Zusammenbau der Komponenten - Sinnvolle Reihenfolge?

Begonnen von Lorenz, 21 September 2025, 11:32:31

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Ich würde da gar nichts mit Spanngurten am Rahmen rumwürgen..., aber wenn was anderes krumm werden soll!?... nur zu.

Rechte und linke Stoßdämpfer? Du meinst bestimmt die kompletten Federbeine, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Lorenz

Heiko

Okay... dann schau Dir mal die Verstellung an.

Schorsch

Lorenz,

anbei ein Foto aus dem alten Stemler Katalog, dort ist der Aufbau besser ersichtlich.

Die Mutter oben würde ich so mittelfest anziehen, nicht, dass die Gummipuffer gequetscht werden.
Aber, auch so fest, dass genug Gewindegänge für die Alukappe übrigbleiben, die Alukappe dient ja
auch als Kontermutter. Nicht vergessen, Gewindestange oben fetten.

Die Hebel der Verstellhülsen, unten am Federbein muss man zur Seite drehen können. Wenn Du das nicht
kannst, hast Du die Verstellhülsen vertauscht. (Zum Betrieb mit Sozius/a)
Siehe auch Fahrerhandbuch Seite 50, in meinem)

Nicht Serie, aber ich habs gemacht, Federbeinschrauben vo. u. hi., unten, ich hab ne grössere, dünne
U-Scheibe unter den Sechskant der Schraube gelegt, das verhindert das "Rausrutschen" des Federbeines
aus dem Silentblock. Pass aber auf, hinten rechts, sonst hast Du bei der langen Schraube durch den Antrieb nicht genug Gewindegänge innen,  daher eine dünne U-Scheibe nehmen.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 16 Oktober 2025, 21:57:39, das verhindert das "Rausrutschen" des Federbeines aus dem Silentblock.

??... da hast Du aber ein anderes Problem. Dann stimmt die Passung nicht mehr und ich würde mich nach anderen Aufnahmen umsehen.

Schorsch

Heiko,

schau Dir mal das letzte Foto in # 59 an. So sieht das bei meiner Gehhilfe auch aus.
Die Kanten des Schraubenkopfes drücken nur so eben auf den
Silentblock.
Das war mir zu unsicher, deshalb dünne U-Scheiben.

Gruß

P.S.

Ich hab schon Silentblöcke gehabt, die einfach so aus  dem Federbeinauge rausgefallen sind, andere Silentblöcke wiederum
passten perfekt.
Dennoch, ich hab nun mal keinen Bock darauf, dass ein Federbein
während der Fahrt über Silentblock und Schraubenkopf rutscht.
Dagegen ist der Aufwand einer U-Scheibe minimal.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Dort soll der Schraubenkopf auch nicht tragen... Nur auf dem inneren ,,Rohr"!

Wenn die nicht stimmt, sind es die falschen Silentblöcke oder die Bohrung im Federbein ist ausgelutscht.

Lorenz

Die Verstellhülsen der Federbeine kann ich jeweils nach außen drehen. Also habe ich trotz der missverständlichen Kennzeichnung auf dem linken Federbeinauge ein rechtes und ein linkes Federbein.

Lorenz ZSB51.jpg
Lorenz ZSB52.jpg

Anstatt den Rahmen zu verbiegen habe ich die Aluhülsen der Federbeine etwas ausgerichtet. Mit Hilfe mehrerer Lagen Teflonband, zu einer Schnur zusammen gedreht, habe ich die Hülsen einseitig etwas angehoben. Kalfatert sozusagen. An den engsten Stellen sind jetzt 3mm Luft. Federbein verstellen ist jetzt nicht mehr. Eine Notlösung halt.

Lorenz ZSB53.jpg

So sieht jetzt die Federbeinbefestigung hinten links aus.

Lorenz ZSB54.jpg

Zu den Beilagscheiben der Federbeinbefestigung.
Obwohl an der Vorderradschwinge Unterlegscheiben an den Schraubenköpfen der Federbeinbefestigung im ETK aufgeführt, wird hinten links an der Hinterradschwinge darauf verzichtet. Ist schon seltsam.

Lorenz

Hallo,
wenn es endlich wärmer wird kann ich mich wieder mehr der R27 widmen. Bis dahin mache ich mir schon mal Gedanken über die Elektrik. Also die Verlegung der Kabel und deren Anschluss.
Mit Strom kenne ich mich nicht gut aus. Deshalb habe ich einen fertig konfektionierten Kabelbaum gekauft. Die Farben der einzelnen Kabel stimmen erfreulicherweise mit den mit den Angaben im Schaltplan überein. Daher konnte ich, denke ich, die Kabel den einzelnen Kontakten richtig zuordnen.
Da ein Regler von Kahlo und eine nicht originale Zündspule angebaut ist, passen die Anschlüsse der Kabel an diesen Bauteilen nicht. An den betreffenden Kabelenden sind Ösen angebracht.
Am Kahloregler werden die Kabelenden direkt angeschraubt und an der Zündspule brauche ich Flachstecker.
Gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse in der gewünschten Form herzustellen ohne die Ösen abzuzwicken?
Am Kabelbaum möchte ich nicht herum schnippeln.

Gruß Lorenz

Heiko

Kurz: Nein... abkneifen und Aderendhülsen drauf bzw. Steckkabelschuhe für die Spule. Die Spule gibt es aber auch mit M4 bzw. M5 Gewindebolzen.

Lorenz

Bevor ich den Kabelbaum verstümmele versuche ich, evtl. nur provisorisch, die Kabel mit den passenden Anschlussenden auszustatten.
Wie beurteilen die Elektrofachleute mein Vorhaben?

Lorenz ZSB84.jpg

Lorenz ZSB85.jpg

Gruß Lorenz

Beppo

wenns denn sein muss -? Funktion wird gegeben, aber sonst...
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Schorsch

Hmmmm,

kann man als Provisorium machen, zur Vorsicht abisolieren.

Aber,
wirst Du eh wieder umändern müssen und andere Kabelschuhe verwenden müssen.
Es sei denn Du nimmst ne andere Zündspule.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Lorenz

Beppo du meinst also ich brauche keinen dramatischen Spannungsabfall oder unüberwindbare Übergangswiderstände befürchten. Bitte erkläre mir doch was du mit -aber sonst- meinst.

Heiko

Zitat von: Lorenz am 08 Februar 2026, 19:39:30Bitte erkläre mir doch was du mit -aber sonst- meinst.

Einfach Kacke... Punkt. Zum Testen okay, aber nicht für einen irgendwie gearteten Dauerbetrieb geeignet.

Beppo

Lorenz, Muttern gut festziehen und isolieren dann ist das technisch einwandfrei, aber halt nicht edel.
Aber du willst das , wie ich verstanden habe, auch nicht auf dauer so lassen. Wenn doch ist das eine durchaus prakmatische Lösung. Manche bauen auch ohne rot zu werden Wago-klemmen aus der Haustechnik ein. Geht auch, und wenns keiner sieht, auch nicht peinlich.

Lorenz

Das wird natürlich noch isoliert. Mit Leukoplast, wie es sich für ein Provisorium gehört.  :)

Sehen wird das keiner. Da ist der Tank drüber. Wagoklemmen werden doch allseits gelobt. Kann ich mir gut vorstellen um die Masse zu verteilen.

Kees

Wagoklemmen nur da wo es trocken bleibt. Die können schnell vergammeln.

RTwenty7

Die Wagos kann man auch in der Wago Gelbox unterbringen, 100% dicht. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Zitat von: Lorenz am 08 Februar 2026, 21:54:09Das wird natürlich noch isoliert. Mit Leukoplast, wie es sich für ein Provisorium gehört.  :)

Sehen wird das keiner. Da ist der Tank drüber. Wagoklemmen werden doch allseits gelobt. Kann ich mir gut vorstellen um die Masse zu verteilen.

Wieviel Masse willst du den Verteilen bzw. zusammen fassen?
Vielleicht ein Anschluss im Lampentopf und wo sonst noch?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

strichzwojan

Lorenz, vielleicht noch ein Hinweis... In Beitrag #68 sieht man auf deinem Foto, dass du den Kahlo-Regler offen unter dem Tank angebaut hast.
Ich hatte Kahlo mal gefragt, ob sein Regler für die Außenanbringung geeignet wäre, weil ich meinen Regler (zuerst EDK, jetzt Vape) auch unter dem Tank habe. Da kam ein NEIN von ihm. Man glaubt nicht, wohin Dreck und Feuchtigkeit und meist beides zusammen überall hinkommen.

Zu den Kabelverbindungen... Es gab eine Zeit, wo ein Monteur bei der Herstellung eines Fahrzeugs Kabel am oder im Fahrzeug durchgezogen verlegt und verlötet hat. Da das viel zu arbeitszeitintensiv und teuer war, wurden zur Produktionsvereinfachung Bauteile mit Steckverbindern eingeführt, meist mit mehreren in einem Stromstrang. Elektrisch suboptimal, aber billig für den Hersteller.
Das kann man natürlich (vor allem bei einer Restaurierung) besser machen.
Zwei verschraubte Ringösen sind (vor allem in einem 6-Volt-Bordnetz) das genaue Gegenteil.

Borgward

jetzt auch noch mein Senf:

Die Ringösen von deinem Kabelbaum brauchst du wirklich nur wenn du den originalen elektromechanischen Regler hast. Da das bei dir aber nicht der Fall ist - weg damit (außer ggf die Ringöse für Masse).
Um den Kahloregler anzuschließen musst du (zumindest beim Original Kabelbaum) die Kabel aber etwas verlängern und am Ende am besten mit Aderendhülsen versehen.  Zum Verlängern kannst du entweder Kabelstücke anlöten oder Wagoklemmen benutzen.
Ich hab das bei unserer R27 mit Wagoklemmen gemacht, da lässt sich der Regler bei Bedarf einfacher (de-)montieren.
Um den Regler und die Klemmen vor Dreck und Wasser zu schützen hab hab ich das Ganze beim Einbau mit einem Stück von einem Reifenschlauch abgedeckt.
Außerdem hab ich zur Zugentlastung auch noch eine Kabeldurchführung mit Gummitülle verbaut.

Hubi

Regler R27 elektronisch 03.JPG

Heiko

Ihr wisst, dass auch der Originalregler durch eine Gummiwanne geschützt war?

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 09 Februar 2026, 07:14:18Ich hatte Kahlo mal gefragt, ob sein Regler für die Außenanbringung geeignet wäre

Ich denke Kahlo wollte den Regler themisch testen lassen? deshalb sollter er an den Orginalplatz?

Borgward

Zitat von: Heiko am 09 Februar 2026, 09:30:22Ihr wisst, dass auch der Originalregler durch eine Gummiwanne geschützt war?
ja, darum meine Lösung mit dem Stück Reifenschlauch

kahlo

Bei der Reglerversion, die Lorenz hat, sollte ein Spritzschutz ausreichen. Die Elektronik ist in Silikon verpackt, nur die Anschlüsse und ihre Verlötungen sind nicht 100% abgedichtet.

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 09 Februar 2026, 11:15:44Ich denke Kahlo wollte den Regler themisch testen lassen? deshalb sollter er an den Orginalplatz?

Beppo, ich war Testfahrer (bin es immer noch!) für seine Transistorzündung TSZ k9. Und die ist bei ihm und mir in der Lima montiert gewesen. Meines Wissens hat er nun aber seine vollelektronische Platine (ohne U-Kontakt und FKR) bei sich laufen. Außer mir fährt also momentan keiner auf der weiten Welt diese TSZ! ;D 

Das erhöht den Genuss nochmals!

Davon, dass er vorab seine Regler zum Testen verteilt hätte, habe ich nichts gehört.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge