Wie sollte man eine Batterie laden?

Begonnen von DIDI 58, 01 Januar 2026, 22:53:22

« vorheriges - nächstes »

DIDI 58

Servus zusammen!
Wünsche Allen ein Gutes neues Jahr!
Sollte man eine wartungsfreie Batterie zum Laden abklemmen und ausbauen oder kann sie angeschlossen geladen werden?
R25/2 Blitz 0811 6 Volt
liebe Grüsse Didi
Didi

DIDI 58

Didi

kahlo

Hi Didi,

Die Batterie kann angeklemmt bleiben. Das ist eigentlich sogar der Normalfall.
Ich habe an allen meine Fahrzeugen eine Buchse fest installiert, an die ich das Ladegerät einfach anstecke wenn nötig.

Grüsse,
Kahlo.

bullet

Frohes Neues!

Ich bin faul und lade möglichst im eingebauten und angeschlossenen Zustand.  Nur wenn das Fahrzeug zu weit von Steckdosen entfernt steht, wird die Batterie ausgebaut und auf der Werkbank geladen.  Bei den heutigen elektronisch geregelten Ladegeräten gibt es keine Überspannungen, die etwas zerstören könnten.

Ist die Batterie aber in klassischer Technik gebaut, also weder Gel noch AGM, dann könnte Säure auslaufen.  Im Zweifel macht das Laden auf der Werkbank weniger Ärger, denn Säure hinterläßt häßliche Spuren und auch noch Korrosion am Fahrzeug.

Eppo

Mit dem Laden im eingebauten Zustand ist nicht nur abhängig von möglichen Säureaustritt (auch Ausgaßung), auch zu beachten ist, ob man mit den Ladeklemmen ran kommt ohne Gefahr eines Masseachlusses.
Das ist bei manchen Klemmen nicht immer gegeben oder man hat einen Adapter/Ladebuchse.
Dazu könnte man sich auch einen Adapter für die fliegende Vorsicherung bauen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

DIDI 58

Didi

strichzwojan

Ich lade sowohl eingebaut und mit dem Bordnetz verbunden, als auch mal eingebaut und vom Bordnetz getrennt. Wie Eppo das beschreibt, habe ich an die rote Klemme meines Ladegeräts noch ein kurzes Kabel gelötet, das einen halben Torpedosicherungshalter angeschraubt hat. Das ist ideal, weil kurzschlusssicher.

Wichtiger finde ich allerdings, dass das Ladegerät zur Batteriegröße passt. Ich bin mit meinem von 6 auf 12 Volt umschaltbaren kleinen Saito-Lader von der Tante Louise sehr zufrieden. Der lädt bei 6 Volt wahlweise mit 4 oder mit 1A. Auch eine Programmstufe für AGM ist vorhanden.

Am Allerwichtigsten: keinen Daueranschluss mit Erhaltungsladung machen. Das ist richtig schlecht für die Batterie!

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 02 Januar 2026, 08:26:04Am Allerwichtigsten: keinen Daueranschluss mit Erhaltungsladung machen. Das ist richtig schlecht für die Batterie!

Warum ?
sowas hör ich zum ersten mal.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Ich bin kein Elektriker, Beppo. Da sollten sich, falls jemand Lust darauf hat, die Profis äußern. Jedenfalls habe ich mal eine R 25-Batterie (von Delo, ich glaube es stand B49-6 drauf), die noch kein halbes Jahr alt war, mit einem Erhaltungslader über den Winter kaputtgekriegt.
Die von Vielen verwendeten AGM-Zwerge von Panasonic, Long und anderen müssen eigentlich überhaupt nicht nachgeladen werden. Ich klemme sie ab, und im Frühjahr wieder an. Die haben diesbezüglich eine so geringe Selbstentladung, dass kein Handlungsbedarf entsteht. Die Lebensdauer der Dinger ist überragend! Einfach in Ruhe lassen und Freude damit haben...
Das Ladegerät habe ich eigentlich nur noch für "Unfälle", wo mal eine Batterie - zuletzt beim Auto - durch vergessene Verbraucher leergezogen wurde. Auch die R25 war vorletzte Saison mal elektrisch tot nach einer defekten Rückstromdiode im Regler.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 02 Januar 2026, 09:58:50Ich bin kein Elektriker, Beppo. Da sollten sich, falls jemand Lust darauf hat, die Profis äußern...

Dann schreibe doch einfach nichts, wenn man keine Ahnung hat und stelle etwas mit der Wucht der Behauptung in den Raum.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

ZitatDann schreibe doch einfach nichts, wenn man keine Ahnung hat

Da friert eher die Hölle zu, bevor das eintritt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Ob und wie man einer Batterie etwas Gutes tut oder auch schädigt, hängt von einigen Faktoren ab:
Batterietyp, Batteriekapazität, Alter und auch vom verwendeten Ladegerät.

Moderne Digitale-Ladegeräte bieten dahingehend ja reichlich Auswahlmöglichkeit, sind aber nicht immer Transparent mit den Ladeinfos.

Die alten Trafo-Gleichrichter-Ladegeräte sind mitunter nicht mehr so gut für moderne Akkus geeignet,
da sie einen Ladestrom in Wellenform bereit stellen und meist auch nur gestufte Umschaltmöglichkeiten für den Ladestrom bieten.

Wenn man den Zusammenhang von Spannung, Strom und Widerstand verstanden hat,
dann passiert beim Laden mit Gleichspannung an einer gesunden 6V Batterie mit einer Ladespannung von z.B. 6,5V nix.
Man wird sehen, dass der Ladestrom gegen 0A geht, sobald die Batterie die gleiche Spannung hat, da der Spannungsunterschied zwischen Ladegerät und Batterie sich aufhebt.
Ist hingegen die Batterie geschädigt/gealtert kann es unter Umständen zum permanenten Leckstrom kommen,
ist gar eine Zelle tot (kurzgeschlossen), dann fließt ein erhöhter Ladestrom, wodurch die Batterie über lange Zeit trocken "kochen" kann.

Egal für welchen Batterietyp man sich entscheidet, meine Erfahrung ist, dass Batterien ungern stark schwankenden Temperaturen oder tiefen Temperaturen ausgesetzt sein wollen.

Da ich in der Garage keine frostfreie Lagerung sicher stellen kann, kommen die Batterien bei mir in den Keller. Da sind es immer so zwischen 8-12°C im Winter.
Manchmal schaue ich dann zum Jahreswechsel (Halbzeit Winterpause) mal nach dem Ladestand und lade nach oder vergesse es halt und schau dann erst zur Saisoneröffnung drauf.
Könnte ich jetzt ja eigentlich mal machen  ;D .

Zum Laden nutze ich z.B. auch gern mein Labornetzteil mit Strombegrenzung.
Jede Batterie hat ein Etikett mit Infos zum Ladestrom, diese Werte sollten eingehalten werden, bzw. sagt auch Hertweck 10% Ladestrom der Batteriekapazität sind OK, z.B. bei 4,5Ah Kappa ein Ladestrom von 450mA.
Das kann man schön mit der Strombegrenzung an einem solchen Netzteil umsetzen und hat auch gleich die Anzeige für Strom & Spannung, sowie astreine Gleichspannung.
Obwohl auch allen klar sein sollte, dass im Betrieb die LiMa jenseits dieser optimalen Ladezyklen liegt.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 02 Januar 2026, 10:02:16Dann schreibe doch einfach nichts, wenn man keine Ahnung hat und stelle etwas mit der Wucht der Behauptung in den Raum.

Oha, Heiko schon wieder in Hochform zu Jahresanfang. Und dann schon wieder im Pausenhof-Mobbing-Duo mit Amir.... Alter!

Anulu

Jan, keine Panik. Als Elektriker teile ich deine Einschätzung, kann es aber auch nicht erklären, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.

2 Ladungserhaltungs-Steckerladegeräte von Louis. 2 Motorräder mit je relativ neuen Akkus ( einer war grad 6 Monate alt).
Nach dem Winter ( beide Motorräder standen in der beheizten Werkstatt) beide Akkus im Eimer!

Vieleicht sind die neuen Ladegeräte besser, aber ich halte es wie Jan, AUF KEINEN FALL LASS ICH DIE AKKUS AN DEN DINGERN ANGEKLEMMT!
Beide ,,Ladegeräte" hab ich entsorgt.

Jetzt werden die Akkus geladen und abgeklemmt. Feddich.

Ausser beim TS. Hat Powerdynamo und damit ist der Ladezustand des Akkus eh scheissegal .

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Freude

steht ja oben schon .... laut "Profis" sollen Blei-Säure und dito AGM immer schön voll geladen sein =100 % d.h.  je nach Typ und Säuredichte 1h Ruhespannung ... 12.6V bei ... 15°C usw ("6V" also dann 6.3V) ....

Eppo

Zitat von: Anulu am 02 Januar 2026, 11:52:52Ausser beim TS. Hat Powerdynamo und damit ist der Ladezustand des Akkus eh scheissegal .

Bezieht der TS seine Energie nicht aus der Sonne  ;D ?
Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Zitat von: Anulu am 02 Januar 2026, 11:52:52Jan, keine Panik. Als Elektriker teile ich deine Einschätzung, kann es aber auch nicht erklären, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Weiter gehts mit Heiko-Bashing, der hält das aus. ;D
Meine Erfahrung mit einem Louis Pro-Charger und zwei alten Erhaltungsladegeräten von Fritec, vor ca. 30 Jahren gekauft: Alle drei verlängern die Lebenserwartung von Akkus (Blei, AGM, Panasonic, Kung Long, ...) nicht nachhaltig. Säure-Akkus werden auf Dauer trockengelegt.
Daher habe ich umgestellt auf sporadisches Laden nach Lust und Laune mit einem zentnerschweren Labornetzteil aus den 80ern. Ladeschlußspannung nach Vorschrift des jeweiligen Herstellers und Strombegrenzung auf 0,1C.
Hier noch was interessantes zum lesen: https://www.microcharge.de/forum/forum/thread/847-hochspannungsladung-von-bleiakkus/
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Zitat von: strichzwojan am 02 Januar 2026, 11:28:25Oha, Heiko schon wieder in Hochform zu Jahresanfang. Und dann schon wieder im Pausenhof-Mobbing-Duo mit Amir.... Alter!

Aber Recht hat er ja, Pausenhof hin oder her :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Eppo, ich bezeichne mich mal als Batterieprofi und stimme deinen Erläuterungen voll zu.
Zur Kälte seh ich das so, daß sie prinzipiell eher gut ist weil der chemische Ablauf der Selbstentladung gebremst wird. Natütlich hat eine kalte Batterie deswegen aber auch weniger Leistung. Kritisch wird Kälte bei sehr tiefem Frost und wenn die Batterie nicht voll geladen ist. Beim Entladen der Batterie reduziert sich der Säuregehalt, Säure wandelt sich in Sulfat um, und so gefriert das Elektrolyt früher und das Gehäuse kann platzen.

@Heiko  höhrt sich für mich an wie: willst du etwa behaupten mein Fisch ist nicht frisch ??!!  ;D Siehe Sachen zum Lachen.  :attacke:

Beppo

im Übrigen war der Fisch vielleicht auch nicht frisch und alle sind mal wieder  scharf auf ne Prügelei, aber hinterher feiern sie wieder zusammen. :prost:

Eppo

Aber fällt euch auf, dass hinterher immer beim Grillen von Schweinefleisch gefeiert wird  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

halux

Alle meine Motorräder haben einen Batterietrennschalter (der auch genutzt wird) und werden einmal in der kalten Zeit (November bis März) obligatorisch ans Ladegerät angeschlossen.
Meist zeigt sich dann, dass dann der Ladevorgang ( über Nacht) in kürzester Zeit abgeschlossen ist.
Ich habe den Vorteil, dass alle Motorräder in einer Garage stehen.
Seit ich einen Trennschalter eingebaut habe, der auch immer nach einer Tour in Aktion gesetzt wird, halten die Batterien deutlich länger.

Gruß Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Beppo

Zitat von: halux am 02 Januar 2026, 13:16:04Seit ich einen Trennschalter eingebaut habe, der auch immer nach einer Tour in Aktion gesetzt wird, halten die Batterien deutlich länger.

Da gibt es 2 Erklärungen: entweder es handelt sich um den Plazebo-Effekt ,oder da ist am Möppi ein schleichender Verbraucher drauf zb. ein elektronisches Bauteil. Wenn ein Relais hängt wär die Batt. ja gleich leer. Würde sich auf jeden Fall messen lassen, weil ich ein Messgerät habe brauche ich keinen Trennschalter.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 02 Januar 2026, 11:28:25Oha, Heiko schon wieder in Hochform zu Jahresanfang. Und dann schon wieder im Pausenhof-Mobbing-Duo mit Amir.... Alter!

Dann hör doch einfach auf zu singen.

Es kommt auf das Ladegerät an. Bei allen meinen Fahrzeugen mit Batteriezündung hängt über den Winter ein Ladegerät zur Erhaltungsladung und Rekonditionierungsmodus dran. Die Akkus überleben das schon seit ein paar Jahren.

Schorsch

Bei aller Streiterei,

Einigkeit besteht hoffentlich darin, dass wir 1. alle ne Batterie im Motorrad haben, 2. dass man + vom Ladegerät an + der Batterie anschließen sollte, - des Ladegerätes an - der Batterie.
Bin mir da ziemlich sicher !

Mit diesen Gemeinsamkeiten lässt es sich doch sicher weiter diskutieren.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Warte:
Bei 1. bin ich mir da nicht so sicher  :angel:
Nix muss, alles kann 🛠

halux

Hallo Beppo,

einen Plazeboeffekt kann man ruhig ausschließen, da ich nach rund 47 Motorradjahren bereits einige Versuche starten konnte.
Auch wenn das Motorrad per Zündschlüssel "ausgeschaltet" ist, laufen dennoch, je nach Modell einige Verbraucher mit.
Das hatte ich bspw. bei meiner R850 mit der Borduhr.
Einen vergleichbaren Effekt hatte ich auch schon bei einigen Automodellen, die nach längerer Standzeit einige Probleme mit dem Anspringen hatten. 
Wie dem auch sein, meine persönlichen Erfahrungen mit einer kompletten Netztrennung per Trennschalter sind durchgängig positiv gewesen.
Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

strichzwojan

Sobald Heiko mit seinen Anweisungen aufhört ("Hör doch einfach auf zu singen!" oder neulich zu - nennen wir den Forumskollegen einfach Alfred Wurfholz "schreib doch einfach, dass du Blödsinn geschrieben hast!") kehrt auch wieder Frieden am Lagerfeuer ein. Schöner wäre es allerdings, wenn der Ton nicht immer gleich die Musik stören würde. Das Einfordern von öffentlicher Selbstkritik passt eher in ein misslungenes FDJ-Ferienlager.

Heiko

Hast ja Recht Jan!  :-* Freundschaft ✊

Schorsch

Genau Heiko !

Nun erst mal Kuchen essen, denn bekannt ist auch, Kuchen hat wenig Vitamine, deshalb
muss man viel davon essen  ;D .
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Zurück zum Thema.
Die richtige und sorgfältige Wartung der Batterie ist ganz wichtig.
Darum nehme ich mir jedes Jahr ganz fest vor die Batterie auszubauen, zu laden und regelmäßig nachzuladen. :thumbsup:
Irgendwie ist es aber im Oktober noch schönes Wetter und man könnte ja noch mal eine Runde drehen. ;)
Dann kommt überraschend schnell Weihnachten und gefühlte 5 Tage ist schon wieder März. :o
Wieder nichts mit der Pflege geworden. 8)
Die DKW Batterie war nach 1047 km in 5 Jahren und x-mal tiefentladen hin.
Die R100 geht jetzt problemlos ins 5.Jahr
Die dicke 16AH in der R50 war nach 7 Jahren nicht mehr so schön und wurde prophylaktisch ersetzt.
Im Käfer fristet eine 6V 77AH Bosch classic Batterie seit 2016 Ihr Dasein.
Letzen Sommer ist der Käfer nach 11 Monaten Standzeit ohne irgendwelche Ladeaktionen umgehend angesprungen.

Aber in diesem Jahr werde ich zum Herbst ganz bestimmt die Batterien laden :D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge