Wiederinbetriebnahme einer R27

Begonnen von ingoweirich, 25 April 2025, 08:59:54

« vorheriges - nächstes »

ingoweirich

Nochmal morjen
Jetzt finde ich hier im Forum den Bericht zum Umbau des Chokes nicht mehr, bitte um Hilfe
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

ingoweirich

BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

Borgward

ingoweirich

Vielen Dank Hubi, das hat mir sehr geholfen, Umbau ist fertig bis auf Nadelrunterschleifen. Da fang ich mal mit 1,85 an. LG

Einzylindär

Korrekt 1,85mm fahre ich derzeit.
Ich bin gerade im Harz auf dem Treffen.
Ich werde das in meinem Mikunithread noch aktualisieren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Morjen
der Umbau des Choke ist fertig (1,85mm Nadel)Mangels kalten Temparaturen noch nicht getestet. Wenn ich ihn bei laufendem halbwarmen Motor im Leerlauf ziehe, geht die Maschine direkt aus. 
Ansonsten sprint sie kalt und warm direkt an, aber relativ lange Leerlauffase mit unwilliger Gasannahme, wenn die Maschine warm ist, läuft sie gut im Leerlauf und auf der Strecke.
BMW R27/Mikuni VM 26/Nassluftfilter/HD140/LD22,5/Chokedüse185/Nadelstellung Standart.

Einzylindär

Welche Nadeldüse ist verbaut?

Ich fahre LD20/Nadeldüse O-4 / Nadel 3 Mitte / HD 155.

Bei 15°C heute morgen Start mit Choke. Choke für Leerlauf und Übergang nötig. Nach ca 1km Choke rein und gut.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Morjen
Nadeldüse noch nicht kontrolliert(wie geht das am einfachsten?)Ansonsten heut Morgen mit umgebautem 185er Choke und etwas Gas (wie bei warmer Maschine ohne Choke)gestartet und direkt (ein, zwei Tritte) angesprungen und vernünftig gelaufen. nach ca. 1 Kilometer choke raus und gut ist. Sie läuft immer besser. beim gaswegnehmen sind ab und zu ganz leichte Patscher drin, aber nicht großartig störend.
Grüße Ingo

Borgward

Nadeldüse einfach von unten rausschrauben (hab jetzt nicht im Kopf, ob das zusammen mit der Hauptdüse geht, oder ob zuerst die Hauptdüse abgeschraubt werden muss)

Hubi

ingoweirich

Gerade gefunden: Für alle, die sich das Umbauen des Chokes nicht zutrauen, den gibts auch fertig: https://hessler-motorsport.de/shop/chokeknopf-dr/  Allerdings müsste man da noch den genauen Durchmesser des Reduzierstift nachfragen. Evtl. passt der ja.

ingoweirich

So, jetzt Nadeldüse ausgebaut, nix 0-4 sondern Komplettbezeichnung:249(dann quadratisches Schriftzeichen)und dann  0-0 .Nadelstellung kann ich erst heut Nachmittag kontrollieren, muss jetzt weg. Bis dann

Borgward

stimmt alles, bis auf die letzte "0" da müsste z.B. eine 2 oder 4 stehen

Korrektur: 0-0 gibt es tatsächlich auch

Hubi

Einzylindär

O-0 ist die Standard Nadeldüse.

Siehe mein Mikunibeitrag....

Ich bin von der Leerlaufdüse 20 und der Chokenadel 1,85mm nun überzeugt!

Heute 309km vom Treffen Überland zurück gefahren bei um die 30°C und mehr.
Nach jeder Pause egal ob 5min oder länger sprang der Motor SOFORT an auf den 1. oder 2. Tritt und lief SOFORT ruhig mit der eingestellten Leerlaufdrehzahl 900 1/min.
PERFEKTER Heißstart!

Kalt muss ich nun 3-5 mal mit gezogenem Choke durchtreten ohne Gas und ohne Zündung als Kaltstartvorbereitung. Dann 1 Tritt und er läuft ruhig mit (durch den Startvergaser) leicht erhöhter Drehzahl!
Nach 500m oder 1km Choke rein und gut.

Ich fahre nun LD20 / ND O-4 / Standardnadel 4J13 / 3. Kerbe / Hauptdüse 155

Im Vergleich zu meiner alten Bedüsung ist der Kraftstoffverbrauch um einen guten halben Liter gesunken und liegt um 3,5l/100km.
Bei der alten Bedüsung wurden teilweise schwarze Wölkchen aus dem Auspuff beobachtet, nun NICHT mehr!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN AN MEINEM MOTOR. ES SOLL EINE HILFE SEIN.....

ingoweirich

Hallo Einzylinderär. Es ist gar nicht so einfach, die ND O-4 Und die HD 155 zu bekommen, da viele Händler nur 10er Schritte anbieten. Wo beziehst du deine Teile? - Außerdem wäre bei der Kerbenstellung der Nadel noch gut zu wissen, 3.Kerbe von oben oder unten ?
LG Ingo

Borgward

Ich hab alles bei Mikuni-topham.de bekommen - die sind sehr gut sortiert und kompetent

Hubi

ingoweirich

Ha, Ha, Nassvegaser ist gut! Hat von euch einer einen Trockenvergaser? Ich schau mal, dass ich das wieder ändern kann.

ingoweirich

Ja Hubi, dann schau ich mal da

Einzylindär

Zitat von: ingoweirich am 22 Juni 2025, 17:11:45Hallo Einzylinderär. Es ist gar nicht so einfach, die ND O-4 Und die HD 155 zu bekommen, da viele Händler nur 10er Schritte anbieten. Wo beziehst du deine Teile? - Außerdem wäre bei der Kerbenstellung der Nadel noch gut zu wissen, 3.Kerbe von oben oder unten ?
LG Ingo

Ich habe immer vei Topham bestellt.
Innerhalb von 2 Tagen lag der Brief im Kasten.
Die Nadel hat 5 Kerben...da ist egal ob von oben oder unten!  ;D

Mikuni zählt die Kerben von oben nach unten.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Morjen, ihr Freunde und Freundinnen und * der Eintöpfe. nachdem ich jetzt ca 500 km Fahrstrecke hinter mir habe, folgende Eindrücke: Maschine springt kalt (bei den jetzigen Temperaturen) direkt an (1-2 Tritte) Dann brauch sie einen leicht erhöhten Leerlauf für ca. 1 Minute und ab gehts. Nach ca. 2 Kilometern läuft sie sehr gut. Wenn sie dann warm ist, 1 Tritt mit leichtem Gas und schon schnurrt sie.Ich werde vorerst die Bedüsung so lassen. Das geht, glaub ich, nicht besser.- Ein leichter Vermutstropfen sind die Vibrationen bis ca. 2500 Umdrehungen und die Geräusche im Motor, meistens im Schiebebetrieb (Kupplung ziehen, Gas weg bis in den Leerlauf, dann sind die weg, wie auch die Vibrationen) Ab 2500 Umdrehungen aufwärts fast nix mehr. Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, ob die Vibrationen so in etwa normal sind. Steuerkette und vordere Lager kommen als nächstes dran.
LG Ingo

deepdelver

Ich bin jetzt schon wieder neugierig.
Wie verhält sich Deine R27 mit der aktuellen Bedüsung bei Landstraßentempo und Steigungen? Bist Du insgesamt mit Leistung und Geschwindigkeit zufrieden?

Bei meiner 27 suchen wir noch ein paar Pferdchen. ;)

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

ingoweirich

Hallo Stefan
Ja, bin damit zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich. Geschwindigkeitstest gestern auf einer langen ganz leichten Steigung im Vierten Gang abgebrochen. Da kam zum Schluss (so um die 100) nochmal richtig Schub, wurde mir dann für die Oldies (Maschine u. mich) entschieden zu schnell. Wenn sie gut warm ist, hat sie ein ganz leichtes Beschleunigungsloch nach dem hochschalten, da häng ich bei Gelegenheit die Nadel mal zum Test einen Ring höher. Habt ihr keine Vibrationen unter 2500 Umdrehungen?
Grß Ingo

Einzylindär

Unter 2500 fahre ich nicht....
eher so ab 3000 in den höheren Gängen 3500.
Mit der O-0 könnte das Magerruckeln sein....das war bei mir zu mager.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Ja, Magerruckeln. Das schreibt Reich Tuning auch, hat eine gute Seite über Mikuni: http://www.reichtuning.de/vergaser_mikuni_20_26.php. Das wird dort mit einer Nadel Stufe höher behoben. LG

4Taktix

Moin Stefan, ich hab's mit einem Ohr mitbekommen, dass Stefan (Einzylindär) und Du parallel den Mikuni verbaut habt, dass Deine aber mit identischer Bedüsung trotzdem nicht so gut läuft.
Wie steht's denn mit dem Auspuff ? Sind Eure identisch innen ?
Hinterrad dreht frei ? -> Bremsgestänge-Umlenkung liegt nicht auf einer Achse mit der Schwingenachse,
bei knapper Einstellung kann es passieren, dass die Bremse mit aufsitzendem Fahrer und evtl. noch Gepäck
hinten so weit einfedert, dass die Bremse schleift. Hatten wir mal am See - die Nabe hat geknistert
und sämtliches Fett aus dem Lagern hat es herausgeschleudert.
Think outside the box !

RTwenty7

Wenn ich es richtig sehe, hat Reich Tuning ja eher mit Zweitaktern zu tun, Simson und Konsorten. Das hat mit unseren Viertakt Einzylindern ja wenig zu tun und die dort angegebenen Werte stimmen ja nicht wirklich.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Zitat von: ingoweirich am 01 Juli 2025, 13:22:24Ja, Magerruckeln. Das schreibt Reich Tuning auch, hat eine gute Seite über Mikuni: http://www.reichtuning.de/vergaser_mikuni_20_26.php. Das wird dort mit einer Nadel Stufe höher behoben. LG

wenn ich die reichtuning seite anklickse kommt von Bitdefender eine dicke Warnung.,
Bei euch nicht?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ingoweirich

Hallo Leute
Mag ja eventuell sein, dass die Werte nicht für alle Motore relevant sind, aber zum Verständnis der Wirkungsweise des Mikuni finde ich die Seite klasse. Mir könnte (oder wollte) noch keiner sagen , wie das mit den Einstellungen über den ganzen Gasweg funktioniert. Mir hat sie klasse geholfen und mein Mikuni lief danach prima. Natürlich auch mit den Tips zur Bedüsung desselben von den Koniferen hier aus dem Forum. Hierzu nochmal meinen herzlichen Dank.
LG

deepdelver

Zitat von: 4Taktix am 01 Juli 2025, 13:46:26Moin Stefan, ich hab's mit einem Ohr mitbekommen, dass Stefan (Einzylindär) und Du parallel den Mikuni verbaut habt, dass Deine aber mit identischer Bedüsung trotzdem nicht so gut läuft.
Wie steht's denn mit dem Auspuff ? Sind Eure identisch innen ?
Hinterrad dreht frei ? -> Bremsgestänge-Umlenkung liegt nicht auf einer Achse mit der Schwingenachse,
bei knapper Einstellung kann es passieren, dass die Bremse mit aufsitzendem Fahrer und evtl. noch Gepäck
hinten so weit einfedert, dass die Bremse schleift. Hatten wir mal am See - die Nabe hat geknistert
und sämtliches Fett aus dem Lagern hat es herausgeschleudert.
Moin,
Ich hatte vor meinem Umbau auf Mikuni, Stefans Vergaser mit der damaligen Einstellung bei mir montiert, und ja, da lief sie nicht wirklich gut mit, (aber schon besser als mit meinem Bing).
Aktuell fahre ich LLD 17,5 / HD 145 / Nadeldüse O-8 auf Nadelstellung 2.
Die LLD passt gut, startet zu 99% auf den ersten Tritt mit Zündung, hat mit 1,5 Umdrehungen LL-gemischschraube stabilen Leerlauf.
An den anderen Positionen basteln wir noch.
Auspuff haben wir getestet. Ich fahre generell den VA Auspuff aus der zweiten Serie, Einschubtiefe 42 cm, analog zu Stefans VA Topf aus Serie 1, auch 42cm.
Ich habe dann auf den alten Auspuff gewechselt, den mein Vater 1990 montiert hatte, ebenfalls 42cm tief.
Das macht aber keinen Unterschied, ich habe subjektiv das Gefühl, dass das Patschen beim anfahren eher ein µ schlimmer geworden ist, aber das kann auch täuschen.
Das Hinterrad dreht frei.
Es bleibt also noch was zu tun und ich warte jetzt auf das kühlere Wochenende, ich plane grade Einstellungsfahrten nach Hilgen am Sonntag.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Borgward

halt uns weiter auf dem Laufenden  :-*

Einzylindär

Ich habe ja nun schon einiges mit dem Mikuni probiert und muss feststellen, dass es zwar für jede Düse einen grundsätzlichen Wirkungsbereich gibt, es aber auch globale Auswirkungen gibt.

So habe ich z.B. nach Verkleinerung der Leerlaufdüse um eine Größe deutlich an Höchstgeschwindigkeit verloren, so dass ich die Hauotdüse deutlich vergrößern musste.
Den Übergang bestimmt die Leerlaufdüse, Nadeldüse und der Schieberausschnitt. Aber eben auch die Nadel. Daher ist es richtig zum Testen auch die Nadel mal eine Kerbe hochzuhängen.
Das könnte bei hoheren Lasten aber zu fett werden.

Daher würde ich immer mit der Leerlaufdüse anfangen. Wenn die stimmt geht es weiter. Anschluss mit Nadel / Nadeldüse. Und für oben danach dann die Hauptdüse. Unvergessen, dass mein Motor mit viel zu kleiner Hauptdüse im 3. Gang 6000 bergauf ging. Nur über die Nadel!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge