Quelle für M3,5 x 6 mm Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant

Begonnen von patro, 16 November 2025, 18:18:36

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin,

hat jemand eine Quelle für M3,5 x 6 mm Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant? Ich würde die gerne für die Kontaktplatte gegen die bisherigen Schlitzschrauben austauschen.

Ich war mir sicher, dass ich davon bereits einmal einige bestellt habe, kann diese aber nicht wiederfinden.

Wenn nicht anders möglich, würde ich diese auch kürzen.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

webshop.schachermeyer.com
M3,5x6mm

Oder:

Ebay: M3,5x6mm Edelstahl A2, 10 Stück 14,33€
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Falls du keinen Schraubenhandel bei dir in der Nähe hast,
dann hilft dir vielleicht ebay weiter.

Hab da eben mal kurz gesucht, leider in der kürze der Suche nur Edelstahlschrauben gefunden:
"Zylinderkopfschrauben ISK DIN 912 Edelstahl A4 M1,6-M8 V4A" (Händler: Screws&More))
M3,5x6 für 25Stk: ca. 20€.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

M3,5 ist immer eine Herausforderung. Selbst die Chinesen produzieren lieber M3 oder M4  ::) .
Vielleicht eine weitere Option: https://www.aliexpress.com/item/32442183034.html

Wilhelm

Hallo, ich hatte auch vor kurzem einen Pack M3,5VAx6  von 50 Stück gekauft.
Habe noch welche (48 Stück) über. Wer was braucht und in der Nähe wohn , gerne bei mir abholen.

patro

Zitat von: Wilhelm am 17 November 2025, 09:59:36Hallo, ich hatte auch vor kurzem einen Pack M3,5VAx6  von 50 Stück gekauft.
Habe noch welche (48 Stück) über. Wer was braucht und in der Nähe wohn , gerne bei mir abholen.
Hallo Wilhelm,

ich danke dir, habe jedoch schon bei Ebay bestellt. Ich glaube etwas über 5 € für 50 Stück.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

tom27

hallo patro,

warum schneidest du nicht auf M4 auf. Geht flux und ist besser zu erwerben.
da gibt es viel bei BMW, was ähnlich verbessert werden kann.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

kahlo

Die Gewinde in der Lichtmaschine befinden sich nur in Blechdurchzügen, Aufbohren oder grössere Gewinde sollte man da vermeiden.
Jedenfalls solange es geht...

patro

Zitat von: Wilhelm am 17 November 2025, 09:59:36Hallo, ich hatte auch vor kurzem einen Pack M3,5VAx6  von 50 Stück gekauft.

Hi @Wilhelm 

jetzt hat mir der Lieferant geschrieben, er liefert am 18. Dezember 2025  :kaffee:
Wenn Dein Angebot noch gültig ist, ich hätte Interesse. Ich schicke Dir eine Nachricht.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

tom27

was kahlo in '8 geschrieben hat ist bedenkenswert.... 
aber aus meiner Sicht sollte M4 an dieser Stelle die gleiche Tragfähigkeit haben, weil....

Die Blechdicke der Lima ist ca. 1,6 - 1,7mm und aus hartem Blech.
Steigungsunterschiede der Gewinde sind 0,1 mm, aber die tragende Gewindespirale ist bei M4 länger. Also mindestens pari/pari.

M3.5   Steigung 0.6
M4   Steigung 0.7
Mit Inbuskopf rutsche ich nicht ab usw....

Grüsse  tom27

kahlo

Zitat von: tom27 am 22 November 2025, 17:34:55was kahlo in '8 geschrieben hat ist bedenkenswert.... 
aber aus meiner Sicht sollte M4 an dieser Stelle die gleiche Tragfähigkeit haben, weil....

Die Blechdicke der Lima ist ca. 1,6 - 1,7mm und aus hartem Blech.
Steigungsunterschiede der Gewinde sind 0,1 mm, aber die tragende Gewindespirale ist bei M4 länger. Also mindestens pari/pari.

M3.5    Steigung 0.6
M4    Steigung 0.7
Mit Inbuskopf rutsche ich nicht ab usw....

Grüsse  tom27
Nee, darum geht es nicht. Sondern um den durchgezogenen Bereich, der mindestens die Hälfte der Gewindelänge ausmacht. Bei M4 dürfte der nur noch symbolisch zur Befestigung beitragen.
IMG_8836_web.jpg

Karl

Bei M3,5 in VA wäre ich sehr vorsichtig mit dem Anzugs-Drehmoment. Die hatte ich mir mal gekauft für die Persenning-Halterungen meines Steibs und die sind mir beim bloßen "Handfest-Festziehen" wie Glas gebrochen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Wilhelm

Macht ja kein M4 darein! Hält nur ne kurze Zeit! Spätestens beim nächsten justieren der Zündung kommen die defekten nicht mehr haltenden durchgedrehten Schrauben. --- Das Blech ist durchgedrückt damit das Gewinde der M3,5 Schraube länger trägt. Es ist nicht durchgebohrt. siehe Antwort Kahlo. Wenn Ihr das Aufbohrt ist die Hälfte des Bleches weg!

Eppo

Wer gern auf M4 umrüsten möchte,
kann ja gern auf der Kontaktplattenunterseite M4-Muttern hartverlöten...
Nix muss, alles kann 🛠

CHAMBONDU

Hallo

Das sind 3,5-mm-Schrauben, mit denen die Kontaktplatte an der Lima befestigt wird. Ich konnte einige davon aus einem alten Edelstahl-Manometer gewinnen. Sie haben Torx-Köpfe.

Jean-Claude.

patro

Also ich habe die M3,5 × 6mm in VA in meiner anderen R25/2 und das geht hervorragend.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

tom27

Was für ein Themenverlauf!!

@ kahlo:
1. natürlich würde ich ein GUTES M3,5 Gewinde nicht aufschneiden.
2. Falls ich aufschneide(n muss), dann ohne Vorbohren und falls möglich nur bis zum 2.
   Schneider. Auf die 3-4mm Ganglänge im Tiefziehblech der LiMa trifft man bei M4 eigentlich
   die alten Gänge von M3,5. Die Tragkraft bleibt dann erhalten.
3. Falls der Kopf nicht ausgenudelt ist, verwende ich die alte Schraube weiter. Das sehe ich
   bei den meisten M3,5 im LiMa-Bereich aber nicht.

@CHAMBONDU:
4. Torx ist natürlich klasse für die Bereiche Zündkontakt und Zündverstellung -
   eben bei Bewegungsgewinde. Die Steigerung sind die Torxschrauben der Keramikwendeplatten.
   Aber ich neige dann lieber zum "schlechteren" Inbus, um meine Werkzeugpalette
   schmal zu halten.

@Karl:
5.  VA2 und VA4 alleine sind im Einsatzbereich sehr unterschiedlich. VA2 ist ähnlich
    zähelastisch wie 8.8 während VA4 schnell bricht. Aber gerade hier kommt es auf den
    Hersteller und die Herstellart an. Ich kaufe nicht mehr VA-Schrauben vom Diskounter,
    da mir sowohl bei Spax mit dem schönen Torxkopf aber auch Maschinenschrauben schon
    bei leichtem Moment unterm Kopf abgebrochen sind.
@patro:
6.  Werde glücklich mit deinen VA-Schrauben :) Du hast anscheinend "jute" Teile :)

Grüsse  tom27

CHAMBONDU

Jedes Mal, wenn ich kleine Innensechskantschrauben einschraubte, konnte ich sie nicht mehr herausdrehen, weil sich der Inbusschlüssel im Schraubenkopf mitdrehte.

Jean-Claude.

kahlo

Zitat von: CHAMBONDU am 22 November 2025, 21:25:05Jedes Mal, wenn ich kleine Innensechskantschrauben einschraubte, konnte ich sie nicht mehr herausdrehen, weil sich der Inbusschlüssel im Schraubenkopf mitdrehte.

Jean-Claude.
Schlechte Schrauben oder schlechtes / verschlissenes Werkzeug. Auch wenn jedem Ikeaset solche Schlüssel beiliegen - für gute Inbusschlüssel muss man trotzdem was ausgeben. An dieser Stelle in der Lichtmaschine empfielt sich ein Schlüssel mit Kugelkopf, idealerweise deutsche Ware  ;D .

:popcorn:

Schorsch

Es gibt viele gute Marken beim Innensechskant

Neben den bekannten Hazet u Gedore, auch Facom u SwissTools.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Karl

Zitat von: tom27 am 22 November 2025, 20:08:39Was für ein Themenverlauf!!

@Karl:
5.  VA2 und VA4 alleine sind im Einsatzbereich sehr unterschiedlich. VA2 ist ähnlich
    zähelastisch wie 8.8 während VA4 schnell bricht. Aber gerade hier kommt es auf den
    Hersteller und die Herstellart an. Ich kaufe nicht mehr VA-Schrauben vom Diskounter,
    da mir sowohl bei Spax mit dem schönen Torxkopf aber auch Maschinenschrauben schon
    bei leichtem Moment unterm Kopf abgebrochen sind.

Meine Vermutung war dass nebst dem Material ebenso relevant ist. Ob die Gewinde gerollt oder geschnitten wurden. Ich vermute dass die Geschnittenen schneller brechen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fred

Kann mir nicht vorstellen, dass bei Serienschrauben das Gewinde geschnitten wird.
Aus Festigkeits- und Kostengründen wird Aussengewinde gerollt.
Fred

Wilhelm

strichzwojan

Nur, weil ich das dieses Jahr mal als Notlösung so gemacht habe...

Fast jeder von uns hat M 3,5mm Schrauben mit Sechskantkopf! Man nehme einfach den Amboss eines U-Kontakts. Passend eingekürzt ist der schnell. Und man kann dazu ja einen alten, verbrauchten nehmen. So habe ich Kahlos Zündplatine an der Unterbrechergrundplatte befestigt.

Jan

patro

Zitat von: Wilhelm am 23 November 2025, 11:15:36Patro,
Brief ist am Wege.
Danke, Wilhelm. Wenn ich am Siegen vorbeikomme mache ich einen Abstecher bei Dir.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Frage an die Metal Auskenner :

Was ist der Unterschied zwischen gerolltem und geschnittenem Gewinde?

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Beim Rollen wird der Gewindegrund (die Furchen) eingedrückt und dadrch werfen sich die Gipfel der Gewindegänge auf. Durch diese Materialumformung tritt eine Kaltverfestigung ein, die zu erhöhter Tragfähigkeit des Gewindes führt.

Beim Schneiden wird der Gewindegrund einfach nur geschnitten....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge