Neuer aus dem Allgäu

Begonnen von Fupl, 17 Juli 2025, 20:31:50

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

...ach ja, und melde dich schnell fürs Foren Treffen im Harz an. Da kannst du dann im Schein des Lagerfeuers unter fachkundiger, sich regelmäßig widersprechender, Anleitung alle unnötigen Arbeiten durchführen

Im Ernst: das lohnt sich! Danach weißt du bescheid, was im nächsten Winter zu tun ist. Und lernst nette Leute kennen.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Servus und willkommen im Forum, ein hübsches Motorad :thumbsup:

Zitat von: Fastnachter am 10 April 2026, 07:07:20Die Griffe sind mit Madenschrauben befestigt. Im bestel Fall reicht anziehen.
Obacht...eigentlich sind dort von unten Kegelschrauben vorgesehen, die den Griff nicht mit Gewalt, sondern durch sanfte Arretierung in entsprechende Bohrungen im Lenker an Ort und Stelle halten.

Stiftschrauben gehen grundsätzlich auch, sind aber mit viiiieeeel Gefühl anzuziehen, weil die Griffe aus Druckguß bestehen, der zum Platzen neigt...dann ist das mittelgroße Sparschwein fällig, um Ersatz zu beschafffen..

Heiteres  :schrauber: und viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

...das wäre dann der schlechteste Fall!

Fupl

So mal ein bisschen das Moped angeschaut.

Reifen sind wohl sehr alt (der vordere spricht noch französisch), hab nun Heidenau K34 bestellt.

Am Fußraster ist mir aufgefallen, dass die Schweißung gebrochen ist.
BMW_Fußraster.jpg

Hat mir jemand ein Bild, wie man die Hupe genau befestigt, meine scheint wirklich so wie sie ist, auf den Kotflügel vorne immer mal wieder aufzuschlagen. Zumindest spricht der Lackschaden dafür.
BMW_Hupe.jpgBMW_Hupe2.jpg

Eppo

Die Hupe gehört da original nicht an die Haltschraube des Lenkungsdämpfers.

Da ist weiter hinten eine Lasche am Rahmen unter dem Tank:

R25-2_Hupe_20260412.jpg

(Achtung: die abgebildete Hupe bei mir ist kleiner als das Original, also nicht verwirren lassen)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans Otté

Wenn die Maschine eine französische militärische Vergangenheit aufweist, sprich ehemaliges Reparationsobjekt, dann sollte auch immer mit grobmotorischen Eingriffen in die Substanz gerechnet werden. Viele dieser Veteranen wurden nicht gerade pfleglich behandelt und die Reparaturen im Feld wurden selten von ausgewiesenen Spezialisten ausgeführt.
Hier muß besonders auf schlecht reparierte Rahmen und die entsprechende Spurhaltung geachtet werden. Es mußte immer schnell gehen damit die Maschinen wieder zurück in die Kompanie kamen und die Dienst- und Einsatzpläne erfüllt werden konnten, zumindest auf dem Papier! Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

kahlo

Wie Eppo schon schrieb, die Hupe wird an der Rahmenlasche unterm Tank befestigt. Mit Originalhupe sollte das so aussehen:

IMG_9255_web.jpeg

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Kahlo, wenn ich dein Foto ansehe, kriege ich schon wieder Bauchweh. Stichwort "Marderschutzrohr". Vor zwei Stunden sah ich lauter schlammige Tatzenspuren auf dem Dach, der Windschutzscheibe und der Motorhaube meines Autos. Alles untersucht und im Motorraum auf dem Ventildeckel Losung entdeckt! Dabei hatte ich alles mit Vergrämspray eingenebelt vor zwei Wochen. Ein Zündkabel ist angenagt. Im Winter war der Sportsfreund am Faltenbalg meiner R25 zugange... Sind ja streng geschützt!

Eppo, obwohl deine Hupe kleiner ist als original, ist meine noch kleiner! Und leichter! Und nimmt dem Kopf nicht die Kühlluft weg!

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 12 April 2026, 20:57:38Im Winter war der Sportsfreund am Faltenbalg meiner R25 zugange... Sind ja streng geschützt!

Wie in AT sind die Faltenbalge oder die R25 streng geschützt? ;D

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

sollte es sich um den Marder handeln, wäre mir das neu. Bei denen gibt es lediglich eine Schonzeit

Hubi

Peter/2

Hallo Fupl,
es freut mich, daß sich ein weiterer Allgäuer hier im Forum angemeldet hat. Aus welcher Gegend kommst du denn genau? Ich wohne am Weißensee und fahre seit 1978 meine R25/2. 
Vielleicht ergibt sich ja mal ein "Benzin"- oder anderes gespräch :D :D :D

Viele Grüße, Peter

Borgward

Fupl

Zitat von: Peter/2 am 19 April 2026, 17:57:51Hallo Fupl,
es freut mich, daß sich ein weiterer Allgäuer hier im Forum angemeldet hat. Aus welcher Gegend kommst du denn genau? Ich wohne am Weißensee und fahre seit 1978 meine R25/2.
Vielleicht ergibt sich ja mal ein "Benzin"- oder anderes gespräch :D :D :D

Viele Grüße, Peter

Würde mich freuen wenns mal klappt. Komme nähe Kempten

Fupl

Ich hab mir auf der Technorama in ULM diesen Sattel gekauft, sollte der originale sein?

Die Hupenhalterung ist bei mir abgebrochen, deswegen ist sie da montiert wo sie nun sitzt.
Kann mir jemand dafür ein paar Maße geben? Vielleicht noch von vorne ein Bild?

Beim Unterbau ist die Schweißnat gebrochen, gibt es noch ein paar stellen die gerne brechen?
Nicht dass ich was übersehe wenn ich es repariere.

Ansonsten macht das fahren immer mehr spaß, bin so begeistert.

Danke
Gruß Florian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge