Zusammenbau der Komponenten - Sinnvolle Reihenfolge?

Begonnen von Lorenz, 21 September 2025, 11:32:31

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Bei der R 27 ist die Kupplungsdruckstange einteilig.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Da liegt der Schorsch richtig. :thumbsup: Ist die bei R26/27 mehrteilig, so ist sie defekt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lorenz

Um die Wartezeit auf die Ersatzteile zu überbrücken habe ich einen Bolzen für den Ausrückhebel aus Messing gemacht. Er passt genau so gut wie der gekaufte aus Edelstahl. Hat der Bolzen aus Messing Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem aus Edelstahl?

Lorenz ZSB17.jpg

Um den Dichtring am Druckstück zu wechseln war ,,Spezialwerkzeug" erforderlich.

Lorenz ZSB18.jpg

In meinem Fundus habe ich noch eine Kupplungsdruckstange gefunden. Die obere war im Getriebe. Die untere ist etwas kürzer. Das Drehteil links vom Schmierfilz ist bei der unteren länger. Die Aussparung für den Schmierfilz ist kürzer. Sind das Fertigungstoleranzen oder gehört die Stange zu einem anderen Modell?

Lorenz ZSB19.jpg
Lorenz ZSB20.jpg
Lorenz ZSB21.jpg

Ich würde gerne die untere Druckstange, wenn sie zum Getriebe passt, verwenden weil die andere vorne an der Kegelspitze Einlaufspuren und am Übergang zum Schaft einen Grat hat.
Lorenz ZSB22.jpg

Gruß Lorenz

Lorenz

Das Getriebe ist eingebaut.

Lorenz ZSB23.jpg

Seltsamerweise sind die Gummilager, wie soll ich sagen, unterschiedlich belastet. Während vorne links der Gummi gedehnt ist,

Lorenz ZSB24.jpg

ist er rechts zusammen gedrückt.

Lorenz ZSB25.jpg

Hinten rechts ist er wieder gedehnt,

Lorenz ZSB26.jpg

links leicht gestaucht.

Lorenz ZSB27.jpg

Kann das so bleiben oder gehen die gedehnten Gummis vorzeitig kaputt?

Auch die Hinterradschwinge mit dem HAG ist drin. Sie ist so ausgerichtet, dass die Flansche parallel zueinander stehen.

Lorenz ZSB28.jpg

Hier erreiche ich die im WHB geforderten 30+1,5mm nicht. Ich messe stattdessen zwischen Mitnehmerflansch und Stoßdämpferflansch 33 bis 34 mm.
Kann ich das so lassen oder tritt hier vorzeitiger Verschleiß auf?

Gruß Lorenz

Schorsch

Lorenz,

Hinten links war das bei meiner Karre auch ein Problem, ich bekam die Schraube
des Gummiblockes nicht rein.
Dann hab ich hab die restlichen 3 Schrauben der Gummiblöcke wieder gelockert, Motor/Getriebe etwas zurechtgeruckelt.
Dann die 4 Schrauben über Kreuz fest gezogen.

Dazu MUSS aber die obere Motorhalterung wieder weg.
Die erst einbauen, wenn die Schrauben der Gummiblöcke sitzen. In der Halterung oben
sind Langlöcher zum Ausgleich.

Und, sooo schlecht sieht das bei Dir gar nicht aus.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Lorenz

Die obere Halterung habe ich erst zum Schluß angebaut. Die Schrauben gingen eigentlich problemlos rein.
Ich werde alles nochmal lockern, ein bißchen oder auch fester ruckeln und überkreuz anziehen. Vielleicht hilf es.

Heiko

Gummi gedehnt ist schlecht. Würde da auf jeden Fall noch mal nachsehen.

R25-2-3-7Hartmut

Hinter den Mitnehmer auf der Kardanwelle werden Scheiben zum Einstellen eingebaut. In deinem Fall 2 mm.
Viel Erfolg

CowBoy

Zitat von: Lorenz am 09 Oktober 2025, 15:36:49Um die Wartezeit auf die Ersatzteile zu überbrücken habe ich einen Bolzen für den Ausrückhebel aus Messing gemacht. Er passt genau so gut wie der gekaufte aus Edelstahl. Hat der Bolzen aus Messing Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem aus Edelstahl?
Da hast Du Dir schöne Teile gemacht! Ich mache mir auch solche Bolzen. Aber etwas anders:
Bolzen aus Stahl und mit M6 Gewinde am linken Ende. Dafür mit einer 2mm Bohrung längs und einer Querbohrung.
Die umlaufende Eindrehung entfällt. stattdessen ist nur eine Kerbe für den Splint.
Auf das M6 Gewinde kommt ein Stück 10mm Sechskant mit M6 Innengewinde durchgängig.

Lorenz

Danke für den Hinweis, Hartmut. Eine 2mm Ausgleichsscheibe habe ich eingebaut. Im ETK ist auch eine 3mm Scheibe aufgeführt. Bei den einschlägigen Händlern sind nur ein und zwei mm Ausführungen gelistet. Ich denke ein 1 bis 2mm größerer Abstand der Flansche ist hier nicht entscheidend.

Lorenz ZSB34.jpg
Lorenz ZSB29.jpg

Obwohl die Aussparungen, dort wo der Schlüssel in die Rundmutter eingreift,  nicht mehr die besten sind, ließ sich die Mutter mit dem selbst gebauten Werkzeug ohne abzurutschen fest anziehen.

Lorenz ZSB35.jpg

Heiko

Lorenz

Alles lockern und zurecht rütteln hat nicht geholfen. Vorne links und hinten rechts bleibt, warum auch immer,  eine Lücke.

Lorenz ZSB31.jpg
Lorenz ZSB32.jpg

Damit die Gummilager nicht so sehr in die Länge gezogen werden habe 10er Beilagscheiben in den freien Raum zwischen Lager und Rahmen gelegt. Jetzt sind die Gummis nicht mehr so gedehnt.

Lorenz ZSB36.jpg
Lorenz ZSB37.jpg

Lorenz

Zitat von: Heiko am 12 Oktober 2025, 15:48:36Abstand max. +1,5mm. 1+2mm ergeben 3mm.
Heiko was schlägst du vor. Soll ich noch eine Scheibe beilegen?

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Lorenz

Gute Frage. Nachmessen ist jetzt schwierig. Alle vier sind neu vom Rabenbauer.
Ich habe aber zwei alte, aufgequollene. Die sind höher.

CowBoy

Zitat von: CowBoy am 12 Oktober 2025, 11:13:24Hat der Bolzen aus Messing Vor- bzw. Nachteile gegenüber dem aus Edelstahl?
Ich hatte Deine Frage ja noch gar nicht beatwortet: Egal ob Edelstahl oder Messing - beides ist suboptimal.
Wenn der Ausrückhebel gegen die Achse drückt, wird aus ihr eine Welle, Die dreht sich in den Bohrungen der "Ohren" am Getriebe.
Mittelfristig schlagen die Bohrungen aus und der Kupplungshebel samt Welle klappern dann.

Darum habe ich Eindrehung weg gelassen und aus der Welle eine Achse gemacht, die sich in den Ohren nicht mehr bewegen kann.
Bei einer Solomaschine, die wenig gefahren wird und wenn überwiegend auf Bundesstraßen in der Ebene passiert so schnell nichts.
Im Gespann-Betrieb und/oder auf bergiger und kurviger Strecke gäbe es zwischen Achse und Kupplungshebel ordentlich Verschleiß, wenn keine Schmierung da wäre.

Bei meiner Version kann jetzt abgeschmiert werden und es gibt kein Verschleiß am Getriebe mehr.

Heiko

Zitat von: Lorenz am 12 Oktober 2025, 17:51:57Heiko was schlägst du vor. Soll ich noch eine Scheibe beilegen?

Um auf das Sollmass zu kommen, ja.

Lorenz

Genial einfache Lösung um das Drehen des Bolzens im Gehäuse zu verhindern. Und die bequeme, wirksame Schmierung durch den Schmiernippel. Super Sache.

Gruß Lorenz 

Lorenz

Verdammt. Schon wieder wegen einer Kleinigkeit bestellen. Langsam werden Versandkosten und Mindermengenzuschläge zu einem echten Kostennfaktor. ??? 

Lorenz

Um auf das Sollmaß zu kommen habe ich die Ausgleichsscheibe, besser gesagt den Ausgleichsring, selber hergestellt. Er hat eine Höhe von 5,5mm.

Lorenz ZSB38.jpg

Die Ringmutter trägt gerade noch auf den letzten Gewindegängen der Kardanwelle.

Lorenz ZSB39.jpg

Der Abstand der beiden Flansche beträgt jetzt zwischen 30 und 31mm, gemessen an mehreren Punkten, über den Umfang verteilt. Da der Mitnehmerflansch etwas verbogen ist, ließ sich kein genaues Maß ermitteln.

Lorenz ZSB40.jpg

Lorenz

Jedes weitere Bauteil, das ich anschraube, führt zu neuen Fragen und Problemen.
Wenn die Aluhülse des linken Stoßdämpfers einigermaßen den gleichen Abstand zur Federbeinaufnahme des Rahmens hat, sieht es unten an der Befestigung so aus.

Lorenz ZSB41.jpg

Lorenz ZSB42.jpg

Wenn ich das Federbeinauge nach rechts zur Schwinge schiebe, steht der Stoßdämpfer schief und die Aluhülse ist nahe am Rahmen.

Lorenz ZSB43.jpg

Lorenz ZSB44.jpg

Dies wird vermutlich zu hässlichen Spuren im Alu führen. So wie hier.
Seltsamerweise betraf es vor der Sanierung den rechten Stoßdämpfer.

Lorenz FB04.jpg

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß Lorenz

Heiko

Erstmal Einstellung Schwinge prüfen... ansonsten Rahmen richten.

CowBoy

Die Schwinge muss mittig im Rahmen sitzen.
Dann die Federbeine durch unterlegen mit Scheiben so an der Schwinge befestigen, dass die Hülsen in etwa konzentrisch in der Aufnahmen im Rahmen sitzen.

Nur wenn die Hülsen außen oder vorne/hinten streifen muss gerichtet werden.
Da geht ziemlich einfach mit einem Dorn, der gerade in die Federbeinaufnamen geht und ein Rohr mit einem Meter Länge dran hat.

Werner-#49

Zitat von: Lorenz am 16 Oktober 2025, 11:50:09Lorenz FB04.jpg

Wie kann ich das Problem lösen?

Einen neuen Silentblock rein.  Auf beiden Seiten natürlich.
Hatte ich schon mehr als einmal so eine abgeschabte Hülse.
Schau mal ... der Silentblock ist bestimmt schon gut zusammengedrückt.

Gruss, Werner

Habe schöne Behörden R27

Heiko

Distanzscheibe original nur rechts am Antrieb.

Lorenz

Die Schwinge sitzt mittig im Rahmen. Links und rechts ca. 3mm, die Stärke eines Meterstabes. Die Silentblöcke sind neu.

Lorenz ZSB45.jpg

Mit einer Distanzscheibe links zwischen Federbeinauge und der Schwinge könnte ich mich anfreunden.
Hinten ist der Platz in den ,,Federbeindomen" knapper als als vorne. An der engsten Stelle geht ein 1,5mm Schweißdraht gerade noch durch.

Lorenz ZSB46.jpg

Die  Methode die Federbeinaufnahmen mit einem Verlängerungsrohr zu richten erscheint mir ziemlich rustikal.
Einem Spanngurt oben an der Federbeinaufnahme über die Schutzblechbefestigung legen, vorne irgendwo um ein Rahmenteil schlingen und dann mit der Ratsche spannen müsste doch auch funktionieren. Weiterer Vorteil, man
könnte beobachten ob und ggf. wie viel sich verändert.

Gruß Lorenz

Schorsch

Lorenz,

da fällt mir noch was ein.

Sind die Stangen (oben mit Gewinde) der Stoßdämpfer, die oben in den Federbeinaufnahmen verschraubt sind, gerade ? Wenn nicht, ist es klar, warum sie schief sitzen.

Ich denke, wenn Du die Stoßdämpferaufnahmen mit einem Spanngurt
zurecht ziehst, passt das. Aber, wenn Du den Spanngurt wieder lockerst, federn sie in die ursprüngliche Lage zurück.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Lorenz am 16 Oktober 2025, 18:42:39Die  Methode die Federbeinaufnahmen mit einem Verlängerungsrohr zu richten erscheint mir ziemlich rustikal.
Einem Spanngurt oben an der Federbeinaufnahme über die Schutzblechbefestigung legen, vorne irgendwo um ein Rahmenteil schlingen und dann mit der Ratsche spannen müsste doch auch funktionieren. Weiterer Vorteil, man
könnte beobachten ob und ggf. wie viel sich verändert.

Gruß Lorenz

Genauso rustikal und wieso vorne um den Rahmen schlingen? Abenteuerlich... bei der anderen Methode hast Du das auch im Blick.

Lorenz

War ja nur ein verzweifelter Gedanke. Bei meiner Methode sind die Dämpfer eingebaut. Mit zunehmender Spannung der Gurte könnte man ggf. sehen ob sich der Spalt zwischen Rahmen und Hülse vergrößert.
Ich würde den Gurt dort um den Rahmen schlingen wo die beiden Rohre, die von hinten kommen, auf des Oberrohr treffen. Das Blech dort in der Nähe, sagt man Knotenblech dazu?, scheint mir sehr stabil.

Lorenz

Hallo Georg
Die Stange des Stoßdämpfers ist durch diesen Aluring geführt. Ich denke das passt so.

Lorenz ZSB48.jpg

Wie fest wird eigentlich diese Mutter angezogen. Leicht, fest, sehr fest?

Lorenz ZSB47.jpg

Was mir noch aufgefallen ist.
Dieses Federbeinauge ist relativ deutlich mit einem R, wahrscheinlich für rechts, gekennzeichnet.

Lorenz ZSB49.jpg

Dieses weniger deutlich, vermutlich mit einem R. Ich habe es aber links montiert.

Lorenz ZSB50.jpg

Es gibt rechte und linke Stoßdämpfer habe  ich auf den Händlerwebsites gesehen. Unterscheiden sie sich nur durch Federbeinaugen? Habe ich zwei rechte Stoßdämpfer?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge