Der Anlasserhebel meiner BMW R25/3 klemmt.

Begonnen von mbilgin, 11 Februar 2026, 22:30:38

« vorheriges - nächstes »

mbilgin

Hallo, wenn ich das Starterpedal betätige, bleibt der Starterhebel in der unteren Position hängen, bewegt sich aber nach oben, wenn ich die Kupplung trete. Woran könnte das liegen?

mbilgin

CowBoy

Dies ist ein seltenes Fehlerbild.
Wenn die Feder gebrochen wäre, würde der Kickstarter nicht wieder hoch gehen.
Vermutlich klemmt irgendwas im Getriebe.
Irgendwo im Bereich der Antriesbswelle/ große Scheibe/ Kickstarter Zahnrad.
Wenn die Kupplung betätigt wird, verschiebt sich etwas in diesem Bereich,
Dass der Hebel wieder hoch fährt.
Getriebe ausbauen, zerlegen und prüfen.

Werner-#49

Zitat von: mbilgin am 11 Februar 2026, 22:30:38Woran könnte das liegen?

Das ist wohl bekannt.  Ist bei meiner auch (noch) so.
Bei meiner meist nur wenn es unter 18 Grad sind. Kupplung ziehen dann kommt er hoch.

Von Hartmut:
"Das Teil mit der Ratsche läßt sich axial zu schwer verschieben. Dadurch löst sich die Ratschenverbindung nicht mehr, und hält den Kickstarter fest."

Siehe hier
Ab Eintrag #34.
In #37 ist auch ein Bild von dem Teil.
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 29 September 2023, 17:41:41Hier ist der Mechanismus zu sehen.Das Kickstartersegment greift über ein Zwischenrad in das Zahnrad mit der Ratsche

Gruss, Werner

Habe schöne Behörden R27

RTwenty7

Auf der Eingangswelle oben sitzt über dem Ratschenmechanismus die Feder, die mittels der aufgestemmten Scheibe gehalten wird, auf dieser dann wiederum die Hutscheibe und das Lager im Deckel sitzt. Ist diese kleine Scheibe nicht mehr ordentlich verstemmt und wandert nach hinten, lässt die Federvorspannung nach und schafft es vermutlich nicht mehr die obere Ratsche zurückzudrücken und blockiert den ganzen Rückholmechanismus.

Da hilft vermutlich nur Getriebe auf, neue Scheibe aufstemmen und alles wieder zusammenbauen. Oder eben immer Kupplung ziehen ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Die verstemmte Scheibe kann im eingebauten Zustand nicht nach hinten wandern.
Dahinter kommt die Abdeckscheibe, dann das hintere Lager, ggf. noch Ausgleichsscheiben und dann der Lagersitz im Gehäusedeckel.

Die Frage ist: was wurde vorher am Getriebe gemacht?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Den Effekt hat man wenn man nach einem Überholung die verstemmte Scheibe zu weit aufgetrieben hat und die Feder zu weit zusammen gedrückt ist. Dann klemmt die "Ratsche" und braucht einen dezenten "Hinweis" in Form eines Tritts oder dem Ziehen des Kupplungshebels.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Normal ist auf der Welle doch der kleine Ansatz, was ein zu weites Aufkloppen verhindern soll. Aber wie du sagst,  kommt das trotzdem nicht selten vor, ich habe selber zwei Scheiben, wabbelig auf der Welle, demontiert. Die Unterseite war ein paar Zehntel eingeschlagen und hielt null auf der Welle.

Und doch, die Scheibe kann natürlich wandern, du weißt doch gar nicht, wieviel Spiel die Welle hat und wer was am Getriebe bereits gemacht hat. Der Effekt des Kupplungsziehens beweist doch, dass offensichtlich Spiel in der Welle ist, der dem Kickerhebel den nötigen "Klaps" gibt.
Roll On!
Amir

Eppo

Zitat von: mbilgin am 11 Februar 2026, 22:30:38Hallo, wenn ich das Starterpedal betätige, bleibt der Starterhebel in der unteren Position hängen, bewegt sich aber nach oben, wenn ich die Kupplung trete. Woran könnte das liegen?

Frage an den TE:
Wenn du die Kupplung ziehst, hörst du dann beim Hochgehen des Kickstarters dieses typische Klack-Klack der überspringenden Mitnehmerverzahnung?
Oder ist es eine ruhige Bewegung.
Bei ruhiger Bewegung könnte sich die Eingangswelle rückwärts drehen, also Mitnehmer oder Mitnehmerverzahnung verkeilt.
Genaueres wird man erst nach Ausbau des Getriebes beurteilen können.
So oder so wird es aufs Getriebeöffnen hinaus laufen.
Nix muss, alles kann 🛠

R25-2-3-7Hartmut

Beim betätigen der Kupplung passiert im  Getriebe garnichts, denn die Druckstange geht durch die hohlgebohrte Eingangswelle und trennt den Motor vom Getriebe. Wie ich vorher schon geschrieben habe ist der Ratschenmechanismus defekt. Also Getriebe öffnen.

Borgward

na ja, es passiert nicht direkt etwas, aber indirekt schon bei laufendem Motor: Die Antriebswelle wird nicht mehr gedreht

Hubi

RTwenty7

Wenn gar nichts passiert beim Kupplung ziehen, würde der Kicker ja nicht wieder zurück kommen und da bleiben wo er ist. Ob die Welle nun entlastet wird, verschoben, verwindet, der Ratschenmechanismus verschlissen ist, oder was auch immer, muss dann eben am offenen Herzen inspiziert werden.

Wenn es immer mit Kupplung ziehen funktioniert und man das weiß, einfach weiter fahren, wenn man das Öffnen vermeiden will.

War denn schon geklärt, ob der Motor anspringt, das Rattern beginnt weil der Hebel unten bleibt? Oder nur bei Trockenübungen ohne Zündung?
Roll On!
Amir

berndr253

Bei gezogener Kupplung greift die Kupplungsdruckstange in die Druckplatte und dreht sich mit dieser.
Theoretisch sind damit Motor und Getriebe voneinander getrennt. 
Meine Erfahrung ist aber auch die, dass wenn der Kicker im oberen Bereich klemmt - und man dann die Kupplung betätigt der Kicker wieder "frei" ist und betätigt werden kann.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Lassen wir doch erstmal den TE wieder zu Wort kommen.
Hier sind so viele Ideen genannt worden, aber irgendwie kam noch keine Rückmeldung.

Ich les da mal nur noch mit  :popcorn:
Nix muss, alles kann 🛠

R25-2-3-7Hartmut

Das hatte ich doch geschrieben das die Eingangswelle vom Motor getrennt wird. Dadurch wird sie bei betätigter Kupplung durch den Motor nicht mehr gehalten,und die Rückholfeder vom Kicker ann die Eingangswelle zurückdrehen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge