Plötzlicher Ölverlust

Begonnen von Gerit_80, 01 Juli 2025, 13:32:23

« vorheriges - nächstes »

Gerit_80

Hallo zusammen,
Ich habe eine lange Fahrt mit meiner R25/0 hinter mir 600 km am Stück vom Erzgebirge bis in die Hohen Tauern. Alles lief super die Maschine auch.... gestern bin ich bei um die 35°C die Berge hoch gefahren die Maschine hat gekocht... im Rauris angekommen tropft Öl unten am Motor raus. Bild im Anhang, da wo der rote Pfeil ist kam das Öl raus....Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung wo das herkommt. Habe jetzt bedenken das es was durchgehauen hat. Für Ansätze zur Lösung wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Grüße aus Österreich, Gerit

Gerit_80

Dappsull

Wellendichtung zwischen Motor und Getriebe?

strichzwojan

Meist ist es der Simmering, der motorseitig hinter dem Schwungrad sitzt. Es kann auch der Simmering der  Getriebewelle sein, auf der die Kupplungsscheibe sitzt. Eine geübte Nase kann die Öle am Geruch unterscheiden. Getriebeöl riecht süßlicher und ist klebriger zwischen den Fingerkuppen.

Mit scharfer Fahrweise bei Hitze hängt das aber nicht zusammen. Auch die normalen Simmeringe aus NBR packen diese Temperaturen.

halux

Ich hatte an meiner R 24 genau das gleiche Problem.
Bei mir war es der Wellendichtring vom Motor.
Dummerweise hatte ich dann beim Tausch den neuen Wedi etwas zu tief in seinen Sitz gepresst und durfte dann nach der ersten Probefahrt alles nochmal machen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Wedi des Getriebes gleich mit gewechselt.
Ist etwas mit Arbeit verbunden, aber alles lösbar.
Vor allem mit dem richtigen Werkzeug.
Der Ölaustritt hat mit der Fahrtweise selbst eigentlich nichts zu tun, ist einfach eine Verschleisserscheinung.

Viel Erfolg.
Halux 

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

4Taktix

Zitatbei um die 35°C die Berge hoch
da dürfte die Öltemperatur auf deutlich über 100°C geklettert
sein - für das eine oder andere Öl schon grenzwertig.
Auf jeden Fall wird da auch ein Mehrbereichsöl schon sehr, sehr "flüssig" - der hintere KW-Lagersitz wird
reichlich damit "versorgt", das Gehäuse dehnt sich stark aus, usw.
Alles zusammen kann durchaus zu einer Undichtigkeit führen, die bei "normalen" Temperaturen und "normaler"
Fahrweise nicht auftreten würde.
Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Abkühlen alles wieder dicht ist, ist allerdings eher gering.
Ich würde das Getriebe herausnehmen und nachsuchen.
Spätestens wenn die Kupplung durch Verölung rutscht, kommst Du nicht mehr drumherum.
Think outside the box !

Longo

Mal Ölstand Motor und Getriebe nachschauen, vielleicht siehst du ja, wo was fehlt.

Ich weiß ja nicht, ob du noch größeres auf der Tour vor hast, oder ob du in Ruhe zuhause reparieren kannst.

Der Getriebesimmerring sollte sich leichter wechseln lassen, als der Motorsimmerring, da brauchst du "spezial"-Werkzeug um die Schwungscheibe loszubekommen.

Hinterrad, Schwinge, Kardan, Getriebe und Motor müssen zur Reparatur ausgebaut werden, ob bei der R25 das Getriebe ohne Motor rausgeht??. Der Getriebesimmerring, sofern vorhanden, kann in "jeder" Werkstatt ersetzt werden.
Alternativ, wenn's nur ab und zu ein Tropfen ist, der Ölstand nicht nennenswert auffällig niedrig ist und die Kupplung nicht rutscht, kannst du überlegen weiterzufahren und den Ölstand im Auge behalten /nachkippen. Natürlich nur, wenn's nicht soviel ist, dass der Reifen Öl abbekommt! 

Kann sein, dass irgendwann die Kupplung dann durchrutscht, spätestens dann musst du ran.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 01 Juli 2025, 14:16:09da dürfte die Öltemperatur auf deutlich über 100°C geklettert
sein - für das eine oder andere Öl schon grenzwertig.
Auf jeden Fall wird da auch ein Mehrbereichsöl schon sehr, sehr "flüssig" - der hintere KW-Lagersitz wird
reichlich damit "versorgt", das Gehäuse dehnt sich stark aus, usw.
Alles zusammen kann durchaus zu einer Undichtigkeit führen, die bei "normalen" Temperaturen und "normaler"
Fahrweise nicht auftreten würde.
Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Abkühlen alles wieder dicht ist, ist allerdings eher gering.
Ich würde das Getriebe herausnehmen und nachsuchen.
Spätestens wenn die Kupplung durch Verölung rutscht, kommst Du nicht mehr drumherum.

Also da muss ich als "Bergbewohner" einfach widersprechen. Eine R25/x verträgt problemlos Hitze, und undicht wird sie dadurch nicht. Mit "Hitze" meine ich die Außentemperatur. Natürlich kann Hitze auch von einem verstellten Zündzeitpunkt herrühren, von Fahren mit zuwenig Öl, einem falsch bedüsten Vergaser oder ähnlichem.
Ich habe nun über 2200 km scharfes Bergfahren mit Kahlos Platine hinter mir, habe dabei viermal die 2000er Grenze deutlich überschritten, oft jenseits der 30 Grad Celsius, alles mit 15W40 bzw. seit Mitte Juni wieder 20W50: Motor außen staubtrocken!

Ein Motoröl fühlt sich zwischen 80 und 120 Grad pudelwohl. Und 120 erreiche ich nicht im Sumpf, garantiert. Mein Pyrometer zeigt dann am Wannenboden maximal 80 Grad an, was sich im übrigen auch mit meinen Afrikaerlebnissen von 1980 deckt. Dort kam das VDO-Anzeigeinstrument auch nie über 80 Grad raus. Bei über 40 Grad Außentemperatur. Im August.

R25-2-3-7Hartmut

Die Ölmenge beeinflusst die Temperatur nicht. Es sei denn es ist so wenig das die pumpe nicht mehr ansaugt. Wenn bei deinem Motor bei 40 Grad außen die Temperatur nicht über 80 Grad geht, stimmt mit der Messung was nicht. Oder der Ölkreislauf ist gestört.
Gruß Hartmut

Gerit_80

Oh nein das klingt alles nicht gut...
Den Wellendichtring hinter der Kupplung hab ich vor 15.000 km inkl. Kupplung gemacht. So weit ab der Heimat klingt das jetzt nach Werkstatt. Öl habe ich 20W50 mit MoS2 Additiv von LiqiMoly. Hatte die Hoffnung das es nur durch die Temp. etwas raus gedrückt hat und ich vielleicht wieder Heim komme:/ das sind aber 600 km ..... Öl habe ich ca 20-30 ml nachgefüllt nach 300 km.... Getriebe werde ich dann mal schauen.
Lieben Dank für die Hinweise :ok:

RTwenty7

Irgendwann kommt der Tag, wo die Dichtringe ihren Dienst quittieren. Bei den derzeitigen Temperaturen und ein paar hundert KM am Stück sicherlich schneller, als wenn man ausschließlich bei 20 Grad zur Eisdiele tuckert.
Wenn es bereits "tropft" und nicht ölnebelt an der Trennfuge, dann ist mit Sicherheit Handlungsbedarf.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Zitat von: Gerit_80 am 01 Juli 2025, 14:52:22Oh nein das klingt alles nicht gut...
Den Wellendichtring hinter der Kupplung hab ich vor 15.000 km inkl. Kupplung gemacht. So weit ab der Heimat klingt das jetzt nach Werkstatt. Öl habe ich 20W50 mit MoS2 Additiv von LiqiMoly. Hatte die Hoffnung das es nur durch die Temp. etwas raus gedrückt hat und ich vielleicht wieder Heim komme:/ das sind aber 600 km ..... Öl habe ich ca 20-30 ml nachgefüllt nach 300 km.... Getriebe werde ich dann mal schauen.
Lieben Dank für die Hinweise :ok:

600 KM kommst du sicherlich noch, es werden dann halt keine Vmax Etappen, sondern gemach gemach
Roll On!
Amir

4Taktix

Zitatich vielleicht wieder Heim komme:/ das sind aber 600 km
Achso. Na dann würde ich! einfach fahren - die Pegel von Motor- und Getriebeöl regelmäßig beim Tanken checken
und eine Schüppe Kohlen weniger auflegen / etwas moderater fahren.
Zu Hause dann die Wartung/Reparatur.
Think outside the box !

Gerit_80

Meint ihr echt da kann man noch weiter fahren? Hatte mir auch gedacht wenn es kühler ist und der Motor mehr abgekühlt wird während der Fahrt komm ich vielleicht zurück....hab schon etwas Bedenken das mir die Kopplung am Ende rutscht und ich im Böhmischen mitten im Wald stehen bleib 

Heiko

Wenn der Ölstand nicht großartig sinkt weiter fahren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Sei froh dass es raustropft und sich nicht sammelt und die Kupplung schneller versifft.
Vielleicht bekommst du die Stelle irgendwie fettfrei, anschließend ein zwei Taschentücher auf die Stelle und mit Panzerband abkleben. Wegen Hinterreifen und so..
 Und dann schnell ab nach Hause ;D
Roll On!
Amir

CowBoy

Zitat von: Gerit_80 am 01 Juli 2025, 15:07:17Meint ihr echt da kann man noch weiter fahren?
Ja klar, wenn es Motoröl ist.
Schau Dir mal an wie die Kupplung aussieht: es ist nahezu ausgeschlossen, das Motoröl in die Kupplung gerät.
Bei meiner R50 hatte ich da viel Ölverlust, so 1-1,5l auf 1.000 km - nur die Kupplung ist nicht verölt...

4Taktix

Wenn es der Motor-Wedi ist, wird die Kupplung kaum verölen - es läuft über die Schwungscheibe und wird dann
durch die Fliehkraft ans Gehäuse geschleudert und sammelt sich unten, bevor es an die Kupplung gelangt.
Merke: Kacke AM Schuh ist nicht so schlimm, wie Kacke IM Schuh!  ;)
Think outside the box !

Gerit_80

Dann werde ich mal beten auf der Heimreise  ;D ich hoffe das geht gut... hab ja noch 10 Tage Zeit. Fahr morgen mal ne Proberunde und schau mal was passiert und wo das Öl verloren geht. Wie gesagt, den Wedi hinter der Kupplung zum Motor hab ich schon mal gemacht....der sollte eigentlich dicht sein...siehe Bild Anhang. Und nach 15.000 km sollte der eigentlich nicht schon wieder durch sein.
Für den Notfall gibt es vielleicht noch ne Motorradwerkstatt in der Nähen...
Besten Danke für die Hinweise

RTwenty7

Wenn ich mich recht erinnere, war der Siri eines Mitglieds nach wenigen KM wieder undicht, ganz so aus der Welt ist das also nicht. Ein Mü schief in seinem Sitz oder was auch immer senkt die Lebensdauer deutlich.

Na dann, toi toi toi, wird schon werden. Den alten Schinken in eine Werkstatt bringen würde ich mir allerdings verkneifen. Jetzt mitten in der Saison wird man dich vermutlich auch nur müde lächelnd wieder weg schicken.
Roll On!
Amir

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 01 Juli 2025, 15:22:25Sei froh dass es raustropft und sich nicht sammelt und die Kupplung schneller versifft.
Vielleicht bekommst du die Stelle irgendwie fettfrei, anschließend ein zwei Taschentücher auf die Stelle und mit Panzerband abkleben. Wegen Hinterreifen und so..
 Und dann schnell ab nach Hause ;D

Oder eine Mutter am Spielplatz anhauen. "Ey, haste mal ne Windel?"

Längere Erklärung....

strichzwojan

Zitat von: Gerit_80 am 01 Juli 2025, 14:52:22Oh nein das klingt alles nicht gut...
Öl habe ich ca 20-30 ml nachgefüllt nach 300 km....

Beim ersten Ansehen habe ich doch tatsächlich gelesen "ca 20 - 30 mal"...

20 bis 30 Millliter sind eine Ölverbrauch, von dem manche hier träumen würden. Also das ist ja nun wirklich nicht der Rede wert!

Rücksturz zur Erde und ab in den heimischen Hangar!

Kees

Das hatte ich mal im Ferien mit ein R100RT. Nach Hause habe ich literweise Öl nachgefüllt. Die ganze Hinterhand des Motorrads war verschmiert. Achtung in die Kurven mit so eine glitzige Reifen, aber für mich war es meist Autobahn.

Longo

Genau das ist zuviel riskiert. Dann lieber Rücktransport organisieren, wir wollen schließlich morgen auch noch fahren!

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Freude

JETZT ERNSTHAFT stimmt das ist doch bestimmt ein Schreibfehler .... wie misst man eigentlich diesen "hohen" Ölverbrauch von "0,02 bis 0,03 Liter" und dann noch GENAU ?!
Zudem: In meinem R26 Handbuch steht unter MÖl-Verbrauch "bis zu 1 Liter / 1..000km "
Zuletzt: MÖL wird eben bei höherer MÖl-Temperatur auch dünnflüssiger ...

Zitat von: strichzwojan am 01 Juli 2025, 17:46:51Beim ersten Ansehen habe ich doch tatsächlich gelesen "ca 20 - 30 mal"...

20 bis 30 Millliter sind eine Ölverbrauch, von dem manche hier träumen würden. Also das ist ja nun wirklich nicht der Rede wert!

Rücksturz zur Erde und ab in den heimischen Hangar!

Gerit_80

Also ich hab noch mal geschaut... im Getriebe ist der Ölstand okay. Motoröl waren ca. 10 - 20 ml weg nach 200 km Fahrt. Viel kann da nicht durch sein, denn der Motor zieht ja auch so Öl mit durch. Gesamt hab ich ca. 50 ml Öl verbraucht auf 600 km... denke das passt. Ja 50 ml...das ist kein Witz oder Schreibfehler, eingepackt hatte ich 700 ml und dachte das wird knapp.
Öl hat das Motorrad noch nie gefressen, fahre wie gesagt das 20W50 mit dem MoS2 Additiv bei 90 km/h surrt der Motor leise und sanft... Fahrspaß pur....Na mal schauen wie die Rückfahrt wird, in der Heimat nehme ich das Teil mal auseinander  :schrauber:
Grüße an alle, genießt den Sommer

strichzwojan

Zitat von: Gerit_80 am 01 Juli 2025, 23:53:42fahre wie gesagt das 20W50 mit dem MoS2 Additiv bei 90 km/h surrt der Motor leise und sanft...

Tu das bitte nicht! Dieses Molybdänzeug wird dir das Ölschleuderblech zusetzen. RAUS DAMIT! Feststoffschmierkörper haben in unseren Einzylindern NICHTS zu suchen!
Normales 20W50 mineralisch nehmen und gut ist.

Heiko

Dieses MOS2 würde ich auch rausschmeissen so schnell es geht und 10-20ml nach 200 km? Hast du Dir Kerben an den Peilstab gemacht?

Egal, weiter fahren oder ADAC wenn Du Schiss hast.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Longo

Wie misst du das :Frage:  ? Maschine mit der Wasserwaage ausgerichtet und dann den Ölmessstab bei exakt 20 Grad reingeschoben, oder wie? Der Ausdehnungsunterschied von 1 Liter Öl bei 20 Grad gemessen und bei 35 Grad gemessen ist schon 10ml!

Tropfenmenge:
10ml = 200 Tropfen/ 200km a 0,05ml/Tropfen = 1 Tropfen. Das ist dann ca. 1 Tropfen pro km. Wenn man dann noch davon ausgeht dass der Motor davon noch etwas verbrennt.

Klar die Stelle ist blöd.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Kees

Es wird erst ein Problem als die Tropfen anfaengen zu stromen. Das war bei meine R100 damals. Hinweg hatte ich schon das Tropfen bemerkt. Waerend die Ferien blinkte plotzlich die Oeldrucklampe. Dann auf der Heimweg wurde es echt schlimm. Damals war ich noch jung und ohne Angst und bin von Tankstelle nach Tankstelle heim gefahren. 

RTwenty7

Das Alter und Angst sind überall, bei den Knochen, dem Herzen, der Frau und leider auch beim Motorrad. Ohne lebt es sich deutlich entspannter. ;D
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge