Plötzlicher Ölverlust

Begonnen von Gerit_80, 01 Juli 2025, 13:32:23

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Meine R75/5 hat übrigens noch den Simmering montiert, der in Berlin-Spandau 1970 reingedrückt wurde... ;D

Auch noch die asbesthaltige Kupplungsscheibe... :(

strichzwojan

M. Bumerang

bei einer 900ccm oder 1000ccm wäre das nicht passiert
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

MathiasR25

Zum reinigen vielleicht mal zum Schauloch der Schwungscheibe etwas bremsenreiniger reinsprühen, falls die 25/0 ein solches hat

Gerit_80

Hallo Zusammen, dachte das MoS2 Zeug ist gut für die Lager, damit wird für älter Motoren ja immer geworben...
Nun ja das Zeug fahre ich schon paar km.... dachte was für das Auto gut ist, hab noch ein 38 Jahre alten BMW, ist auch für den Motor der R25 gut.
Na da werde ich das mal wieder ablassen. Der Verbrauch war wirklich so gering, habe immer bis zur oberen Markierung am Ölmessstab aufgefüllt nachdem tanken. Ich hatte ne kleine Flasche mit ml Markierung mit.
Vielleicht hat es das Öl auch raus gedrückt weil ich bis zur oberen Markierung voll gefüllt hab und die Maschine dann so belastet hab. Keine Ahnung.... wird sich beim öffnen der Motors zeigen.
Warum greift das MoS2 eigentlich das Ölschleuderblech an? Vertägt sich da was nicht.
Danke für die Hinweise  :thumbsup:
Grüße, Gerit

berndr253

Das MoS2 greift das Material des Schleuderblechs nicht an wird sich aber aufgrund der hohen G-Kräfte im Betrieb des Schleuderblechs dort wie die anderen Schwebstoffe zum Teil dort absetzen. 
Muss ja nicht sein

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Gerit_80

Hallo zusammen....
Also bin wieder gut in der Heimat angekommen ohne großen Ölverbrauch... wieder auf 600 km 50 ml!!!
Unter Belastung bei ca. 80-90 km/h und Temperatur um die 28°C sind noch mal paar Tropfen verloren gegangen...aber nicht die Masse. In den Abendstunden bei kühlen Temperaturen und Tempo 60-70 km/h kam nix mehr raus.
Könnte es eventuell auch mit dem Ölstand zutun haben? Vor der Fahrt hab ich auf max obere Markierung aufgefüllt und bei der Hitze dann die Maschine im Grenzbereich gefahren. Auf der Rückfahrt hab ich auch vor der Fahrt bis obere Markierung aufgefüllt... das selbe Ding wieder, Öl drückt es raus... Jetzt nachdem etwas weniger Öl drin ist ca. 4-5 mm unterhalb der oberen Markierung ist alles okay.
Was meint ihr, hat da eventuell jemand Erfahrungen damit gemacht?
Schönen Sonntag und beste Grüße, Gerit

Schorsch

Hast Du den Messstab nur eingesteckt oder auch eingeschraubt ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

also
1. du hast keinen (!) Ölverlust.....dein Verbrauch ist ganz normal und am unteren Ende der Skala
3. nie ganz bis MAX auffülen...dann wird gerne etwas ÖL rausgedrückt

Eppo

Evtl. sollte man hier die Wärmeausdehnung mit beachten (stand irgendwie schonmal weiter oben).
Auf Arbeit haben wir an einigen Behältern daher extra eine "max.Füllhöhe bei 25°C"-Markierung.
Wenn man da bei Raumtemperatur bis "Max" auffüllt und die Flüssigkeit heizt sich im Betrieb auf 170°C auf, dann läuft es auch aus dem Überlauf heraus  ::) .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Letzte Saison habe ich ja meinen Ölpeilstab zerstört (Flügelversion).
Dann habe ich aus einer Kiste einen mit Sechskant rausgekramt und dabei gesehen (offenbar R25/0), dass die Ölmaximum-Markierung viel höher sitzt. Nämlich auf 1,5 Litern Füllmenge. Seit dieser Zeit sehe ich das alles nicht mehr so eng. Gut, eine neue Markierung habe ich angebracht, aber dass der Motor mehr Öl braucht nur weil man sich in Max.-Nähe bewegt, habe ich nicht feststellen können.
Seit der neue Kolben gut eingefahren ist habe ich eigentlich keinen messbaren Verbrauch mehr zwischen den Ölwechseln.

Heiko

Die hatten doch alle Flügel...? und 1,5l? Kann das nicht eher Isetta oder Aggregat sein?

Ach so, Messing geht morgen raus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Vergleichsliste:                
R20   R23   R24   R25(/1)   R25/2   R25/3   R26   R27   
Kopfform   Sechskant SW22   Sechskant SW22   Sechskant SW21   Sechskant SW21   Flügelmutter   Flügelmutter   Flügelmutter   Flügelmutter   
Gesamtlänge Stab (Maß A)   125,5 mm   125,5 mm   229 mm   229 mm   229 mm   229 mm   229 mm   229 mm   
Füllstandsmarkierung Max (Maß B)   80 mm (Max 1½ l)   80 mm (Max 1½ l)   155 mm (Max 1½ l)   155 mm (Max 1½ l)
ab FIN 222 511
175 mm (Max 1¼ l)   175 mm (Max 1¼ l)
ab FIN 268 851 ¼l Markierungen   175 mm (Max 1¼ l)   175 mm (Max 1¼ l)   175 mm (Max 1¼ l)   
1. Zwischenwert (Maß C)   103 mm (1¼ l)   103 mm (1¼ l)   195 mm (1 l)   195 mm (1 l)   195 mm (1 l)   195 mm (1 l)   195 mm (1 l)   195 mm (1 l)   
2. Zwischenwert (Maß D)   >nicht vorhanden<   >nicht vorhanden<   205 mm (¾ l)   205 mm (¾ l)   205 mm (¾ l)   205 mm (¾ l)   205 mm (¾ l)   205 mm (¾ l)   
Füllstandsmarkierung Min (Maß E)   109 mm (Min 1 l)   109 mm (Min 1 l)   222 mm (Min ½ l)   222 mm (Min ½ l)   222 mm (Min ½ l)   222 mm (Min ½ l)   222 mm (Min ½ l)   222 mm (Min ½ l)   

Stössel Link kopieren   

Huch, was ist denn da passiert... Also Sechskant und R25/0 passt, F+llmenge 1,5 Liter auch.
Freue mich auf das Messingnetz!

Jan            

Heiko

Stefan

Zitat von: Gerit_80 am 13 Juli 2025, 15:29:19... wieder auf 600 km 50 ml!!!
Wie mißt Du das? Hast Du einen Nonius am Peilstab?
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

R25 hat bei mir Flügelmutter, sieht man auch so in der original Betriebsanleitung
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Freude

Wieso sind DIR ALLE Hinweise HIER zu Deinem angeblich "hohen" Öl"Verbrauch" egal ?!

Zitat von: Gerit_80 am 13 Juli 2025, 15:29:19Hallo zusammen....
Also bin wieder gut in der Heimat angekommen ohne großen Ölverbrauch... wieder auf 600 km 50 ml!!!
Unter Belastung bei ca. 80-90 km/h und Temperatur um die 28°C sind noch mal paar Tropfen verloren gegangen...aber nicht die Masse. In den Abendstunden bei kühlen Temperaturen und Tempo 60-70 km/h kam nix mehr raus.
Könnte es eventuell auch mit dem Ölstand zutun haben? Vor der Fahrt hab ich auf max obere Markierung aufgefüllt und bei der Hitze dann die Maschine im Grenzbereich gefahren. Auf der Rückfahrt hab ich auch vor der Fahrt bis obere Markierung aufgefüllt... das selbe Ding wieder, Öl drückt es raus... Jetzt nachdem etwas weniger Öl drin ist ca. 4-5 mm unterhalb der oberen Markierung ist alles okay.
Was meint ihr, hat da eventuell jemand Erfahrungen damit gemacht?
Schönen Sonntag und beste Grüße, Gerit

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 13 Juli 2025, 21:25:21R25 hat bei mir Flügelmutter, sieht man auch so in der original Betriebsanleitung

Prospekt von 1950 mit Sechskant.

Taz

Hallo Jan.

Zitat von: strichzwojan am 13 Juli 2025, 19:59:34Huch, was ist denn da passiert

Ähm...schaut aus wie Tabelle an sich kopiert...das klappt eher selten...

Wenn Du nur den Link kopieren willst, einfach auf dieses Bildchen neben dem Komponentennamen klicken, den Rest macht die Tabelle...

Ansonsten nach alter Väter Sitte Bildschirmfoto vom betreffenden Bereich machen und hier einfügen  ;D

Liebe Grüße, Ute T(abellenbastlerin)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gerit_80

Hallo zusammen,
Also ich hab den Sechskant SW22 mit Markierungen Öl max/min oben und unten....sieht original aus.
@ Schorsc: Zur Kontrolle aufgesetzt, so sollte es richtig sein.
@rolf: ja bisher hab ich immer Kante rein gefüllt, mach ich jetzt net mehr.
@ Stefan: ich hab die 100 ml Dose von dem MoS2 Additiv zum Öl nachfüllen, klein und praktisch, die Hälfte = 50 ml ;)
Ich fahre mal mit paar ml weniger, Öl bei kaltem Motor steht jetzt 2 mm unterhalb Max mal schauen was passiert. Frage bleibt: Wenn es das Öl einmal durch den Simmering gedrückt hat ob der jetzt noch dicht hält.
Schau mer mal.... hab noch Hoffnung das mir die Schrauberei erspart bleibt.
Danke an alle für die Tipps und Hilfe, kommt gut in die neue Woche, Grüße, Gerit

Heiko

Er hält doch jetzt wieder dicht oder? Dann ist deine Frage beantwortet... ;)

RTwenty7

Zitat von: strichzwojan am 13 Juli 2025, 22:35:59Prospekt von 1950 mit Sechskant.

Ist ja im Prinzip egal, aber bekanntermaßen werden für Prospekte, Bedienungsanleitungen, Pressefotos etc. gerne noch Komponenten vom Vorgängermodell genommen, weil Publikation und Werbung ist alles. (Nicht nur bei BMW)
Auf dem Prospektbild würde mich gar nicht wundern, wenn vieles noch R24 ist. Der Rumpf samt Sechskant dürfte R24 sein (kein Schauloch). Dass sie dann vermutlich noch die letzten Sechskant in die ersten R25 Modelle verbaut haben, dürfte sehr wahrscheinlich sein, ist ja bei allen Herstellern so.
Welche Motornummer hast du?
Roll On!
Amir

Kees

Im Motorrad Test in Heft 16 1950 ist deutlich der Sechskant zu sehen. Da wird leider nicht vermerkt was das Fahrgestellnummer ist. Weil wir aber immer wieder R25(/0) Motoren mit Sechskant begegnen, wird das, höchstwahrscheinlich, doch längere Zeit benutzt sein. Laut Vergleichstabelle würde ab 222 511 der Ölpeilstab von 1,5 Liter auf 1,25 Liter abgeändert. Vielleicht hatte da auch gleich der Flügel eingang in die Serie?

RTwenty7

Zitat von: Kees am 14 Juli 2025, 12:20:00Im Motorrad Test in Heft 16 1950 ist deutlich der Sechskant zu sehen. Da wird leider nicht vermerkt was das Fahrgestellnummer ist. Weil wir aber immer wieder R25(/0) Motoren mit Sechskant begegnen, wird das, höchstwahrscheinlich, doch längere Zeit benutzt sein. Laut Vergleichstabelle würde ab 222 511 der Ölpeilstab von 1,5 Liter auf 1,25 Liter abgeändert. Vielleicht hatte da auch gleich der Flügel eingang in die Serie?

So wird es wahrscheinlich sein. Bestimmt gab es auch die Anweisung, alte Sechskantmodelle mit dem Flügelding nachzurüsten. Mein 221061 hat schon Flügel, ob der da immer schon dran war, keine Ahnung, war aber ein neuer Motor aus BW Bestand von Stemler
Roll On!
Amir

Schorsch

Bei Rabenbauer ist der Ölmessstab bei der R24 - R25/2 mit Sechskant
abgebildet.
Ab R25/3 dann mit Flügelchen.

Zu Kaufen ist nur der mit Flügelchen
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Mein Sechskantpeilstab stammt von einem R25-Schlachtmotor...

Ich lasse ihn übrigens drin, obwohl ich mittlerweile einen neuen Flügelpeilstab von Rabenbauer bekommen habe. Warum? Er sieht richtig nach Maschinenbau aus. Außerdem finde ich es ehrlicher, einen Sechskant mit Zange oder Nuss zuzuschrauben, statt einen Flügelstab mit einem Holstück und Hammer auf oder zu zu klopfen. Nur mit den Fingern zugedreht traue ich dieser Konstruktion nicht.
Im Übrigen ist mein Ölverbrauch nun so gering, dass ich da sowieso nur zum Ölwechsel wieder ran muss.

Gibt es den Sechskantpeilstab eigentlich noch neu zu kaufen?  ;D

Jan

Kees

Nur mit die Finger die Flügel auf und zudrehen ist aber gängige Praxis bis zum letzten Zweiventiler. Da wird nichts gehämmert.

Kees

Die Sechskant hatte ich mal aus VA nachgebaut. Ist jetzt leider durch die Vibrationen abgebrochen, und ich habe wieder die Flügel drin.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Kees am 14 Juli 2025, 14:22:13Nur mit die Finger die Flügel auf und zudrehen ist aber gängige Praxis bis zum letzten Zweiventiler. Da wird nichts gehämmert.

Kees, nun weiß ich endlich, warum ich meinen nach 46 Jahren kaputtgekriegt habe!

Eppo

Ich hab alle meine Öleinfüllschrauben mit Gummi-O-Ring versehen, dann braucht es nix festziehen, dichtet und löst sich auch nicht von allein.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge