Wiederinbetriebnahme einer R27

Begonnen von ingoweirich, 25 April 2025, 08:59:54

« vorheriges - nächstes »

ingoweirich

Hallo, Zylinder und Kolben jetzt angekommen und schon wieder eine Frage: Auf dem neuen Kolbenschmidt Kolben ist nirgens zu sehen, wie herum er eingebaut werden muss. der alte Kolben hatte obenauf einen Pfeil, der neue nicht,. Wie rum jetzt, einfach mit der Beschriftung nach vorne?
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

ingoweirich

BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

Eppo

Deachsierung kannst du selbst ausmessen/bestimmen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

ingoweirich

Lieber Eppo, könnte ich vielleicht, wenn ich wüßte, wie es geht. Schieblehre habe ich und könnte sie auch ablesen, aber wie messe ich das und wohin kommt dann das größere und das kleinere Mass?

Einzylindär

Die neuen Kolbenschmidt Kolben haben KEINE Desachsierung mehr.
War bei meinem R27 Kolben vor ein paar Jahren auch so...!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Lieber Stefan, das ist doch mal ne Aussage, vielmals danke :)

Heiko

Unabhängig davon: Nimm den alten Kolben und messe nach... dann schauen wo der Pfeil ist und Viola. Bei neuen Kolben, wie geschrieben, nicht mehr notwendig wenn nicht gezeichnet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Naja, wenn keine Markierung drauf ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Kolben keine Deachsierung mehr hat.

Bei dem neuen Kolben von der R35 meines Vaters konnte man die Deachsierung mit bloßem Auge sehen.

Hier der Beitrag zum Kolben der R35:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=352641

Falls dein neuer Kolben eine Deachsierung hat, dann kannst du dies einfach mit dem Messschieber von Kolbenbolzen zu jeder Seite der Kolbenlauffläche machen.
Deachsierung bedeutet ja, dass der Kolbenbolzen außermittig platziert ist.
Dann nimmst du die Reverenz an deinem alten Kolben mit Pfeil und entsprechend baust du dann den neuen Kolben genauso ausgerichtet ein.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

So oder so ist Messen besser als glauben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Es wäre allerdings sehr nachlässig einen desachsierten Kolben "irgendwie" einzubauen, weil es ja mittlerweile scheinbar wurscht ist. Sowohl bei den alten Nüralkolben alsauch bei Ulis Kolben ist die Desachsierung mit bloßem Auge zu erkennen.
Wenn kein Pfeil auf dem Kolben dach ist, dann baue den Kolben so ein, dass die "schmalere" Kolbenseite auf der Ölzuleitungsseite des Zylinders liegt.

ingoweirich

Hallo Leute
Danke für eure Hilfe. werde den alten und den neuen Kolben ausmessen und nach euren Vorgaben vorgehen.- Hab jetzt nachgemessen, der alte Kolben hat in Laufrichtung rechts 3mm weniger.Der neue KS Kolben ist auf beiden Seiten gleich. Nochmals Danke, wieder ein Problem weniger.

ingoweirich

Morjen Leute
Dank Eurer Hilfe läuft mein Schätzchen wieder und geht am Dienstag zum TÜV. Beim Vergaser hab ich mich für den Mikuni VM26 entschieden, der läuft einwandfrei. Habe im Moment wenig Zeit, aber ich werde noch eine Liste der Arbeiten und erneuerten Teile und Bilder senden.
LG Ingo

deepdelver

Das klingt gut.
Ich bin gespannt, was der TÜV Mensch zum Mikuni sagt.

Verrätst Du uns dann auch Deine Bedüsung im Mikuni?
Ich frage für einen Freund.  ;D

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Borgward

bei unserer R27 hat beim TÜV der Mikuni noch nie interessiert.
Dürfte höchstens bei einem Oldtimergutachten Probleme machen.

Hubi

Einzylindär

Meinen Tüvmann hat das auch nicht interessiert.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

ZitatDürfte höchstens bei einem Oldtimergutachten Probleme machen.

Nicht unbedingt. Liegt im allgemeinen am TÜV Mann. Ein Vergaser ist ein Ersatzteil. Wenn auch moderner. Aber wenn es keine brauchbaren Vergaser mehr gibt...
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

deepdelver

Ja, so hat mein TÜV Mann den Mikuni auch eingestuft: als gleichwertiges Ersatzteil.
Er hat sich aber interessiert und konnte sich weder den Kommentar noch ein großes Grinsen verkneifen.

Mich würde daher einfach nur interessieren, ob und wie der TüV Mensch das am Dienstag im konkreten Fall kommentiert.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

ingoweirich

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bedüsung weis ich im Moment noch nicht, da ich den Vergaser ferig konfektioniert von Saarbike gekauft habe und das Teil noch nicht geöffnet habe. War da etwas teuerer, aber einbaufertig. Zum Luftfilterkasten hin hat der normale Verbindungsschlauch gepasst, nach vorne hab ich einen gewebeverstärkten Silikonschlauch mit Innendurchmesser 32mm und 45mm Länge verbaut und den
Motoranschlussstutzen angepasst (habe Drehmaschine). Wie gesagt läuft die Maschine zu 99% super, allerdings sind vereinzelte (so alle 15-30 Sek) kleine Zündaussetzer drin, die sich nur im Standgas bemerkbar machen. Ich werde auf jeden Fall noch eine neue Zündspule verbauen. - Da mein Tacho keine Tageskilometer mehr anzeigt, habe ich mir den Sigma 10 Fahrradtacho bestellt, um die gelaufenen Kilometer nach der Motorüberarbeitung einzusehen. Das wurde ja hier schon mehrfach erwähnt. Wo greift man das Signal idealerweise ab? (Speichen sind ja zu weit weg) Ich wollte den an Vorderrad an der Schwinge zum Nabenabdeckblech verbauen und den Magnet am Abdeckblech befestigen. Vielleicht hat ja einer eine bessere Idee.
Bis Dienstag
Ingo

RTwenty7

Da bin ich auch gespannt, wie Saarbike den Vergaser konfektioniert hat, bitte berichten. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Die Aussetzer hat / hatte @deepdelver auch....
Mehr Leerlaufluft half etwas. Wir haben nun eine kleinere Leerlaufdüse verbaut. Nun ist das Leerlaufpatschen weg....

Bitte unterscheiden zwischen Zündaussetzern und Verbrennungsaussetzern!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Morjen Einzylindär und Kumpane
Wie unterscheide ich Zündaussetzen von Verbrennungsaussetzern? Habe mich auf jeden Fall für eine neue Zündspule entschieden, kann nach 62 Jahren kein Fehler sein. Kondensator und Unterbrecher brauch ich nicht, da ich eine Elektronik Zündung drin habe. - Neues Thema: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Schlüssel- Zündschloss einzubauen, mit dem ich folgendes steuern kann: Aus/Zündung/Standlicht/Fahrlicht. Alle sonstigen Verbraucher an "Zündung" angeschlossen. Wäre das so machbar, wenn ja , welches Schloss kann ich da kaufen? - Ich weis, Stilbruch. Aber mir ist ein sicherer Betrieb meines Gerätes wichtiger.
LG Ingo

Einzylindär

Ein Zündaussetzer entsteht durch Wegbleiben des Funkens. Z.B. Wackelkontakt im Zündschloss. Kennzeichen ist der fehlende Funkenüberschlag an der Zündkerze!

Wenn der Funke an der Kerze überspringt, ist es ein Verbrennungsaussetzer. Der durch einen schwachen Zündfunken, aber auch durch ein zu fettes oder zu mageres ZÜNDUNWILLIGES Kraftstoff-Luftgemisch entstehen kann.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 10 Juni 2025, 10:25:23Ein Zündaussetzer entsteht durch Wegbleiben des Funkens. Z.B. Wackelkontakt im Zündschloss. Kennzeichen ist der fehlende Funkenüberschlag an der Zündkerze!

Wenn der Funke an der Kerze überspringt, ist es ein Verbrennungsaussetzer. Der durch einen schwachen Zündfunken, aber auch durch ein zu fettes oder zu mageres ZÜNDUNWILLIGES Kraftstoff-Luftgemisch entstehen kann.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Nicht zu vergessen, die Unwilligkeiten des Motors, wo man nicht so recht weiß, wer zu verdächtigen ist. Fehlzündungen, die durch Abmagerung entstehen, durch undichte Auspuffe, aber ganz besonders Ventilresonanzen durch zu schlappe Federn bei höheren Drehzahlen. Der Funke muss zum Gemisch passen: das optimale Gemisch kann nicht durch einen schlechten Funken zur Geltung kommen, ein schlechtes Gemisch kann auch durch einen Klassefunken nicht optimal entzündet werden.

Auch ein guter Maskenbildner macht aus einem Schrumpfkopf keine Sophia Loren! (Horst Bonk, Chefmaskenbildner)

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 10 Juni 2025, 10:25:23Ein Zündaussetzer entsteht durch Wegbleiben des Funkens. Z.B. Wackelkontakt im Zündschloss. Kennzeichen ist der fehlende Funkenüberschlag an der Zündkerze!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Und wie erkenne ich das während der Fahrt? So hatte ich Ingos Frage interpretiert.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

ingoweirich

Während der Fahrt oder auch im Leerlauf aufgebockt. Na ja, jetzt kommt erst mal die Zündspule. -
Heut Morgen TÜV ohne Mängel absolviert 8) . Zu dem Mikuni hat er keinen Kommentar abgegeben. Alles in allem ein schönes Gespräch gehabt, da war noch einer mit einer alten Guzzi mit selbstgebauter Einspritzanlage, der auch noch eine 25/2 in der Garage hat.

CHAMBONDU

Zitat von: ingoweirich am 06 Juni 2025, 14:58:31Ich halte euch auf dem Laufenden. Bedüsung weis ich im Moment noch nicht, da ich den Vergaser ferig konfektioniert von Saarbike gekauft habe und das Teil noch nicht geöffnet habe. War da etwas teuerer, aber einbaufertig. Zum Luftfilterkasten hin hat der normale Verbindungsschlauch gepasst, nach vorne hab ich einen gewebeverstärkten Silikonschlauch mit Innendurchmesser 32mm und 45mm Länge verbaut und den
Motoranschlussstutzen angepasst (habe Drehmaschine). Wie gesagt läuft die Maschine zu 99% super, allerdings sind vereinzelte (so alle 15-30 Sek) kleine Zündaussetzer drin, die sich nur im Standgas bemerkbar machen. Ich werde auf jeden Fall noch eine neue Zündspule verbauen. - Da mein Tacho keine Tageskilometer mehr anzeigt, habe ich mir den Sigma 10 Fahrradtacho bestellt, um die gelaufenen Kilometer nach der Motorüberarbeitung einzusehen. Das wurde ja hier schon mehrfach erwähnt. Wo greift man das Signal idealerweise ab? (Speichen sind ja zu weit weg) Ich wollte den an Vorderrad an der Schwinge zum Nabenabdeckblech verbauen und den Magnet am Abdeckblech befestigen. Vielleicht hat ja einer eine bessere Idee.
Bis Dienstag
Ingo

Hallo

Das Messgerät ,,Sigma" habe ich unter dem Sattel und den Magnetsensor am Hinterrad verbaut.

Jean-Claude

RTwenty7

Warum montiert man denn einen Tacho nicht am Lenker, wo er hingehört, sondern unter den Sitz? Stelle mir gerade die Verrenkung vor, den abzulesen? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CHAMBONDU

Zitat von: RTwenty7 am 10 Juni 2025, 15:19:21Warum montiert man denn einen Tacho nicht am Lenker, wo er hingehört, sondern unter den Sitz? Stelle mir gerade die Verrenkung vor, den abzulesen? ???

Ich verwende den Tachometer nur, um meine zurückgelegte Strecke zu verfolgen und mein R26 zu warten. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Jean-Claude

M. Bumerang

Es gibt doch auch Fahrradtachos die die Geschwindigkeit mit GPS anzeigen
VDO M7 oder SIGMA Rox2.0 oder 4.0
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 10 Juni 2025, 13:07:13Und wie erkenne ich das während der Fahrt? So hatte ich Ingos Frage interpretiert.

Gruß
Stefan

Unter Umständen erstmal gar nicht! Wie lange ich auf der Vergaserseite nach dieser merkwürdigen Unwilligkeit beim Gasgeben in bestimmten Situationen gesucht habe, bis ich das hier entdeckte...IMG_0169 - Kopie.JPG

Einzylindär

Im Stand auf dem Hauptständer kannst du ein Stroboskop am Zündkabel anschliessen und die Blitze beobachten. Wenn die gleichmässig kommen auch wenn der Patscher kommt, sind es keine Zündaussetzer!
Mit meinem Hinweis auf Zündaussetzer und Verbrennungsaussetzer wollte ich darauf hinweisen, dass es vielfältige Ursachen gibt...

Es gilt immer "sichere" Zündungsprobleme sind Vergaserprobleme und umgekehrt!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge