Kollektor immer wieder schwarz - LKL glimmt

Begonnen von 4Taktix, 03 August 2023, 15:24:32

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Ne,

die Kontaktplatte ist am Limagehäuse, die Lamellen sind auf dem Kollektor und ragen vorne heraus. Dort sind keine Schrauben. Durchmesser macht hier nichts, aber ggf. die Länge.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

rolf.soler

Zitat von: 4Taktix am 21 August 2023, 16:46:51Der kleinste Messbereich meiner 2 Multimeter ist 200 Ohm.
Wären Messungen damit aussagekräftig ?
Ich sage nein. Die haben meist ±5%, bei 200 Ω sind das schon bis 10Ω. OK, die Messgenauigkeit ist zwischen Lamelle 1 und 2 gleich wie zwischen 2 und 3 usw., trotzdem m.E.zu ungenau
Ich würde mir ein altes analoges mit Messbereich bis 10 oder 20 Ω zulegen. Gibts manchmal günstig bei ebay
Aber es sei auch gesagt: einen Anker kann man eigentlich mit Hausmitteln inkl. Multimeter nicht richtig testen nicht in der ganzen Funktion. Geht mit Prüfrex oder wie in der Anleitung mit Haushaltwechselstrom....ist mir zu gefährlich
Die Lamellen sehen für mich unschön aus. Das kann durchaus der Grund für flackernde/glimmende LKL sein
Ich hatte so einen ähnlichen Anker, allerdings noch übler, hab ihn Hansdampf geschickt mit Auftrag abdrehen oder wenn nicht möglich, ersetzen (heisst neu wickeln weil die Lamellen fix an den Wicklungsdrähten dran sind)
Wenns was nützt kann ich den Durchmesser neu gewickelter Anker messen, R27 allerdings, aber dies Mass dürfte gleich sein

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Um kleine Widerstände messen zu können, ist nicht nur das Messgerät wichtig, sondern auch, dass die beiden flexiblen Anschlussdrähte einen niedrigen Widerstandswert haben. Ich besitze viele Messleitungen und die meisten von ihnen sind nicht mehr für die Verwendung mit Ohmmmetern geeignet. Ich habe gerade neue gekauft.

Jean-Claude

berndr253

Ich würde die Prüfung auch jemandem überlassen, der die passenden Meß- und Prüfgeräte besitzt und auch damit umgehen kann

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 21 August 2023, 19:25:48Ne,

die Kontaktplatte ist am Limagehäuse, die Lamellen sind auf dem Kollektor und ragen vorne heraus. Dort sind keine Schrauben. Durchmesser macht hier nichts, aber ggf. die Länge.
wenn man aber die Kontaktplatte ersetzt, dann man die schlecht nieten so wie original, in dem Fall kann es eine Schraube sein, aber eine Senkschraube, die nicht mehr vorstehen darf als der Niet...sonst kannn sie den Anker beschädigen

4Taktix

Zitat von: Heiko am 21 August 2023, 19:25:48die Kontaktplatte ist am Limagehäuse, die Lamellen sind auf dem Kollektor und ragen vorne heraus. Dort sind keine Schrauben. Durchmesser macht hier nichts, aber ggf. die Länge.
Ich denke, dass Jean-Claude die Unterbrechergrundplatte meint. ( Die Platte mit den Kontakten = Kontaktplatte )
Deren Schrauben zielen ziemlich genau auf die Lamellenstirn und dürfen daher auf keinen Fall zu lang sein.
Genau auf diese Weise habe ich meinen ersten Anker ruiniert und brauchte einen Tauschanker. Den habe ich jetzt drin.

Prüfung hin oder her - dass der Anker im gezeigten Zustand nicht weiterverwendet werden kann, ist Fakt.
Also habe ich den Kollektor überdreht, bis alle Riefen und Scharten egalisiert waren - ging wie Butter.
Etwa 0,15 mm mussten runter. DM jetzt ca. 30,2 mm.
Dann habe ich begonnen, mit einem PUK-Sägeblatt die Nuten frei zu sägen.
Dies ist wichtig, da das Isoliermatierial - "Glimmer" - sehr hart ist und die Kohlen in kürzester Zeit
wegraspeln würde, wenn es nicht tiefer als die Lamellenoberfläche liegt.
An der Farbe vom Sägemehl konnte man schön sehen, was in den Nuten steckte:
Erst dunkelgrau - also Kohlenabrieb, dann immer heller werdend - Glimmer.
Ist etwas mühsam mit dem kleinen Sägeblatt, aber zwingend nötig.
14 von 23 Nuten habe ich bis halbe Nacht geschafft, dann waren Fingerkuppen und Handballen wund und heiss ....

Da es offenbar mit "Hausmitteln" und "Billig-Multimetern" nicht möglich ist, einen Anker aussagekräftig elektrisch
durchzumessen, verzichte ich auf eine solche "Prüfung".
Ich werde den Kollektor nach bestem Wissen weiterbearbeiten, im eingebauten Zustand nochmal den Rundlauf prüfen,
und dann Hopp oder Topp.
Ich bin auf der letzten Rille, die Maschine soweit hinzubekommen, dass ich damit zum Nordtreffen fahren kann.
Aber es wird knapp, sehr kanpp. Muss die Woche noch arbeiten, und dann muss sie auch noch aus dem Keller
wieder die enge Treppe hoch.
IMG_20230821_222748058.jpg
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 22 August 2023, 10:27:03Ich denke, dass Jean-Claude die Unterbrechergrundplatte meint. ( Die Platte mit den Kontakten = Kontaktplatte )
Deren Schrauben zielen ziemlich genau auf die Lamellenstirn und dürfen daher auf keinen Fall zu lang sein.
Genau auf diese Weise habe ich meinen ersten Anker ruiniert und brauchte einen Tauschanker. Den habe ich jetzt drin.

Ah, stimmt. Sorry. Hatte ich jetzt nicht mehr so auf dem Schirm.  ::)

berndr253

Wenn die Wetterprognosen stimmen kannst du die Maschine auch im Keller lassen - andererseits - war euer Keller schon mal geflutet??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

CHAMBONDU

Zitat von: 4Taktix am 22 August 2023, 10:27:03Ich denke, dass Jean-Claude die Unterbrechergrundplatte meint. ( Die Platte mit den Kontakten = Kontaktplatte )

tach]

Genau das ist es, worüber ich sprechen wollte  !

Jean-Claude

4Taktix

Ich bin ja auch hin- und her- gerissen zwischen "Mach' das einmal ordentlich" und "Zorro reitet scnell wieder" ....

Einerseits habe ich schon Zeug für einen Umbau auf /5 Drehstromlima liegen, von daher muss diese LIMA nicht unbedingt
nochmal 20 Jahre funktionieren, andererseits will ich auch nicht liegenbleiben und gehe Fehlern gerne bis ganz auf
den Grund, um die Ursache zu verstehen und abzustellen.
Und gerade zum Thema Kollektor und Kohlen gibt es sooo viel zu lernen und zu wissen - das fasziniert mich.
Dein Einverständnis vorrausgesetzt Bernd, poste ich hier mal Deinen sehr hilfreichen link und die, die ich noch
gefunden habe und für lehrreich halte:
https://www.old-germany.de/html/kollektor.html
https://iwl-stadtroller-berlin.de/seiten/technik/elektro/6volt_tipps.htm
https://docplayer.org/20439182-Wartung-von-kohlebuersten-buerstenhaltern-kommutatoren-und-schleifringen.html
der letztgenannte link geht wirklich ganz tief in die details bis Oberflächenrauhigkeit und Kategorisierung des
Bürstenfeuers nach Tabelle. Bisschen über's Ziel hinaus, aber hochinteressant.

Fazit: Es sind die kleinen Details, auf die es ankommt.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

strichzwojan

Wichtig für Selbermacher halte ich noch den Hinweis, nach dem Drehen die Nuten nicht nur auszuräumen (1mm tief), sondern danach die Kupferlamellenkanten anzufasen und anschließend  nochmals mit Drehzahl und Läppleinen die Kollektorfläche zu bearbeiten.
Das mit dem Anfasen der Kanten habe ich mit einer Teppichmesserklinge gemacht.

Der Kohlenverschleiß war bei mir 4mm auf 40.000 km.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kollektor beim Einlaufen der Kohlen dankbar ist, wenn man das Fahrlicht auslässt auf den ersten 100 km...

berndr253

Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 22 August 2023, 12:33:28Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kollektor beim Einlaufen der Kohlen dankbar ist, wenn man das Fahrlicht auslässt auf den ersten 100 km...

Dann würde ich aber auch Einfahröl nehmen.  ;D 

4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 22 August 2023, 12:33:28Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Kollektor beim Einlaufen der Kohlen dankbar ist, wenn man das Fahrlicht auslässt auf den ersten 100 km...
Das halte ich für absolut plausibel und werde es auch genauso machen.
Bürstenfeuer ist der Ursprung allen Übels beim Kollektor !
Ob nun durch Unrundheit, schlappe Federn, Dreck, Korrosion, Überlastung, oder noch nicht gut tragende Kohlen verursacht!

Bei den Modellbauern war es in der RC-Car Wettbewerbs-Szene üblich, neue Motoren, bzw. erneuerte Kohlen untergetaucht
in destilliertem Wasser mehrere Stunden "einlaufen" zu lassen. Das soll das Bürstenfeuer "löschen", bis die Kohlen
voll tragen.

Im letzten meiner 3 genannten links gibt es Emfpfehlungen für den Anpressdruck/pro Fläche für Kohlen.
Nochmal unterteilt nach Kohlenmaterial und Anwendung, hier für "ortsveränderliche" Maschinen.
Ist m.E. das zutreffendste Äquivalent.
Dort werden 35 bis 45 kPa/cm² empfohlen, das entspricht umgerechnet auf den Kohlenquerschnitt einem Anpressdruck
von etwa 200 bis 260 Gramm.
Tja - nur wie soll man das messen ? bzw. "einschätzen" ?   Jemand dazu eine Idee ?

Und noch eine Frage: Ist es üblich, dass sich die Kohlen unterschiedlich schnell abnutzen ?
Ist es immer dieselbe Kohle, die schneller kurz ist ? ( Plus oder Minus )
Oder hat der Backi irgendwann mal eine neue und eine gebrauchte eingebaut, und es nur vergessen ?  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Messen einfach... einen Faden am Ende der Feder befestigen über eine Rolle umlenken und am Fadenende Gewichte anhängen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

250g wäre z.B. ein Stück Butter, falls man keine Gewichte zur Hand hat 😁.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

oder 0,5L PET Flasche mit Kragen, Faden dran und Wasser rein bis das Gewicht stimmt...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

berndr253

Ist allerdings ne Frage der Zeit wann die Produktion bei gleicher Breite und Länge des Butter-Pakets die Höhe um 20% verringert - ohne eine Preisänderung vorzunehmen ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

@Stefan: Vorschlag: Ich koch' Kaffee und schmier' n paar Bütterkes, und Du kommst vorbei und bindest den Faden
an's Ende der Feder !  ;D
Spass beiseite: Das ist schon der am ehesten umsetzbare Vorschlag, bzw. ein guter Ansatz.

Ich habe in einem vergessenen Tütchen im "große Tour Bordwerkzeug" noch 2 Nagelneue Bürstenfedern gefunden.
Wird wohl das Einfachste sein, wenn ich die nehme. Kann damit nicht schlechter werden.
Bei der Gelegenheit: Könnt Ihr Euch mal das Bild ansehen, ob die Federn im Zentrum so richtig aufgesetzt sind ?
Ich glaub' ich hab' da eine Viertel-Umdrehung an Vorspannung verschenkt .....

Der Kollektor ist inzwischen wieder frisch:
- Abgedreht bis alle Riefen weg waren
- Nuten mit PUK-Sägeblatt + spezielll geschliffenem HSS-Drehstahlkratzer (0,6mm breit) freigesägt/-gekratzt
- Nutkanten mit 4-Kantfeile angefast (-> ca. 45° )
- Final mit 600er, 800er, 1000er Schmirgelleinen abgezogen. ( Wenn das mal nicht zu glatt ist ! )

Dann ist mir aufgefallen, dass die Plus-Kohlebürste ( die von oben kommt ) schräg abgelaufen ist und habe die
Ursache gesucht. Und wahrscheinlich gefunden:
Der "Kohlenhalter" bzw. "-schacht" besteht aus dickem Blech als "Hutprofil", darunter eine Isolierplatte
( Pertinax o.ä. ) und beides Zusammen auf das Lima-Gehäuse genietet.
Zum einen hat sich die Kohle eine Art "Furche" in die Isolierplatte eingearbeitet, zum Anderen lässt sich der ganze
Halter etwas "bewegen"/"kippen". Die Kohle selbst kann also im Schacht vor- und zurück kippen, und der ganze Halter
auch noch minimal kippen.
Gibt es diese Isolierplatte und die passenden Nieten dazu einzeln zu kaufen ?
Oder muss man sich das individuell selber anfertigen ?
Oder so lassen und mit neuen Kohlen und Federn einfach weiterfahren ?
4T-Kohlenhalter.jpg4T-Kollek-fertig-1.jpg4T-Kollek-fertig-2.jpg4T-Nutenkratzer.jpg
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 23 August 2023, 11:34:52@Stefan: Vorschlag: Ich koch' Kaffee und schmier' n paar Bütterkes, und Du kommst vorbei und bindest den Faden
an's Ende der Feder !  ;D

War nicht meine Idee!
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Ups - ich meinte auch den Einzylindär-Stefan.  ;)
Think outside the box !

strichzwojan

Sascha, diese Schrägstellung ist voll im Rahmen, einfach neue, schräge (die Anlagefläche für die Feder ist gemeint...) Kohlen rein und weiter.

Allerdings ist die Kohlenfeder auf dem Bild falsch angesetzt. Die innerste Windung gehört nicht neben, sondern auf den kleinen Zapfen! Der "Halbmond" muss also quasi aufgespießt werden...

4Taktix

OK. Neue Kohlen ( NOX 16 ) sind bestellt, habe aber wenig Hoffnung, dass die bis spätestens Freitag morgen
hier sind. Daher werde ich notgedrungen die "alten" nochmal einbauen.
( Die Kabel haben noch gut einige Millimeter Spielraum bis zum Ende der Aussparung )

Ist bei Euch auch die Minuskohle ein gutes Stück kürzer, als die Pluskohle ?
( gemeint sind gut gelaufene Kohlen, nicht neue )

Den besten Preis habe ich übrigens bei "kohlebuersten-werkzeuge.de" gefunden und dort bestellt.
Das Paar incl. Mwst und Porto für 12,76 Euro

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Sind die Kohlen wasserfest? Das sollten sie sein, wenn du Freitag mit dem Zweirad nach Bremen fährst
LG

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Die sind sogar unterwasser getrocknet und feuerfest gebügelt !
Vor Allem waren die 2011 schonmal in Bremen, im schönsten Edgar Wallace Regenwetter. Du erinnerst Dich - die Schnorchelrückfahrt .....

Ich dachte Du hätt's Dir inzwischen ordentliche Regenplünnen zugelegt ?
Oder ist das Trauma doch größer als alle Argumente ?  ;D  :-*
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 23 August 2023, 15:40:07Den besten Preis habe ich übrigens bei "kohlebuersten-werkzeuge.de" gefunden und dort bestellt.
Das Paar incl. Mwst und Porto für 12,76 Euro

Kohlebürsten Werkzeuge?

Wenn das mal nicht so knüppelharte Kohlen sind, die den Kollektor von Dennis an der Eder weggefräst haben.  :-\\

strichzwojan

Fand ich übrigens einen bemerkenswerten Hinweis in einem dieser links hier in diesem Thema, dass Limakohlen eine gewisse Saugfähigkeit besitzen.

Sascha, du willst jetzt wirklich auf diesem "Vitrinenkollektor" kurz mal alte Kohlen montieren? Auch die müssen sich erst wieder einlaufen (kleiner Durchmesser nach dem Abdrehen) und dann nochmal wechseln auf nagelneue (wieder neu einlaufen)?
Gibt es denn niemanden hier, der dir seine neuen Ersatzkohlen überlässt und der Spender kriegt später von dir neue?

4Taktix

Zitat von: Heiko am 23 August 2023, 16:04:29Kohlebürsten Werkzeuge?

Wenn das mal nicht so knüppelharte Kohlen sind, die den Kollektor von Dennis an der Eder weggefräst haben.  :-\\

Werden nominell als "NOX 16" verkauft. Guckssu:

https://kohlebuersten-werkzeuge.de/node/3525

Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 23 August 2023, 16:44:10Werden nominell als "NOX 16" verkauft. Guckssu:

https://kohlebuersten-werkzeuge.de/node/3525

Sowas hat Dennis auch gekauft...
Daher der Hinweis dass du welche aus seriöser Quelle für unsere Moppeds kaufst.
101010

rolf.soler

ja pass auf...ja keine Motorwerkkeugkohlen...
ich weiss nicht ob NOX 16 einfach die Dimension bezeichnet (vermutlich) oder auch die Zusammensetzung (vermutlich nicht...) ...nach Dennis abgeraspeltem Kollektor kaufe ich nur noch beim BMW-Händler (im Gegensatz zu Kondensatoren und anderem )
Die Kohle ist in Drehrichtung schräg ? (nicht von vorn nach hinten?) dann macht das nix

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge