Wiederinbetriebnahme einer R27

Begonnen von ingoweirich, 25 April 2025, 08:59:54

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Wenn ich nun eine 6Volt Batterie in den Tankrucksack packe , die Strobo anklemme und rumfahre, und der Blitz von der Strobo zusammen mit dem Motor aussetzt dann ist das ein Zündaussetzer in Verbindung mit einem Verbrennungsaussetzer?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

ingoweirich

Alles klar, werd ich machen.
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

ingoweirich

Hier nun meine Lösung: Habe den Magneten am Abdeckblech des Vorderrades mittels einer Schraube, die ich ins Blech geschraubt habe und darauf den Magneten geklebt habe, befestigt. Habe als Magneten einen 8mm Neodyme Magneten genommen, weil der flacher ist und ich den Originalen sowieso verschlampt habe. Klappt einwandfrei. Bei mir bleibt der Tacho auch nicht auf dem Lenker. Nur am Anfang zu Kontrollzwecken und später als Gesamtkilometerzähler irgendwo versteckt.
LG Ingo
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

ingoweirich

Morjen
So ab ca. 80km/h hab ich im vorderen Bereich ein störend klapperndes/vibrierendes Geräusch. könnten das die Stoßdämpfer sein. wenn ich drauf klopfe, klappern die auf jeden Fall innen. Muss da was gewartet werden?

Einzylindär

Bei mir klappern die Federn auch etwas über Leerlaufdrehzahl und wenn ich mit der flachen Hand auf die Hülsen schlage klappert / scheppert es auch...

Was ist mit Radlager / Schwingenlager / Silentbuchsrn in den Stossdämpferaugen vorne?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Ist das Rad auch ausgewuchtet worden? Bei mir sind es immer etwa 50 Gramm, die ich anbringen muss (nach Selbstmontage). Man kommt durchaus in Geschwindigkeitsbereiche, wo es ohne Auswuchten nicht geht! Speziell die völlig ungedämpfte R25-Gabel ist da empfindlich. Aber auch eine Vorderradschwinge kann davon betroffen sein über die langen Hebel.

ingoweirich

ja, könnte alles sein, allerding merke ich am Lenker wenig.

ingoweirich

Morjen, die Probleme mit Vibrationen im vorderen Bereich sind noch da, jetzt ist noch ein tiefer Brummton beim Gaswegnehmen dazu gekommen (ab und zu) Das Problem gehe ich nächste Woche an. -
Zum Mikuni Vergaser: Hab jetzt den Vergaser auf gehabt, die Bedüsung von Saarbike: LD 30er, HD 130er. Hab jetzt die 22,5 verbaut, die Kerze brennt im Standgas rehbraun. Laufkultur aber nicht wirklich im LL verbessert. Das Kerzenbild bei Vollgas hab ich noch nicht untersucht, da ich noch am Einfahren bin. Allerdings zieht die Maschine jetzt bedeutend besser von Halbgas Richtung Vollgas. Ich fahre den Nassluftfilter, ist ja auch wichtig zu wissen.
LG Ingo

deepdelver

Welche Nadeldüse hast Du denn in dem Mikuni und in welcher Position hängt die Nadel?
Ich bin noch nicht ganz da mit meinen Versuchen, da kann jede Info helfen.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

M. Bumerang

Ich freue mich auf die Einstellerei mit dem Mikuni.
Ich hatte die Daten von einer 275ccm /3 Modell übernommen.Der Naddelstellung 2 und HD 130.Welchen Luftfilter hat er nicht erwähnt.
Die Daten habe ich 1  zu eins übernommen.
Nix wars. Naddelstellung bleib vorläufig. HD liegt bei 145.
Luftfilter ohne Gitter aber mit Schaumstoff.
Manfred

Einzylindär

Das ist aber der VM24-473 oder Manfred?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

das Schöne am Mikuni ist unter anderem, dass man die Hauptdüse locker innerhalb von 1 Minute wechseln kann. Das erleichtert die Einstellerei ungemein.

Hubi

M. Bumerang

Zitat von: Einzylindär am 17 Juni 2025, 17:02:30Das ist aber der VM24-473 oder Manfred?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Yes.

M. Bumerang

Ich bin jetzt soweit das die Karre läuft. Allerdings, wenn ich die Drehzahl etwas über Leerlauf habe fängt sie an zu stottern.Wenn die Warmlaufphase (die dauert ewig) überschritten ist geht es etwas besser.
Werde die Naddel von 2 auf 3 umstecken.
Manfred

ingoweirich

Hallo Bumerang. habe ähnliches stottern, wenn das Teil kalt ist (hab den Choke noch nicht abgeändert)Wenn die Kiste warm ist, ist das so gut wie weg, mit schöner, guter Gasannahme. Dann nur noch gelegentlich gaaanz leichte Fehlzündungen im Fahrbetrieb, fast nicht zu hören. An der Nadel habe ich noch nichts geändert.

bullet

Zitat von: ingoweirich am 17 Juni 2025, 16:21:18die Kerze brennt im Standgas rehbraun.

Das möchte ich sehen.  Gibt es Bilder?

Vergiß rehbraun.  Such bitte mal, was ich zu diesem Thema geschrieben habe.  Die meisten Leute wissen nicht, was da an der Kerze braun werden soll.  Je nach Kerzenhersteller wird da selbst nach 80.000 km nichts braun.

Heute kann man Kerzenbilder vergessen, und wenn die brauchbar sein sollen, müssen mehrere tausend km mit unveränderter Einstellung gefahren werden.

M. Bumerang

Lange Warmlaufphase heißt für mich das Gemisch ist zu mager.Ich probiere erst mal die Naddel aus. Das geht am schnellsten. Wenn das nicht geht die Leerlaufdüse.
Dann müsste die Karre aber laufen.
Manfred

Einzylindär

Nö. Wenn es warm passt, dann ist das Gemisch genau richtig.
Wenn du deinen Motor OHNE Tupfen oder Choke starten kannst bei Temperaturen <= 20°C, dann ist die Leerlaufdüse zu groß und der Motor läuft zu fett.
Deshalb bin ich beim VM26-665 von der 22,5er LD auf 20 runter.
Den Startvergaser ("Choke") habe ich weiter abgemagert durch Vergrößerung der Chokenadel um 1/10mm auf 1,85mm.
Bei den jetzigen Temperaturen am Morgen um 10..15°C trete ich 2x mit Choke ohne Gas und ohne Zündung. Dann gebe ich etwas Anlassgas und schalte die Zündung ein. 1-2 Tritte und der Motor läuft.
Den Choke fahre ich dann ca. 1km und mache den spätestens rein, wenn ich merke dass der Motor nur noch verhalten beschleunigt.
Danach ist es gut.
Mit der 22,5er LD brauchte ich den Choke nicht zum starten aber zum losfahren für den Übergang. Deshalb die Änderung auf die 20er LD.

DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN AN MEINER R27! DAS MUSS DESHALB NICHT ZWANGSLÄUFIG FÜR ALLE R27 PASSEN..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ingoweirich

Na ja, rehbraun, da hab ich vieleicht etwas übertrieben. Vorher hatte ich die mal draußen, da war sie kohlrabenschwarz. Jetzt ist sie auf jeden fall frei. Ansonsten läuft sie wie beim Vorredner warm sehr gut, allerdings kalt so nicht zu machen, so schlecht läuft das. Da werd ich als nächstes den Choke umändern.

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 18 Juni 2025, 07:51:25Lange Warmlaufphase heißt für mich das Gemisch ist zu mager.Ich probiere erst mal die Naddel aus. Das geht am schnellsten. Wenn das nicht geht die Leerlaufdüse.
Dann müsste die Karre aber laufen.
Manfred

Was hat die Schiebernadel mit der Warmlaufphase zu tun? ???

Das Standgassystem ist völlig unabhängig von der Schieberstellung, da alles hinter dem Schieber geschieht, dort tritt das Leerlaufgemisch aus in Kombination mit dem Schieberausschnitt. Ist es zu mager beim Kaltstart, wird angereichert mittels Choke oder, bei den alten Dingern mit Tupfer.

Wenn dein Vergaser in einem Bereich nicht tut was er soll, sollte auch dieser Bereich angegangen werden und nicht ein Bereich, der mit der Kaltlaufphase nothing zu tun hat.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Tja,

dieses Problem habe ich vorgestern ausführlich mit CowBoy diskutiert.
In einem beeindruckenden Referat hat er mich aufgeklärt.

Sinngemäß:

Es gab früher Schieberöl, mineralisch natürlich. Zudem auch noch benzinresistent.
Dieses Öl sorgt dafür, dass der Schieber im Vergaser IMMER leicht
rauf und runter geht, zudem dichtet es den Luftspalt zwischen Schieber
und Schieberkammer effektiv ab. Das flutscht nur so, es ist eine wahre
Pracht.
Der Schieber steht beim nicht Gasgeben auch wirklich ganz unten, toll !

Zum Glück gibt es dieses Schieberöl heute wieder, Hurra.
Die Bezugsquelle hab ich vergessen.

:jubel2:  :tanz:
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Und wenn du das Schieberöl einfüllst geht das nur mit einer Schiebermütze
Manfred

M. Bumerang

ZitatWas hat die Schiebernadel mit der Warmlaufphase zu tun? ???

Ich befinde mich in der Phase Versuch und Irrtum.
Wenn ich den Motor starten will wird der original Luftfilter geschlossen. 3x Durchtreten, Zündung ein, neuer Tritt, Motor läuft.
Gebe ich nun Gas, so auf ca. 1500Um/min.wieder aussetzer.Ist der Motor warm genung kann ich den Luftfilter öffnen, Motor dreht höher fängt aber bei 2000-2500 U/min zu sprobseln an. Heißt, er hat jede Menge aussetzer und dreht nicht hoch.Wenn nun der Motor wärmer wird verkleinert sich der Aussetzerbereich.Geht aber nie ganz weg. Wenn ich diesen Bereich hinter mir habe dreht der Motor sauber weiter..
Bei den Bing Vergaser (R90/6) habe ich die Erfahrung machen dürfen das eine zu tiefe Naddel eine extreme lange Warmlaufphase nach sich zieht. Naddel eine Rille höher... alles bestens.
Bei dem Versuch den Clip eine Rille tiefer (3 v.Oben) zu setzen hat sich dieser aus dem Staub gemacht.
Jetzt warten wir mal auf die E-Teile

Manfred

Einzylindär

Kompletter QUATSCH!

Die Warmlaufphase ist gleich, nur die beobachteten Gemischprobleme enden früher, weil der Motor auf Nadelposition 3 fetter läuft.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

Jetzt sei mal nicht so streng mit mir. ;D
Das umsetzen von 2 auf 3 bei der Naddel habe ich noch nicht gemacht. Der Sicherungsclip ging seinen eigenen Weg.Ich warte auf Nachschub.Das stottern kommt vom Teillastbereich.Denke ich mir.
Manfred

Heiko

Vergaserprobleme sind Elektrikprobleme...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Unter Berücksichtigung der Ölsorte, ja ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

ingoweirich

Klappergeräusche kamen tatsächlich (hauptsächlich), wie hier im Forum schon berschrieben, vom neuen Werkzeug im Tankkasten. Sind zwar immer noch Geräusche im Vorderen Bereich (Motor, was auch immer)wenn sie gut warm ist und ansonsten klasse läuft. Auspuff und Seitenständer sind auch noch zu überprüfen. Werde auch heute wieder den Tank abbauen, Ventilspiel nachmessen und Ventilfedern kontrollieren, Kopf nachziehen und vorne an der Lichtmaschine nachsehen, ob alles fest ist. Könnte vieleicht auch die Steuerkette sein? - Wenn ich die Maschine starte und sie die Anfangs Kaltlaufschwierigkeiten überwunden hat, läuft sie geschmeidig leise ohne (große) Nebengeräusche. Auch hat sie beim Gaswegnehmen aus höherer Drehzahl ganz leichte Fehlzündungen beim Drehzahlreduzieren, fast nicht zu hören. Deutet das, wenn die Zündung stimmen sollte (was ich heut auch noch kontrolliere) auf zu viel oder zu wenig Sprit hin?

strichzwojan

Zitat von: ingoweirich am 19 Juni 2025, 08:48:11Klappergeräusche kamen tatsächlich (hauptsächlich), wie hier im Forum schon berschrieben, vom neuen Werkzeug im Tankkasten. Sind zwar immer noch Geräusche im Vorderen Bereich (Motor, was auch immer)wenn sie gut warm ist und ansonsten klasse läuft. Auspuff und Seitenständer sind auch noch zu überprüfen. Werde auch heute wieder den Tank abbauen, Ventilspiel nachmessen und Ventilfedern kontrollieren, Kopf nachziehen und vorne an der Lichtmaschine nachsehen, ob alles fest ist. Könnte vieleicht auch die Steuerkette sein? - Wenn ich die Maschine starte und sie die Anfangs Kaltlaufschwierigkeiten überwunden hat, läuft sie geschmeidig leise ohne (große) Nebengeräusche. Auch hat sie beim Gaswegnehmen aus höherer Drehzahl ganz leichte Fehlzündungen beim Drehzahlreduzieren, fast nicht zu hören. Deutet das, wenn die Zündung stimmen sollte (was ich heut auch noch kontrolliere) auf zu viel oder zu wenig Sprit hin?

Mach mal eine Probefahrt in der Frühe, wenn es noch so knapp 20 Grad hat, und die andere, wenn die Nachmittagshitze da ist mit 34 Grad. Da kriegt man wertvolle Hinweise, was abstimmungsmäßig so geht.

ingoweirich

Morjen
Hab gestern Nachmittag, nach kontollieren der Zündung, nachziehen des Kopfes alle Möglichkeiten gesucht, wo es noch Geräusche verursachen könnte. Hauptständer, Seitenständer, Scheinwerfer Innereien usw. Jetzt kann ich mit dem Ton der Maschine leben. - Heut morgen kalt gestartet ohne vorher ohne Zündung getreten zu haben: beim zweiten Versuch lief sie, aber nicht durch. - Jetzt habe ich den "Choke" raus geschraubt und möchte da ein 2mm Messingstäbchen einkleben. Um das Teil schön zentrieren zu können, muss es in die Drehbank. Dazu müsste aber der äußere Bedienknopf ab. Weie geht das, ohne ihn kaputt zu machen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge