Zusammenbau der Komponenten - Sinnvolle Reihenfolge?

Begonnen von Lorenz, 21 September 2025, 11:32:31

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo,
nach dem ich den Hauptständer, die Gabel, das Vorderrad und die Hinterradschwinge in den Rahmen eingebaut habe, frage ich mich wie ich am sinnvollsten weiter vorgehe.

Lorenz ZSB01.jpg

Eigentlich wollte ich als nächstes das Hinterachsgetriebe mit der Kardanwelle, die Stoßdämpfer und das Hinterrad einbauen.
Nach der Lektüre des WHB bin ich jetzt allerdings der Meinung, dass es besser wäre erst den Motor und das Getriebe einzubauen.
Ist dieser Ablauf zu empfehlen?

Gruß Lorenz

Lorenz

R25-2-3-7Hartmut

Nur so geht es. Motor,Schaltgetriebe,Hinterradantrieb

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Hab garnicht gesehen das es eine R27 ist. Bei R27 kann der Motor auch zuletzt eingebaut werden. Beim Neuaufbau empfiehlt es sich jedoch den Motor zuerst einzubauen.

Heiko

Ist aber trotzdem eine elende Fummelei... zumindest alleine.

Lorenz

Dann war ich wohl etwas zu voreilig mit den Einbau der Hinterradschwinge.
D.h. nachdem Motor und Getriebe im Rahmen verschraubt sind, wird die Schwinge mit dem HAG, der Kardanwelle, Stoßdämpferflansch und der Mitnehmerscheibe auf den Mitnehmerflansch des Getriebes gesteckt. Dann wird das Ganze mit den Lagerzapfen der Hinterradschwinge am Rahmen verschraubt. Richtig verstanden?

Schorsch

Richtig Lorenz,

Motor u Getriebe im Rahmen verschrauben.
Dann die Hardyscheibe auf den Mitnehmerflansch stecken.
Wenn Du die dünne Hardyscheibe nimmst die Gummiringe nicht vergessen.

Bei dem Urethan Stern haben die Löcher eine kleine Fase, diese Seite
nach hinten.

Dann die komplette Antriebseinheit rein, erst in die Hardyscheibe einfädeln, geht etwas schwer, hilfreich ist minimal Siliconfett oder Siliconspray auf die beiden Zapfen des Mitnehmerflansches geben, dann flutscht es besser.
Dann die Schwinge mit Antrieb mittig einbauen.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

BSA Bob

Aber da Sie die Schwinge bereits eingebaut haben, möchten Sie vielleicht vorübergehend den Hinterradantrieb und das Hinterrad installieren und eine letzte Schnurprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass alles in einer Linie ist?

Heiko

Nein Bob,

er hat einfach nicht bedacht, dass dies die falsche Reihenfolge ist.

BSA Bob

Hallo Heiko, das ist mir klar, aber es dauert nur etwa eine Stunde, Antrieb und Rad einzubauen und eine Endkontrolle durchzuführen.
Vorausgesetzt natürlich, die Komponenten sind dafür bereit.

Heiko

Kann man machen... wenn es aber keine Anzeichen für einen verzogenen Rahmen gibt, würde ich andere Arbeiten vorziehen..., oder einfach nur ein Bier trinken.

Lorenz

Danke für den Hinweis Bob.
Der Rahmen wurde gerichtet. Ich gehe davon aus, dass beide Räder hintereinander in einer Linie geradeaus laufen werden.

Neue Frage. Ich habe diese Hardyscheibe. Sie hat tatsächlich die von Schorsch beschriebenen Fasen an den Löchern für die Zapfen.

Lorenz ZSB02.jpg

Brauche ich bei dieser Scheibe die vier Anlageringe aus Gummi?

Dappsull

Lorenz

Hallo,
um unnötige Anstrengungen und Beschädigungen am Lack des Rahmens zu vermeiden sind bei den Vorbereitungen zum Motoreinbau noch einige Fragen aufgetaucht.
Der hintere Anschlagpuffer ist nicht vorhanden. Er wurde, glaube ich, im Zuge der Modellpflege eingespart. Den vorderen Anschlagpuffer, der an der Querbrücke befestigt ist,  habe ich. Ist der erforderlich oder kann ich den auch weglassen? Ein Absatz im WHB liest sich so als ob der verzichtbar ist.

Lorenz ZSB03.jpg
Lorenz ZSB04.jpg

Im WHB wird weiter beschrieben, dass zum Ausbau des Motors die vorderen Gummilager abgeschraubt werden müssen wenn der Motor noch im Rahmen ist. Bedeutet das, dass ich beim Einbau die Gummilager erst an den Kettenkastendeckel schrauben kann wenn der Motor bereits irgendwie lose im Rahmen liegt? Hört sich umständlich an, zumal auch noch ein gebogener Maulschlüssel erforderlich ist.

Lorenz ZSB05.jpg

Gruß Lorenz

Heiko

Anschläge vorne und hinten entfallen ab FIN XY... müsste in der ETL stehen.

Schau Dir die Geometrie an der Gummimetallelemente und prüfe, ob die am Rahmen vorbei kommen im angebauten Zustand.

Beschädigungsfrei einbauen nur zu zweit... alleine sind immer Macken später drin.

Einzylindär

Die Längsanschläge sind zusammen entfallen.
Für die Gimmilager habe ich einen Fahrrad Konusschlüssel genommen und gebogen.
Auspassen, die alten Gummilager haben SW24, die neuen, die ich gekauft hatte SW22.... erst messen!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Lorenz

Ach das bedeuten die Sternchen neben der Ersatzteilnummer. Danke Heiko, wieder was gelernt.
Es ist schon eng dort im Rahmen. Ich werde versuchen die Gummilager erst anzuschrauben wenn der Motor auf der Unterbaukonstruktion steht.

Lorenz

Trotz der 33kg die der Motor wiegt schaffte ich es ihn, ohne den Rahmen zu verkratzen, hinein zu heben. Mit angeschraubten Gummilagern wäre es wohl nicht so einfach. Allerdings konnte ich die Gummilager, besonders links, nicht wirklich fest am Kettenkastendeckel anschrauben.

Lorenz ZSB06.jpg
 Lorenz ZSB07.jpg
 Lorenz ZSB08.jpg

Am Ausrückhebel der Kupplung ist mir der Bolzen aufgefallen. Er dreht sich dort wo er im Getriebe gelagert ist. Im Kupplungshebel ist er fest. So fest das ich ihn gar nicht bewegen kann. Müsste der Bolzen eigentlich weiter rein?

Lorenz ZSB09.jpg

Gruß Lorenz

Borgward

Der Bolzen sollte sich auf jeden Fall im Hebel drehen lassen.
so wie es aussieht ist der Bolzen weit genug eingesteckt. Am einfachsten merkst du es, wenn der Sicherungssplint durchgesteckt werden kann.

Hubi

Schorsch

Ja Lorenz,

der Gummiblock vorne links bereitet immer Gewürge.
Der Griff muss direkt hinter dem Maulteil abgeknickt sein, nicht erst
2-3 cm nach dem Maulteil.
Man kann einen scharf geknickten flachen Fahrradschlüssel nehmen.
Hab ich auch erst zu spät hier gelesen.
Ich hatte mir einen Klauenschlüssel von Gedore besorgt, der geht, muss aber flacher gefräst werden. ( Was ein Fackelzug )

Der Bolzen sitzt richtig, nun müsste auch der Splint passen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Lorenz

Gut gesehen Georg. Mit dem Schlüssel auf dem Bild ging links gar nichts. Enger biegen war kalt  nicht möglich. Ich musste das Maul des Schlüssels im richtigen Winkel direkt direkt am Flacheisen anschweißen. Dann konnte ich links eine achtel Umdrehung machen.

Der Splint lässt hineinschieben. Wie mache ich am besten den Bolzen im Kupplungshebel gangbar?

Schorsch

Hmmmm,

wenn sich der Hebel leicht bewegen lässt, würde ich es so lassen,
Splint rein und gut is.
Mach mal etwas Fett dran.

Auffeilen würde ich da nix, oder, fällt mir gerade ein, hast Du einen
Bolzen im Übermaß bestellt oder bekommen ? Der hat 0,5 mm Aufmass.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Ich würde die Bohrung im Hebel aufreiben bzw. nachbohren. Der Bolzen muss sich auch im Hebel leicht drehen lassen, sonst verschleißt die Aufnahme am Getriebe zu schnell und wird oval.

Borgward

stimmt - kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen!

Hubi

Lorenz

Der Bolzen ist draußen. Es ist kein Übermaßbolzen. Mit einem langen, schlanken Durchschlag ging das auch am Mitnehmerflansch vorbei. Dort wo er sich in der Aufnahme am Getriebe mitgedreht hat, ist er deutlich eingelaufen. Die Löcher der Aufnahme am Getriebe sind noch nicht oval. Vielleicht ein bisschen aufgeweitet.

Lorenz ZSB10.jpg
Lorenz ZSB11.jpg
Lorenz ZSB12.jpg

Wäre ein Bolzen aus Messing eine Alternative zum Stahlbolzen.

Jetzt wo der Ausrückhebel weg ist könnte ich dem Ausrücklager was Gutes tun. Kann man die Einzelteile Ausrücklagers einfach heraus ziehen oder ist etwas zu beachten?

Lorenz ZSB13.jpg

Lorenz

RTwenty7

Die kannst du einfach rausziehen, vielleicht aufgrund des Dichtrings etwas festgegammelt, aber normal geht das easy. Dahinter sitzt das Lager, dahinter der Kugelteller (Lagerschale).
Alles ordentlich sauber machen, neuen Dichtring und geölt wieder rein.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward

den Bolzen gibt es beim Rabenbauer für 7€ in VA Stahl
Das Ausrücklager kannst du auch mit der Druckstange rausdrücken

Hubi

Lorenz

Das Drucklager ist meiner Meinung nach in Ordnung. Alle sieben Kugeln sind vorhanden. Aber der Dichtring ist an zwei gegenüber liegenden Stellen verformt.

Lorenz ZSB14.jpg
Lorenz ZSB15.jpg

Macht man bei der Gelegenheit auch gleich den Filzring auf der Druckstange neu oder ist das nicht nötig?

Lorenz ZSB16.jpg

Gruß Lorenz

Heiko

Wenn der Filz nicht ausgehärtet, geschrumpft oder beschädigt ist, würde ich den drin lassen. Dichtung Lager erneuern.

Eppo

Ist bei der R27 in der mehrteiligen Kupplungsdruckstange nicht auch eine Kugel verbaut?

Da vielleicht prüfen, dass diese nicht platt gedrückt ist und ggf wieder gegen eine Runde Kugel tauschen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge