Kohlen austauschen?

Begonnen von patro, 29 Juni 2025, 14:01:15

« vorheriges - nächstes »

patro

Ich habe noch keine Erfahrungswerte was die Kohlen an der Lichtmaschine betreffen. Die Kohle in Fahrtrichtung links sieht aber schon ziemlich mitgenommen aus.

Wie komme ich da drauf? Die Ladekontrollleuchte geht nie ganz aus.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Ralf,

sieht soooooo schlecht nicht aus.
Ich tausche sie erst, wenn sich das Kabel dem Ende des Schlitzes
in der Kohlenhalterung nähert.

Könnte auch von einer erlahmten Kohlefeder kommen, dann hüpft
die Kohle auf dem Kollektor.

Kollektor sauber ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Kollektor sieht eigentlich ganz gut aus. Bei der Motorüberholung ist der Kollektor auch noch mal gereinigt worden.

Ich habe den Strom an der Batterie gemessen mit eingeschalteten Verbrauchern. Vorne LED und hinten LED.

Ergebnis:

nur Zündung an: ca 500 mA
mit Frontlicht + Rücklicht: 2.800 mA
mit Bremse: 2.950 mA

Leider lassen sich keine sinnvollen Werte mit dem Multimeter bei angeschaltetem Motor ermitteln. Die Werte hüpfen und haben keine Aussagekraft. Man sieht hier doch, dass der Wert für Strom mit steigender Drehzahl geringer wird, ich konnte jedoch die Null nicht unterschreiten. Eigentlich müsste ein negativer Wert angezeigt werden wenn Strom in die Batterie eingespeist wird.

Wie gesagt, die Ladekontrollleuchte glimmt während der Fahrt, jedoch habe ich auch immer das Licht eingeschaltet.

Rein rechnerisch müssten jedoch bei der 45 Watt Lichtmaschine und einem Stromverbrauch von 3 Ampere immer nach ca 4,5 Ampere übrig bleiben für das Laden der Batterie. Vermutlich habe ich einen Verbraucher nicht mit auf der Uhr.

https://photos.app.goo.gl/LFinBumnsELR9xUNA

https://photos.app.goo.gl/9N9AvU2pLEVdRLg98

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Ralf,
die Kohlen haben neu die Maße:
 NOX16 7x8x18mm
Miss einfach mal, was davon übrig ist.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Das bezweifle ich - die Leistung der Zündspule liegt wenn ich mich recht erinnere bei ca 15 Watt, das gibt bei 6 Volt schon eine Stromstärke von 2,5 Ampere.
Da ist die Zündspule bei deiner Messung wohl grade nicht kurzgeschlossen!

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Ralf, natürlich spielt der Durchmesser des Kollektors eine Rolle. Wenn er schon (mehrere Male?) abgedreht wurde, dann sitzen die Kohlen schon von Beginn an tiefer in den Führungen. Ansonsten gilt: tauschen, wenn sich die Anschlusslitze dem Aussparungsende nähert.
Meine letzten Kohlen hielten 40.000 km, dann waren 4mm Länge weg.
Das kann bei dir anders sein! Fahrverhalten, Drehzahlen, Amperebelastung spielen eine Rolle. Bei den Gleichstromlimas geht der komplette Ladestrom über diese Kohlen, die deshalb stärker belastet sind als Drehstromlimakohlen.

Ich möchte wetten, du hast einen unentstörten Kerzenstecker, oder? Besorg dir einen entstörten (1Kiloohm reicht), und dein digitales Multimeter wird dir wieder bei laufendem Motor Spannungswerte anzeigen!
Das ist günstiger als sich ein analoges Messgerät zu kaufen.

Und zum Glimmen... Manche elektronische Regler neigen dazu LEICHT zu glimmen bei Nachtfahrt. Ansonsten kommt natürlich zu niedrig gewählter Leitungsquerschnitt (besonders bei 6 Volt!)oder Übergangswiderstände an Verbindungs- oder Anschlussstellen in Frage.

Aber miss erst mal, ob und wie gut sich die Spannung verändert bei Drehzahlsteigerung.

Übrigens sinkt die Leistungsaufnahme der Zündspule mit steigender Drehzahl - das sagen zumindest Elektrikcracks hier im Forum, und auch im Kupferwurm habe ich seinerzeit etwas von ca. 7 Watt im Betrieb gelesen.

Übrigens schaltet Kahlos Platine, die ich gerade testfahre, die Zündspule nach einigen Sekunden weg, wenn der Motor nicht läuft.

Jan

Heiko

Die Kohlen sitzen bei Ralf mit dem Kabelanschluss noch deutlich über dem Ende des Langloches im Halter. Eulenburg geprüft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Nochmals:

Die Kohlefedern von vor dem punischen Krieg, oder schon mal gewechselt ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

und nochmal nochmals
kein Digitalmessgerät benutzen

patro

Zitat von: Schorsch am 29 Juni 2025, 18:08:41Nochmals:

Die Kohlefedern von vor dem punischen Krieg, oder schon mal gewechselt ?
Das kann ich dir nicht sagen, Schorsch, aber die Federspannung scheint mir noch solide genug zu sein.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Also ich habe eine gute Auswahl an Messgeräten inklusive einem HAMEG Ozilloskop. Analoges Messgerät jedoch Fehlanzeige.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: berndr253 am 29 Juni 2025, 17:09:17Das bezweifle ich - die Leistung der Zündspule liegt wenn ich mich recht erinnere bei ca 15 Watt, das gibt bei 6 Volt schon eine Stromstärke von 2,5 Ampere.
Da ist die Zündspule bei deiner Messung wohl grade nicht kurzgeschlossen!

Bernd
Das muss ich noch mal prüfen, Jan.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Ich glaube die sind doch reif. Muss ich dem Heiko doch mal widersprechen

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Stimmt... die habe ich nicht gesehen..  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn die Lösung liegt so nah.

Kollektorflächen noch rundum prüfen und die Schlitze vorsichtig freiräumen (Zahnstocher ist nicht schlecht).
Was ist denn nun mit dem Kerzenstecker? Entstört? Unentstört? Das steht beim entstörten doch drauf...

Eppo

Mir fehlen hier zur Bewertung noch Bilder der Lauffläche an den Kohlen.
Sind diese schön glatt poliert liegen sie gut am Kollektor an, gibt es Krater und Ausbrennungen, dann ist da kein guter Kontakt.

Wird aber so sein, dass die eine Kohle mit dem Draht im Langloch anliegt und keinen guten Kontakt mehr hat.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Anbei ein paar Bilder vom Kollektor und vom Regler. Der Kollektor ist schon etwas eingeschliffen, der Tacho zeigt etwa 75.000 km. Jetzt erstmal die Kohlen tauschen und dann sehen wir weiter.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

rolf

Anker muss abgedreht werden....der ist schon reichlich eingelaufen

strichzwojan

Wenn du neue Kohlen auf diesem Kollektor laufen lässt, dann wirst du nicht lange Freude an ihnen haben. Die Kohlen sind ja auch kein Sonderangebot mehr, sie würden schnell abgeraspelt werden und der Kohlenstaub ist in der Lima auch nicht wirklich erwünscht.

Also abdrehen lassen, aber von einem Lichtmaschinenprofi.
Zu deinem EDK-Regler... ich hatte auch mal einen, der hielt immerhin über 20 Jahre, bis er kaputtging und ich auf den günstigen Vape umstieg.

4Taktix

Moin Ralf. Eingelaufen ja, aber noch kein hoffnungsloser Fall.
Abdrehen ist  nicht verkehrt, der "Abdreher" braucht einen konischen Dorn entsprechend dem vorderen KW-Stumpf
und der muss gut zentriert sein, damit der Kollektor auf der Drehbank keine "neue Mitte" bekommt.
Sonst würden nach Wiedereinbau ggf. die Kohlen tanzen.
Ich ! würde damit noch weiterfahren - bei den zu erwartenden Jahresfahrleistungen bist Du grau, bis Abdrehen
zwingend nötig ist. Allerdings würde ich öfter mal nach den Kohlen schauen.
( Abstand Anschlusslitze vom Schlitzende )
Es kann helfen (war bei mir so), den Kollektor mit 400er Schmirgelleinen abzuziehen und anschließend mit Druckluft
penibel sauber zu blasen und final mit einem Waschbenzingetränkten, fusselfreien Tuch abzuwischen.
Tipp kam von Timmäh, nachdem meine LKL während einer Tour immer heller leuchtete und die Batterie schliesslich leer
war. Kollektor sah Lehrbuchmäßig aus. Wir haben das trotzdem so gemacht und voila: LKL aus, Lima lud wieder.
Think outside the box !

patro

ja, die Kohlen kosten 2,38 Euro das Stück. Und bei meiner Fahrleistung von einer bis maximal 2 ÖWE pro Jahr, lasse ich es einmal drauf ankommen.
Abdrehen führt ja logischerweise eher zu Materialverlust, was perspektivisch ja zum Totalverlust des Kollektors führen würde.
(Oder gibt es analog der Drauffeile jetzt auch einen Aufdreher, ich frage für einen Freund!)  :Frage: ;D

Noch eine Frage: gibt es im Forum jemanden, der den Kollektor abdrehen könnte oder den den Kollektor insgesamt erneuern kann? 

PS:
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Timmmäh

Zitat von: patro am 30 Juni 2025, 11:55:00Noch eine Frage: gibt es im Forum jemanden, der den Kollektor abdrehen könnte oder den den Kollektor insgesamt erneuern kann?

Hansdampf macht dir den komplett.

Wenns nur um abdrehen geht findet sich bestimmt jemand mit einer Drehbank.
101010

4Taktix

Abdrehen könnte ich machen, entsprechenden, abgesägten, vorderen KW-Stumpf habe ich und habe das bei meinem Anker
erfolgreich gemacht. Allerdings hatte ich auch deutliche Brandspuren auf ca. 4 Lamellen, da war das zwingend nötig.
Wenn Du keine Brandspuren hast, reicht Abziehen mit 400er.
Beim "Erneuern" muss ich passen - das übersteigt meine Möglichkeiten und Kenntnisse bei Weitem.
Think outside the box !

strichzwojan

Nur den Kollektor erneuern macht keiner. Die Drähte werden heutzutage wohl nicht mehr eingelötet, sondern angeschweißt, wenn ich mich an den Kontakt zu hansdampf damals recht erinnere.
Neu gewickelt mit neuem Kollektor sind das aber knapp über 200 Euro.

Beim Abdrehen muss der Anker halt wirklich zentrisch gefasst werden. Deshalb schrieb ich "Lichtmaschinenprofi".

Bei einem neuen Anker würde ich auch immer das Führungskugellager im Steuerdeckel prüfen bzw. erneuern.

4Taktix

Ich würde ( und habe nach wiederkehrenden Problemen ) mit einer Messuhr den Rundlauf des Kollektors bei eingebautem
Motor prüfen. So habe ich eine Unrundheit detektiert und die Ursache für die Brandspuren gefunden und behoben.
Ich suche mal den Beitrag.
Think outside the box !

Beppo

Zitat von: rolf am 30 Juni 2025, 10:58:58Anker muss abgedreht werden....der ist schon reichlich eingelaufen
Würde ich nicht machen, das kann man nicht endlos oft machen jeder Kollektor hat sein Mindestmaß, ist dieses erreicht ist Ende. Ausserdem müssen die Lammellen anschliessend wieder auf Maßtiefe ausgesägt werden was eine lästige Prozedur werden kann. Die Tiefe der Lammellenspalten ist noch ausreichend, abdrehen erst wenn da mal fast nix mehr in die Tiefe geht. Die neuen Kohlen sollten, weil die Fläche nicht mehr eben ist, gut eingelaufen werden. Der Profi benutzt dazu einen speziellen Bimsstein den er auf den rotierenden Kollektor hält so passen sich die Kohlen umgehend an und liegen voll auf. Danach gut ausblasen. Wenn diese Bims nich vorhanden, würd ich es halt so probieren, hat vielleicht nicht gleich die volle Leistung läuft sich aber auch ein. Die eine schlappe Feder mal um 180° weiter vorspannen.

Mach einfach neue Kohlen rein und gut is. Das geht schon.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

4Taktix

Jo - ich dachte auch zunächst, je glatter, desto besser. Bis ich irgendwo im web die Info gefunden habe,
dass der Kollektor eine gewisse "Rauheit" braucht, eben damit sich neue Kohlen einlaufen.
"Spiegelblank" ist eher kontraproduktiv.

@Ralf: meine Wegbeschreibung durch's Tal der Tränen findest Du hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22758.60

... und da lese ich selber wieder von meinen Zentrier-Problemen und dem Spindellagerspiel.
Ich glaub', da war ich noch nicht dran .....
Think outside the box !

strichzwojan

Zumindest die Noris-Kohlen haben ja in der Lauffläche eine Rillenprägung, sodass das Einlaufen schneller passiert.

@patro  Die kosten aber auch nicht 2,38 das Stück...

4Taktix

Bevor die Körnung des "Schmirgelpapiers" hier einen Glaubenskrieg entfacht:
Jeder bitte so wie er meint.
"Gröber" als 400er würde ich allerdings auch nicht nehmen.
Think outside the box !

Beppo

So wie der Kollektor aussieht braucht da gar nix geschmiergelt zu werden. Schmirgeln ist einbringen von Korrund welches sich in den weichen Kupfer einarbeitet und später schön weitermacht. In der professionellen Bearbeitung "WILL" man das zumindest vermeiden.(hab 3 Jahre im El-Motorenbau gearbeitet)
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge