Steuerkettenlängung... Schaut selbst!

Begonnen von strichzwojan, 24 Dezember 2025, 16:33:59

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Du hast deinen Motor laut deinen Angaben noch nie selber auf gehabt, folglich auch nicht unter den Deckel vorne geschaut, also ist dein komplettes Gelaber sehr wohl nur Glaskugel. Vom Messen und vergleichen von Komponenten in der Schublade bekommst du keinen Eindruck vom Zustand unter deinem Deckel.

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

strichzwojan

Ich finde es schon bemerkenswert, wie sich so ein Thread entwickelt. Mit dem Vergleich der Steuerketten beginnend, landet man bei Annahmen, wie jemand seinen Job beim Instandsetzen oder dem täglichen Pflegebetrieb macht.

Inspektion kommt von inspizieren! Schaut ihr da nur, oder wird da auch mal ein Schraubenschlüssel geschwungen? Man muss ja nicht gewaltsam missverstehen wollen und dann so tun, also ob man im Ernst wüsste, was für Beweggründe (Stichwort "Igel in der Tasche") jemand beim Schrauben und Wiederzusammenschrauben hat. Der Hinweis von Anderen in diesem Thread auf das gemeinsame Einlaufen von Teilen aufeinander hätte ja mal wahrgenommen werden können...

Wie hast du eigentlich die BSA wieder auf die Straße bekommen, Heiko? Auch mit so einem kategorischen Ansatz beim Austauschen und Erneuern von Teilen, wie das mir anempfohlen wird?

Amir, du hast keine Ahnung, oder liest nicht richtig. Ich habe mehrfach in anderen Beiträgen darauf hingewiesen, dass ich im Winter 19/20 den Motor revidiert habe und natürlich den Steuerdeckel runter hatte. Also hier nicht so einen Blödsinn schreiben, ja?

Übrigens stellt Teile tauschen noch keinen exzellenten Mechanikerjob dar. Da ich euch ja alle drei nicht persönlich kenne, will ich auch gar nicht spekulieren, möchte aber auch im Gegenzug nicht permanent als ahnungsloses Sparbrötchen dargestellt werden.

Wie war das nochmal mit "Wer fährt hat recht"? Viele Wege führen nach Rom.

Ich kann mit meinen 27.500 R25-Kilometern seit März 2020 nicht ganz daneben liegen.

Ich wünsche ein gutes Schrauber- und Fahrjahr 2026.

Jan

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

Vor 2-3 Tagen in deinem Kurbelwellenbeitrag hast du geschrieben, du hättest es noch nie selber gemacht, das habe man damals in einem Fachbetrieb überholt. Seit dem (waren es 50000 km?) noch nicht wieder nach dem Ölblech geschaut etc..
Was hast du denn dann 2020 "überholt" im Rumpf, wozu dann auch der Deckel ab muss, viel ist da ja nicht drin?
Roll On!
Amir

strichzwojan

Lieber Amir, nur für dich schreibe ich das hier mal auf. Eigentlich wollte ich nur die Ventile einschleifen, weil ich durchs Zündkerzenloch nicht einwandfreie Ventilflächen ausmachte. Dann folgte Zylinder ab zum Vermessen, Pitting auf Stösselböden und der Nockenwelle, ein wackelnder Kolbenbolzen im oberen Auge... usw.
Ich erspare dir jetzt die Reparaturmaßnahmen mit dem ausgeliehenen Hungergerät von Werner.
Motor raus aus dem Rahmen, grundgereinigt, Steuerdeckel ab und Atmositkrümel unten im Steuerhaus entdeckt. Nockenwelle gezogen, Rad runter, Welle und Stössel nach Regensburg zum Schleifen geschickt (Ha! Igel in der Tasche! Obwohl es teurer war als ein paar gebrauchte Teile...) Ein paar Lager getauscht, nicht aber das schöne mit dem Messingkäfig am Nockenwellenende, was nicht mehr aufzutreiben war und im übrigen tadellos lief... Neue Ventile, Kipphebelständer raus und saubergemacht, reicht das fürs Erste?

Mit "eigentlich wollte ich nur" fangen ja viele Schraubereien an.

Eigentlich will ich jetzt nur mein Jahresende genießen.

Ich bin deshalb mal raus aus diesem Thema.

RTwenty7

An meinen Nockenwellen werkeln zwei identische Lager, oder habe ich was verpasst?

Aber du hast Recht, schönes Restjahr noch, ich steige hier auch aus.
Roll On!
Amir

Beppo

hee, ich habe eben Popcorn geholt   :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

kahlo

Ihr müsst echt mal wieder raus  :angel:  :hit: .

Heiko

Zum Schluss:

An einem Verbrennermotor läuft sich nur eine Paarung ein: Die Kolbenringe am Zylinder... und BSA? Ja, genauso, was defekt war wurde erneuert und nicht gesund geglaubt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Das stimmt nicht. Kugellager, Zahnräder  usw. laufen sich auch ein.
Manfred

CowBoy

Einspruch: Kugellager sind neu am Besten, sie verschleißen mit jeder Umdrehung. Zahnräder, die geläppt sind ebenfalls.
Ural und Dnepr Getrieberäder aus den frühen 90er Jahren mal außen vor gelassen. ;D
Die Kollegen in Schweinfurt und Schwäbisch Gmünd können das bestätigen.
Und wenn Du es mir nicht glaubst, kannst Du es im ,,Besser machen" auf Seit 78 Mitte nachlesen.

M. Bumerang

mit einlaufen habe ich verschleißen gemeint
Manfred

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 30 Dezember 2025, 23:53:17Das stimmt nicht. Kugellager, Zahnräder  usw. laufen sich auch ein.
Manfred

Nein!

Zitat von: M. Bumerang am 31 Dezember 2025, 07:55:54mit einlaufen habe ich verschleißen gemeint
Manfred

Kann man nicht einfach sagen, sorry, ich habe Unsinn geschrieben?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Eppo

Wenn ich die Lager zu heiß wasche, laufen die dann auch schon ein?
(Frage für einen Freund  ;D )
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge