Tages-Kilometer-Tacho "günstige" Alternative zum VDO

Begonnen von 4Taktix, 05 August 2025, 09:26:05

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moinsen liebe BMWsen.
Dies könnte eine Doku für "Tips&Tricks" werden, zuerst möchte ich aber die Gelegenheit für Fragen, Anmerkungen,
Kritik und Diskussion geben.

Einen Tages-Kilometer-Zähler wollte ich schon immer haben - die Folie vom Kartenfach auf dem Tankrucksack
ist inzwischen mit Edding-Notizen übersät. Leider lassen die sich mittlerweile auch nicht mehr mit Spiritus
weg wischen. Besonders elegant ist diese Methode auch nicht.
Von VDO gibt es sowas für R25/3 mit Wegdrehzahl 1 für die Solo-Übersetzung, aber selten und teuer.
Oft 350,- Euro und gerne mehr für ein original-VDO - das ist mir einfach zu viel Holz !
Und ein Indien-Nachbau ist rausgeschmissenes Geld.

Also habe ich nach Tachos mit Tages-km-Zähler und WDZ=1 gesucht und bin so auf Trabbi-Tachos gestoßen.
Gibt's mit und ohne Tages-km sowie mit 5- und 6-stelliger Gesamt-km-Anzeige.
Das Gewinde zum Tachowellenanschluss ist identisch mit VDO ! Perfekt !
Und gab's 2019 bei Kleinanzeigen für 15 bis 20 Euro - das war mir einen Versuch Wert !

Die Herausforderung dabei: Der Trabbi-Tacho ist deutlich größer als der VDO und die Position vom Rückstellknopf
liegt ausserhalb des VDO-Durchmessers !
Das wollen wir doch mal sehen, ob da nicht "was geht" !
Ich habe mich für die Variante mit 5-stelliger Gesamt-km-Anzeige entschieden - die Zahlen gefallen mir besser,
vom Stil her sind die auch "klassischer" als bei der 6-stelligen Variante.

Bitte noch warten, bis ich alle Bilder mit Beschreibung hochgeladen habe, ich möchte das ganze etwas aufteilen
und strukturieren.

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

4Taktix

Praktischer Weise ist mein Tachogehäuse bereits "Wiederverschließbar", siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14259.msg194259#msg194259

Die Trabbi-Mechanik sollte also in das vorhandene, wiederverschliessbare VDO-Gehäuse.
Vom Platz her passt das, lediglich der Rückstellknopf liegt ausserhalb des VDO-Durchmessers.
Jetzt brauchte ich erstmal einen Abzieher für die Tachonadeln. Kann man kaufen oder selber bauen.
Ich wollte es erstmal selber versuchen - Quick & Dirty. Hat funktioniert !
Als "Druckstift" habe ich den Schaft eines 0,8er oder 1.0mm bohrers in eine Stirnbohrung in eine M8-Schraube geklebt.
Think outside the box !

4Taktix

Der Abstand der beiden kleinen Zifferblattschrauben ist beim Trabbi-Tacho minimal enger als bei VDO,
ich habe die Löcher mit der Schlüsselfeile vorsichtig oval gefeilt - dann passte es und fällt auch nicht auf.
Die Trabbi-Tages-km-Walzen sitzen perfekt genau richtig im ehemaligen VDO-Gesamt-km-Fenster.

Als nächstes brauchte das VDO-Zifferblatt dann ein neues Fenster für die Trabbi-Gesamt-km-Zahlen.
Trabbi-Zifferblatt zentriert auf das VDO-Zifferblatt gelegt und den Ausschnitt markiert.
Gebohrt, gesägt, gefeilt - passt.
Think outside the box !

Hodima

Die Herausforderung dabei: Der Trabbi-Tacho ist deutlich größer als der VDO und die Position vom Rückstellknopf liegt ausserhalb des VDO-Durchmessers !
unquote

Den Weg bin ich auch gegangen.
Der Tacho passt in ein /5 Lampengehäuse.
Ist aber auch nicht leicht zu finden.
Gruß
Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

4Taktix

Weiter geht's - der Rückstellknopf und dessen Mechanik muss weiter nach "innen" verlegt werden,
so dass dieser innerhalb des Durchmessers vom VDO-Zifferblatt liegt.
Leider habe ich kein Bild der vollständig montierten Originalmechanik.
Think outside the box !

4Taktix

noch Bilder.
Think outside the box !

strichzwojan

Mit deinem Problem erinnerst du mich an unser erstes, bewusst wahrgenommenes Familienauto damals. Mein Vater hatte einen Kilometermerker am Armaturenbrett des Opel Olympia. Sowas gibt es auch heute noch. Von Richter oder noname, in schwarz, weiß, magnetisch, selbstklebend.
Ein Tacho mit Tageskilometerwerk ist natürlich cooler... ;)

Jan

4Taktix

Jetzt ist die Position der Rückstellachse innerhalb des VDO-Durchmessers.
Loch ins Zifferblatt war ja kein Problem, aber ins Glas musste ja auch noch eins.
Test mit Diamant-Kugelschleifkörper aus dem Dremel-Klon-Zubehör an einem Deko-Windlicht: Geht !
Google sagt: Beim Glas-Schleifen Petroleum verwenden !
Hat einwandfrei funktioniert ! Trabbi-Tacho-Gummidichtung passte dann auch.
Danach erste "Anprobe" - den Trabbi-Zeiger habe ich übernommen, weil er ROT ist !  ;D  und ich den auch sonst
recht schmuck fand mit der silbernen "Nabe".

Think outside the box !

4Taktix

Soo - "obenrum" passte nun alles - aber es muss ja nun noch die "untere" Gehäusehälfte moniert werden.
Die hält ja die ganze Mechanik durch die große 22er Mutter am Boden des Gehäuses.
Aufgesteckt - Au Weia! - die Mechanik baut etwas höher, das Gehäuse ist ca. 5mm zu kurz, es bleibt ein Spalt !
Idee: Den Gehäuseboden um diesen Betrag "ausbauchen".
Stecknuss als Stempel, Schaumstoffring als Zentrierhilfe, Korklaminatstück mit passendem Loch als Punze,
Schraubstock und DRÜCKEN !  Auch das hat geklappt.
Think outside the box !

Ulrich6027

NordmannR26

Super Projekt, Sascha
Danke für die Doku!
Konnte man ja fast live mitverfolgen.
Ich habe mir instantan einen Trabi
Tacho bei Kleinanzeigen bestellt,
für die dunklen Tage...
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

4Taktix

Nächster Punkt: Die Tachobeleuchtung !
Ich fahre zwar selten im Dunklen, dann aber ist die originale Tachobeleuchtung eher schlecht als recht.
Durch die zusätzliche Tages-km-Walze ist die Tachobirne noch mehr abgeschattet - so kommt kaum noch
nennenswert Licht bis auf das Zifferblatt.
Die Lichtquelle(n) müssten ganz oben rund um das Zifferblatt positioniert werden, um eine optimale Ausleuchtung
zu erreichen. Nur ist da kaum Platz für eine oder mehrere Birnchen mit Fassung, auch zu viel Aufwand.
Da drängt sich ein LED-Strip geradezu auf.
Zufällig hatte ich noch einen Rest herumliegen, allerdings "RGB" (Rot, Grün, Blau) und 12 Volt.
Test am Labornetzteil, ob sich da nicht bei geringerer Spannung schon etwas tut.
Bei 6 Volt leuchten immerhin schon die roten, bei 7,5 Volt dann "alle", was ein zusammengemischtes,
gelbgrünliches "Weiß" ergibt. Also: GEHT !
Zifferblatt sehr schön lesbar rundum ausgeleuchtet.
Erinnert mich von der Anmutung her an den Tiefenmesser aus U-96 und gefällt mir.
Unbeabsichtigter, aber cooler Nebeneffekt: Die Farbe der Tachobeleuchtung signalisiert, ob die Lima lädt !  ;D
Think outside the box !

4Taktix

Hier noch Bilder vom komplett Einbaufertigen Umbau.
Die original BMW/VDO-Tachowelle passt problemlos - plug & play.
Die Wegdrehzahl passt auch.
WICHTIG: Vor dem Abziehen der Trabbi-Tachonadel diese vorsichtig über den Nullanschlag heben und eine Markierung
machen, wo die dann stehen bleibt. Beim Trabbi-Tacho ist der Nullanschlag links unten, beim BMW-VDO rechts oben.
Deswegen möglichst genau die Gradzahl zwischen Anschlag und Nadel ermitteln und notieren.
Bei der finalen Montage die Nadel genau um diese Gradzahl "verdreht" hinterm Anschlag wieder aufdrücken.
Dann über den Anschlag heben.
Die Geschwindigkeitsanzeige habe ich mit Hilfe eines Akkuschraubers getestet und für ziemlich genau befunden.
(Schrauberdrehzahl akustisch mit "Audacity" ermittelt, dann etwas gerechnet mit Gesamtübersetzung im Vierten,
Hinterachsübersetzung und Reifenumfang )
Die Praxis zeigt bei Gegenkontrolle mit Navi: Genauer geht es kaum !
-> Wenn dieser Tacho 100 km/h anzeigt, fahre ich 100 km/h ! +/- 1 km/h

Die Kilometer-Anzeige passt auch, wenn ich bei Ausfahrten mit den Mitfahrern vergleiche.
Das "Nullen" der Tages-km nach dem Tanken mache ich gefühlvoll und bedächtig, bis jetzt klappt das.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau ! Würde ich es wieder machen ? Ja, wenn nötig.
Es ist schon eine Fieselei und war eine Probiererei, bis es gut funktionierte,
speziell das Verlegen des Rückstellers. Eigentlich etwas für Uhrmacher, aber es geht.
Wenn man dann anfängt, die Walzen von Ihrer Achse zu ziehen um die Gesamt-km auf den "alten" VDO-Wert zu setzen,
sollte man starke Nerven, ruhige Hände und gute Augen, bzw. eine geeignete Sehhilfe haben.
Die Qualität der Trabbi-Mechanik halte ich für ebenbürtig mit der von VDO.
Lediglich die Antriebszahnräder der Walzen sind bekannt dafür, dass die schonmal einfach zerbröseln.
(Zinkdruckguss) Der Verkäufer hat mir anstandslos brauchbare Ersatzzahnräder geschickt.

FAZIT: Hat sich gelohnt !
Think outside the box !

RolfD

cledrera

Ich scroll wieder nach oben.
Nochmal lesen  :applaus:  :blumen:  :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

dipl.segl

Ich kann sowas nicht, ich muss kaufen 😬
Gruß Michael

Heiko

Reschpekt Sascha!  :thumbsup:

Ich hätte auf sowas keinen Bock, ich würde kaufen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Gut gemacht, meine Achtung! Sicher nicht einfach. 

Beppo

Wie geil ist das denn? Echte Schrauberkreativität !
und schwupp sind alle Trabitachos ausverkauft  ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

Kein Problem, dank VEB-Standard sollten fast alle Tachos mit Wegdrehzahl passen,
ob Barkas, Wartburg, W50 etc.. Quasi alles aus dem Hause IFA  ;D .

Da sollte genügend Nachschub vorhanden sein.

Die Zinkpest ist leider ein leidiges Thema  :thumbdown: .
Da habe ich auch noch paar MAW-Tachos mit zerbröseltem Innenleben  :\'( .

Klasse gemacht, Sascha.
Jetzt brauchen wir das aber auch noch für Wegdrehzahl 1,05  ::) .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Welche Wegdrehzahlen gibt's denn von IFA ? Der Umbau wäre ja der gleiche dann.
Denkbar wäre auch, den Rücksteller so zu lassen und an entsprechender Stelle ein Loch ins Lampengehäuse
zu bohren, dass dieser neben dem Tacho rausguckt.
Bräuchte natürlich einen entsprechenden, seitlichen "Ausschnitt" im VDO-Gehäuse.
Think outside the box !

Freude

@4Taktix: Ich bin sehr beeinduckt + grosses Kompliment !
Frage: Wie hast Du denn den diesen perfekten Tages-km-Einschnitt in das VDO-Tachoblatt hinbekommen ?

4Taktix

Das Tages-km-Fenster/das obere ist das originale VDO/BMW Gesamt-km-Fenster, war also schon drin im Zifferblatt.
Die Trabbi-Zahlen sind größer, daher sieht das so schön passend aus. ( ehemals 5 kleinere VDO gegen 4 große Trabbi )
Das untere Fenster musste zusätzlich gemacht werden, für die gesamt-km des Trabbi-Tachos.
Angezeichnet, ein paar Löcher gebohrt, Stege dazwischen weggesägt und den Rest mit der feinen Feile. Siehe #2
Das VDO-Zifferblatt ist aus ALU, ging also relativ leicht.
Think outside the box !

Freude

@4Taktix: Danke für die Aufklärung ... wirklich perfekte Handarbeit !
Zitat von: 4Taktix am 06 August 2025, 09:20:58Das Tages-km-Fenster/das obere ist das originale VDO/BMW Gesamt-km-Fenster, war also schon drin im Zifferblatt.
Die Trabbi-Zahlen sind größer, daher sieht das so schön passend aus. ( ehemals 5 kleinere VDO gegen 4 große Trabbi )
Das untere Fenster musste zusätzlich gemacht werden, für die gesamt-km des Trabbi-Tachos.
Angezeichnet, ein paar Löcher gebohrt, Stege dazwischen weggesägt und den Rest mit der feinen Feile. Siehe #2
Das VDO-Zifferblatt ist aus ALU, ging also relativ leicht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge