R23 nach 40 Jahren endlich erste mal gestartet und dann diese Geräusch...

Begonnen von bmwpoidl, 01 Februar 2026, 12:02:42

« vorheriges - nächstes »

bmwpoidl

Liebe Schrauber, ich hatte dieses Motorrad in meiner Jugend gekauft, bin heute ein Pensionist und konnte endlich das Projekt fertigstellen, zumindest fast. Alles mit gutem Wissen und Gewissen zerlegt und neu aufgebaut. Und beim ersten Startversuch dieses Geräusch. Ich muss dazu sagen auf dem Video ist das Geräusch permanent, beim zweiten Versuch, ist es hin und wieder weg gewesen! Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte, bevor ich den ganzen Motor wieder ausbaue und zerlege. Hört euch das Video bitte an (aber es tut weh)vielen Dank im voraus.
LG aus Österreich Leo

bmwpoidl

RTwenty7

Klingt für mich wie Metall auf Metall ohne jegliche Schmierung, welche Paarung sich da aber gerade lieb hat, ist natürlich schwierig zu sagen.

Oder Motorentlüftung zu, ein fast verschlossener Luftballon klingt ja ähnlich.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

Mahlzeit Leo,
Zündkerze raus, mit dem Kickstarter durchdrehen und horchen, wo es mahlt.
Irgendwas in der Zündung, vermute ich.
The evil is always and everywhere!

mekgyver

... 73er-Gang

Eppo

Zitat von: bmwpoidl am 01 Februar 2026, 12:02:42Alles mit gutem Wissen und Gewissen zerlegt und neu aufgebaut

Hilft dir vielleicht jetzt nicht bei der unmittelbaren Fehlereingrenzung im aktuellen Fall.
Aber für die Zukunft:
Ich versuche immer in Etappen die Leichtgängigkeit/Funktion zu testen, bedeutet sobald ich einen Einbauabschnitt erledigt habe, wird getestet.
z.B. nach Montieren des Ankers -> Kontrolle auf Rundlauf

Erspart einem böse Überraschungen nach dem kompletten Zusammenbau  ::)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bmwpoidl

Zitat von: Stefan am 01 Februar 2026, 13:39:09Mahlzeit Leo,
Zündkerze raus, mit dem Kickstarter durchdrehen und horchen, wo es mahlt.
Irgendwas in der Zündung, vermute ich.
Servus Stefan und Danke Zündung, also Anker und Polschuhe, ist auch meine erste Vermutung, obwohl ich nach jedem Bauteil immer den Motor durchgedreht habe und war immer alles leichtgängig. 

Eppo

Hattest du nach dem Getriebeanbau auch mal den Durchdrehtest gemacht?

bzw. ist das Geräusch auch noch da, oder wird sogar anders/lauter, wenn du die Kupplung ziehst?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

bmwpoidl

Danke an alle die geantwortet haben bisher, wie ich schon geschrieben habe, es ist beim Durchdrehen alles leichtgängig gegangen und nichts hörbar und was mich irritiert - das Geräusch verschwindet hin und wieder und dann klingt alles sauber aber nur kurz. Werd einmal Lichtmaschine öffnen. Der Hinweis mit Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht ganz von der Hand zu weisen, allerdings klingt es wirklich wie Blech an Blech und ich kann mich erinnern diese auch exakt eingebaut zu haben, auch wenn schon lange her ist. Ja Kupplung habe ich auch gezogen hat nichts geändert allerdings im Leerlauf, sollte mal Gang rein legen und dann Kupplung bei betätigter Fußbremse ziehen, damit sich nichts dreht hinter der Kupplung.Trau mich nicht den motor langer, als ein paar Sekunden laufen zu lassen Danke!

Eppo

Verständlich bei den Geräuschen, da hätte ich auch Angst.
Nix muss, alles kann 🛠

Freude

RTwenty7

Roll On!
Amir

rolf

hort sich nach vorderen KW Lager an....Bronzelager...zuviel Spiel so das sich kein Ölpolster bilden kann?

Borgward

Zitat von: bmwpoidl am 01 Februar 2026, 17:45:26Kupplung habe ich auch gezogen hat nichts geändert allerdings im Leerlauf, sollte mal Gang rein legen und dann Kupplung bei betätigter Fußbremse ziehen, damit sich nichts dreht hinter der Kupplung.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Hattest du das Getriebe auch zerlegt? Lassen sich alle 3 Gänge schalten?

Solche Geräusche hatte ich auch schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern was die Ursache war.

Hubi

Beppo

hört sich ja schrecklich an als ob da ein Lager sich im Sitz durchdreht. Ähnlich aber leiser hört sich bei neuen Maschinen der Riementrieb an. Also Steuerkette?? sofern ein Spanner drin ist.Kipphebel glaube ich weniger, diese oszilieren nur,das müsste anders klingen. bin gespannt auf die Lösung.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Borgward

4Taktix

Wenn die lange ( mehr als 1 Jahr ) nicht gelaufen ist, würde ich "Vor-Ölen".
Bei den 25er Modellen Verschlussstopfen rausdrehen, Pumpenwelle ziehen, "Dummy-Pumpenwelle" in den Akkuschrauber
und drehen lassen, bis es oben bei den Kipphebeln rausquillt. Koben/Hubzapfen sollten dabei im UT sein,
damit das untere Pleuellager auch sicher versorgt wird.
Ob das bei R23 vergleichbar geht - keine Ahnung.
Zur akkustischen lokalisierung am besten zweite Person dazu holen und die Geräuschquelle eingrenzen.
Think outside the box !

sigi_rs

Hi Sascha,

die R23 hat kein Ölschleuderblech. Da ist nur ein Loch im Hubzapfen. Aber ansonsten würde ich es auch so machen.

Viele Grüße
Jörg

RTwenty7

Es quietscht ja schon am Ende des Kickvorgangs, bevor der Motor anspringt, wenn ich es richtig höre.
Wenn, wie du sagst, das Geräusch auch beim Kupplungziehen da ist, wird das Geräusch wohl aus dem Motorinnern kommen. Ich weiß nicht wie es im 23er Motor innen aussieht, aber möglicherweise hast du irgendeine Distanzscheibe, Federscheibe oder sowas vergessen einzubauen und irgendein Lageraußenring läuft jetzt munter mit auf Metall.
Vermutlich wirst du um ein erneutes Zerlegen nicht drumrum kommen.
Roll On!
Amir

bmwpoidl

Hallo Leute, hab entschieden den Motor nochmals auszubauen, tut weh, wenn alle Schrauben und Muttern wie beim original schwarz Lackiert wurden. Das bedeutet viel Nachbesserungsarbeiten, aber was solls. Ich melde mich wieder da ich gestresster Pensionist und Großvater bin wirds noch a bissl dauern.

M. Bumerang

Zitatwenn alle Schrauben und Muttern wie beim original schwarz Lackiert wurden.

Da irrst Du. Die sind nicht lackiert. Entweder brünniert oder schwarz gefärbt.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

bmwpoidl

Zitat von: M. Bumerang am 22 Februar 2026, 19:46:32Da irrst Du. Die sind nicht lackiert. Entweder brünniert oder schwarz gefärbt.
Manfred
Da wirst Du wohl recht haben Manfred, Danke 

Borgward

Die Originalschrauben sind bei der R23 matt schwarz und wahrscheinlich brüniert. Auf jeden Fall haben sie einen ausgezeichneten Korrosionsschutz und können in der Regel auch noch nach 90+ Jahren problemlos wiederverwendet werden.
Wo sie nicht mehr vorhanden oder wiederverwendbar sind, ist es eine gute Idee, die neuen Schrauben(köpfe) und Muttern schwarz (wenn möglich sogar matt) einzufärben bzw lackieren. Silbern blinkende Schrauben stören das Gesamtbild doch ziemlich.

Hubi

Hubis R23_06.jpg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge