Unerklärlichles Phänomen R26

Begonnen von Gespannpit, 18 Oktober 2025, 20:02:27

« vorheriges - nächstes »

Alter Schrauber

Ich hoffe mal das es klappt.

https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=2438.0

Im besonderen #16 - #24

Nur gemach Stefan, alles gut, dass ist kein persönlicher Angriff gegen dich.

Ich finde es nur bezeichnend für die stattfindende Entwicklung.

Sicherlich gibt es eine große Auswahl an Einflüssen die bei der Problemstellung eine Rolle spielen.

Ich stelle eben nur fest, auch durch Gespräche mit meinen Enkeln, das eine KI gestützte Argumentation zunehmend Einfluss auf den Diskurs erhält und ich sehe diese Entwicklung eher kritisch, nicht mehr nicht weniger.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Grüße Jörg

rolf

Zitat von: RTwenty7 am 23 Oktober 2025, 12:18:18Kurz vor´m Exitus läuft jeder Motor wunderbar :thumbsup:  Schön mager bringt richtig Pferdchen, glaub mir :Frage:
glaube ich nicht!

Stefan

Zitat von: Alter Schrauber am 23 Oktober 2025, 15:50:49Ich finde es nur bezeichnend für die stattfindende Entwicklung.

Eine Entwicklung, die wir nicht aufhalten können, sondern die der Einzelne höchstens für sich selbst ignorieren kann.

Es läuft so ähnlich wie vor Jahren mit Wikipedia: Man durfte die Einträge anfangs nicht unkritisch für bare Münze nehmen. Aber das hat sich ja weitgehend eingependelt, entgegen der Meinung der Weltuntergangsherbeirufer, die wahrscheinlich jetzt noch in Ihrem Brockhaus blättern. Vor Wikipedia ging es so mit dem Internet, den Computern, davor kam Mc Donald's, davor das Auto, die Eisenbahn, usw.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Alter Schrauber

Zitat von: Stefan am 23 Oktober 2025, 16:37:51Eine Entwicklung, die wir nicht aufhalten können, sondern die der Einzelne höchstens für sich selbst ignorieren kann.

Es läuft so ähnlich wie vor Jahren mit Wikipedia: Man durfte die Einträge anfangs nicht unkritisch für bare Münze nehmen. Aber das hat sich ja weitgehend eingependelt, entgegen der Meinung der Weltuntergangsherbeirufer, die wahrscheinlich jetzt noch in Ihrem Brockhaus blättern. Vor Wikipedia ging es so mit dem Internet, den Computern, davor kam Mc Donald's, davor das Auto, die Eisenbahn, usw.

Gruß
Stefan

Höre ich da heraus das du mich für einen ewig gestrigen hältst?

Mitnichten.

Aber sei es drum, ich bin zu alt um mich wegen nichts aufzuregen.

Viele Grüße Jörg
Grüße Jörg

Stefan

Zitat von: Alter Schrauber am 23 Oktober 2025, 16:59:57Höre ich da heraus das du mich für einen ewig gestrigen hältst?
Nein, ich kenne Dich ja gar nicht. Und Du siehst ja "diese Entwicklung eher kritisch", das interpretiere ich so, daß Du Dich damit beschäftigst. Anders als diejenigen, die neue Entwicklungen aus welchen Gründen auch immer rundweg ablehnen: "Moderner Scheiß! Nix für mich!".

Freude

So so:  Wikipedia, ChatGT, dem ZdF usw. usf kann man HEUTE also uneingeschränkt "glauben".

Zitat von: Stefan am 23 Oktober 2025, 16:37:51Eine Entwicklung, die wir nicht aufhalten können, sondern die der Einzelne höchstens für sich selbst ignorieren kann.

Gruß
Stefan

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Es besteht noch Hoffnung! Der nächste Sonnensturm, Stromausfall, eine Zeit jenseits des Netzes oder der Akkulaufzeit, dann wird das Geheimwissen älterer Herren und Damen wieder gebraucht.

Nur leider mangels Internet nicht verbreitet. Ich lasse mir allerdings auch lieber Tipps und Erklärungen von Leuten mit eigenem Fachwissen geben.

Stefan

Zitat von: Freude am 23 Oktober 2025, 17:18:36So so:  Wikipedia, ChatGT, dem ZdF usw. usf kann man HEUTE also uneingeschränkt "glauben".

Wer behauptet das?  ???

DieVie

Wenn man bedenkt wie der Beitrag angefangen hat und wie er endet :( ist vom Anfang nicht mehr viel übrig geblieben.
Schöne Grüße Dieter

Alter Schrauber

Zitat von: DieVie am 23 Oktober 2025, 21:51:22Wenn man bedenkt wie der Beitrag angefangen hat und wie er endet :( ist vom Anfang nicht mehr viel übrig geblieben.
Schöne Grüße Dieter

Da hast du Wahr.

Habe einen Boxer mit den /5 Armaturen und der Feststellschraube am Gasgriff.  Wird als Choke-Ersatz genutzt solange der Motor kalt ist. Ansonsten lassen die Vergaserfedern den Gasgriff zuverlässig zurück schnalzen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Heiko

Nun,

Zitat von: DieVie am 23 Oktober 2025, 21:51:22Wenn man bedenkt wie der Beitrag angefangen hat und wie er endet :( ist vom Anfang nicht mehr viel übrig geblieben.

Letztendlich kommt es auch darauf an, wie der TE durch den Tret führt bzw. auf Hilfestellungen eingeht... und wenn ein Tret so unbefriedigend läuft, ist dieses Forum schon seit 25 Jahren bekannt dafür, dass auch die Hintergründe beleuchtet werden.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Longo

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Schorsch

Hintergründe beleuchten, dazu eine Frage:

2 Fadenlampe oder LED ?  ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Bei Heiko nur von Lucas.
Die leuchten linksrum.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Guter Hinweis cledrera,

das würde zumindest zu dem links gedrehten Motoröl passen.
(Womit wir endlich beim Thema wären)
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Irgendwie fällt mir beim Lesen eine klassische Szene von Asterix ein: Jemand hat eine Frage wie zB.
"ist der Fisch auch frisch?"
Und dann gehts los..... ;D
dabei wichtig: hinterher vertragen sich alle wieder.

Longo

Das sind die ersten Entzugserscheinungen, warte mal ab, wenn es glatt wird und wir nur noch in der Garage hocken und hinterm Ofen weggucken wie Gollum. Das wird lustig🤪

P.S. Hab ich Öl gehört?

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

DieVie

Hallo Dirk
Wen hast Du mit Oberlehrer und Spinner gemeint
Gruß Dieter

Longo

Ich meinte nicht Oberlehrerhaft und ganz wichtig, niemanden persönlich, sondern das allgemeine abschweifen vom Thema an dieser Stelle, war wohl der falsche Emoji, sorry dafür.
Ich glaube, falls der TE hier einen Tag nicht mitgelesen hat,  er spätestens jetzt Probleme  hat, die wertvollen Beiträge noch zu finden. Klar, dass es wünschenswert wäre, wenn jeder Tipp vom TE direkt befolgt, getestet und hier das Resultat nach 1 Stunde wieder gepostet würde, das klappt aber nicht bei jedem Fragesteller, ist aber auch nichts neues und auch keine Pflicht, oder? Manchmal sucht man auch die Nadel im Heuhaufen und muß erstmal selber probieren, das dauert auch. Schade ist es aber auch wenn jemand einen Tipp gibt und sich danach nur über alles mögliche aufgeregt wird und so dieser Tipp vielleicht untergeht, oder?
So, jetzt hab ich auch viel Text geschrieben, der der Sache nicht viel hilft und noch weiter vom Problem ablenkt.

Ich hoffe das Missverständnis ist damit geklärt, zurück zum Thema, falls das hier noch zu finden ist.

Mein letzter Stand von @Gespannpit war, dass er auf den Vergaser vom Ultraschallbad wartet und sich wieder meldet.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Gespannpit

Hallo,
ich bin zur Zeit in Stromberg. Deshalb kann ich leider nichts am Motorrad machen. Morgen fahr ich heim und dann geht's wieder los.
Ich melde mich auf jeden Fall noch.
Gruß
Pit

Beppo

Leute, da haben wir ja noch Zeit über "frischen Fisch" zu diskutieren  :angel:

Longo

Zitat von: Gespannpit am 25 Oktober 2025, 17:35:14Hallo,
ich bin zur Zeit in Stromberg. Deshalb kann ich leider nichts am Motorrad machen. Morgen fahr ich heim und dann geht's wieder los.
Ich melde mich auf jeden Fall noch.
Gruß
Pit

Wir wollen hier ja keinen Druck aufbauen, aber... 😉

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Stefan

Zitat von: Beppo am 25 Oktober 2025, 18:57:46Leute, da haben wir ja noch Zeit über "frischen Fisch" zu diskutieren  :angel:
Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich mal wieder ChatGPT gefragt: https://chatgpt.com/share/68fd16cf-809c-8001-8d8d-5758a67e6b82

Schorsch

Nun gut,

übertragen wir den Fisch mal hier ins Forum.
Was bietet sich da an ? Ganz klar MOTORÖL .

Wir haben zwar keinerlei körperlichen Auseinandersetzungen, aber doch immer mal wieder verschiedene Meinungen.

Mal gut, mal weniger gut begründet.

Und genau das ist das Salz in Suppe, daher auch das enorme Schwarmwissen
hier.
Andere auch falsche Meinungen dienen dazu die richtige Meinung zu finden.

Der Lerneffekt ist jedenfalls gigantisch.

Lasst uns also weiterhin über Motoröl diskutieren, immer schön sachlich,
nie persönlich. Immer mit Respekt voreinander, nie mit Klopperei.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Da ich auch Hobbyimker bin fällt mir dazu noch dieser Spruch ein:

--Sind zwei Imker der gleichen Meinung hat einer von beiden keine Ahnung.--

jeder hat eben seinen Blickwinkel. und das ist genau das was die Menschheit vorangebracht hat. Bunt und vielseitig müssen wir sein.

Hans Otté

Was passiert wenn immer alle eine gleiche (angepasste) Meinung haben oder nach außen vertreten, aus welchen Gründen auch immer, zeigt uns die Vergangenheit nur zu deutlich. Beispiel aus der jüngsten deutschen Geschichte mit nur einer Partei am Ruder. Der Untergang war deshalb auch ehrlich verdient. Gute Diskussion und Austausch auf Augenhöhe machen schlauer und vermeiden gröbere Verfahrensfehler. In diesem Sinne, Grüße und einen schönen Sonntag euch allen, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Eppo

Erzähl das mal den Medien  ;D.
Wenn einer vom anderen abschreibt, kommt nix anderes raus.

Deswegen hör ich immer auch gern mal internationale Nachrichten.
Meine Erfahrung zeigt, es gibt immer mindestens zwei Seiten der Medaille...
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge