Kupplung verölt, Schwungscheibe eingelaufen

Begonnen von Sven_Schmidt, 27 Oktober 2025, 11:39:39

« vorheriges - nächstes »

Borgward

kleiner Tipp:
wenn das Getriebe eh schon ausgebaut ist, lässt sich die Druckstange mit dem (eingeölten!) Filz von der Motorseite her leichter einschieben als von hinten

Hubi

Borgward

RTwenty7

So eine dermaßen eingelaufene Kupplungsstange habe ich noch nicht gesehen, dem würde ich mal auf den Grund gehen. Die Stange läuft im  Betrieb wenige mm hin und her, nicht auf der langen Fläche wie bei deiner eingelaufenen Stange. Nicht dass dir ein Lager eiert und den Lagertod stirbt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

So wie die Stange eingelaufen ist (desachsiert) tippe ich auf eine nicht zentrierte Kupplungsscheibe...muß auf jeden Fall gemacht werden, sonst schaut die neue Stange im kürzester Zeit genauso aus...und der Abrieb hilft sicher nicht...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Irgendwas taumelt auf jeden Fall, Schwungscheibe, Kupplung, defektes Lager Einganswelle, normaler Verschleiss ist das auf jeden Fall nicht.

Würde ja möglicherweise das Eingangsproblem erklären.
Roll On!
Amir

4Taktix

Der Druckstangenvierkant wird radial im entsprechenden Loch in dieser "Blechmembran" geführt, die als Baugruppe
mit den 6 Schrauben auf der Schwungscheibe festgeschraubt wird. ( wenn alles "original /3" ist )
Da würde ich mal genauer inspizieren, ob die Befestigungslöcher ausgenudelt/größer gebohrt sind, oder anderweitig
Spuren von Gewalteinwirkung zu finden sind. Evtl. ist auch die Druckstange krumm. ( Auf Glasscheibe abrollen )
Think outside the box !

RTwenty7

Möglicherweise hat ja ein Vorbesitzer schon das Problem gelöst gehabt und ist mit der Stange weiter gefahren.
Die Ölprobleme vom Anfang des Themas sagen aber was anderes.
Roll On!
Amir

Sven_Schmidt

Es wird eine komplett neue Kupplungsscheibe inkl. Mitnehmer verbaut werden. Liegt schon parat.
Der Abrieb an der Stange rührt vermutlich von einer ungenauen Positionierung und Vernietung des alten Mitnehmers auf der damals neuen Kupplungsscheibe. Hatte 20 Jahre und rund 8000km Zeit dafür.

Gruß, Sven
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

Zitat von: Borgward am 06 Januar 2026, 13:13:15kleiner Tipp:
wenn das Getriebe eh schon ausgebaut ist, lässt sich die Druckstange mit dem (eingeölten!) Filz von der Motorseite her leichter einschieben als von hinten
Hubi

Warum eigentlich? Von hinten ist der Weg doch kürzer.

Fragt sich
Sven
--
Gruß, Sven

Borgward

Vorne kommst du direkt an die Bohrung, die da sogar extra für das leichtere Einfädeln des Filzrings eine Senkung hat

Hubi

Sven_Schmidt

Sorry, das raff ich nicht.  ???
Getriebe liegt auf der Werkbank.
Wenn ich die Stange von hinten rein schiebe ist der Filz doch eher an seiner bestimmten Stelle, als wenn ich die von vorne einführen würde.

Gruß, Sven
--
Gruß, Sven

CowBoy

Ich will ja nicht stören, aber die Druckstangen hat keinerlei Kontakt zur Kupplungsscheibe.
Die Druckstange greift in die Druckplatte ein. Da würde ich mal nachschauen -siehe Beitrag 34.

Ich hatte mal eine schief gebohrte Antriebswelle, da hat die Druckstange ebenfalls geschliffen.

RTwenty7

In deinem Restaurationsbericht von 2001 schreibst du dies:

Ebenso hat es das hintere Kurbelwellenlager komplett mit Simmerring zerlegt, einzelne Kugeln lagen schon im Ölsieb.

War die Stange seinerzeit vielleicht schon angegriffen und du hast sie wieder verbaut?
Wenn nicht, würde ich definitiv nachsehen. Mit der Kupplungsscheibe hat das jedenfalls nix zu tun.
Roll On!
Amir

Borgward

Zitat von: Sven_Schmidt am 07 Januar 2026, 15:04:41Sorry, das raff ich nicht.  ???
Getriebe liegt auf der Werkbank.
Wenn ich die Stange von hinten rein schiebe ist der Filz doch eher an seiner bestimmten Stelle, als wenn ich die von vorne einführen würde.

Gruß, Sven

wenn du die Stange von hinten reinschiebst, geht das Einfädeln besonders bei einem neuen Filz schwer, um ihn in die Bohrung zu bekommen. Das hast du ja schon selber bemerkt und den Filz deshalb mit einem Nähfaden zusammengedrückt. Macht man das Einfädeln von der Motorseite her, kann man den Filz mit den Fingern zusammendrücken und so direkt reinschieben. Von hinten funktioniert das nicht so gut, da hier der Getriebedeckel mit der Aufnahme für den Kupplungshebel im Weg steht, wodurch man nicht mit den Fingern an die Bohrung kommt.

Hubi

RTwenty7

Zitat von: Borgward am 07 Januar 2026, 16:03:16wenn du die Stange von hinten reinschiebst, geht das Einfädeln besonders bei einem neuen Filz schwer, um ihn in die Bohrung zu bekommen. Das hast du ja schon selber bemerkt und den Filz deshalb mit einem Nähfaden zusammengedrückt. Macht man das Einfädeln von der Motorseite her, kann man den Filz mit den Fingern zusammendrücken und so direkt reinschieben. Von hinten funktioniert das nicht so gut, da hier der Getriebedeckel mit der Aufnahme für den Kupplungshebel im Weg steht, wodurch man nicht mit den Fingern an die Bohrung kommt.

Hubi

Kennst du seine Finger? ;D  ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Dieter57

Moin moin, verwechselt ihr vielleicht Vorne und Hinten ?

Habe meine Druckstange ( R27 ) auch von der Seite des Drucklagers ins Getriebe geschoben.
Von der Kupplumngsseite der Weg für den Filz unnötig lang, hätte angst das er sich auf diesem Weg verschiebt.

Auf ein Gutes Neues
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

berndr253

Die hohl gebohrte Antriebswelle ist im hinteren Bereich auch ein wenig größer im Durchmesser dimensioniert - hat dann aber einen scharfen Absatz mit dem die Gefahr besteht, dass sich beim Einschieben der Druckstange von dieser Seite der Filz "klemmt"

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Moin Bernd,

kannst du das bitte mal näher erläutern, wo da der Absatz sein soll, ich kann ihn beim besten Willen nicht finden/erfühlen/erblicken. Wie weit drin ca. in cm?
Roll On!
Amir

berndr253

Ich hatte in der Vergangenheit häufiger das Problem die Druckstange von der Rückseite in die Hohlwelle einzufädeln - irgendwo hat es immer gehakt. Hab grade mal bei zwei Wellen nachgeschaut - du hast Recht - die Welle hat keinen Absatz.
Hab schon lange keine Druckstange mit Filz in die Hohlwelle gesetzt. Das Ende der Antriebswelle sitzt aber ein gutes Stück hinter dem Deckel - das Druckstück der Stange sitzt ja davor.
Das ist der Grund warum ich es vorziehe die Druckstange von "vorne" in die Antriebswelle einzuführen - da ist es einfacher den Filz (geschlitzt) einzufädeln.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Noch viel schlimmer ist es ja, den beschi..enen Filz über die einteilige Stange zu bekommen, die es bei den Dealern gibt für die /3. Ich habe erstmal wieder zurück gerüstet auf die geteilte Stange. Da flutscht der Filz eifein rein und wird nicht so dermaßen aufgeweitet, dass er fast gar nicht mehr ins Loch passt. Noch dazu die Nachbaustange durchgehend 8mm Durchmesser hat, was das Auffädeln nochmal erschwert und den Filz nochmals wachsen lässt. :thumbdown:

Auch wieder so´n Nachbaukack, wo es mal eben auf 0.5mm nicht "ankommt", ähnlich dem Schleuderblech.
Roll On!
Amir

strichzwojan

Ich habe das nur einmal gemacht, vor sehr vielen Jahren, und da war der Filz (wie bei Bernd) geschlitzt, diagonal. Insofern keine Probleme bei der Montage - und auch später im Betrieb nicht. Manche Sachen habe ich nicht hinterfragt, z.B. ob das eigentlich ungeschlitzt montiert gehört.

RTwenty7

Geschlitzt möglicherweise Serie ab R26, bei den 25ern passt der Filz ja wunderbar auf den kleinen Teil und anschließend ins Loch. Rabenbauer hat aber nur einen Filz meine ich.
Roll On!
Amir

berndr253

Ich hab auch schon mal einen nicht geschlitzten Filz in Wasser heiß gemacht und dann über die einteile Stange bis zu der "Einschnürung" geschoben - eigentlich mehr "geknetet". Erinnere mich dunkel an diesen Vorschlag -  ich glaube der kam von Rütz
Das geht wohl auch - ist aber schon aufwändig. Von der geschlitzten Stange halte ich nicht so viel - die bricht auch schon mal und dann kann es mit der Weiterfahrt schon mal problematisch werden.

Grusz

Bernd

Gefunden:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12425.msg165376#msg165376
Leben und Leben lassen

Eppo

"Geschlitzt ab R26" kann ich nicht bestätigen,
der Filz an der Druckstange meiner R26 ist durchgehend.
Wird wohl wie von bernd beschrieben, durch "weichmachen" des Filzes gehen.

Ich würde den Filz vor Aufschieben nicht in heißem Wasser, sondern in flüssigem Fett voll saugen.
Hab ich bisher bei allen Filzen, egal ob axial oder radial dichtend, gemacht.

Das Filz sieht dann aus wie ein "aufgequollenes Haribo"  ;D ist aber sehr elastisch,
anschließend aufschieben (ist ja ausreichend Fett dran) und dann wieder gleichmäßig warm machen und mittels spiralförmig umwickelnden Kabelbinder "auswingen", damit der Filz im Durchmesser wieder kleiner wird.

Bei der Druckstange an meiner R26 ist der Filz noch in Ordnung, daher werde ich da nix machen, aber ich würde es so versuchen.

Wenn man den Filz schlitzt, kann man ihn eigentlich auch weglassen, weil dann evtl. Öl über die Druckstange zur Kupplungsscheibe wandern kann. Ist genauso als würde man einen O-Ring zur besseren Montage zerschneiden   :furz:  .

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Die Hutmacher arbeiten beim Formen von Filz mit Wasserdampf. Das habe ich vor wenigen Monaten noch durch die offene Werkstatttür von Hut Heldt in Innsbruck sehen können. Nun ist sie wegen der Jahreszeit zu. Man sieht aber dafür den Wasserdampf aus dem dünnen Abzugsrohr über der Werkbank durchs Dach rauskommen. Schön, dass es so etwas in der Innenstadt noch zu sehen gibt.

Von wegen "Durchschneiden eines O-Rings", Eppo....
Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich das russische Federbein meines Ish-Seitenwagens zerlegte wegen Ölundichtigkeit. Da war unter der Schraubkappe, die den Simmering halten sollte, einfach ein Stück Gummischlauch zusammengerollt und mit Blumendraht umwickelt worden. Der Seitenwagen kam neu aus dem Container in Rotterdam, mit Anschlussteilen und Windschutzscheibe im Boot liegend. Das war 1986.

Eppo

Jan das war die "Versandverpackung"  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: Eppo am 09 Januar 2026, 18:46:00Wenn man den Filz schlitzt, kann man ihn eigentlich auch weglassen, weil dann evtl. Öl über die Druckstange zur Kupplungsscheibe wandern kann.

Nein, der quillt auf.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Ich fahre seit mehreren Jahren das R26 Getriebe an der umgebauten Isetta-Maschine mit 300 cm³.
Damals habe ich eine neue einteilige Druckstange mit neuem Filz eingebaut. Den Filz habe ich um eine Umdrehung
durchgeschnitten, also ein Spiralschnitt.
Den habe ich ausdrücklagerseitig mit einem kleinen Schraubendreher nach und nach eingedrückt,
nach dem er eine Nacht lang in Öl quellen durfte.
Getriebeölstand : Krad gerade hinstellen, ggf fixieren, nicht auf dem Hauptständer, Öl bis Unterkante Gewinde, keinesfalls mehr.

Bis heute dicht .... zur Nachahmung empfohlen.
Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Einzylindär

Ich habe den ungeschlitzten Filz bei meiner R27 auch mit heissem Wasser gefügig gemacht und dann auf die einteilige Druckstange aufgezogen. Etwas fummelig, ging aber...danach geölt und geknetet, damit er wieder kleiner wird und gut.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Ja das habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Geht eigentlich sehr gut. Einfädeln von vorne ist wesentlich einfacher vor allem weil da eine Versenkung am Loch ist.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge