Wie sollte man eine Batterie laden?

Begonnen von DIDI 58, 01 Januar 2026, 22:53:22

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ich greife nochma ein altes Thema auf:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11134.0

Der LiFePo4 Akku geht jetzt ins 13. Jahr, wurde seit dem nicht geladen, noch ausgebaut...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 02 Januar 2026, 15:46:29Genau Heiko !

Nun erst mal Kuchen essen, denn bekannt ist auch, Kuchen hat wenig Vitamine, deshalb
muss man viel davon essen  ;D .

Muss abnehmen!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

Je neuer das Fahrzeug je mehr Elektonik. Da gibt es Autos die schaffen gerade mal 8 Wochen Stillstand und die ganze Standby-chipstüte hat die Batterie entladen. Mach ich da dann einen Nato-Knochen rein kann anschließend alles neu programiert werden. Wer schützt das Volk vor diesem Wahnsinn ?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

92fzr

Kann ich leider bestätigen, VW Crafter - 14 Tage stehen Batterie fast leer. :thumbdown:
Ach ja , Batterie ist neu.
Es grüßt Dirk

Eppo

einen großen Anteil am "stillen" Energieverbrauch bei modernen Auto haben dabei die Innenraumüberwachungen.
Ich hab meine Dauerhaft deaktiviert.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Das wär ja mal was: wie kann ich mein neues Auto analogisieren? also diese 20 Ehefrauen,die daneben sitzen und mir ins Lenkrad greifen, den Wischer zurückschalten die Bremse anziehen, das Licht einschalten, piepsen
Lämpchen anmachen und und und einfach rausschmeißen?

Eppo

Bremse anziehen deaktivieren geht bei mir ganz simpel über Autohold deaktivieren.
Aber ob das bei modernen Autos noch möglich ist 🤷
Nix muss, alles kann 🛠

CowBoy

Seid doch mal ehrlich, wer würde denn heute noch mit so einer alten Büchse fahren wollen?! Immer, jeden Tag und im Winter bei Schneetreiben?
Mit einstufigem Scheibenwischer, 35W Bilux Hauptscheinwerfer, ohne Heckscheibenheizung, ohne rechten Außenspiegel und der Linke weder beheizt noch von innen einstellbar. Eine Heizung, die mit einem lauen Lüftchen nur eine kleines Sichtinsel an der Windschutzscheibe frei zu machen vermag.
Und im Sommer die "zweistufige" Klima-Anlage: 1. Stufe linkes Fenster auf, 2. Stufe beide Fenster auf.
Eine Servo-Lenkung ist sowieso nur was für Schwächlinge und eine kräftige linke Wade bremst die Fuhre meistens auch noch rechtzeitig.

Zu der Zeit hatten wir jedes Jahr über 20.000 Tote im Straßenverkehr! Und heute?

Ihr jammert auf ganz hohem Niveau. Als ich letzthin auf einem aufgeweichten und zugeschneiten Waldweg mit leichter Steigung knapp 3 Meter Eiche rausziehen wollte, hätte ich nichts dafür gegeben, das der Caddy das schafft.
Dank Traktionskontrolle, ABS/EDS und Drehmomentregelung war das machbar.

Einzylindär

ICH!

Ich bin im Winter 1999/2000 zum Praxissemester bei Porsche und zurück jede Woche 760km mit dem 66er Käfer gefahren.
Ok...12V und zweistufiger Scheibenwischer! Aber der Rest wie du schreibst. Einfach genial. Nach ziemlich genau 383.363km mit diesem Käfer in 35 Jahren wächst man einfach zusammen. Mehr Auto brauche ich NICHT!

Bis 2011 hatte ich kein anderes Auto. Dann kam ein Polo 86c Baujahr 90 dazu....aber auch der ist ja schon alt. Aber immerhin Digijet Einspritzer..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

92fzr

Naja, hauptsächlich fahre ich ein Gespann Bj.1996 und wenn es das Wetter(Schnee)nicht zulässt mein Munga mit V4-Motor,nur zum Transport den Crafter.
Beide Fahrzeuge haben keine Probleme mit der Batterie, egal wie lange das jeweilige Fahrzeug steht.
Es grüßt Dirk

Eppo

Polo 86c Steilheck, mein absolutes Lieblingsauto, klein, wendig und wenig Verbrauch und übelstes Raumwunder ggü modernen Kleinwagen.
7 Paletten bei umgelegter Rückbank oder über 20Kästen Bier 😅.
Einzig was mich in den Jahren gestört hat, war der Rost und die eingelaufenen Türscharniere.
Nix muss, alles kann 🛠

Anulu

Hier ich auch!

23 Jahre alter Astra... ok, ok... Einspritzer, ABS und el. Fensterheber hat er. Aber nach dem Astra ist vor dem Kadett!

Ich hab da auch einfach keinen Bock drauf.

@Eppo

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Ich. T4 AAB Bj. 12/91.
Wenn ich den Spiegel einstellen will, dann kurbel ich die Scheibe runter, ..., ....
Fahre ich seit 2003. Will nichts anderes.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

Hey Asphalt-Cowboy,
du bist der erste der sich über so eine moderne "Chipstüte" positiv äußert.  ;D
Natürlich ist das gegenteilige Extrem der 60er Jahre auch nicht toll, aber es gibt ja noch was dazwischen
Ich bevorzuge die ende 90iger gebauten Fahrzeuge. Da ist die beste Überschneidung von Qualität und Komfort. Danach gehts mit dem Sparfuchs nur noch abwärts und mit den angeblich tollen Extras wird der hohe Preis gerechtfertigt.

unixv

Moin und frohes neues!

der Hammer ist dann wenn du mit der Karre leicht gegen einen Widerstand " Baum"  gerutscht bist und die Karre meint das war zu viel, ich bin jetzt Schrott und fahre keine Meter mehr! Das einzige was ich noch mache ist den Notruf wählen!!

wegen einen eingebeulte Kotflügel, so im Harz vor 5 J erlebt mit einem Daimler E 350 d T 9G-Tronic!

Nur der Schandwagen konnte noch helfen, in der Werkstatt die Software zurückgesetzt sprang er dann brav sofort an! Habe mich sofort getrennt, nur welche neue Karre macht das  nicht?

im Moment liebäugle ich mit einem 17m von 1972 mit 1.7 v4 mit satten 75PS! den hatte ich schon mal gut 25 Jahre!

Heiko

Und der Zweite!

BMW 328i, F31, Baujahr 2013, gebraucht gekauft vor vier Jahren mit 58000 km, fast volle Hütte, keine Macken, nur Inspektion und macht war er soll: Fahren. Bin sehr zufrieden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Neu ist bestimmt nicht immer besser aber sicher jedesmal deutlich teurer beim Kauf und in der Wartung und Reparatur.
Nach meinen Erfahrungen mit einem 1997 neu gekauften Polo Classic SDI mit nur 64PS und jetzt 550.Tkm auf dem Tacho und ohne Reparaturen bisher glaube ich nicht das modernere Fahrzeuge dies ebenfalls so ohne größere Eingriffe schaffen.
Ein Firmenwagen von meinem Sohn, ein GLE von der Firma mit dem guten Stern, Bj.2023 war direkt nach Übernahme vom Händler gleich mal 4 Wochen zurück in der M-Werkastatt nach nur 600Km auf der Strasse.!!
Das Problem nach unzähligen Testen von dem Hersteller des Sterns waren falsche Programmierung und Bauteile in der Lenkung und Bremsanlage, und dies bei einem Neufahrzeug vom Band!!.!!! So einen überteuerten Sondermüll braucht heute eigentlich niemand und es war zudem mehr wie gefährlich als die Lenkung in einer Kurve plötzlich sich versteifte und eine nicht iniziierte Vollbremsung eingeleitet wurde. Zum Glück war die Strasse vor und hinter uns frei und der Wagen stand danach halb auf dem Grünstreifen. Ein Abschlepper hat ihn danach von dort "entsorgt".
Der alte Polo SDI ist und war immer sicher beherrschbar, auch bei Eis und Schneee und ohne ABS, ESP und sonstigem Trallala.
Vorausschauendes Fahren, Fahrpraxis und Mitdenken für Andere ersetzt bei Altfahrzeugen den größten Teil der vielen elektronischen Helferlein die jetzt schon gesetzlich zur Pflichtausstattung der Neuwagen gehören.
Auch den 86C mit AAV Motor von 92, neu erworben und jetzt auch schon 460.TKm unterwegs ist bis auf sehr wenige kleine Reparaturen ein Dauerläufer mit einem echten Minimalverbrauch an Kraftstoff und Unterhaltung/Wartung.
Gute Fahrt allen die mit diense Jungtimern noch jeden Tag bunterwegs sind, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Hans Otté

Jetzt doch glatt vergessen zu erwähnen: die Batterien waren nie ein Problem. Auch nach Standzeiten von mehreren Wochen ließen die Fahrzeuge ohne Wenn und Aber gut starten und Erhaltungsladungen waren nie notwendig. Eben einfach alte gut überschaubare Technik ohne Firlefanz oder sonst etwas!
So, jetzt aber Schluß mit dem Thema und heraus aus der Garage mit dem TS250/1 Gespann, denn die Enkel sind schon ungeduldig! Draußen gibt's feinseten Neuschnee in Massen und kein Salz auf den Nebenstrassen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

OldsCool!

Ich mal wieder  ;D
Zum Nachladen der Panasonics in der R26 kann ich nicht viel beitragen... trotz nun knapp 2 Jahren Standzeit  :-\\ gibt's da nix zu laden  :o Ohne Trennschalter, einfach eingebaut und angeschlossen...

Aber bei meinen Saisonautos mach ich's so, dass ich alle 4-6 Wochen mal das Ctek über Nacht dran hänge (im Winter bei den Alltagsautos übrigens auch, enormem Stromverbrauch sei Dank, Sitzheizung, Frontscheibenheizung usw.... da ist die Ladebilanz beim Fahren meistens negativ). Von dauerhafter Erhaltungsladung halte ich goornix. Auch die besten Ladegeräte machen Fehler, und der kann von billig (Batterie gehimmelt) bis teuer (Garage abgefackelt) alle möglichen Konsequenzen haben. Die Garage ist 2 Straßen weiter, da bleibt nix dauerhaft unbewacht am dicken Strom. Und wenn das Bordnetz in Ordnung ist, dann hält die Batterie in den Einzylindern ewig, und in meinen Autos mindestens 5 Jahre. Mehr kann man kaum noch erwarten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

Zitat von: Eppo am 02 Januar 2026, 17:00:56einen großen Anteil am "stillen" Energieverbrauch bei modernen Auto haben dabei die Innenraumüberwachungen.
Ich hab meine Dauerhaft deaktiviert.
Eins meiner Autos geht nach einigen Tagen automatisch in den "Winterschlaf". Falls sich im Frühjahr dann die Batterie doch müde ist- wird's lustig:  Die entsprechende Haube lässt sich ohne Batteriespannung nicht öffnen.

Beppo

An meinem Servicewagen Vito lief das so ab. Batterie tot, nur die Beifahrerseite lässt sich mit Notschlüssel öffnen, dann die Motorhaube geöffnet und an die Starthilfeklemmen eine kleine panasonic Batterie rangetüttelt.
Jetzt erst konnte ich mit der Fernbedienung die Schiebetür öffnen um an Werkzeug und Starterkabel zu kommen. der weitere Verlauf ist dann klar.
Ich hätte aber auch den Mobilitätsgarantieservice anrufen können, dann hätte ich aber einen Tag Urlaub nehmen müssen, konnte ja ohne Auto nicht zum Kunden. Ein Glück, ist dieser Sch... Geschichte ::)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge