Tankbelüftung dicht

Begonnen von Donnervogel, 04 Oktober 2023, 09:05:25

« vorheriges - nächstes »

Donnervogel

Gibt es ein zu gut abgedichtet? Ja! Szenario: Der Oldtimer steht auf dem Hof. Der Fahrer kann es kaum erwarten auf Tour zu gehen, tritt den Kickstarter und die Maschine springt an, dann noch schnell hochdrehen auf Vollgas, alles geht prima, dann aufsteigen und losfahren, man will ja denn Nachbarn nicht stören. Nach wenigen Kilometern macht das Gefährt die ersten Zuckungen, selbst der Fahrer wird richtig durchgeschüttelt. Das Gas wird zurückgenommen, dann läuft die Maschine wieder so halbwegs.
Was ist das, streikt die Zündung oder der Vergaser? Was hat sich nach 5 - 10 km Fahrt denn geändert? Mit Gewissheit ist der Tankstand etwas weniger und der Motor hat die Betriebstemperatur erreicht. Der Vergaser ist nicht schmutziger als vorher, die Zündkerze sollte auch im gleichen Zustand sein wie zuvor und der Zündnagel steckt auch noch.
Dann gibt genau 2 plausible Fehlerquellen:
1. Zündspule: marode Zündspulen funken noch leidlich, solange sie kalt sind. Sind sie heiss geht nix, nada, niente.
2. Kein Sprit oder zu wenig läuft nach, das Gemisch wird immer magerer, der Zylinderkopf heißer, auch der Vergaser (gar nicht gut) bis die Zündgrenze unterschritten ist und keine Zündung mehr erfolgt: das Übel ist dann der Tankdeckel mit einer losen, zu großen Gummidichtung, die den Belüftungsring am Tankdeckel dicht macht. Im Tank entsteht ein kleiner Unterdruck, der verhindert, dass Benzin durch eigene Schwerkraft zum Vergaser nachfließt. Ein Fehler, der leicht zu beheben ist. Also nicht gleich einen neuen Vergaser kaufen oder die gesamte Zündanlage austauschen oder was sonst noch!
   PA031317-k.jpg     PA031319-k.jpg

Donnervogel

Taz

Servus Donnervogel.

Zu 2. ... der Dichtring wird in der Regel nicht genug abdecken, aber Du bist auf der richtigen Spur...der Deckel ist intern vergleichsweise komplex aufgebaut, mit spiralförmigen Labyrinthscheiben usw..und in der Mitte sitzt eine Pappscheibe...wenn die mal naß wurde (oder durch langes Stehen in feuchter Luft - über Jahre hinweg) aufgequollen ist, dann ist das Ding zu...
Also bei den von Dir beschriebenen Problemen einfach beim Fahren alle Kilometer mal den Tankdeckel kurz aufschrauben (nicht abnehmen, das ist nicht nötig)..wenn das Problem dann weg ist, Dichtung überprüfen und entweder einen neuen Tankdeckel oder zeitgenössisch einfach in der Mitte ein kleines Loch (1-2mm reicht) komplett durchbohren...

Gute Fahrt, Ute

PS: der innere Aufbau wurde vor etlichen Jahren mal durch Thomas (Odeon8) dokumentiert, aber er ist leider verstorben und die extern gehosteten Bilder sind nicht mehr verfügbar..
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Es gibt auch unbelüftete Tankdeckel. Es könnte sein, dass auf den Fotos hier einer abgebildet ist. Ich kenne nur belüftete Tankdeckel, die auf der Innenseite in der Mitte eine Öffnung haben, die dann über ein Labyrinth nach außen ent- bzw. belüftet. Meist steht dann sogar noch "mit Bel." oder "entlüftet" dabei.

Taz

Das abgebildete Modell belüftet über die "Kronkorkenzackung" außerhalb der Dichtung und die Öffnungen für den Bajonettverschluß "innen"...wie gesagt mit unglaublich viel Aufwand, aber durch die Pappscheibe eben auch mit einer Schwachstelle...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Ich habe noch nie einen Tankdeckel ohne Luftaus/eintritt gesehen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Vollgas im Stand nach dem Kaltstart und Nachbarn nicht stören beißt sich aber irgendwie.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Die Tankentlüftung erinnert mich an einen Mann, der gerade zwei Tanks mit je 1000 Litern Fassungsvermögen auf den Wertstoffhof gebracht hat. Sie waren völlig zerquetscht, weil er beim Entleeren nicht daran gedacht hatte, den Einfüllstutzen oben zu öffnen.

Jean-Claude

rolf.soler

Auf den originalen (und heute nachgebauten guten) Tankdeckeln steht System Blau drauf (das ist das Labyrinthsystem)

Eppo

Ich hab da mal vor längerer Zeit meinen Tankdeckel zerlegt um den Verschluss auszudellen.
Damit ich dann noch weiß, wie alles zusammen gehört, habe dieses Bild gemacht.

IMG_20231004_222550_copy_1675x1248.jpg

Die einzelnen Lagen liegen so wie sie hier überlappend liegen im Tankdeckel.
Ganz links ist der Federbügelverschluss mit der Innenseite sichtbar.
Die Pappscheibe liegt in der Mitte und hat mittig ein Loch, die beiden Blechspiralen haben jeweils zwei Löcher weiter außen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

:thumbsup:  Danke, Eppo.

Genauso hatte ich es damals von Thomas' Aktion in Erinnerung...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Zitat von: RTwenty7 am 04 Oktober 2023, 15:38:28Ich habe noch nie einen Tankdeckel ohne Luftaus/eintritt gesehen.
Oh doch.
Hatte ich auch schon erwischt aus dem www.
Meistens sind die aus dem PKW Bereich die dann praktischer Weise auch fürs Moped angeboten werden.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 05 Oktober 2023, 07:38:57Oh doch.
Hatte ich auch schon erwischt aus dem www.
Meistens sind die aus dem PKW Bereich die dann praktischer Weise auch fürs Moped angeboten werden.

Gruss

Sogar mit BMW Gravur...

rolf.soler

Zitat von: Eppo am 04 Oktober 2023, 22:30:21Ich hab da mal vor längerer Zeit meinen Tankdeckel zerlegt um den Verschluss auszudellen.
Eppo
Steht bei dem irgendwo "System Blau" drauf ? das ist dieses Labyrinthsystem.
Raffiniertes Ding, die Luft geht durch diese Spiralen, das Benzin nicht (bei normaler Handhabung...kopfüber würde es ws. irgendwann auch tropfen...). Funktioniert natürlich nur, wenn die Scheiben nicht verquollen sind oder das System sonst irgendwie verstopft ist

Eppo

Steht nirgends was von "System Blau", hab auch auf dem Tankdeckel der R35 geschaut, da steht auch nix.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

jo.gi

Einmal Tankdeckel ,,mit alles".
-mit BMW-Emblem
-mit ,,Blau"
-mit ,,ohne Lüftung"
(der hier wurde deswegen mal angebohrt, und entlüftet zusätzlich über die kaputte Dichtung  ;D  )
Tankdeckel_01_jg.jpg
Tankdeckel_02_jg.jpg

Jörg

strichzwojan

Genau den hatte ich gemeint... allerdings mit durchgehender Rippe und ohne Schloß. Wie schön, dass innen alles draufsteht, was er so kann und nicht kann.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge