Motor (R25/2) während einfahren (~500km) überhitzt (?) ausgefallen

Begonnen von felixcurly, 29 August 2025, 22:06:21

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

felixcurly

Stefan

Zitat von: felixcurly am 24 September 2025, 09:29:48Kamst du mit dem Spray gut genug ,,zwischen die Rippen"?
Ja, ich habe da wohl ähnliche Ansprüche wie Kahlo.  ;D

Mach keine Wissenschaft daraus, Felix. Lacke haben je nach Tabelle Emissionsgrade im Bereich von etwa 0,85 bis 0,95, fast unabhängig vom Farbton. Die Kühlrippen strahlen hauptsächlich ihre benachbarten Rippen an. Wieviel bringt da die Optimierung der Wärmeabstrahlung in der zweiten Nachkommastelle?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Zitat von: rolf am 24 September 2025, 12:11:03es gibt Lacke die Wärme besser ableiten

ich nehme einfach einen schwarzen Thermolack....und halte es wie Stefan

R25-2-3-7Hartmut

Farbe hat mit der Kühlung nicht zu tun sondern ist nur optik. Ein Zylinder ist ja aus Grauguss und deshalb kommt er dem schwarzen Strahler schon sehr nahe. Über die Strahlung wird nur wenig Wärme abgeführt, die meißte Wärme übernimmt der Fahrtwind. Deshalb luftgekühlt Motoren.

Eppo

Ich dachte in den 50ern hatte BMW das Schwarz versuchsweise wegen Temperaturthemen gemacht, aber später wieder verworfen?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Die Versuchen von BMW in die Funfziger waren für die Zylinderkopf und Deckel. Und die sind aus Alu.

Der Graugusszylinder braucht Farbe weil er sonst sehr schnell rostig ist. Und Schwarz ist da tradition.

Schorsch

Nach meiner Info waren sämtliche ZK der 25/3 ab Werk schwarz, zur besseren Wärmeabstrahlung.
Die Deckel waren nicht schwarz.
Die wurden später von viele Nutzern nachträglich geschwärzt.

Später, bei R 26/27 wurden größere Kühlrippen verbaut, da war dann die Schwarzfärbung nicht mehr erforderlich.

Siehe auch unsere super Vergleichsliste. Danke Ute !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Meinst du? Zum Beispiel in diese zeitgenossiche Prüfbericht wird das ausführlich beschrieben, Kopf UND Deckel schwarz:

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

felixcurly

Hallo zusammen,

Ich habe mir nochmal (m)einen ,,neuen" Fliehkraftversteller und meinen angeschaut. Bei mir wurde da wohl ein Stück in die Platte eingesetzt, siehe Bild. Vielleicht weil der Stumpf der Ankerwelle zu kurz ist/gekürzt wurde? Bei mir schauen da ca 20mm raus und es ist unmöglich den ,,neuen" Versteller zu montieren, da er hinten ansteht bevor die Nase greift. Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel von der Welle da rausschauen sollte?
Wenn er denn zu kurz sein sollte könnte ich mir ja evtl eine Beilagscheibe mit zwei Nasen anfertigen - mal sehen.

Und so aus Interesse: anscheinend gab es Fliehkraftverstellergewichte mit und ohne Bohrung? Und die Federn konnten an verschiedenen Stellen in den Blechen eingehängt werden - hat das einen spürbaren Effekt oder eher theoretische Unterschiede?

Viele Grüße
Felix

rolf

deine alten haben keine Bohrung.....woher die auch immer sind....
es gibt verschiedene Federnlängen (11mm und 9mm, je nach FKR)....einfach passende feder einhängen
dann benötigst du wohl noch einen anderen Anker

felixcurly

Zitat von: rolf am 24 Oktober 2025, 01:44:48deine alten haben keine Bohrung.....woher die auch immer sind....
es gibt verschiedene Federnlängen (11mm und 9mm, je nach FKR)....einfach passende feder einhängen
dann benötigst du wohl noch einen anderen Anker

Danke Rolf - da sind ja mehrere kleine Löcher, bei dem von Die sieht man ja auch schön dass die Federn asymmetrisch eingehängt sind?

rolf

felixcurly

Das heißt die Federn sollten verschiedene Längen haben oder sind es die gleichen aber unterschiedlich vorgespannt?
Sind die unterschiedlichen Löcher so gedacht dass man die Federstellung/Spannung variieren kann/soll? Oder besser die Finger davon lassen?

felixcurly

Hat vielleicht noch jemand das Maß für mich wieviel die Ankerwelle ,,rausschauen" sollte?

kahlo

Zitat von: felixcurly am 24 Oktober 2025, 13:25:05Hat vielleicht noch jemand das Maß für mich wieviel die Ankerwelle ,,rausschauen" sollte?
Ich hab hier eine R26 Lima auf dem Tisch. Das Wellenende steht 25mm über der Unterbrecherplatte.

felixcurly

Zitat von: felixcurly am 23 Oktober 2025, 22:39:11Hallo zusammen,

Ich habe mir nochmal (m)einen ,,neuen" Fliehkraftversteller und meinen angeschaut. Bei mir wurde da wohl ein Stück in die Platte eingesetzt, siehe Bild. Vielleicht weil der Stumpf der Ankerwelle zu kurz ist/gekürzt wurde? Bei mir schauen da ca 20mm raus und es ist unmöglich den ,,neuen" Versteller zu montieren, da er hinten ansteht bevor die Nase greift. Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel von der Welle da rausschauen sollte?
Wenn er denn zu kurz sein sollte könnte ich mir ja evtl eine Beilagscheibe mit zwei Nasen anfertigen - mal sehen.

Und so aus Interesse: anscheinend gab es Fliehkraftverstellergewichte mit und ohne Bohrung? Und die Federn konnten an verschiedenen Stellen in den Blechen eingehängt werden - hat das einen spürbaren Effekt oder eher theoretische Unterschiede?

Viele Grüße
Felix

Kann mir vielleicht noch jemand was zu den Positionen der Federn sagen? Waren die bei einer Baureihe so asymmetrisch? Oder immer? Oder was das zum rumexperimentieren gedacht?

rolf

ich habe bislang keinen gespürt....da sind wohl Überlegungen/Versuche seitens Bosch mit eingeflossen
1. passende feder einhängen...fertig
2. finger davon lassen

felixcurly

Zitat von: rolf am 25 Oktober 2025, 18:48:34ich habe bislang keinen gespürt....da sind wohl Überlegungen/Versuche seitens Bosch mit eingeflossen
1. passende feder einhängen...fertig
2. finger davon lassen

Passende Federn sind dann da wohl zwei verschiedene, so unterschiedlich wie da die Längen zwischen den Einhängepunkten sind.

Während ich auf den ,,neuen" Anker warte habe ich den alten schonmal demontiert - und einiges an Abrieb gefunden ??? Da hat der Anker wohl geschliffen... vielleicht ist es ja nicht nur zu kurz sondern hat auch einen Schlag. muss ich da an der Lima noch was machen außer sauber? Einfach neuer Anker rein und ,,hören" beim von Hand durchdrehen ob was schleift?

Danke euch!
Felix

M. Bumerang

es kann auch sein das das hintere Kugellager zu viel Luft hat. Also kaputte ist
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Borgward

Wenn der Anker nur an der einen Stelle geschliffen hat, dann ist der Polschuh nicht richtig zentriert

Hubi

felixcurly

Das heißt Rundlauf der Kurbelwelle prüfen (und ,,wackeln" ob ich Spiel spüre) - dann wäre die schonmal raus (?)
Dann mit dem neuen Anker auch Rundlauf prüfen

Und was mache ich mit dem Polschuh? Icv habe hier im Forum schon recherchiert dass man da besser die Finger von lässt ;-). Hoffen dass es mit dem neuen Anker passt?

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 31 Oktober 2025, 08:55:26es kann auch sein das das hintere Kugellager zu viel Luft hat. Also kaputte ist
Manfred

Durch die anderen Lager kann es nicht passieren, wenn diese defekt sind?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: felixcurly am 30 Oktober 2025, 22:26:10Passende Federn sind dann da wohl zwei verschiedene, so unterschiedlich wie da die Längen zwischen den Einhängepunkten sind.

dein Ernst???? NATÜRLICH::::

felixcurly

Tut mir leid falls meine Fragen manchmal etwas dumm erscheinen - ich habe nur wirklich keine Lust (wieder) blöde Fehler zu machen bzw Sachen zu übersehen. Es wäre schön wenn der Motor diesmal etwas länger laufen würde. Und die Motorradabstinenz der letzten Jahre in Kombination mit immer nur kurzer Freizeit zum Schrauben macht mich immer wieder unsicher.

Falls ich meine Fragen zu blöd stelle oder Infos fehlen natürlich bitte darauf hinweisen ;-)

Schönes Wochenende!

Beppo

mein früherer Chef sagte einmal: blamier dich täglich einmal dann kommst du weiter.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

felixcurly

Weiter gehts mit dem Blamieren  ;D

Heute mal den ,,neuen" Anker eingebaut. Mit Kreppband beklebt - rundherum etwas angekratzt. Also schonmal kein Schlag am Anker?
Dann Krepp auf die Polschuhe - so habe ich den schuldigen wohl identifiziert? Jetzt die Stelle etwas runterschleifen?
Die Polschuhe scheinen mir fest, aber eine Feldwicklung wackelt etwas. Sollte die befestigt werden und wenn ja wie?

Danke euch und schönes Wochenende!
Felix

rolf

aCHRAUBVERBINDUNG PRÜFEN BZW NACHZIEHEN
dann ein bißchen von den ecken des polschuhes abschleifen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge