R26/R27 Nachbau Auspuff, Frage

Begonnen von Kees, 23 Oktober 2025, 17:33:45

« vorheriges - nächstes »

Kees

Mit dem Wind war kein Problem. Entgegen dagegen!

Kees

Eppo

Das glaube ich dir gern.

Wenn starker Wind geht, versuche ich immer bei Gegenwind meine Silhouette so klein wie möglich zu machen, indem ich die Arme und Beine anlege und versuche meinen Oberkörper kleiner zu machen und bei Rückenwind möglichst aufrecht mit breiten Ellenbogen und etwas Abstand zwischen den Knien und Tank auf dem Motorrad zu sitzen.

Machen sicher viele hier auch so  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Na wenn du den Rückenwind nutzt um schneller voran zu kommen bist du aber nicht sonderlich schnell unterwegs!
LG
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 27 Oktober 2025, 08:34:51Na wenn du den Rückenwind nutzt um schneller voran zu kommen bist du aber nicht sonderlich schnell unterwegs!
LG
Du hast mit und gegen den Wind dieselbe vmax?
The evil is always and everywhere!

berndr253

Wohl eher nicht - aber bei einem Rückenwind mit einer Windgeschwindigkeit von vielleicht 10 km/h einen "breiten Rücken" zu machen um bei vielleicht 100 km/h noch mehr Speed heraus zu holen ist kontraproduktiv.
Die Relativgeschwindigkeit des "Gegenwinds" beträgt dann halt nicht 100 km/h sondern nur 100-10=90 km/h - es bleibt aber ein Gegenwind.
Hier hier "Spantfläche" zu vergrößern ist also eher kontraproduktiv

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Mit geht es dabei auch nicht um Vmax, sondern bei um die 70km/h mit dem Wind zu Segeln.
Da gibt es einen großen Unterschied von der Gasstellung, ob nun mit oder gegen den Wind.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ich habe eigentlich fast immer die gleiche Körperhaltung auf der Maschine, außer bei Vmax-Messungen. Insofern bringt Rückenwind immer etwas, und das ist auch in meiner Region (Föhn!) deutlich zu spüren. Da reden wir von hin 80km/h, zurück 100km/h, bei gleicher Gasgriffstellung.
Besonders ausgeprägt auf der Brenner-Bundesstraße zu merken.
Selbst der Unterschied zwischen Barbourjacke und der Textil-Rukka! Oder einer Regular und einer Straight-Jeans... ;D

Stefan

Zitat von: berndr253 am 27 Oktober 2025, 10:09:31Wohl eher nicht - aber bei einem Rückenwind mit einer Windgeschwindigkeit von vielleicht 10 km/h einen "breiten Rücken" zu machen um bei vielleicht 100 km/h noch mehr Speed heraus zu holen ist kontraproduktiv.
Die Relativgeschwindigkeit des "Gegenwinds" beträgt dann halt nicht 100 km/h sondern nur 100-10=90 km/h - es bleibt aber ein Gegenwind.
Hier hier "Spantfläche" zu vergrößern ist also eher kontraproduktiv

LG

Bernd

Vom breiten Rücken hast Du im ersten Post aber nichts geschrieben.  :oberlehrer:

berndr253

Auf unseren Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitskrädern hat JEDER einen breiten Rücken wenn es darum geht mangelnde Leistung und Geschwindigkeit auf die Körperkonstitution zu schieben.
Auch wenn mit mehr oder weniger guten Erfolgen versucht wird die Aerodynamik mit einer gewissen Bauchfülle zu verbessern - was sich aber im Gegenzug auch wieder auf das Gewicht der Einheit Fahrer/Krad auswirkt.

Guessle

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: berndr253 am 27 Oktober 2025, 16:43:01Auf unseren Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitskrädern hat JEDER einen breiten Rücken wenn es darum geht mangelnde Leistung und Geschwindigkeit auf die Körperkonstitution zu schieben.
Auch wenn mit mehr oder weniger guten Erfolgen versucht wird die Aerodynamik mit einer gewissen Bauchfülle zu verbessern - was sich aber im Gegenzug auch wieder auf das Gewicht der Einheit Fahrer/Krad auswirkt.

Guessle

Bernd

Eine Kugel hat einen geringeren cw-Wert als ein Waschbrett, das Gewicht ist für die erzielbare Geschwindigkeit zweitrangig, also alles gut.  ;D

Schorsch

Na dann,

weg mit dem Waschbrettbauch, her mit der Kugel. 😊
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Ich hab schon einen Waschbärbauch!
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 27 Oktober 2025, 17:11:22das Gewicht ist für die erzielbare Geschwindigkeit zweitrangig, also alles gut.  ;D

:thumbsup:

Beppo

Zitat von: Schorsch am 27 Oktober 2025, 17:24:33weg mit dem Waschbrettbauch, her mit der Kugel. 😊
was will ich mit einem SixPak wenn ich ein ganzes Fass haben kann ? :prost:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Einzylindär

Ich bin auf den Fahrten zum See und Eulenburg immer froh wenn die Kugel vorm Bauch ( mein voller Tankrucksack) weg ist...ich bin abgestiegen! ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Wilhelm

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer R27 meines Nachbarn. Dabei erzählte er mir das er noch einen alten Topf von der R27 hat. (siehe Bild) Ich habe jetzt hier gelesen das ihr da Maße benötigt. Soll ich ihn mal aufschneiden? Sagt mir wo, jetzt haben wir die Gelegenheit!
Eine Tipp brauche ich aber noch. Wo bekomme ich so einen Auspuff in Edelstahl her? Gibt es da ne Quelle?
 LG aus dem SiegerlandIMG_20251029_132137 b.jpg

Schorsch

Wilhelm,

das wäre ja prima, wenn das ein originaler Topf einer R 27 wäre.

Sehe auf dem Foto, dass Dein Topf eine Seitennaht hat, hatte der
originale diese auch ?
Miss mal bitte mit einem Zollstock die Einstecktiefe hinten.
Laut Vergleichsliste bei R26 ca. 28 cm, bei R27 ca. 36 cm.

Gruß

PS guck mal bei boxup.de, dort wird ein Edelstahlschalldämpfer für R26/27
angeboten. Aber, ich vermute mal, dass das ein sogenannter Kombitopf ist.
Also für R26 und R27. Ob das Innenleben einem originalen R27 Topf entspricht ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Wilhelm

Da ist dann wahrscheinlich bei den Franzosen ein anderer Topf an die R27 gekommen! Evtl Behörden Version? Länge gesamt 885 mm Einstecktiefe hinten 430 mm, Eingang Durchmesser 36mm, Ausgang 28mm,Einstecktiefe vorne 450 mm, Durchmesser 88 mm
Ich lege Ihn dann in den Schrott.

Schorsch

Nein,

auf keinen Fall Schrott.

Denk an die Kumpels, hier im Forum mit Spende an Karl anbieten.

Die Maße sind doch sooooo weit von einem R 27 Topf nicht entfernt.

P.S.

Einen Behördentopf gab es meines Wissens nicht.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RolfD

Wilhelm, ich hab im letzten Sommer ein Original bei einem mir bekannten Schrauber vermessen.
Ein Fundstück aus seinem Lagerregal.
Kommt hin mit den Maßen, die du gemessen hast.
Ich hab den jetzt bei mir an der R27 dran. Alles gut! Ist von ZEUNA so für BMW gebaut worden.
Grüße
Rolf D

CowBoy

Also mich geht es eigentlich ja nichts an. Aber würde es nicht Sinn machen mal in  Augsburg nachzufragen?
Da die ja die Anfragen, die Dämpfer wieder aufzulegen negativ entschieden haben, dürften die ja auch nichts gegen die Weitergabe der Maße haben, oder?

Einzylindär

Ich würde ihn nehmen und ihn auch zu Dokumentationszwecken öffnen.

Es gab im VA Auspuffthread auch mal ein paar Maße vom originalen R27 Dämpfer.
Es scheint zwei Ausführungen gegeben zu haben mit geringfügig unterschiedlichen Längen und Einstecktiefen.

Gruß
Stefan

RolfD

Hier die Maße aus meinem aktuellen R27 Auspuff

Einzylindär

Der Auspuff ist nun bei mir.

DANKE Wilhelm!

Ich werde ihn fotografieren und dann vorsichtig auftrennen. Dann Dokumentation mit Fotos und Skizzen!

Dauert aber noch etwas....ich melde mich!

@Karl
Ich würde gerne noch einen Zwanni in den Forumspott stecken...wie ging das nochmal?

Gruß und Danke
Stefan, der Einzylindär

Karl

@Einzylindär am Einfachsten per Paypal an " Info [at] R25-Bike [Punkt] de ". Danke dir  :blumen:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Longo

Zitat von: Einzylindär am 04 November 2025, 21:24:02Der Auspuff ist nun bei mir.

DANKE Wilhelm!

Ich werde ihn fotografieren und dann vorsichtig auftrennen. Dann Dokumentation mit Fotos und Skizzen!

Dauert aber noch etwas....ich melde mich!

@Karl
Ich würde gerne noch einen Zwanni in den Forumspott stecken...wie ging das nochmal?

Gruß und Danke
Stefan, der Einzylindär

Gute Idee, ich schließe mich mal an.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge