die baut noch jemand anders nach?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich hatte vor Jahren nach Thomas Zeichnung (auch er leider schon verstorben) und mit Knuts ok eine zweite Serie machen lassen. Die sind TOP!

Vorräte sind allerdings alle verteilt. Ich kann man Wochenende schauen ob ich noch 2 habe. Wenn genug Leute Bedarf haben kann ich auch nochmal welche machen lassen.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

dipl.segl

Moin,

ich sollte auch noch welche haben, wenn Bedarf besteht....

Gruß aus dem Norden

Michael

Kees

Obschon meine noch gut sind, häte ich auch gerne etwas gutes auf lager. Wenn du neue machen lässt, wäre ich dabei!

92fzr

Es grüßt Dirk

strichzwojan

Ich erinnere mich, dass meine vorletzten S*gummis so eine Art von Struktur - leicht sandpapierartig - im montiert sichtbaren Bereich hatten.
Die neuen, die versagten, sind komplett glatt in der Oberfläche.

Für die Boxer habe ich gutes Material auf Vorrat, aber bei der R25 bin ich leider blank...

Was meint ihr: könnte man gute Gummis bei der Aufbewahrung durch einen vakuumierten Beutel extra sichern, oder ist das Blödsinn? Übrigens habe ich am Gespann die Stößelgummis seit 1995 (dem Umbau auf 7Rockzylinder) nicht mehr anrühren müssen!

Borgward

Vakuumierter Beutel ist sicher eine Möglichkeit, wobei man aufpassen muss, dass durch das Vakuumieren die Teile nicht deformiert werden. Ich würde die Teile dazu noch mit Talkum einpudern und darauf achten, dass sie möglichst dunkel und bei moderaten Temperaturen gelagert werden.

Hubi

Schorsch

Moin,

sollte eine neue Serie gefertigt werden, nehme ich auch gerne 4 Stück.

Grüße
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

drickes54

Hallo
Würde auch 10 Stk.nehmen.
Heiner

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Ich wäre auch im Boot mit 20 Stück
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Ulrich6027

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Falls es eine Sammelbestellung gibt,
würde ich auch 4 Stück nehmen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Na, da habe ich ja unfreiwillig etwas angestoßen! :)

Taz

Hallo Jan.

Gemäß Rudis (Gott hab ihn selig) Leitspruch (besser haben als brauchen) würde ich bei einer Neuauflage auch einen 10er Block nehmen...muß ja auch immer ein bisschen für die anderen Eintopftreiber hier auf der Insel mitbunkern...

Liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mz-henni

Wenn es was gibt, steige ich natürlich auch mit ein.

Grüße, Hendrik

Heiko

Borgward

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Ok, das hätte ich kommen sehen müssen.

Ich suche die Adresse raus und frage, ob die nochmal welche fertigen würden.

100Stk. War damals Minimum, 300Stk. War, glaube ich dann preislich interessant.
Wartet mal mit dem melden. Ich schaue mal und telefoniere.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Rabenbauer hat auch "Stösselgummis OE" im Angebot für 2€ das Stück.
Ich habe mal aus Neugier 2 Stück bestellt, sahen soweit optisch gut aus... aber bisher noch nicht gebraucht...
2 von Knut / Jan habe ich auch noch...

Gruß
Stefan, der Einzylinder

Wilhelm

Hallo ich würde auch welche nehmen.

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 05 März 2026, 13:16:46Rabenbauer hat auch "Stösselgummis OE" im Angebot für 2€ das Stück.

Gruß
Stefan, der Einzylinder

Im Ernst? Ich habe da jetzt mal 4 nachbestellt für 2,50 das Stück. WOHLGEMERKT NACHFERTIGUNGEN...

Freude

Kein Kleber kann meinem FLAMMENwerfer widerstehen ....

Fastnachter

Mir ist der Arbeitsaufwand für schlechte Nachfertigungen zu hoch. Daher die Nachfertigungen.

Ihr braucht hier kein Interesse mehr bekunden: ich frage nach und melde mich.
SOLLTE das was werden gibt es ein neues Thema.

Gruß

Heiko

Hätte gerne welche für die Ariel!  ;D

Fastnachter

Hast du ne Zeichnung?
Ernst gemeint: ich frag den auch nach Stangenmaterial. Irgendwer wird dir die drehen.

Gruß

Jan.

Schorsch

Ich hab noch irgendwo ne Zeichnung.
Suche mal, stelle sie dann ein.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge