Wahrscheinlich meine letzte...

Begonnen von bluebox, 28 August 2025, 21:18:30

« vorheriges - nächstes »

bluebox

n'Abend zusammen, nach einem recht bewegten Motorradfahrerleben, in dem eine Reihe 2-Ventiler-BMW eine Rolle gespielt haben, hab ich mir nun wohl zu guter Letzt eine R 25/3 zugelegt, auch Jahrgang 1955 wie ich. Sonnabend hol ich sie ab, dann soll es auch Fotos geben. Sie teilt sich die Garage mit einer 73er R 75/5. Ich denke, eine R 25/3 ist das richtige Motorrad, um damit gemeinsam alt zu werden. Natürlich wird sie gerade zum Start viel Aufmerksamkeit und Pflege brauchen, und damit das alles rund läuft, werde ich wiederum eure Unterstützung nötig haben. Gut, dass es euch hier im Forum gibt! Wir lesen voneinander..., Gruß, Uli aus Osnabrück 

bluebox

Taz

Servus Uli,

eine gute Entscheidung...die /3 ist vergleichsweise niedrig, leicht und mit der Gemütsruhe eines Ackergauls ausgestattet...

Viel Erfolg mit der neuen alten und scheu Dich nicht Fragen zu stellen.

Viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bluebox

Borgward

herzlich willkommen, Uli!
Ein Einzylinder als Ergänzung zum Zweiventiler wird hier im Forum von mehreren Mitgliedern gefahren, das passt!

Hubi

Heiko

Also ein Einventiler?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Moin Uli und willkommen hier.
R25/3 ist eine gute Wahl. Nicht die schnellste, aber die ausgewogenste.
Wir sind gespannt auf Bilder und stehen in den Startlöchern, um Dir und ihr beim "Zahnen" zu helfen.

Gruß aus Münster
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: Heiko am 29 August 2025, 10:44:57Also ein Einventiler?

Wär möglich. Wo es ja sogar "Keinventiler" gibt - Viertakt !

Think outside the box !

Stefan

Nennt sich Schiebermotor und daß der keine Ventile hat liegt an der Definition (von wem überhaupt?), was ein Ventil ist.
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Das denke ich auch. "Ventil" im technischen Sinne ist jede Konstruktion/Vorrichtung, die ein strömendes Medium
durchlassen oder absperren kann. Hier ist wohl mehr das klassische Motorventil in der Form eines Tellers mit
Schaft gemeint.
Think outside the box !

bluebox

n'Abend zusammen, die angekündigten Bilder von meiner "neuen" R 25/3 sind im Smartphone und auf dem PC, aber wie ich sie hier reinkriege weiß der Drachen. Da muss ich wohl noch mal etwas länger probieren. Eigentlich schade, hätte euch das Schätzchen gerne gezeigt. Anständig putzen hat sie schon ganz ansehnlich gemacht, finde ich. Munterbleiben, Gruß, Uli

Stefan

Wenn Du ein Apfel-Gerät hast, dann <Antworten>, <Ziehen Sie Ihre Dateien ...>, <Fotomediathek>, Fotos auswählen, unten rechts ,,Optionen", dort Größe auf ,,groß", <Fertig> und <Hinzuf.> und - schwups - sind die Fotos im Forum.
The evil is always and everywhere!

Borgward

patro

Osnabrück, das ist ja direkt um die Ecke.
Viel Spaß mit der R25/3!

Gruß aus Tecklenburg, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bluebox

Ein spätes Dankeschön für die freundliche Begrüßung hier!
Inzwischen liegt die 25/3 zerlegt und größtenteils geputzt auf dem Tisch, der Rahmen ist sogar schon fix und fertig, aber es wird noch etwas dauern, bis wir die Innereien gecheckt haben. Ich fand es ganz beeindruckend, bei der Demontage die Spuren von 70 Jahren Gebrauch so nacheinander stückweise offen zu legen, die vermurksten Muttern, die eiligen Provisorien und kleinen Schludereien, die dann aber doch bis gestern gehalten haben. Es muss ein tapferes kleines Motorrad sein, das trotz des offenbar ziemlich ruppigen Umgangs ganz munter lief. Trotzdem, die Teilebestellliste wird lang und länger. Toi,toi,toi - unüberwindliche technische Rätsel hat sie uns bisher noch nicht aufgegeben (mal abgesehen vielleicht von dieser merkwürdigen Hinterradfederung). Ich steh zum Glück aber auch nicht ganz alleine vor dem Pflegefall. Fotos einstellen muss ich noch üben, aber so sah sie auf dem Anhänger aus, als ich sie geholt habe. Und dann noch ein Bild mit der großen Schwester.
Munterbleiben und Gruß, Uli

RTwenty7

Was wär ich froh wenn meine so aussehen würde ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

bluebox

Zitat von: RTwenty7 am 13 November 2025, 10:24:13Was wär ich froh wenn meine so aussehen würde ;D  ;D

Tja, da täuschen die Bilder vielleicht mal wieder ein wenig, obwohl, sie steht schon nicht schlecht da. Aber einen Scheunenfund hätte ich mir auch nicht zugetraut. Das Getriebe mit der Handschaltung ist nicht R 25/3, der Kolben braucht das 2. Übermaß, und dass BMW hier und da tückischerweise Feingewinde eingebaut hat, hat mindestens einer der Vorbesitzer wohl nicht geahnt. Das Motorrad muss schon fleißig beschraubt worden sein, U-Scheiben, Wellenringe, Sprengringe auch in doppelter Lage oder auch nichts von all dem sind ziemlich freihändig verteilt worden. Das macht misstrauisch - die Suche geht weiter!
Die schwarze Farbe vom Zylinderkopf und den Ventildeckeln ließ sich leicht abwaschen, weiß der Drachen, was für eine Farbe das war. Ich hätte die Teile hinterher vielleicht nicht strahlen sollen, denn sie sehen jetzt aus wie neu und passen optisch schlecht zum Rest des Ensembles. Gut möglich, dass das zur Angleichung nun eine ursprünglich gar nicht beabsichtigte patinavernichtende Bearbeitung auch der übrigen Gussteile nach sich zieht. So kann man da reinschlittern...   

RTwenty7

Tja, die ollen Dinger waren halt viele Jahrzehnte einziges Fortbewegungsmittel für Arbeiter, Bauern, Studenten...und hatten noch lange keinen Oldtimerstatus, den es zu erhalten galt. Es wurde verbaut, was in der Werkzeugkiste rumlag, geflickt und gefummelt bis der Arzt kommt, oder der Landmaschinenschlosser im Nachbardorf hat sich der Sache mal angenommen.

Aber sei gewiss, auch die speckglänzendste Edelrestauration hat nicht selten dieselben Pfuschereien, alles easy also :thumbsup:  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Hans Otté

Nochmal zurück zum Eröffnungsthema!
Ob das wirklich dann immer die Letzte ist oder war, dieses Wissen ist gibt es ganz sicher erst zum Schluß wenn zu 100% wenn der Führerschein nicht mehr genutzt oder gebraucht wird.
Ich denke auch jedesmal das nun die Garage voll genug ist und dann kommt eben doch hin und wieder ein Ereignis dem man recht unvorbereitet gegenüber steht und ein weiterer Stellplatz wird dann doch noch gefunden. Menschliche Schwäche eben, Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

bluebox

Update-Fotos nach einem halben Jahr. Bis auf das gute, alte Getriebe haben alle Teile einzeln auf dem Tisch gelegen, und ohne die Erfahrung und Hilfe des Spezies hätte ich das Puzzle wohl nicht wieder zusammengebracht. Bei der Prozedur ist neben all den ausgemerzten Provisorien und Behelfsflickereien auch wohl ein guter Teil der über Jahrzehnte mühsam erworbenen Patina verloren gegangen, man kann das bedauern, aber nun ist es so. Ich warte jetzt auf besseres Wetter, um sie behutsam einzufahren und bin gespannt, wie sie sich dann im Fahrbetrieb benimmt. Schönen Gruß, Uli

RTwenty7

Roll On!
Amir

bluebox

patro

so eine /3 hat auch Ihre Reize, sehr hübsch! Neue Ölwanne dran? Bodenfreiheit ok?

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Zitat von: patro am 14 Mai 2026, 20:59:52so eine /3 hat auch Ihre Reize, sehr hübsch! Neue Ölwanne dran? Bodenfreiheit ok?

Gruß, Ralf.

Und, schon nass im Schritt? ;D
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: RTwenty7 am 14 Mai 2026, 21:11:24Und, schon nass im Schritt? ;D
Das sagt der Richtige, Du liegst doch garantiert noch unter Deiner blauen Bitch . Schick mal Bilder!

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Zitat von: patro am 14 Mai 2026, 21:15:44Das sgagt der Richtige, Du liegst doch garantiert noch unter Deiner blauen Bitch . Schick mal Bilder!

Gruß, Ralf.

Nix Blue Bitch, auf Teile warten is angesagt, die der top Murkser freundlicherweise im Motor vergessen hat einzubauen.
Aber morgen, ganz bestimmt.. :thumbsup:  ;D
Roll On!
Amir

bluebox

Zitat von: patro am 14 Mai 2026, 20:59:52so eine /3 hat auch Ihre Reize, sehr hübsch! Neue Ölwanne dran? Bodenfreiheit ok?

n'Abend, Ralf, so isses, große Ölwanne dran > Bodenfreiheit nicht ok. Verladen über die Klappe meines Anhängers geht z.B. nicht, da bleibt die Fuhre oben am Knick hängen. Also immer über die lange separate Alurampe, das ist umständlich, aber das Motorrädchen ist ja gottseidank schön leicht. Noch nicht nervig genug für 'ne Umrüstung der Ölwanne. Gruß, Uli

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 14 Mai 2026, 21:20:08Nix Blue Bitch, auf Teile warten is angesagt, die der top Murkser freundlicherweise im Motor vergessen hat einzubauen.
Aber morgen, ganz bestimmt.. :thumbsup:  ;D
Was kann man denn da vergessen ? Keilfeder Schwungscheibe ? Kolbenbolzenclip ?
Think outside the box !

RTwenty7

Nix Bmw, Zwotaktmacchina, KW Simmering, eine Mutter, eine Schraube, Distanzscheiben KW weg, vergessen, abgehauen aus dem Motor, keine Ahnung, war aber "voll restauriert" :thumbsup:
Roll On!
Amir

4Taktix

Ach die Katergorie - verstehe  :D
"Springt super an, Vergaser sollte nochmal eingestellt werden ...."
Think outside the box !

patro

Schick doch mal Bilder, dann haben wir eine Vorstellung von der "Blue Bitch" ...

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge