Zusammenbau der Komponenten - Sinnvolle Reihenfolge?

Begonnen von Lorenz, 21 September 2025, 11:32:31

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, kommt die Masseleitung, die den Rahmen versorgt, ausschließlich von Klemme 4 im Batteriegehäuse und wird mit einer Befestigungsschraube des Reglers am Rahmen verschraubt. Bei mir ist der Regler an einem Aluwinkel angeschraubt. Hier habe ich erst kürzlich gelesen, dass Aluminium nicht der ideale Leiter ist. Ich habe vor, einmal Masse direkt an den Massekontakt des Reglers zu legen, ein weiteres mal an eine Befestigungsschraube des Reglers am Aluwinkel und noch einen, zur Sicherheit, direkt am Rahmen. Etwa an einer Befestigungsschraube des Aluwinkels oder an der Befestigungslasche der Hupe.

Die Gabelbrücke bzw. den Lenker möchte ich mit Masse aus dem Scheinwerfer versorgen. Dazu habe ich in eine Klemmschraube des Lenkers ein M3 Gewinde gebohrt. Der Anschluss erfolgt mit einer Ringöse. Zum besseren Verständnis habe ich für das Foto ein Kabel angeschraubt.

Lorenz ZSB86.jpg

Im Scheinwerfer habe ich unten, innen einen Flachstecker angelötet. Dieser soll das Gehäuse mit Masse versorgen.

Lorenz ZSB87.jpg

Soweit meine Gedanken zu einer optimierten Masseversorgung am Moped. Für Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar.

Gruß Lorenz

Lorenz

cledrera

An sich eine gute Idee.
Wie kommt die Masse vom Scheinwerfer durch den Lack an den Rahmen/Motor?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Nicht alles glauben, was geschrieben steht: Alu ist schon ein guter Leiter.

Die Bohrung in die Lenkerhalteschraube hätte ich nicht eingebracht. So hat der M8 Bolzen nur noch rund 2mm Wandstärke. Ein Kabelschuh mit 8er Loch hätte es auch getan.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Also wenn ich mich recht erinnere, dann ist doch an der Birnenfassung der Bilux ein Anschluss 31, der mit Leitung ans Zündschloss Masse geht.
Das Scheinwerfergehäuse ist irgendwie unnötig als Massepunkt. Die Tachobeleuchtung kriegt Masse über die Tachowelle und deren Verschraubung am Tachogehäuse und am Getriebe. Viele legen noch ein Massekabel von der oberen Typenschildschraube zum Lenkerhalter. Ich habe da nicht mal eine Ringöse genommen , sondern einfach lang abisoliert und als Rundschlaufe gedrillt unter die große Mutter gepackt. Dann klingt die Hupe auch immer satt.
Dieses Kabel kann man auch schön um einen Bleistift wickeln, um eine elastische Spirale zu bekommen.

BTW: hat die R27 an den Lenkerhalterschrauben keine Kronenmuttern mit Splint?

RTwenty7

Bei der R27 kommt Masse von der Batterie an die Leiste, von dort an die Reglerverschraubung und von dieser zu 31 Zündplatine, von dieser an die Bilux, hat also direkte Verbindung von Batterie zu 31 Platine. Jetzt kann man natürlich von dieser 31 noch einen Knotenpunkt legen für Lenker oder was auch immer jeder wünscht.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

R25-2-3-7Hartmut

Wozu soll Rahmen und Lampe eine Masseverbindung bekommen.bei bmw hat jeder Verbraucher eine Rückleitung. Ausnahme ist die Hupe und Tachobeleuchtung. Da die Hupe ein hohen Strom zieht , ist ein Lenkermasseverbindung sinnvoll

Beppo

Ach so, da hab ich was verwechselt.

ups falsch positioniert, das war die Antwort für Jan
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Und das

Die Tachobeleuchtung kriegt Masse über die Tachowelle und deren Verschraubung am Tachogehäuse und am Getriebe.

ist nicht so schön, weil dann der Tacho abrauchen kann.

strichzwojan

Ja, ich gestehe, Heiko, dass auch ich mich von solchen Kassandras wie dir habe verrückt machen lassen, und ein kleines extra Massekäbelchen direkt auf die Bügelspange gelötet und auf Masse geführt habe...

Die Preise für gute Originaltachos sprechen dafür. Wenn man in einem Albtraum die Spiralfeder des Zeigers rotglühend abrauchen sah, dann ist man soweit!   ;D

kahlo

Hat sich das bei der R27 so verkompliziert? Bei meiner R25/2 gibt es genau 2 Masseleitungen:
  • Vom Minuspol der Batterie ans Getriebegehäuse,
  • Vom Motorgehäuse nahe der Lichtmaschine in den Lampentopf (31).
;D

Eppo

Zitat von: kahlo am 09 Februar 2026, 21:44:56Hat sich das bei der R27 so verkompliziert? Bei meiner R25/2 gibt es genau 2 Masseleitungen:
;D

Läuft bei mir an der R25/2 auch ähnlich.
Bis auf
2. Masse in Lima Klemme31 in Lampentopf
3.Lampentopf Sammelpunkt für 2. und Scheinwerferfassung sowie Masse zum Lenker
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 09 Februar 2026, 21:34:10Ja, ich gestehe, Heiko, dass auch ich mich von solchen Kassandras wie dir habe verrückt machen lassen...

Was soll das heißen? Als Rückleiter ist eben nicht die Tachowelle gedacht, sondern eigentlich die Blechklammer welche den Tacho hält. Funktioniert aber leider nicht so gut. Auch dein Hinweis, dass man eine Ringöse eben so biegen kann und ein Kabelschuh nicht nötig ist beweist, dass Du elektrotechnisch Ahnungslos bist. Hast Du selber vor einigen Beiträgen geschrieben. Halte dann doch diesbezüglich einfach den Mund. Du provozierst es aber auch, dass man Dich immer wieder darauf hinweisen muss mal den Ball flach zu halten, aber Hauptsache zu allem was schreiben.

strichzwojan

Heiko, hast du denn den Smiley übersehen? Ich habe mich hier mehrfach auf die Tücken der suboptimalen Masse, vor allem der des Lenkers und der Hupe, bezogen. Dein Vorschlag, da eine 8er Ringöse anzubringen ist ja OK. Aber hier darf jeder machen was er will, ohne gleich in den Karton "Ahnungsloser" gesteckt zu werden ...
Verzinnt und gelötet, gecrimpt oder auch blank.
Offenbar spielt es  keine Rolle mehr, wenn es bei jemandem einfach funktioniert. Man kann auch schöne Tomaten im Garten haben, ohne gelernter Gärtner zu sein. Womit ich nichts gegen gelernte Gärtner gesagt habe!

Wie war das nochmal mit "Wer fährt, hat Recht"?

Bitte nicht immer gleich so kategorisch und beleidigend werden. Lieber noch einen Kaffee trinken um diese Uhrzeit, was ja nie schadet.

Einen guten Morgen wünsche ich Dir!

Einzylindär

Zitat von: kahlo am 09 Februar 2026, 21:44:56Hat sich das bei der R27 so verkompliziert? Bei meiner R25/2 gibt es genau 2 Masseleitungen:
;D

Ja, es ist anders weil der Motor komplett in Gummi gelagert ist und somit gegen den Rahmen / Klemme 31 Masse isoliert ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: Einzylindär am 10 Februar 2026, 06:06:31Ja, es ist anders weil der Motor komplett in Gummi gelagert ist und somit gegen den Rahmen / Klemme 31 Masse isoliert ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Da war der Stefan schneller  ::),
gilt übrigens schon ab R25/3
Da sollte auf jeden Fall eine zusätzliche Messeverbindung von Motor zum Rahmen oder noch besser direkt zur Batterie.

Nebenbei sollte jedem klar sein, dass jedwede Bowdenzüge oder Tachowellen einen wesentlich schlechteren Leitwert als Kupfer Kabel haben.
Neben den eig. Leitungsmaterial (Stahl) gibt es einfach zu viele Übergangswiderstände.

Aber mich stört dann doch eher die schlechte Ausleuchtung des Tacho mehr als die Art der Masseleitung.

Wer möchte, kann ja gern von der Tacholampenfassung eine Masse auf die 31 im Lampentopf mit aufklemmen.

Wegen Hupenknopf am Lenker ist die zusätzliche Masse von Lenker zum Rahmen für mich auch nur ein "nice-to-have", so selten wie ich die Hupe nutze.
Das ist meist erst zum TÜV Termin fällig.
Wer natürlich permanent hupt, sollte auch eine lautstarke Selbige nutzen. 😁

Bei Lenkerendblinkern macht eine zusätzliche Masseverbindung von Lenker zum Rahmen durchaus Sinn.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 10 Februar 2026, 06:18:24Wegen Hupenknopf am Lenker ist die zusätzliche Masse von Lenker zum Rahmen für mich auch nur ein "nice-to-have", so selten wie ich die Hupe nutze.
Das ist meist erst zum TÜV Termin fällig.
Wer natürlich permanent hupt, sollte auch eine lautstarke Selbige nutzen. 😁

Können, wenn man will oder muss, ist immer gut! ;)

Bevor ich Lenker und Rahmen mit einem extra Massekabel versah, hatte ich mal folgendes Problem. Ein ausgetauschter Kupplungszug war nicht mehr mit einem Metallwiderlager für die Außenhülle konfektioniert, sondern mit einem aus Pertinax. Das hörte man sofort beim Hupen.

Die Hupe ist gewissermaßen auch ein Diagnoseinstrument beim Fahren.
Der Ladezustand der Batterie lässt sich auch ohne Voltmeter durch einen kurzen Druck auf den Hupknopf akustisch abfragen. Ein gewisses Maß an Musikalität ist dabei natürlich von Vorteil... (noch Tenor, oder schon Bariton? Habe ich mich jetzt wieder als Elektrolaie geoutet?  :-X )

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 10 Februar 2026, 05:57:54Offenbar spielt es  keine Rolle mehr, wenn es bei jemandem einfach funktioniert.

Bitte nicht immer gleich so kategorisch und beleidigend werden.

Doch, wenn es bei dem Einzelnen funktioniert ist es doch gut, nur muss man sowas nicht als Tip verkaufen, weil es einfach nicht fachgerecht ist.... und beleidigend? Was heißt Kassandras?

strichzwojan

Kassandra, eine griechische mahnende Seherin. Es gibt Schlimmeres, als mit ihr verglichen zu werden!

Heiko

Schorsch

@Heiko

Kassandra war aber dazu verflucht, dass man ihren Weissagungen nicht glaubte, oder diese nicht beachtet wurden.

Was dann oft dazu führte, dass die Katastrophe, die sie voraussagte,
eintraf. (Untergang von Troja)

Von daher, zurück zu den Kabelschuhen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

4Taktix

Sagen wir einfach: Bei 6 Volt kann man nie genug "Masse" haben !  ;)
Think outside the box !

RTwenty7

Einfach auf 12V umbauen, dann is Saft genug... ;D
Roll On!
Amir

4Taktix

ganz ohne Masse auch bei 12V nicht. Aber durch die "doppelte" Spannung halbiert sich der Stromabfall bei
"schlechten" Masseverbindungen.
Think outside the box !

strichzwojan

Außerdem soll sie super ausgesehen haben! (Kassandra)

Lorenz

Meine Halterung für den Lichtmaschinenregler habe ich um eine Kabeldurchführung nach dem Vorbild von Hubi erweitert. Gute Idee.

Lorenz ZSB88.jpg

Für die Batterieanschlüsse habe ich an zwei Stücke Kupferflachmaterial passende Flachsteckerhülsen gelötet und jeweils ein M5 Gewinde  hinein geschnitten. Daran lassen sich die Originalanschlüsse befestigen.

Lorenz ZSB89.jpg

In die Lenkerklemmschraube habe ich für den Masseanschluss am Lenker ein M3 Gewinde geschnitten. Also nur mit 2,5mm vorgebohrt. In meinem Beitrag habe ich fälschlicherweise von einer M4 Schraube geschrieben. Die entsprechende Stelle habe ich berichtigt.

Gruß Lorenz

strichzwojan

Hm, ich als Elektrolaie möchte trotzdem anmerken, dass du da jetzt zweimal Spannungsabfall eingeschleift hast (Verschraubung einer Ringöse plus Aufstecken eines Flachsteckers) plus - und das erscheint mir als das Nachteiligste - einen "schweren" Kupferklotz, der mit seiner Masse über Erschütterungen und Vibrationen an dem spirndeligen Fastonanschluss des jeweiligen Batteriepols zieht.

Freude

Nicht nur das Jan: Kabelschuhe DIREKT an die Kabel anquetschen war wohl doch zu einfach ?!
Und blos nicht den +CU-Block "isolationieren" ... sonst gibt es ja hinterher nichts mehr zu diskutieren.

Alter Schrauber

Zitat von: Lorenz am 08 Februar 2026, 18:10:47Bevor ich den Kabelbaum verstümmele versuche ich, evtl. nur provisorisch, die Kabel mit den passenden Anschlussenden auszustatten.
Wie beurteilen die Elektrofachleute mein Vorhaben?

Lorenz ZSB84.jpg

Lorenz ZSB85.jpg

Gruß Lorenz

Auch mir viel gutem Willen, ich verstehe diesen Aufwand einfach nicht Lorenz.
Mach doch einfach den Verbinder, Stecker, Anschluss dran, den die Komponente erfordert.

???

Gruß Jörg
Grüße Jörg

RTwenty7

Er möchte den Originalkabelbaum nunmal nicht verändern, wenn auch diese Konstruktion zum Brechen verdammt ist.
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge