Überwintern, drausen im Garten!

Begonnen von Kees, 07 Dezember 2025, 12:05:01

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich brauche Platz im Garage. Die R25 ist schon in die Gartenschuppe eingemottet. Für die R69 ist aber kein Platz. Es gibt eine kleines Dach am Schuppen, da wird er untergeschoben, eine Plane ist trotzdem auch noch nötig. Also keine ideale Unterkunft. Der Lack ist schon gut mit Wachs eingerieben. Aber was gibt es am Markt um alle Chrom und nacktes Alu zu schützen? Es sollte auch später im Frühjahr wieder einfach zu entfernen sein.

Kees

halux

In früheren Zeiten, in denen ich auch mein Motorrad outdoor überwintern musste, habe ich das gesamte Motorrad mit Waffenöl (Ballistol etc.) eingesprüht und verrieben.
Waffenöl ist Säure und Harz frei und lässt sich dann prima wieder abwischen.
Motorrad muss natürlich abgedeckt sein, damit das Öl nicht vom Regen abgewaschen wird.
Ich putze meine Oldtimer sogar alle mit Waffenöl.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

strichzwojan

10 Jahre lang standen drei Motorräder von mir in Stuttgart hinter dem Wohnhaus in einem Hinterhofdurchgang, unabgedeckt, aber unter einem Wellblechdach, also gegen Regen von oben geschützt, nicht aber gegen Schlagregen von der Seite oder Feuchtigkeit von unten.
Es gab überhaupt keine Probleme, wahrscheinlich, weil da viel Luftbewegung war.
Ich würde mir eher Sorgen um ein Motorrad in einem Gartenschuppen machen, der vielleicht nicht gut ventiliert ist.
Außerdem ist es schlecht, wenn immer wieder Sonne auf so ein Häuschen scheint, und für stärkere Temperaturwechsel sorgt.
Das Beste fürs Motorrad ist eigentlich eine dunkle Tiefgarage, trocken, mit viel Umgebungsluft. Ist natürlich aus anderer Sicht nicht gut...

Ein Nachbar von mir hat immer auf farblose Schuhcreme als Rostschutz geschworen, was ich aber selber nie ausprobiert habe.

Borgward

In den 60er und 70er Jahren fuhren im Winter die Autos oft mit blauen, roten oder goldenen Chromteilen/Stoßstangen herum. Das war ein spezieller Schutzlack, der auf die Chromteile gesprüht wurde. Er ließ sich dann im Frühjahr einfach wieder abziehen.
Hat sich aber anscheinend nicht durchgesetzt.

Hubi

Kees

Danke schön! 

Die "goldene" Stossstangen kenne ich. Das war gelbe Tectyl. Wenn mann das nicht gleich wieder abwischt, dann härtet es ein bischen aus und klebt gut am Chrom.

Balistol konnte ich vesuchen, ist aber nicht billig das Zeug! Ist das irgendwie besser als ganz normales Motoröl?

CowBoy

Auf Ballistol lasse ich sonst nichts kommen und habe es permanent im Einsatz
Für diese Anwendung würde ich Ballistol nicht nehmen, da es wasserlöslich ist.
Nach ein paar Wochen wird aus dem reinen Ballistol ein graues, schleimiges Ballistol/Wasser Gemisch.
So hast Du die Feuchtigkeit direkt auf den blanken Metallteilen.
Dagegen hilft nur regelmäßiges Abwischen und neu einbalsamieren.
Besser geeignet scheint mir Atlantik Radglanz zu sein.
Damit schütze ich mein Krad im Winter - aber im Fahrbetrieb.
Das Radglanz verdünne ich mit etwa einem Viertel Bremsenreiniger und sprühe es auf das ganze Motorrad.
Dad läuft dann schon breit und geht in alle Ritzen. Der Bremsenreiniger ist nach wenigen Minuten verdunstet und das Radglanz schützt.

Borgward

greift Bremsenreiniger nicht Lacke an?

CowBoy

Der heutige Bremsenreiniger ist allesamt Acetonfrei und für den Lack unbedenklich.

Schorsch

Ich nehme:

Ballistol für Motor, Zylinder, ZK, Getriebe, Antrieb
Kein Radglanz weil es Gummi angreift.
Für verchromte Teile 1 x im Jahr Autowachs.
Speichen hab mal vor 3 Jahren ganz dünn eingefettet, nur mit den Fingern
etwas Fett aufnehmen, dann entlang der Speichen gehen.
Felgen, bei mir lackiert, Ballistol dünn.
Leder säubern, Lederfett.
Lackteile säubern, dann Autowachs.

Gummiteile mit Siliconfett, dazu auch MAL die Kniegummis abmachen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eddi.69

Gibt es bei dir kein Autohaus Fahrschule etc denen du es übers Winter als Leihgabe ins Schaufenster stellen kannst ?...win win Situation !

Brendel

Meine R26 steht seit Jahren unter einem Carport mit einer Regendichten Plane abgedeckt.
Sie wird auch im Winter gefahren.
Ich reibe sie alle zwei Wochen mit einem getränkten W 40-, oder Petroleumlappen ab.
Unter die Schutzbleche sprühe ich regelmäßig Ballistolöl.
Hat sich seit Jahren bewehrt, in der Garage ist mir zu wenig Luftzirkulation im Winter.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Ulrich6027

Zitat von: Eddi.69 am 07 Dezember 2025, 15:26:07Gibt es bei dir kein Autohaus Fahrschule etc denen du es übers Winter als Leihgabe ins Schaufenster stellen kannst ?...win win Situation !
Und im eigenen Schaufenster ist es dann eine win win win Situation. Eine Hebebühne, mehrere helfende Hände aus dem Forum, einige weitere Freunde und eine Feuerzangenbowle als Dankeschön.  So läuft das ab - alle Jahre wieder

Gesendet von meinem SM-G556B mit Tapatalk

Timmmäh

Ich hab mal die /5 einen Winter lang unter einem kleinen Dach + gummierter Plane stehen gehabt.
Alles was aus Gummi war hat geschimmelt.
Selbst der Staub unter der Sitzbank hat Schimmel angesetzt.
Da kannste besser alle 2 Wochen ne Dose Ballistol drüber kippen und in den Regen stellen.

Grüße
Tim
101010

Kees

Ja ideal ist es alle nicht, aber er werde es schon irgendwie überleben. 

Kennt ihr die S100 Korrosionsschutz von Louis? Funktiert das gut? Und wie schwierig ist das wieder ab zu waschen?

92fzr

Hallo, S100 benutze ich seit Jahren, für mich ist es sehr gut.
Ich hatte zb. mein Motor bei der Restaurierung Glasperl gestrahlt und sprühe ihn regelmäßig ein, sieht aus wie am ersten Tag, Antrieb, Schwinge und schlecht zu erreichen Teile auch.
Es grüßt Dirk

Mc Gyver

Das S100 hab ich für das Ténéré-WinterTreffen schon benutzt.
Es wird nach ablüften wie ein Wachsbelag. Andere machen das im Herbst drauf, fahren den Winter durch und putzen im Frühjahr.
Mir ging das schwer wieder ab.
Mit Hochdruckreiniger und Warmwasserzulauf gings am besten.
Aber wenn ich den Hochdruckreiniger am Moped einsetzen hab ich schon Bauchweh.

Aber der Korrosionsschutz scheint gut zu sein.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

bullet

Den S100 Korrosionsschutz braucht man doch nicht wieder abwaschen.  Schlimmstenfalls wird es erneut aufgesprüht und der Überschuß zusammen mit dem Dreck abgewischt.  Auf Motorteilen, die warm werden, verschwindet es von selbst.  Nachbehandeln mit Autowachs ist auch möglich.

Mit dem CleanWax von Polo habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber ob das noch erhältlich ist...?

unixv

Atlantik Atlantik

Pflegt alles von Kunststoff, Chrom über Leder und überzieht alles mit einem Ölfilm! damit haben bei uns schon einige Mopeds draußen überwintert!

Gruß Thomas

92fzr

Es grüßt Dirk

jo.gi

Was ist mit einfacher Vaseline für den Chrom?

Kees

Vaseline wird leicht abgewaschen. Es sollte schon etwas feuchtigkeit vertragen können.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich mache. Vorläufig bin ich noch nicht so weit, also zeit zum nachdenken. Danke alle für die Informationen.

Eppo

Ich bin da auch bei Jan (strichzwojan),
bevor man hier das Motorrad einschmiert, sollte am Standort optimiert werden:
Gut belüftet, überdachte "Nordhanglage" ohne direkte Sonneneinstrahlung  ;D .

Ich habe bei meinem Vater am Haus ein Carport/Carage als Verlängerung des Hausdaches mit Nordlage.
Unten wo das Dach aufliegt, ist ein großer Dachüberstand.
Darunter steht alles trocken und gut belüftet, von unten her mittels Euro-Paletten gegen kalte Füße und nach Außen dann im Winter mit einem belüfteten Bretterverschlag. Da steht sogar der Atika-Zementmischer ohne Rostbildung  ;D .

Was ich immer als schlecht beobachtet habe, ist die Garage mit Beton-Pflaster am Haus, da gibt es im Winter regelmäßig in Bodennähe (ca. bis 30cm hoch) Kondensfeuchtigkeit durch Temperaturunterschiede.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

mekgyver

Wachs-spray sollte gute Dienste erwarten lassen.
Ich habs nicht ausprobiert, scheint aber genau richtig für die geforderte Anwendung :

kLine Safe Guard HR-Wax

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

strichzwojan

Belüftung ist das Allerwichtigste. Abdeckungen und Planen sind vorteilhaft um in geschlossenen Räumen gegen Staub zu schützen. Draußen bringen sie mehr Probleme als Vorteile.
Das schlimmste ist "saure Luft". Mein Guzzi erkannte ich nach einem Winter in einer zugigen Scheune nicht mehr wieder. Das ganze Leichtmetall war weiß oxidiert.

Kees

Ich habe das Rosten gut beobachten können mit meine Seitenwagenbau. Da war das Blech nackt über lange Zeit. Im Winter hat es nicht viel getan, im Sommer aber geht es schnell! Das ist in die Garage mit Betonboden, am Haus gebaut.

Schorsch

Moin,

ich finde, dass Planen sich in geschlossenen Räumen (Garage) negativ auswirken.
Unter der Plane entwickelt sich ein feuchtes Klima, da Feuchtigkeit nicht verdunsten kann. :thumbdown:  Folge: Schimmel u Rost.

Wenn abdecken, dann mit einem alten Bettlaken, das lässt Luft durch.

Draußen fasst der Wind schön unter die Plane, auch wenn sie verschnürt ist. Die Plane scheuert dann schön dan den Lackteilen. :thumbdown:

Ich hab mir mal überlegt, einen dieser Behälter in der Garage aufzustellen, bei denen oben so ein Granulat drin ist, das Wasser aus der Luft zieht. Das Wasser tropft dann in einen darunter liegenden Behälter.
Soll sogar mehrere Monate funktionieren. Vorteil, man braucht keinen Strom.

Erfahrungen damit habe ich nicht.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Alter Schrauber

Zitat von: Schorsch am 09 Dezember 2025, 09:45:30Ich hab mir mal überlegt, einen dieser Behälter in der Garage aufzustellen, bei denen oben so ein Granulat drin ist, das Wasser aus der Luft zieht. Das Wasser tropft dann in einen darunter liegenden Behälter.
Soll sogar mehrere Monate funktionieren. Vorteil, man braucht keinen Strom.

Erfahrungen damit habe ich nicht.

Gruß

Habe ich in meiner Werkstatt... funktioniert. Wobei, in der Werkstatt ist die Heizung auf "Frostschutz" eingestellt, öffnet also erst wenn die Temperatur unter 5°C fällt und die Werkstatt ist ein Holzbau. Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit im Winter, wie @Kees bereits bemerkte, eher nicht das Problem, kalte Luft nimmt weniger Wasser auf. Im Sommer und bei schnellem Temperaturanstieg nach kalten Tagen ist der Behälter allerdings immer recht schnell (4 - 6 Wochen) voll. Und immer schön aus dem Weg stellen, damit man nicht versehentlich dagegen tritt, die Lösung ist ein Teufelszeug.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Schorsch

@Alter Schrauber ,

danke Dir !

Wie entsorgst Du die Lösung ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Alter Schrauber

Das Granulat besteht im wesentlichen aus Calziumchlorid (Kochsalz), kann also im Ausguss entsorgt werden. "Teufelszeug" hab ich geschrieben weil, wenn die Lösung auf z.B. Holz, Teppich,
Leder oder ähnliche saugende Untergründe gerät, meist nur noch die Entsorgung derselben bleibt.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge