Suche für R25/3 Tankdeckel

Begonnen von Mc Gyver, 14 Dezember 2025, 21:36:16

« vorheriges - nächstes »

Mc Gyver

Hallo, ich habe einen abschließbaren Tankdeckel von Hama und hätte für meine R25/3 gerne einen originalen.

Hat jemand einen übrig oder kann mir empfehlen welcher von den Anbietern einen augenscheinlich originalen anbietet?
Uli kann keinen liefern
Rabenbauer verchromt?
MMM verchromt?
Andere?
Ich hab gelesen Alu wäre original.

Freu mich auf Angebote oder Hinweise,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Mc Gyver

strichzwojan

Sowas?  https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=4080126a

Ich hatte meinen damals bei der Mobilen Traditon gekauft, war auch gar nicht mal teuer. Alu, Rand feinverrippt. Chrom ist nicht original meines Wissens.
Dass Rabenbauer für einen originalen über 100 Euro aufruft, finde ich bemerkenswert.

Eppo

Bei den Nachbautankdeckeln muss man auch darauf achten, dass auch wirklich die "inneren Werte" vorhanden sind.
Da habe ich auf Oldtimermärkten bisher nur "Hohlkörper" in der Hand gehabt, sprich da gibt es keine doppelten Mäander-Entlüftung innen und enstprechend leichter sind diese auch.

Bei Online-Bestellung ist das natürlich schlecht zu prüfen.

Falls du hier nicht fündig wirst, dann vielleicht auf diversen Oldtimer-Märkten oder bei Kleinanzeigen, da die Tankdeckelgröße sehr geläufig ist.
Sowas zum Beispiel:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tankdeckel-ddr-moped-motorrad-jawa-cz/2920867514-306-4182

Der Verkäufer gibt zwar keinen Durchmesser an, aber der eine Tankdeckel sieht stark nach "Patent Blau" aus, einfach mal nach Maßen fragen und wenn er die richtige Größe hat, kann man sich vielleicht auf einen guten Preis einigen.

Der andere Deckel aus dem Angebot sieht in etwa so aus wie der auf meiner BK350 und dieser hat den gleichen Durchmesser, wie die R25.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Mc Gyver

Vielen Dank Strichzwojan und Eppo,

Ich habe schon eine PM erhalten für einen R51/3 Tankdeckel.

(Patent)  Blau war der Hersteller?
Dann könnte das ja was sein:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r25-3-tankdeckel-original/3163131394-223-4816?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Sieht nur aus, als wäre in der Mitte ein Loch, vielleicht auch nur ein Fliegenschiss, was mir lieber wäre.

Grüße,  Peter

Eppo

der schwarze "Fleck" im Angebot kann gut ein Loch sein,
einfach mal beim Verkäufer nachfragen.

Einige "Patent Blau" Tankdeckel bekamen über die Jahre Entlüftungsprobleme durch aufquellen oder Verschmutzung und ohne zerlegen kann man da fast nix machen, außer eben ein Loch durch bohren.

"Patent Blau" bezieht sich meines Wissens wirklich auf das Patent, wer genau die Fertigung ausgeführt hat weiß ich nicht.

Hier hatte ich meinen Tankdeckel mal zerlegt:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=351919

da sieht man gut die 3 innen liegenden Platten 2x mit Spirale und in der Mitte ein Trenner.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Mc Gyver

Ein Loch, wo keins war, wäre für mich jetzt auch keine Verbesserung...
Hab mal angefragt...
Ich hab mir das nur heute überlegt,  weil viele meiner Mopeds keine abschließbaren Tankdeckel haben und mich das nur beim ersten gestört hat.
Mittlerweile finde ich das ganz komfortabel und gerade heute, erste wirkliche Ausfahrt, die dicke statt der stylischen Jacke an, zack: kein Tankschlüssel dabei.

Grüße,  Peter

kahlo

Bei meiner R25/2 hat der Aludeckel ein Loch in der Mitte. Meines Wissens ist das richtig - er entlüftet über ein Labyrinth nach oben. Die Version ohne Loch entlüftet am Rand nahe des Tanks, dabei wird es oft ein wenig benzinfeucht.

Ich habe beide Deckel und bevorzuge den mit Loch, da bleibt alles trocken.

strichzwojan

Kahlo, da habe ich genau entgegengesetzte Erfahrung gemacht.
Der Deckel ohne Loch (Alu, fein gerippt, Mobile Traditon) entlüftet über den Rand, und es war der erste Deckel bei meiner 25//2, der 100% dicht war.
Die Belüftung über ein Loch an der Oberseite ist wahrscheinlich auch kritischer bei Tankrucksack- oder Kartentaschenbetrieb. Auf ein Problem mit dem bei der Tradition gekauften Deckel sei aber hingewiesen. Nach vielen Jahren drehte sich auf einmal der Aludeckel beim Öffnen leer, die Verpressung auf dem Bajonettkörper hatte sich gelockert. Zuerst ließ sich das mit verstärktem Griff öffnen, und ich hatte es auch als eine Art Diebstahlschutz akzeptiert, dann habe ich aber doch am Innenrand einige Zweikomponentenkleberpunkte setzen müssen, wonach alles wieder OK war.
Die schlimmste "Sabberschnauze" war der abschließbare Deckel von Uli.

Mc Gyver

Ich habe mich jetzt 5 Tage mit Tankdeckel-Themen beschäftigt.
Scheinbar eine Raketenwissenschaft.
Leider zeigen die Anbieter meist keine Details. Irgendwie gibt es keinen, der Belüftung hat, man das Prinzip erkennt und man das Gefühl hat gute Qualität zum sinnvollen Preis zu bekommen.

Ich habs jetzt mal auf Rabenbauer, Meister-Moped und Uli eingegrenzt und mich dann, wegen einer lieferbaren LED-Scheinweferlampe für Uli entschieden.
Da gab's 2 ich hab mal den teureren genommen. Obs an der Rändelung oben statt unten liegt oder an der Qualität?
Keine Ahnung.
Ich berichte...

Wilhelm

Hier ein paar Bilder von den Innereien. Ich nehme gerne die zerbeulten Tankdeckel und überhole sie. Die Unterteile, oft verrostet, werden verzinkt, der Deckel wird ausgebeult.
Der Aufbau der Labyrint Verschlüsse ist immer wieder etwas anders.
Die mangelnde Endtlüftung ist oft dem gequollenen Papier geschultet.

Mc Gyver

Hallo Wilhelm,
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich bei dir angeklopft.
Gefällt mir, gerade auch, wenns originale sind.
Ich warte mal ab, wie der von Uli ist.
Die Hoffnung, dass der weder sifft, noch gasdicht ist, hab ich ja.
Hab mir bei all meinen Mopeds noch nie darüber Gedanken machen müssen.
Hab erst hier Schauergeschichten darüber gelesen und bin davon jetzt etwas aufgeschreckt.  :flieger:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge