Unerklärlichles Phänomen R26

Begonnen von Gespannpit, 18 Oktober 2025, 20:02:27

« vorheriges - nächstes »

Gespannpit

Zitat von: Schorsch am 19 Oktober 2025, 20:29:20Durchflussmenge am Benzinschlauch geprüft ?
Hallo,
da kommt genug raus.
Gruß
Pit

Gespannpit

Gespannpit

Zitat von: Heiko am 19 Oktober 2025, 20:49:42Bitte? Natürlich kann man einen Pick-Up verstellen.
Hallo,
ja, hast recht p. Das geht
Gruß
Pit

Eppo

ich bin auch eher bei kahlos Auffassung.
Hab mal bei der R35 an der Zündung im Standgas verstellt, da passiert nicht extrem viel außer, dass der Motor stabiler oder instabieler im Stand Läuft (zu viel Früh führt zu instabieleren Standgas).

Wenn der Schieber unten ist und auch nach dem Loslassen wieder runter geht, dann wird auch die Luft weniger,
steigt bei gleicher Luftzufuhr die Drehzahl, würde ich eher Richtung abmagern gehen.

Das lässt sich eigentlich ganz gut unter Belastung heraus finden:
Maschine aufbocken im Stand mit eingelegtem Gang bei Standgas laufen lassen und wenn die Drehzahl steigt, mit der Hinterradbremse den Motor belasten.
Hat der Motor Leistung würde man dies merken und fehlt die Leistung, dann eher Richtung abmagern.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Ich hatte mal einen Motor, der hochdrehte, als das Ventilspiel zu gering war; ein selbstgemachter Fehler.  Wenn ein Ventil nicht dicht schließt, verringert sich der Kompressionswiderstand, wodurch der Motor hochdreht.

Wenn das Ventilspiel wirklich korrekt eingestellt ist, dann bleibt ein Ventil hängen.  Das würde auch den Zusammenhang mit der Erwärmung erklären.  Das kann viele Ursachen haben:

• Ventilsitzring lose
  • Ventilfeder lahm
  • Ventilschaft krumm
  • oder zuwenig Laufspiel
  • Kipphebel klemmt
  • Stößelstange krumm
  • Stößel klemmt

Das im Eröffnungsbeitrag genannte Geräusch könnte davon kommen, daß der Kolben ein Ventil zuschiebt.

Gespannpit

Hallo,
der Vergaser ist im Bad.
Grundreinigung. Wenn der wieder zurück ist, seh ich weiter.
Gruß
Pit

RTwenty7

Ich dachte, der Vergaser sei "Überholt" gewesen mit Neuteilen, oder hast du die Teile einfach in den mehr oder weniger dreckigen Vergaser gebaut? ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Gespannpit

Hallo,
wie kommst du da drauf?
Gruß
Pit

RTwenty7

Du hast mir doch geschrieben, du bestellst die Innereien neu und baust sie ein, oder habe ich irgendwas missverstanden?
Roll On!
Amir

Longo

Hallo @Gespannpit
dreh mal die Leerlaufgemischschraube 1/4 Umdrehung weiter rein (fetter) und schau, ob's weg ist.
Ich hatte mal das Problem mit meiner R26, dass sie beim  Gaswegnehmen nach der Fahrt immer noch zu hohe Drehzahl hatte, obwohl sie beim Starten passte.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Beppo

Na endlich bring jemand die Leerlaufdüse ins Spiel, da wart ich schon lange drauf. ;D
Meine Annahme: Die orginal LLdüsen sind viel zu groß, ich mutmase mal das die meisten viel zu fett laufen und die Kerze immer einen rußigen Ausenring hat sofern das Hauptgemisch einigermaßen stimmt. Aus irgeneinem Grund magert die Kiste ab und die Drehzahl steigt. So sollte es eigentlich auch sein und dann mit der Standgas Anschlagschraube runter drehen. Wie weit ist den die Standgasschraube drin? lässt diese sich nicht weiter rausdrehen. Und warum läuft der Motor direkt nach dem Start überhaupt schon rund? das macht er nur wenn überfettet ist. Wenn der Motor früher normal lief ist jetzt was im Leerlaufsystem verdreckt und das Gemisch stimmt ausnamsweise. Meine Methode: Drehzahl geben, Vergaser zuhalten und Vollgas. Zieht leichten Dreck aus allen Löchern. Und schon läuft die Kiste wieder überfettet wie früher. ;D Wenn diese Prozedur zuffällig Erfolg hat anschließend LL-Düse 2 Nr. kleiner einbauen. bei mir hats funktioniert. mein leerlauf ist seitdem stabil.
noch was, der Schieber rappelt sich nicht hoch wegen defekter Feder?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Dirk meint die Leerlaufgemischschraube, nicht die Leerlaufdüse... unabhängig davon sollte sich der TE mal mindestens eine Stunde vor sein Motorrad setzen und die hier gegebenen Tipps gezielt abarbeiten... Zu Dreck im Vergaser hatte sich Stefan schon in #13 geäußert. Danach kam die Aussage ,,Glaube ich nicht", später ,,weiß ich" und jetzt ist der Vergaser wieder im Ultraschallbad.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Ein auf Werkszustand-und bedüsung gebrachter Vergaser läuft immer gut, vorausgesetzt Zündung und Ventile stimmen. Da muss nix 2 Nummern kleiner, größer oder anders eingestellt werden.
Roll On!
Amir

Beppo

Nein! der Meinung bin ich nicht. der Sprit ist heute dünnflüssiger. Vielleicht gibts aber auch Unterschieder zwischen 50er und 60er-Jahre.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

4Taktix

Zitat von: Heiko am 23 Oktober 2025, 06:50:21Dirk meint die Leerlaufgemischschraube, nicht die Leerlaufdüse... unabhängig davon sollte sich der TE mal mindestens eine Stunde vor sein Motorrad setzen und die hier gegebenen Tipps gezielt abarbeiten... Zu Dreck im Vergaser hatte sich Stefan schon in #13 geäußert. Danach kam die Aussage ,,Glaube ich nicht", später ,,weiß ich" und jetzt ist der Vergaser wieder im Ultraschallbad.
Heiko - Du weißt doch wie's läuft: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"
Fast immer isses aber genau DAS.
Diese Lektion muss aber jeder selber auf die harte Tour lernen. War in meinem Fall nicht anders, gebe ich zu.  ;)
Think outside the box !

rolf

Zitat von: RTwenty7 am 23 Oktober 2025, 10:42:59Ein auf Werkszustand-und bedüsung gebrachter Vergaser läuft immer gut, vorausgesetzt Zündung und Ventile stimmen. Da muss nix 2 Nummern kleiner, größer oder anders eingestellt werden.

ich fahre meine /2 mit einer 115er HD; MEHR HÖCHSTGESCHEINDIGKIEIT UND RUNDERER lAUF
original 100er bzw. 110er

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 23 Oktober 2025, 11:13:27Heiko - Du weißt doch wie's läuft: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!"
Fast immer isses aber genau DAS.
Diese Lektion muss aber jeder selber auf die harte Tour lernen. War in meinem Fall nicht anders, gebe ich zu.  ;)

Ja, aber man muss auch mal darauf hinweisen, dass manche Vorgehensweisen nicht wirklich zielführend sind... und bezüglich Vergaser bin ich der Meinung von Rtwenty7.

Gibt es denn irgendeinen Nachweis, dass der Sprit heute dünnflüssiger ist? Es ploppen ja immer wieder die wildesten Theorien auf.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

Hertweck nennt sowas einen "Grubenhund" - Behauptungen, die so plausibel und logisch erscheinen,
dass die einfach nur "richtig" sein können, und immer wieder gebracht werden, ohne genau hinterfragt zu werden.
Wissen tu ich es auch nicht, ist mir auch egal, wenn die Kiste gut läuft.
Ich weiß nur, dass man heutzutage in D keinen Sprit mit weniger als 95 Oktan tanken kann.
Und das war "früher" wohl anders. Was sich ja allein schon aus den "damals" viel niedrigeren Kompressionsverhältnissen
erkennen lässt.

Kleine Anekdote - als Preisgekrönter Werbespot (Beispielhaft):
Verkommene Wüstentanke in Nevada oder so - kaputte, verrostete Autos und alte Reifen überall,
vertrocknete Büsche werden vom Wind über den staubigen Hof geblasen,
kommt ein verschwitzter Typ mit verdrecktem Blaumann und öligen Händen auf die Kamera zu:
"Wissen Sie, bei uns kriegen Sie den gleichen Sprit, wie an jeder anderen Tanke auch."
Pause - er kommt ganz nah zur Kamera: "Aber wir pusten Ihnen rosa Luft in Ihre Reifen!"

Think outside the box !

RTwenty7

Zitat von: 4Taktix am 23 Oktober 2025, 12:09:56Hertweck nennt sowas einen "Grubenhund" - Behauptungen, die so plausibel und logisch erscheinen,
dass die einfach nur "richtig" sein können, und immer wieder gebracht werden, ohne genau hinterfragt zu werden.
Wissen tu ich es auch nicht, ist mir auch egal, wenn die Kiste gut läuft.
Ich weiß nur, dass man heutzutage in D keinen Sprit mit weniger als 95 Oktan tanken kann.
Und das war "früher" wohl anders. Was sich ja allein schon aus den "damals" viel niedrigeren Kompressionsverhältnissen
erkennen lässt.

Kleine Anekdote - als Preisgekrönter Werbespot (Beispielhaft):
Verkommene Wüstentanke in Nevada oder so - kaputte, verrostete Autos und alte Reifen überall,
vertrocknete Büsche werden vom Wind über den staubigen Hof geblasen,
kommt ein verschwitzter Typ mit verdrecktem Blaumann und öligen Händen auf die Kamera zu:
"Wissen Sie, bei uns kriegen Sie den gleichen Sprit, wie an jeder anderen Tanke auch."
Pause - er kommt ganz nah zur Kamera: "Aber wir pusten Ihnen rosa Luft in Ihre Reifen!"

;D  ;D  ;D  :auslach:  :auslach:
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: rolf am 23 Oktober 2025, 11:24:39ich fahre meine /2 mit einer 115er HD; MEHR HÖCHSTGESCHEINDIGKIEIT UND RUNDERER lAUF
original 100er bzw. 110er

Kurz vor´m Exitus läuft jeder Motor wunderbar :thumbsup:  Schön mager bringt richtig Pferdchen, glaub mir :Frage:
Roll On!
Amir

Stefan

Zitat von: Beppo am 23 Oktober 2025, 11:09:43Nein! der Meinung bin ich nicht. der Sprit ist heute dünnflüssiger. Vielleicht gibts aber auch Unterschieder zwischen 50er und 60er-Jahre.
Der Einfluß der Temperatur ist deutlich größer als der der Rezeptur: https://chatgpt.com/share/68fa0075-7580-8001-9903-32a0ea50e23e

4Taktix

... und Sitzposition, und Reifendruck, und Kleidung, und Windrichtung, und Tank-Füllstand, und, und, und ....
Think outside the box !

strichzwojan

Und Anströmung, und Steuerzeiten, und Gesamtübersetzung undundund.
Man kann sich ja an Sachen orientieren, aber am Ende ist vielleicht eine ganz andere Bestückung die Beste!
Spätestens, wenn der Drahtluftfilter rausgeschmissen wird, muss man umbedüsen.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: 4Taktix am 23 Oktober 2025, 12:40:56... und Sitzposition, und Reifendruck, und Kleidung, und Windrichtung, und Tank-Füllstand, und, und, und ....

...die Größe vom Hintern des Fahrers spielt ebenfalls eine große Rolle
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 23 Oktober 2025, 12:40:56... und Sitzposition, und Reifendruck, und Kleidung, und Windrichtung, und Tank-Füllstand, und, und, und ....

auf die Viskosität und den Benzinfluß durch die Düsen???

4Taktix

Natürlich nicht - aber auf die Vmax und die daraus oft vorschnell und fälschlich abgeleiteten Schlüsse
auf den Grad der "Optimalität" der Bedüsung.
Think outside the box !

Alter Schrauber

Zitat von: Stefan am 23 Oktober 2025, 12:19:58Der Einfluß der Temperatur ist deutlich größer als der der Rezeptur: https://chatgpt.com/share/68fa0075-7580-8001-9903-32a0ea50e23e

Jetzt geht's los. Da habe ich die ganze Zeit drauf gewartet, dass ein Argumentationsstrang mit Chat GPT ohne weiteren Kommentar gestartet wird. Gutes Beispiel in den letzten Tagen grad im Boxerforum gehabt. Halleluja... das kann ja heiter werden.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Stefan

Zitat von: Alter Schrauber am 23 Oktober 2025, 14:26:28Jetzt geht's los. Da habe ich die ganze Zeit drauf gewartet, dass ein Argumentationsstrang mit Chat GPT ohne weiteren Kommentar gestartet wird. Gutes Beispiel in den letzten Tagen grad im Boxerforum gehabt. Halleluja... das kann ja heiter werden.

Gruß Jörg

Aha!? Was mißfällt Dir daran, welcher Kommentar fehlt Dir? Die Angaben von Chat GPT sind für mich plausibel und auch die Bewertung. Wäre etwas anderes herausgekommen, wenn ich mir die Daten mit Google zusammengesucht hätte?

Schick mal den Link zum Boxerforum. Ich lasse mich gerne erheitern.

Gruß
Stefan

Gespannpit

Zitat von: RTwenty7 am 22 Oktober 2025, 19:46:04Du hast mir doch geschrieben, du bestellst die Innereien neu und baust sie ein, oder habe ich irgendwas missverstanden?
Hallo,
nein nichts missverstanden.
Den Vergaser hatte ich sauber gemacht, soweit mir das mit meinen Mitteln möglich war.
Gruß
Pit

Gespannpit

Zitat von: Heiko am 23 Oktober 2025, 06:50:21Dirk meint die Leerlaufgemischschraube, nicht die Leerlaufdüse... unabhängig davon sollte sich der TE mal mindestens eine Stunde vor sein Motorrad setzen und die hier gegebenen Tipps gezielt abarbeiten... Zu Dreck im Vergaser hatte sich Stefan schon in #13 geäußert. Danach kam die Aussage ,,Glaube ich nicht", später ,,weiß ich" und jetzt ist der Vergaser wieder im Ultraschallbad.
Hallo Heiko,
der Vergaser wurde von mir gereinigt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, kam er nun ins Ultraschallbad. Ich habe hier alles zum Zusammenbau liegen.
Wenn er zurück kommt, bau ich alles ein und dann sehen wir weiter.
Gruß
Pit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge