Kollektor immer wieder schwarz - LKL glimmt

Begonnen von 4Taktix, 03 August 2023, 15:24:32

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Ich sehe das wie Rolf. Weder Uli und schon garnicht Rabenbauer können es sich leisten, uns ungeeignete Kohlen zu verticken. Auf der Suche nach der günstigsten Quelle kann man auch über das Ziel hinausschießen.
Auf den Ersatzkohlen für meine "Großen" mit Drehstromlima ist ein Bosch-Anker und eine Nummer zu sehen, exakt so, wie auf den montierten Kohlen. Das kaufe ich dann sehr gerne mit 4 Euro Aufpreis.

strichzwojan

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 23 August 2023, 16:44:10Werden nominell als "NOX 16" verkauft. Guckssu:

https://kohlebuersten-werkzeuge.de/node/3525

Eben... siehe Rolf S. und Tim. Können drei altgediente Forenleute lügen?

Man kann sich auch zu Tode sparen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Sascha, messe mal die Isolierung der Kohlehalter wenn du daran wackelst (einen Pol an das Messing, den anderen an Masse)---hatte ich mal....fieser Fehler
außerdem kann man sehen das die Kohlen zu heiss geworden sind....u.a. verbrannte Isolierung

4Taktix

Hab ich gemacht - nix. Aber Danke für den Tipp.
Auf welchem Bild siehst Du verbrannte Isolierung ?
Think outside the box !

rolf

4Taktix

Ach DIE Isolierung. Ich hatte ja schon nach lieferbarem Ersatz oder Eigenlösung gefragt.
Ja, ist etwas angefressen - die Kohle kippelt deswegen auch etwas vor/zurück.
Größeres Problem ist aber, dass mein Anker montiert ca. 0,055 mm "eiert".
Magnetstativ liess sich nur unter die Ölwanne pappen, lauter lange Arme, alles etwas wackelig.
Zusätzlich hoppelt die Tastkugel über die Lamellen. Nicht sehr günstig für reproduzierbare Messungen.
Dann habe ich mir einen Kreis mit 23 Sektoren aufgemalt ( für jede Lamelle einen ) und mal seeeehr vorsichtig
Lamelle für Lamelle gedreht und notiert. Puuuuh - einmal Stativarm berühren = alles von vorn.
Selbst das Gewicht der 13er Nuss mit Knebel hatte Einfluss, je nachdem, ob ich das drauf stecken liess,
oder abgenommen habe. Naja, 2 "Runden" gedreht, notiert, und das ganze dann mal per Excel linear abgetragen.
Da erscheinen die Messungen schon deutlich plausibler und man sieht auch, dass die "Amplituden" nicht
auf oder 180° gegenüber der Federnut liegen. ( FKR-Nut ist ganz links, die #1 - Federnut ist 180° gegenüber,
also in der Mitte bei #11 und #12 )
Habe dennoch kontrolliert, dass der Anker nicht auf der Scheibenfeder "reitet".
KW-Stumpf ohne Anker ist knapp 0,02 mm unrund. Dazu addiert sich die "Unrundheit" des Ankers auf ges. 0,055 mm. > korrigiert !
Das ist zuviel und kann so nicht bleiben - der Anker muss erneut überdreht werden.
Bei dem Versuch, den abgesägten KW-Stumpf präzise zentrisch ins Backenfutter zu spannen, habe ich mich doof
und dämlich gemessen - es ergab alles keinen Sinn, war weder vorhersagbar noch reproduzierbar.
Bis ich gemerkt habe, dass die Spindellager meiner Drehe wohl im Dutt sind.
Da hatte ich dann die Schnauze endgültig gestrichen voll, hab mich umgedreht, Licht aus - Feierabend !

Think outside the box !

Anulu

Kannst du die Lager nicht nachstellen? Ist ja keine Myford mit Gleitlagern die auf dem Ölfilm reitet.

Aber ich hätt's genauso gemacht! Wenn der Eimer voll ist bis zur Oberflächenspannung, Feierabend! Sonst endet es in Tränen.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 25 August 2023, 17:23:34Kannst du die Lager nicht nachstellen? Ist ja keine Myford mit Gleitlagern die auf dem Ölfilm reitet.

Myford Super 7 hat am Futter ein konisches Gleitlager und hinten zwei Spindellager. Das Gleitlager kann nachgestellt werden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Zitat von: 4Taktix am 25 August 2023, 17:05:02dass mein Anker montiert ca. 0,055 mm "eiert".
Dazu addiert sich die "Unrundheit" des Ankers auf ges. 0,55 mm.
Das ist zuviel und kann so nicht bleiben - der Anker muss erneut überdreht werden.
...sind es 0,055 oder 0,55 mm ?
bei ersterem wär ich nicht scher ob das was ausmacht

kahlo

Ich sehe Messwerte zwischen 56 und 62 Hundertstel. Das sind 6 Hundertstel Unrundheit. Reicht das nicht?

Grüsse,
Kahlo.

4Taktix

Es sind 0,055 oder ca. 0,06 mm.
Erlaubter Schlag der KW vorn sind max 0,02 mm - das hat Gründe.
Max. tolerierbarer Schlag des Kollektors ebenfalls 0,02 mm - im Verhältnis zu den Kohlen.
( in einem der zuvor genannten links nachzulesen )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Die Konen sind auch tiptop? Keine Macken, Grate etc.?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Habe die KW mit Edding bemalt, Anker drauf und 3 mal hin und her gedreht - Edding lückenlos weg.
Die sind 100 % ig.
Meine Einspannung im Backenfutter wird nicht gut zentriert gewesen sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge