Neuer aus dem Allgäu

Begonnen von Fupl, 17 Juli 2025, 20:31:50

« vorheriges - nächstes »

Fupl

Hallo, ich heiße Florian und komme aus dem Allgäu.

Seit vielen Jahren fahre ich sehr gerne 50ccm Mopeds von der Marke Kreidler.
Da mein Freund mich gefragt hatte, ob ich nicht seine DKW RT 175 mal fahren könnte, bin ich völlig angefixt von so einem alten Motorrad.

Dessen bester Freund hat noch eine BMW R25/2 die er schon länger mal verkaufen würde.
Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir diese kaufe.

Deswegen hab ich mich nun hier mal im Forum angemeldet, um mehr über das Moped zu erfahren und vielleicht auch eine Beratung für das Moped zu bekommen.

Gruß Florian

Fupl

Fupl

Jetzt hab ich es noch geschafft 2 Bilder hochzuladen.

Heiko

Willkommen... fein, ziemlich Original. Ursprünglich von den Franzosen. Erkennbar an den Typenschildern auf Motor und Getriebe.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Servus Florian.

Willkommen bei den Verhaltensoriginellen.

Weißt Du mehr über die BMW? Auf den Bildern ist nur eine R25/2 mit R25/3 Tank, Lampe und Rücklicht zu sehen...augenscheinlich nicht so ganz original, aber Rücklicht mit Bremslicht kann nicht schaden und wenn der Tank dicht, warum nicht...und die Lampe ist eh fein ;D

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fupl

Ich weiß nicht mehr über diese BMW, hatte sie mir heute angeschaut.
Hab gesehen gehabt, dass es nicht mehr die original Lackfarbe ist, aber ist gut gemacht und stört mich so nicht.
Der Rahmen war wohl mal grün.

Der Tank ist von innen sauber und mir wäre jetzt kein Leck aufgefallen.
Nächste Woche fahre ich sie mal. Sollte ich noch auf etwas achten?

Darf man fragen, was so etwas ungefähr kosten darf?

Heiko

Zitat von: Taz am 17 Juli 2025, 20:48:32Weißt Du mehr über die BMW? Auf den Bildern ist nur eine R25/2 mit R25/3 Tank, Lampe und Rücklicht zu sehen...augenscheinlich nicht so ganz original, aber Rücklicht mit Bremslicht kann nicht schaden und wenn der Tank dicht, warum nicht...und die Lampe ist eh fein ;D

Hups... stimmt. Gar nicht gesehen am Handy.  :-X

Taz

Zitat von: Fupl am 17 Juli 2025, 21:02:22Der Rahmen war wohl mal grün.

Wie Heiko schrub, die kam ursprünglich als Raparationsleistung zum französischen Militär, daher die Farbe...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Wieviel? Nicht viel, weil die nicht originale Teile die Preis drücken.

Und Einzylinder stehen sowieso wie blei.

Fupl

Danke für eure Antworten. Jetzt hab ich doch schon mal paar neue Informationen. Das ist das schöne an einem Forum.

RTwenty7

Furchtbares Motorrad, wo kann ich sie abholen? ;D  ;D

Willkommen in der Anstalt :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Ja Amir,

völlig verwarzt die Hulle, die Reifen sind auch hin  ;D

Wieviel soll sie denn kosten ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fupl

Um die 3k will er haben. Kenne mich nur mit den 50ccm aus, aber denke das dies fair ist.

schraubenkoenig

Alles soweit dran. Halt nicht 100% original (mir wär's erstmal egal). Wenn die Technik mitspielt, klingt das für mich erst mal wie ein gutes Angebot.

Heiko

strichzwojan

Mir fällt noch auf, dass es ein Strichdreikrümmer ist mit "Spezialfischschwanzdämpfer", der einen kleineren Eingang für den Krümmer hat. Vielleicht ein Nachbau von Ulis Motorradladen - der hatte sowas mal im Programm. Rumpf ist Strichzwei, Kopf wahrscheinlich Strichdrei. Schau dir noch die Krümmerbefestigung am Kopf an, diese Sternmutternbefestigung sieht sehr klobig aus - wie mag das Gewinde darunter aussehen?
Ach ja, und schau, ob es ein 1/22/44 oder ein 1/24/41 bzw. /42 Bingvergaser ist. Die beiden 24er passen gut, der kleinere 22er wäre etwas asthmatisch, wenn auch original 25/2...

cledrera

ZitatR25/2 mit R25/3 Tank, Lampe und Rücklicht zu sehen...augenscheinlich nicht so ganz original
ZitatUrsprünglich von den Franzosen. Erkennbar an den Typenschildern auf Motor und Getriebe.

Hüstel,
die Reparationsleistungen waren orginal so.
Das ist eben nicht R25/2 Standard, sonder R25/2 fS (french Style).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Also ich finde die auch nicht schlecht.
Ich würde schauen, dass ich unter 3 komme mit dem Preis.
Die Richtung geht aber völlig in Ordnung.
Aber grundsätzlich sieht das nach ner soliden Basis aus.
Die falschen Teile kannst du tauschen.
Einfach hier im Forum fragen, da wirst du sicher Stück für Stück ne reine /2 draus bekommen.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Q-Michael

Wenn du Lust hast, dann komm mal vorbei, ich bin in der Nähe von Mindelheim stationiert und hab viele Teile

RTwenty7

Bei "um die drei Kilo" würde ich nicht lange fackeln. Blechteile samt Tank und Scheinwerfer scheinen tutti, das ist schon die halbe Miete. Alles andere gibt es noch zu halbwegs erträglichen Preisen zu kaufen.

Fazit: Zuschlagen......(oder Bescheid sagen, wenn nicht ;D  ;D )
Roll On!
Amir

Kees

3000, runterhandeln bis 2500, und das ist eine wunderbare Eingang im Welt der BMW Einzylinder  ;)

Schorsch

Florian,

ich drück Dir die Daumen, dass es klappt !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Kees am 18 Juli 2025, 11:02:043000, runterhandeln bis 2500, und das ist eine wunderbare Eingang im Welt der BMW Einzylinder  ;)

Kann man versuchen, aber wenn der Verkäufer nicht will - das Mopped
ist auch die 3 Mille wert.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Fupl

Vielen Dank für eure ganzen Meinungen.

Sehe schon, hier im Forum bin ich absolut richtig.

Werde es noch die Tage mal Probefahren, sobald ich Zeit finde.
Gibt es zum Fahrverhalten noch was zu bemängeln/beachten/verbessern?
So wie ich das nun gesehen habe, wurde an den Nachfolgern hier Verbesserungen vorgenommen.

Wie gesagt noch mal vielen Dank
Gruß Florian

Taz

Zitat von: Fupl am 18 Juli 2025, 12:33:35hier im Forum bin ich absolut richtig.

Goldrichtig, um genau zu sein ;D

Wenn wie von Clemens behauptet die Reparationsmaschinen so ausgestattet waren wie diese es ist: wenn sie anspringt, nicht böse nebelt und einigermaßen zieht, zuschlagen...ich habe für meine /3 vor bald 20 Jahren 2300 gezahlt, bester Kauf meines Lebens ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Die Linierung sieht ein bischen nach Klebestreifen aus. Original war das mit Pinsel und ruhige Hand gemacht. Das gäbe auch noch Punktenabzug. Alles um die Preis niedrig zu halten  ;)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Fupl am 18 Juli 2025, 12:33:35So wie ich das nun gesehen habe, wurde an den Nachfolgern hier Verbesserungen vorgenommen.

Wie gesagt noch mal vielen Dank
Gruß Florian

Weiterentwicklungen gibt es immer, daran muß man sich
nicht orientieren. Entscheidend ist, dass Du mit der Maschine
so wie sie ist zufrieden bist.
Ich habe das Vorgängermodel (R25.0) und freue mich darüber.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

RTwenty7

Wenn du viele Jahre Zweiraderfahrung hast, egal wie groß und hubraumstark, ist die Prüfung bei Besichtigung eigentlich immer dieselbe. Unterschied zur Kreidler ist der Kardan, klebt das Öl nicht komplett außen am Gehäuse und bei einer Probefahrt (was ja heißt, sie läuft) hört man keine kreischenden, quitschenden, klopfenden Geräusche, kaufen.
Alle anderen Komponenten kennst du ja von den Kreidlers, ist bei den R25 nicht anders.

Wenn, wie der Holländer sagt, 2500 denkbar sind, würde ich schnell die Bullitür aufreissen und einladen, bevor der Verkäufer es sich noch anders überlegt. ;D  ;D

Eine Maschine, mit der du eine Probefahrt machen kannst, kann nicht so kaputt sein, dass es zum Groschengrab wird, die alten Schinken sind sehr robust und genügsam.

Für 2500-3000 steht nur Müll im Netz ohne Papier, oder aus dem Grund diverser Flüsse geborgene Leichen, aber nichts Fahrbereites.
Roll On!
Amir

strichzwojan

Und wichtig wäre noch, sich den Bereich anzusehen, wo der Hauptständer auf die unteren Rahmenrohre drückt in aufgebocktem Zustand. Beulen oder gar schon Risse? Das ist einen heftigen Preisnachlass wert.

Heiko

Ja... da passen ein paar Sachen nicht zusammen, aber trotzdem sieht die mit den /3 Teilen echt gut aus. 3k finde ich völlig fair... unter 3k schon unverschämt günstig.

Was will man denn noch alles finden um den Preis zu drücken?... wenn es geht um 2000 Euro damit die Karre letztendlich nur noch 1000 kostet? Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Da wird technisch sicherlich noch einiges kommen mit der Zeit, man steckt aber nicht drin.

Taz

Zitat von: Kees am 18 Juli 2025, 14:07:42Die Linierung sieht ein bischen nach Klebestreifen aus. Original war das mit Pinsel und ruhige Hand gemacht. Das gäbe auch noch Punktenabzug. Alles um die Preis niedrig zu halten  ;)

Wenn das eine Maschine für die französische Armee war, gab es gar keine Linierung...die Mopeds waren in einem mattgraugrün gestrichen ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge