Servus aus RV. Mein Umbau 2025/26

Begonnen von flome, 25 Juli 2025, 20:34:37

« vorheriges - nächstes »

Kees

So, auf die Heimreise nach eine schoene Ferien in die Berge. Hoechste Zeit fuer mein Senf  ;D

Ich denke du uebertreibst ein bischen Florian. Du hast vor die Maschine radikal um zu bauen. Da kannst du etwas Gegenspruch erwarten. Vor allen auf ein Oldtimer forum. Und es war alles ziemlich zivil bis jetzt. Ich habe noch keine Nietenzaehler gesehen. Allgemeine Tendenz: mach was du will, es gibt aber einige Einwaende. Zum Beispiel, die R25's sind echt lahme Krucken. Man muss die Langsamkeit lieben. Und dann die schrecklig kurze ersten Gang, da ist man immer der Letzten beim Ampel. Passt das alles zu deine Vorhaben das zu etwas sportliches um zu bauen?
Und dan die mehr algemeine Einwaende. Vielleicht aus Lebenserfahrung, wir haben allen schon zu viel gescheiterte Projekte gesehen. Na, hoffentlich geht es dir besser. Viel Gluck mit dein Projekt, ich bin neugierig und hoffe du wirst viel daruber berichten. Versuch aber Kritik erwas milder zu begegnen. 

Gruss aus Frankreich en route nach Holland. 

Kees

Borgward

Nur so nebenbei:
auf deinem Video - ist die Autonummer Zufall? ???

Stefan

Zitat von: RTwenty7 am 01 August 2025, 23:40:32Ich finde auch, machen nicht quatschen.
... und uns teilhaben lassen. Dabei die Schwarz-Weiß-Rechthaber und -Lackierer einfach recht haben lassen und an den Artikel 5 des kölschen Grundgesetzes denken: Et bliev nix wie et wor.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Wie gehst du an so ein Projekt eigentlich ran? Zeichnest du? Unter Verwendung der "Muss" Teile? Also ich meine: bevor ich nen Tank in 3 Teile Säge muss ich ja wissen wo. Und dafür: wie sieht der Zielzustand aus...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Wann geht's denn endlich los ?
Think outside the box !

big-tschenso

Hallo Florian,
ich glaube nicht, das Dir hier jemand was böses möchte! Ganz im Gegenteil, die sind bestimmt alle gespannt, was da passiert. Hie wurde in der Art eigentlich noch nichts umgebaut, aber es gibt immer ein erstes man. Anbei ein Bild, wegen der Reifen. gemacht wurde das schon, nur hier halt nicht.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

Zitat von: big-tschenso am 02 August 2025, 12:24:10... nur hier halt nicht ...

Naja, DaFoX alias Toby hatte mal was in der Richtung auf die Beine gestellt...Konto existiert noch, Bilder auch...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=lastupby&uid=672
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ClausS

Moin zusammen,
Ich bin Claus und beginne nun mit dem Aufbau einer R25/3 die sich seit rund 25 Jahren in unserem Besitz befindet aber nach dem Kauf gleich im Keller eingelagert wurde.
Mal sehen wie umfangreich ich dieses Projekt angehen werde.

Taz

Hallo @ClausS

Nicht falsch verstehen, aber eine Neuvorstellung in einem derart kontrovers diskutierten Thema ist keine übermäßig gute Idee...mach doch bitte ein eigenes Thema hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=31.0 auf...

Viele Grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Stefan

Zitat von: Taz am 02 August 2025, 12:36:53Naja, DaFoX alias Toby hatte mal was in der Richtung auf die Beine gestellt...Konto existiert noch, Bilder auch...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=lastupby&uid=672

Oder der selige :\'( odeon mit seiner völlig verbastelten Kiste. Auch der durfte bleiben.  ;D

Taz

Zitat von: Stefan am 02 August 2025, 13:20:55Oder der selige :\'( odeon mit seiner völlig verbastelten Kiste. Auch der durfte bleiben.  ;D

Der hatte aber nur moderat breitere Reifen ( und 'nen 344ccm Motor mit Doppelzündung und andere Bremsen und einen Anlasser und eine andere Kardanwelle und den geänderten Rahmen und und und ....) ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Oder der Hannes mit seinem /2-350ccm-Laubfrosch-Caferacer-Umbau. Auch sehr geil.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hat Jule das Murmeltier eigentlich noch? Und Hannes den Frosch?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Und hat Stefan inzwischen 2 Takte mehr??
 :angel:

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 02 August 2025, 15:08:49Und hat Stefan inzwischen 2 Takte mehr??

Das wollte ich auch gerade schreiben!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Blechmaultier: soweit ich weiß, immer noch in der Garage, Elektrik zerrupft  :traurig:
Frosch: nachdem der R25(/2?)  Rahmen von Hannes als zu weich angesehen wurde (er hat bei ungefähr 120km/h Todesangst bekommen und das ganze dann langsamer angehen lassen), hat er den Motor in einen R26 Rahmen verpflanzt...ging dann deutlich besser, zuletzt hab die beiden vor Jahren beim STS gesehen...ist schon ne Weile her...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Stefan

Zitat von: berndr253 am 02 August 2025, 15:08:49Und hat Stefan inzwischen 2 Takte mehr??

Bernd

Es geht hier um die Zerstörung bislang verkannten Weltkulturerbes. Ich fahre ja keine wild umgebauten und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Meilensteine der Fahrzeugtechnik (nur unverstümmelte). Oder meint Ihr etwa, meine Mopeds wären mal BMWs gewesen?

ClausS

Zitat von: Taz am 02 August 2025, 12:57:56Hallo @ClausS

Nicht falsch verstehen, aber eine Neuvorstellung in einem derart kontrovers diskutierten Thema ist keine übermäßig gute Idee...mach doch bitte ein eigenes Thema hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=31.0 auf...

Viele Grüße, Taz
Sorry sollte hier nicht rein

92fzr

ClausS link=msg=386616 date=1754163670]
Sorry sollte hier nicht rein

;D Besser so  ;D Willkommen :popcorn:
Es grüßt Dirk

rolf

Zitat von: Stefan am 02 August 2025, 17:12:59Es geht hier um die Zerstörung bislang verkannten Weltkulturerbes. Ich fahre ja keine wild umgebauten und bis zur Unkenntlichkeit verstümmelten Meilensteine der Fahrzeugtechnik (nur unverstümmelte). Oder meint Ihr etwa, meine Mopeds wären mal BMWs gewesen?

FNs?

flome

Da es hier etwas ziellos lief, habe ich mich die letzten Tage um andere ,,Baustellen" gekümmert. An der BMW hab ich mal die Öle gewechselt, fahr die jetzt mal paar KM und lass dann alles wieder ab. Und Wechsel erneut. Werde dann Richtung Oktober den Motor zerlegen und mit neuen Kolben, Ritzel etc. ausrüsten und den Vergaser abstimmen. Auch Bremsen etc. und die sonstigen technischen Änderungen gehe ich da an. Das Teil muss vor dem Umbau technisch fit sein. Optik kommt immer zum Schluss. Es macht keinen Sinn aus einem frisch lackierten Rahmen x-mal den Motor auszubauen, weil er zickt.
Zum Reifen: Ich möchte keinen breiteren, sondern einen schmaleren als den 3.25x19. Ich finde den optisch zu breit für die Felge. Ich schreibe hierzu mal Stefan an. Danke!
Ich möchte eine extrem schmale, grazile Silhouette erhalten. Daher auch die Idee mit den Stummellenkern. Es geht nicht um Rennfeeling etc. . Hab ich das mal so erwähnt?
Ab hier wird's wieder ungemütlich. Spoiler: Alle hauptsächlich technisch Interessierten können hier aufhören zu lesen.. Und Leute mit sowieso schon erhöhtem Blutdruck, empfehle ich, hier lieber nicht weiter zu lesen. Sonst gibt's Schaum vor dem Mund.
Es ist spannend zu lesen, dass hier ganz viel Meinung und geschriebenes von Dritten durcheinander gewürfelt, und mir in den Mund gelegt wird. Was habe ich vor, dass nicht rückrüstbar wäre? Das Problem ist, dass hier mittlerweile soviel steht, dass es kaum mehr nachvollziehbar ist, von wem was ursprünglich kam. Stammtischgeschwätz 2.0.
Es geht nicht um Bauchpinselei oder Zustimmung zu einem Umbau. Es geht darum, dass Leute (aus Langeweile, Boshaftigkeit oder Geltungssucht?) ungefragt ihre Meinung schreiben, zu etwas was sie nichts angeht. Was gibt's da drüber zu brabbeln, wenn jemand ein Motorrad umbauen will? Das wäre so, wie wenn ihr eure neue weibliche (oder männliche) Errungenschaft zu ner Veranstaltungen in eurem Sportverein mitnehmt, und alle sich erstmal darüber (öffentlich) auslassen, wie hässlich die ist und was für fette Beine da unten raus schauen. Sorry, das tut man einfach nicht. Solche Schwätzer gehen m. M. n. gar nicht. Und man will gar nicht erst schauen, was derjenige zu Hause für nen Krampen sitzen hat. Wieso kritisiere ich Dinge, die mich nichts, aber auch rein gar nichts angehen? Typisch deutsch und keiner der Gartenzwerge umgefallen?
Warum sollte ich jemand meine Meinung sagen, wenn er mich nicht danach frägt? Davon ausgenommen sind logischerweise Dinge wo es sicherheitsrelevant wird und gleichzeitig der Gegenüber sich dessen nicht bewusst ist.
Dann stell ich ein Video ein, weil ja die Neugierde schon fast oben raus quillt (warum auch immer; noch nie ne stinknormale alte R25 gesehen?), und dann frägt man mich, ob die Autonummer Zufall ist? Hä? Was? Geht's noch? Ich weiß gar nicht um was es geht. Ich vermute es geht um den Golf wo man kurz sieht. Keine Ahnung!! Ist das Auto meiner Frau und die kam mit der Nummer heim. Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Was geht in manchen vor....
Das war auch der Moment wo ich mich fragte, warum ich überhaupt weiter Material für die Dauernörgler lieferte. Ich komme gerne mal bei den ganzen ,,Experten" vorbei und schau in denen ihre Garagen. Wäre interessant zu sehen, ob da irgendwas steht, was auch nur im entferntesten an eigene Kreativität erinnert.
Oft kam hier der Hinweis, ich solle über solche Kommentare hinwegsehen. Nein, wenn die Mauler kein Contra bekommen, glauben sie zuletzt noch, sie seien im Recht. Wer Toleranz für seine (ungefragte) Kritik fordert, muss auch mit der Antwort klar kommen. Und die wird bei mir stürmisch und scharf!
In diesem Sinne je nachdem: frohes Schrauben bzw. Rasen mähen.  :)
Achso, vergessen: Ich wäre jetzt fein und könnt mich auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren.  ;D  In der Hoffnung dass mich jetzt niemand mehr ärgert..   ;)

Einzylindär

Das mit dem "Lenkkopfwinkel ändern" kam von dir, das hat dir keiner in den Mund gelegt. Das ist ja nicht mal eben und auch nicht rückrüstbar.

Wenn dich Kritik so sehr verunsichert, dann scheinst du deiner Sache nicht sonderlich sicher zu sein.
Es wirkt auf mich so, als ob du Bestätigung für dein Vorhaben suchst, weil du dir unsicher bist.

Mir gefällt nicht wie du schreibst, deshalb bin ich raus.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umbau.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

so Florian - Jetzt hast Du Dich hoffentlich genug ausgekotzt. Besser jetzt ?
Grinsen ist auch 'ne Art, sich die Zähne zu zeigen  ;)
RELAX !

Geht's jetzt endlich los mit Technik ?  ;D

Think outside the box !

bmwglaeser

Irgendwie stellt sich die Frage, warum man das Forum nicht verlässt,  wenn das hier alles so schlimm ist. Claqueure gibt es hier sicherlich nicht. Aber ich habe von Beginn meiner Mitgliedschaft Rat, Tat und auch Frotzeleien genossen. Das hier mit Stammtischniveau gleichzusetzen ist eigentlich eine Unverschämtheit. Und, wenn wir so eingeschätzt werden, wer braucht schon Unterstützung vom Stammtisch.
Und nur mal als Hinweis: Wer den Plan für dieses Projekt in einem Forum vorstellt, dessen Mitglieder mehrheitlich Spaß  daran haben, grundsätzlich alte Fahrzeuge zu erhalten, sollte m. E. Gegenwind aushalten können.
Ist nur meine Meinung, soweit ich hier mitgelesen habe. Auf irgendwelche Analysen, wer wann was Böses gesagt, unterstellt oder hineininterpretiert hat, werde ich nicht eingehen. Nutz die Zeit lieber für dein Projekt. Auf ein Bild des fertigen Ergebnisses bin ich gespannt, ansonsten gibt es hier Sachgerechteres zu lesen.
Ich wünsche schöne Sommertage.

Kees

Warum das geschimpf? Dauernörgler, Schwätzer, Mauler, ohne jede Kreativität...

- Du bist hier neu
- Du hast etwas extremes vor
- Wie überall im Leben gibt es dan gleich Diskussion (dafür ist ein Forum auch da)
- 90% hier war positiv und hilfsbereit über dein Projekt
- Die Paar die Einwände hatten haben das sehrfreundlich geschrieben.

Mensch, beruhig dich doch ein bischen!

Borgward

Zum Autokennzeichen:
mach dich mal im Netz schlau, was gewisse Kreise mit den Ziffern 88 und 888 aussagen wollen.

NordmannR26

Moin flome,
wenn ich diesen Threat lese, bekomme ich den Eindruck, dass Dir der Konflikt mindestens so wichtig ist, wie die technische Diskussion.
Da haben wir anderswo und ich insbesondere genug von.
Ich bin ebenfalls raus.
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

big-tschenso

Sodele, jetzt ist gut sagt der Tschenso!
Mach doch bitte Dein Ding, ich bin gespannt darauf.
Ne Frage habe ich trotzdem. Warum tust Du die ganzen Flüssigkeiten wechseln und das noch mal, wenn Du nur kurz fahren willst und dann den Motor auseinander nimmst? Ich würde mir das Geld sparen und zum Motorrad fahren, hast Du doch etwas!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

92fzr

Es grüßt Dirk

RTwenty7

148 Beiträge, noch keine technischen Ergebnisse, ausschließlich sinnfreies Gelaber, was soll das? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge