VDO Öltemp.-Sensor

Begonnen von Heiko, 08 Februar 2026, 16:30:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Hallo,

biete einen VDO Öltemperaturgeber und Anzeigeinstrument. War an einer R 60/6 montiert.

55Euro inkl. Versand IMG_9607.jpegIMG_9608.jpegIMG_9609.jpegIMG_9610.jpeg
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Funktioniert der bei allen Ölsorten ? Auch Synthetisch ?

Ich frage für einen Freund.  ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

mein freund sagt ja. ;D
Aber, der Freund sagt auch das diese Wertermittlung schlecht ist.
Normalerweise wird der Wert an der Ölwanne vorne unten abgenommen.
Der Ölmeßstab geht ab Werk nie bis auf den Grund der Ölwanne. So 2-3 cm vor dem Grund hört er auf.
Ich habe also nie den richtigen Messwert
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Zitat von: M. Bumerang am 08 Februar 2026, 17:21:11... Der Ölmeßstab geht ab Werk nie bis auf den Grund der Ölwanne ...

Und woher weißt Du, wie lang dieser Meßfühler ist?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Und,

wenn der Messfühler bis auf den Grund der Ölwanne geht, was dann ?
Misst er die Temperatur der Ölwanne oder die des Öles ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Alles ganz einfach.
Länge des originalen Messfühler messen
Ausmessen bis zum Ölwannengrund.
Differenz minus 0,5cm.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Also abgesehen davon, dass das hier so ziemlich das hässlichste selbstgebastelte Motorrad-Zubehör ist, was ich je sah, könnte man ja auch die originale VDO-Lösung mit dem Geber an Stelle der Ölablassschraube nehmen. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurde da doch immer bemängelt, dass eine zu kalte Öltemperatur angezeigt würde.
Jedenfalls ist bei unseren Einzylindern ein Öltemperaturmesser völlig unnütz.
Mein Vorschlag: einen Pyrometer auf eine Ausfahrt mitnehmen. Wenn man das Gefühl hat, dass der Motor jetzt nach scharfer Fahrt doch eine horrende Öltemperatur haben muss, einfach mal die Wanne anmessen!

Man wird dann bei der nächsten Ausfahrt den Pyrometer von vornherein zu Hause lassen...

Heiko

Eigentlich sollte das hier ein Verkaufstret sein und keinen Designpreis gewinnen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Entschuldige, Heiko, du hast natürlich völlig recht damit.

Jan

M. Bumerang

Zitat von: Heiko am 09 Februar 2026, 05:22:49Eigentlich sollte das hier ein Verkaufstret sein und keinen Designpreis gewinnen.

Das hättest Du schreiben sollen ;D

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hans Otté

Esthetik ist bestimmt nicht der Sinn dieses Angebots, denn schön geht sicherlich anders.
Allerdings ist die Funktion der Messung der Öltemperatur mit dieser Konfiguration garantiert sichergestellt. Der verwendete VDO Ölmesstab passt besonders gut für die alten Käfermotoren und  andere luftgekühlte Boxermotoren von eben den frühen VW Baureihen. Insgesamt ein gutes Paket zum testen, basteln und modifizieren wenn nötig und gebraucht um die thermische Standfestigkeit eines Motors zu untersuchen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

tom27

werte MessSpezies,

das Set von Heiko ist gut für eine Messung der jeweiligen Öltemperatur im VERGLEICH zur üblichen Fahrtstrecke, die der Fahrer/Motor "kennt" und für temperaturtechnisch "gesund" hält.
Es gibt keine Stelle in unseren Motoren, an der die "wahre" Öltemperatur zu ermitteln ist.
Wenn ich nach strammer Fahrt mit der Laserpistole am Motor rummesse komme ich je nach Stelle von ca. 130 Grad (Ventildeckel Auslass) bis unten an der Ölwanne auf ca. 40 Grad.

Ich merke mir also eine irgendwo gemessene Öltemperatur meines Motors nach dem ruhigen Cruisen und eine nach strammer Autobahnfahrt.
Weicht die Öltemperatur also auffällig vom üblichen/erwarteten Wert ab so schau ich hin...warum tut sie das.

Das Set scheint dazu geeignet.
Wer es "schöner" will, der kombiniert das Anzeigeinstrument alternativ mit einen Sensor, der unauffälliger in der Ölablassschraube integriert ist.

An die MessGläubigen:
Egal mit welchem Sensor - die angezeigte Temperatur ist sicher nicht die genaue Temperatur - z.B. am Ölabstreifring oder an der Ventilführung Auslass oder ganz unten in der Aluwanne, wo das schon gekühltere Öl schwappt.

Grüsse tom27


Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

cledrera

Habt ihr das bemerkt?

"... die "wahre" Öltemperatur ... "

Legendär. 
Vor allem: Mit welchem Öl? ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: tom27 am 09 Februar 2026, 15:14:11...
Es gibt keine Stelle in unseren Motoren, an der die "wahre" Öltemperatur zu ermitteln ist.
...

definiere "wahre Öltemperatur" ?

Zitat von: tom27 am 09 Februar 2026, 15:14:11Egal mit welchem Sensor - die angezeigte Temperatur ist sicher nicht die genaue Temperatur - z.B. am Ölabstreifring oder an der Ventilführung Auslass oder ganz unten in der Aluwanne, wo das schon gekühltere Öl schwappt.
...

definiere, welche "genaue Temperatur" denn für den Fahrer von Belang ist ?


Think outside the box !

M. Bumerang

eine ca. Temp. wird an der Ölwanne vorne unten gemessen. Dort kühlt es am schnellsten ab
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Das Teil ist ja wohl mal für einen Boxer gebastelt worden, so wie Heiko das schon beschrieb. Da könnte es seinen Sinn und Zweck haben.
Bei unseren Singles braucht es sowas nicht.
Ich hatte mir mit 19 Jahren für eine Nordafrikareise mit der 25/2, die dann im August bei durchweg über 40 Grad Celsius stattfand, genau dieses Anzeigeinstrument (Cockpit-Serie), aber mit dem korrekten VDO-Geber 6-24Volt angebaut.
Geber (Messing) anstelle der Ölablassschraube, Instrument in einem Schrumpflackeierbecher mit Gummielement am Lenker (VDO-Teil).

Mehr als 80 Grad bekam ich nicht angezeigt.

Wer Interesse daran hat, kann sich bei mir melden. Das Ding liegt irgendwo im Keller in einer Kiste seitdem.

Freude

#16
Nicht über 80°C Öltemperatur ? Nö da kann meine R26 auch schon bei 20°C Umgebungs-Temp. mehr !
"RR" Bi-Metall-Zeiger-MÖl-Thermometer kommgt dann schon einmal live >= 120°C: MussichnurausreichendGasgeben. In kochendem Wasser Anzeige um die 100°C - also in etwa ziemlich "wahr".
NB: "RR"-Thermometer sehr empfehlenswert, mit Flü.-Füllung, Einschub statt ÖL-Messstab. Lebt bei mir schon unauffällig > 10a. Kostet aktuell rd 75 E. Link:
https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1444821.html



Zitat von: strichzwojan am 10 Februar 2026, 15:42:55im August bei durchweg über 40 Grad Celsius stattfand, ... Mehr als 80 Grad bekam ich nicht angezeigt.

strichzwojan

Da kannst du sehen, wie wichtig kohärente Messungen sind. Wo taucht dein Messstab ein, wo misst der VDO-Geber. Oben heiß, unten kühler. Und wo saugt die Ölpumpe durchs Sieb an? 4mm über dem Wannenboden. Eigentlich ist nur die Öltemperatur da unten interessant.

tom27

... und schooon eine Fachdiskussion entfacht :)

VORHER bitte interpretieren:
                            "wahre" - warum habe ich dieses Wort
                             wohl mit diesen Zeichen eingerahmt "..." ?
Nach meinen Erkenntnissen sind Grenzen eines Öls zu beachten:
 z.B. wann und wo der Schmierfilm abreisst oder wenn es Russ bildet.
Entweder ist das dann ein nicht passendes Öl zu meinem Motor oder der Motor hat ein schwieriges Bauteil, welches das Öl vor eine unlösbare Aufgabe stellt.
==> Öl wechseln oder Bauteil ändern oder Fahrerverhalten ändern.

Wir fahren Treckermotoren und bauen daran (um). Das Forum ist zum Austausch der Erfahrungen hervorragend geeignet. Aber jeder muss entscheiden, ob er bestimmte Aussagen übernehmen will.
Wer gerne "heisses" Öl misst, der geht am besten in den ZK.
Wer gerne das kühlste Öl misst, der geht an den Ölstopfen in der Ölwanne.

Die "wahre" Temperatur ist also "relativ" und liegt im Auge des Fahrers. Die Erkenntnis dient nach meiner Meinung nur als eine Orientierung für den Fahrer.
Wer an seinem Motor etwas verändert muss selbst entscheiden, ob er misst und welche Stelle ihm eine Aussage zu seiner Änderung geben kann.

Das ist eine Ergänzung zu meinem Kommentar zu Heikos ÖlmessSet.

Und im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass die Lambda-Messung (Lambdasonde) teils mehr aussagt, als irgendeine Öltemperatur, gemessen an irgendeiner Stelle im Motor.

Antworten an...

Cledrera--> alter Feuerleger :) was fährst du denn für eine Spezialölsorte... und warum fährst du ohne Öltemperatur? Jetzt bitte noch eine Öldiskussion.

4Taktix  --> reicht dir mein Text :) willst du selbst wissen, was deine Umbauten am Motor für Veränderung im Motorablauf erzeugen... z.B. welche Öltemperatur?

Bumerang --> die "kühlste" Öltemperatur würde mir nicht reichen... ist aber am praktischsten unten abzunehmen. Und wenn es hier auf einmal zu heiß wird bin ich auch alarmiert...warum ist das jetzt so heiss.

strichzwojan --> ... und da sind wir wieder... der eine sagt er braucht keine Messung ... und hat sie doch zuerst gemacht, um deswegen später darüber beruhigt zu sein, dass sein Motor im "gesunden" Bereich läuft... auch ohne ÖltempMesser.

... und  Freude --> macht die Messung mit der gleichen Messstelle wie Heikos Set.
... und diskutiert seinen "wahren" Wert im Vergleich.

Cledrera und 4Taktix:
Fragt bitte Freude nach seiner Begründung, dass seine Werte "wahr" sind :)
Und die Ölsorte nicht vergessen :)
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

M. Bumerang

ZitatMehr als 80 Grad bekam ich nicht angezeigt.

Auf der Heimreise von der Milano Taranto auf der Autobahn bei 40 Grad Lufttemp. und 90km/h schlug das Ölthermometer ganz bis rechts aus. 150 Grad. Öl war von HD drin. Einbereichsöl SAE 50
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

tom27

Frage an Bumerang:

wenn an deiner kühlsten Stelle 150 Grad gemessen sind, was wird die Temperatur an den heisseren Stellen sein?

... und was wird mit Heikos MessPunkt oben in der Ölwanne für eine Temperatur sein?

... und was für mögliche Konsequenzen folgen?

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Heiko

Cool!

Einfach nur eine Verkaufsanzeige starten und los geht es. Geiler als meckern. ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

#22
Zitat von: M. Bumerang am 10 Februar 2026, 19:57:01150 Grad. Öl war von HD drin. Einbereichsöl SAE 50

SAE 50 in einer Einzylinder? Oder beim Boxer? Oder...

Harley Davidson? Das ist bis 55 Meilen freigegeben...  ;D

Hat hier bei uns schon mal irgendwer geschrieben: "Mein Motor ist geplatzt, weil das Öl zu heiß wurde"?

@Heiko  Im Prinzip hast du ja völlig recht! Aber Über 20 Beiträge ohne einen einzigen Kaufinteressenten sprechen dann auch wieder eine eigene Sprache...

Ist der Thread erst abgeschmiert, schreibt es sich ganz ungeniert!

RTwenty7

Hast du nicht noch ein paar Zündkontakte zu verscheuern, gibt bestimmt auch viel Wissenswertes zu lernen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Heiko...

DU hast etwas angeboten, das "ÖL...." heißt...

...und das in einer PMS kritischen Zeit!  ;D

SELBSTSCHULD  :auslach:

 :popcorn:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Freude

@tom27: Ich muss gar nichts - ICH weiss "was + warum ich da und damit" messe ... 
Zitat von: tom27 am 10 Februar 2026, 18:33:05.... und  Freude --> macht die Messung mit der gleichen Messstelle wie Heikos Set.

Heiko

Zitat von: Einzylindär am 10 Februar 2026, 20:59:22Heiko...

DU hast etwas angeboten, das "ÖL...." heißt...

...und das in einer PMS kritischen Zeit!  ;D

SELBSTSCHULD  :auslach:

 :popcorn:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Jehova...

@strichzwojan: Alles Ignoranten!  ;D Wenn Ihr alles zerlabert.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Also wenn gelbe Kabel dran wären, wäre es sicher interessant  ;D .
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

DIDI 58

servus Miteinander,
messe manchmal nach längerer Fahrt bei meiner /2 mit einem alten Einmachthermometer an Stelle des Ölmessstab ca. 80 Grad. Denke das passt so.Was hätten die früher gemacht.Sind mit den Einzylindern und Beiwagen über die Alpen gefahren!? Und die HD ist ja nicht relevant,hat ja meines wissens Trockensumpfschmierung.
Wünsch Euch noch einen schönen Fasching und streitez nicht.Der Frühling kommt bald.Dann wechsle ich meine Schie auch wieder mit der /2.
Liebe Grüsse aus Wüm,Didi
Didi

M. Bumerang

ZitatSAE 50 in einer Einzylinder? Oder beim Boxer? Oder...


ich habe noch eine Dose über....
Wie heiß es an den anderen Stellen war... keine Ahnung. Ich habe auch immer Pausen zum abkühlen eingelegt.
Aber da sieht man wie gut das Öl von HD ist. Am Kolben fand ich ganz leichte Fressspuren.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge