Neuer aus dem Allgäu

Begonnen von Fupl, 17 Juli 2025, 20:31:50

« vorheriges - nächstes »

Taz

Ansonsten...wenn sie läuft, ohne auseinanderzufallen, der Rahmen unten heile ist (bei der Gelegenheit: evtl mal den Tank lupfen wäre evtl noch eine Idee, darunter sollte das Rohr gerade sein, wenn es einen Katzenbuckel hat, war mal ein größerer Auffahrunfall im Spiel, dann hat man Grund zum Nachverhandeln, weil es gerichtet werden muß) und es keine komischen Geräusche hat...

Dann sind, wie Heiko schrub (und der kennt sich aus mit Schnäppchen ;D ) 3k sehr angemessen...bei einer Vincent oder 'ner Rudge würde ich evtl feilschen, aber hier...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

So wie es scheint, ist die Linierung an einigen Details nicht original.
Aber alles in Allem, wenn das Blech und Rahmen eine gute Substanz hat, dann gut für eine Patina Maschine.
Hochglanzkisten gibt's schon genug.

Und ganz offen gesagt, finde ich den /3 aufgrund seiner Größe sehr viel schöner als die Vorgänger.
Da würde ich nix tauschen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Die Linierung ist gar nicht original, weil franz. Militär.  ;) 

Ist auch egal, um die 3k ist gut.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Meine eher das der Linienverlauf nicht dem Original entspricht  ;)

Das wäre mir bei 3k aber auch sowas von egal.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CowBoy

Also ich würde den Tank und die Lampe so lassen und den Rest von /2 auf /3 ändern. Dann wird es was halbwegs vernünftiges. 8)

Fupl

Ich schau mir die Details bei der Probefahrt noch mal genauer an.
Aber ich sehe auch, dass der Preis okay ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

4Taktix

Think outside the box !

M. Bumerang

Zitat von: CowBoy am 18 Juli 2025, 23:26:38Also ich würde den Tank und die Lampe so lassen und den Rest von /2 auf /3 ändern. Dann wird es was halbwegs vernünftiges. 8)

Das wird teuer.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

bemwenesu

M. Bumerang

Ich wollte doch nur helfen.... ;D

Manfred

bemwenesu

Zitat von: M. Bumerang am 20 Juli 2025, 15:17:16Ich wollte doch nur helfen.... ;D

Manfred

Manni, für mich heist "helfen" u.a.  aufmuntern

M. Bumerang

Zitat"helfen" u.a.  aufmuntern

habe ich doch gemacht. Ich habe nix von Kosten geschrieben ;D

Manfred

Fupl

So die BMW R25/2 ist nun gekauft. War leider etwas länger Krank, aber nun gehört sie zu mir!
Bin sie noch ne Runde probe gefahren, was für ein Erlebnis! Freu mich schon auf das Forum und vor allem auf den nächsten Sommer.

Fupl

So hab sie nun zuhause. Ich brauche es euch ja nicht sagen, aber die Heimfahrt war ein Traum.
Jetzt muss ich mich mal schlau machen, was ich erst mal mir alles an Öle etc. anschauen sollte.
Ne Zusammenfassung welche Dichtungen man für ne Wartung braucht, gibt es nicht zufällig?

Beim Vergaser hab ich noch gesehen, dass es ein 1/22/28 verbaut ist, was wohl nicht ganz passt, aber sie läuft ja damit prima.

Fupl

Fastnachter

Glückwunsch!

Willst du was zur Maschine hören, was man auf den Bildern erkennen kann?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fupl

Bin immer offen für alles.

Fastnachter

Tank ist auf jeden Fall /3.
Linderung so nicht ganz richtig
Rücklicht auch /3
Die Plakette am Motor gehört da nicht hin. Armee? Mach mal ein Foto.

Viele Grüße
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fupl

Jo das Motorrad war mal grün und kommt von der Armee.

Was meinst du mit Linderung?

Schorsch

Fastnachter meint Linierung.

Ich würde erst mal die Sicherheit- Sachen angehen, Bremsen, Beläge, Reifen wie alt, Benzinschläuche.

Dann gleichzeitig alle Öle, Gasi säubern.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Linierung, ja. Autokorrektur.

Da hat der Schorsch recht.

Bremsstange hinten sieht stark verbogen aus, Bremshebel vorne scheint nicht im optimalen Winkel, kann aber täuschen.

Eddi.69

Hallo Florian, mein Tipp für den Anfang:
Technisch in Ordnung bringen und erst mal Spaß damit haben. Schöne Strecken habt ihr ja im Allgäu.
Grüße Eddi

RolfD

Glückwunsch zu dem schönen Teil, ich finde, die schaut erst mal gut aus und wenn sie auch gut fährt, dann hab erst mal Spass damit.....
Grüße
RolfD

strichzwojan

Wie die anderen schon schrieben, erstmal um die kritische Technik kümmern! Alter der Reifen (vierstellige Nummer auf der Reifenflanke sagt, von wann der ist), Bremsen. Der Vergaser ist von einer frühen R25, aber wenn er gut funktioniert erstmal dranlassen. An diesen alten Vergasern grundsätzlich ohne Gewalt schrauben, sonst ist schnell was kaputt. Vor allem auch die Flanschmuttern nicht anknallen, sonst wird es eine Falschluftstelle geben.

Die Hupe liegt ja fast waagerecht! Schau, dass sie dir keine Delle ins Vorderradschutzblech hauen kann beim Einfedern. Halterung nachbiegen.

Langsam vertraut machen mit der Maschine und auf voreilige Kosmetik erstmal verzichten. Ich wünsche dir viel Spaß!!!

Jan

Borgward

und wenn die Batterie schlapp macht, einen AGM-Akku nehmen - da Thema wurde hier schon oft behandelt, Stichwort u.a. "Panasonic"

Hubi

p.s. wo im Allgäu bist du zu finden?

schraubenkoenig

Zitat von: strichzwojan am 18 Juli 2025, 08:33:41Mir fällt noch auf, dass es ein Strichdreikrümmer ist mit "Spezialfischschwanzdämpfer", der einen kleineren Eingang für den Krümmer hat. Vielleicht ein Nachbau von Ulis Motorradladen - der hatte sowas mal im Programm. Rumpf ist Strichzwei, Kopf wahrscheinlich Strichdrei. Schau dir noch die Krümmerbefestigung am Kopf an, diese Sternmutternbefestigung sieht sehr klobig aus - wie mag das Gewinde darunter aussehen?
Ach ja, und schau, ob es ein 1/22/44 oder ein 1/24/41 bzw. /42 Bingvergaser ist. Die beiden 24er passen gut, der kleinere 22er wäre etwas asthmatisch, wenn auch original 25/2...

Uli hat in den 80ern die französischen Militarmaschinen regulär im Programm gehabt. Irgendwo scheint er mal eine Halde aufgekauft zu haben.  Der Preis für die mattgrünen top gewarteten Maschinen lag damals bei 3000DM

M. Bumerang

Nee, Neee. Das war Kornhas. Der hat die Einzylinder vom franz. Militär und die Boxer von der Polizei gekauft.Als er den Laden verkaufte hat Ulli alles aufgekauft
Manfred

Fupl

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde erst mal das Technische prüfen, soweit ich das kann.
Bremsen, Beläge, Reifen, Benzinschläuche, Hupe und Öle.

Der Gashebel Griffarmatur wackelt noch leicht und die Stellung passt noch nicht wie ich das will.
Da muss schauen, wie die befestigt ist und korrigiere das auch noch.

Jo das Bremsgestänge ist verbogen, hab ich nicht gesehen, danke.

Komme zwischen Kempten und Memmingen aus einem Dorf.

Fastnachter

Die Griffe sind mit Madenschrauben befestigt. Im bestel Fall reicht anziehen.

Viele Grüße

Jan.

schraubenkoenig

Zitat von: Fupl am 09 April 2026, 22:36:37Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde erst mal das Technische prüfen, soweit ich das kann.
Bremsen, Beläge, Reifen, Benzinschläuche, Hupe und Öle.

Der Gashebel Griffarmatur wackelt noch leicht und die Stellung passt noch nicht wie ich das will.
Da muss schauen, wie die befestigt ist und korrigiere das auch noch.

Jo das Bremsgestänge ist verbogen, hab ich nicht gesehen, danke.

Komme zwischen Kempten und Memmingen aus einem Dorf.

Das wichtigste wären die Reifen und das Öl.
Wenn sie länger gestanden hat, sind die Reifen im schlimmsten Fall pickelhart- da packst du dich bei Regen schnell hin (KATASTROPHE!). Ich hatte an meiner beim Kauf 40 Jahre alte "Neureifen" drauf- gruselig zu fahren.
Mach einen einfachen Ölwechsel, und gieß eventuell die Suppe durch ein Teesieb, damit du siehst ob irgendwelche Metallteile drin sind. Falls ja, wird's interssant.

Und dann geh fahren- der Sommer kommt! Der Rest ergibt sich nach und nach.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge