knallt bei kalten moter, geht zufriedenstellend nach einige kilometer

Begonnen von paai, 16 Juni 2025, 14:13:54

« vorheriges - nächstes »

paai

hallo, mein R26 laesst sich gut antreten,  beim gasgeben knallt es dan im Auspuff und geht nicht schneller als etwa 50. Nach einigen Kilometer, also wenn  der Motor warm ist, habe ich keine Probleme mehr. Vergaser und Hauptduese gereinigt. Hat da jemand eine Suggestion? Danke. Paai

paai

big-tschenso

Stell mal erst die Zündung richtig ein und dann den Vergaser nach Werksangaben. Dann sieht man weiter!
Dann natürlich, welcher vergaser dran und welche Bestückung. da kennen sich aber andere besser aus.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Bisschen mager würde ich sagen... erst mal gucken ob alles stimmt, dann Nadel einem höher. Geht erst mal ohne großartig basteln.

Wie schnell ist die denn wenn sie warm ist?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

paai

Zitat von: big-tschenso am 16 Juni 2025, 14:21:30Stell mal erst die Zündung richtig ein und dann den Vergaser nach Werksangaben. Dann sieht man weiter!
Dann natürlich, welcher vergaser dran und welche Bestückung. da kennen sich aber andere besser aus.
Gruß Tschenso

Laut die Zeichnungen auf Ullisladen Website ist es ein Bing Schiebevergaser fuer die R40/R60. Kann da aber nicht finden was der Funktion der zwei Stellschrauben links an de Vergaser sind (Leerlauf, ja, aber warum zwei). Auch moechte ich nicht am Zuendung rumfummeln wenn es keine eindeutige Anweisung gibt dass da was los ist. Natuerlich ist ein altes Motorrad leider keine exakte Wissenschaft ;D

paai

Zitat von: Heiko am 16 Juni 2025, 17:09:48Bisschen mager würde ich sagen... erst mal gucken ob alles stimmt, dann Nadel einem höher. Geht erst mal ohne großartig basteln.

Wie schnell ist die denn wenn sie warm ist?

Ich komme nicht am Nadel ohne der Tank zu leren und ab zu montieren.  Wenn sie (ist ein R26 weiblich?) warm ist und es muess unbedingt, lauft sie noch 100 Sachen. Drehzahl ist dan so hoch das ich mich schon gefragt habe ob sie ein Seitenwagen-Getriebe hat.

Heiko

Hallo Hans,

die R 26 hat Original die Vergaser 1/26/46 oder 1/26/52 oder 1/26/55. IMG_8514.jpeg

Nenne mal bitte die Nummer, die auf deinen Vergaser eingeschlagen ist. Vergaser von einem Boxer ist untypisch, kann(!) aber nach Abstimmung funktionieren... oder meinst Du den /5 Vergaser? Der Schieberkammerdeckel geht normal auch bei montierten Tank ab.IMG_8511.jpeg

Die Nenndrehzahl der 26 ist 6400U/min. Das sollte sie abkönnen und eine Beiwagenübersetzung ist nicht erforderlich.

Die schräge Stellschraube ist für die Leerlaufdrehzahl > Schieberanschlagschraube und die andere ist für das Leerlaufluftgemisch. Du sollst auch nicht an der Zündung rumfummeln, sondern prüfen ob diese korrekt eingestellt ist.

Die BMW oder die NSU oder die BSA oder die R 26 oder die Motorräder sind im Deutschen feminin... nur das Motorrad (Singular) ist im deutschen maskulin.

Mach mal Bilder, sonst gibt das hier nur ein Rätsel raten.

Einzylindär

Zitat von: Heiko am 17 Juni 2025, 05:20:44... nur das Motorrad (Singular) ist im deutschen maskulin.

also der Motorrad? ???
 :Frage: NEUTRUM....

Davon ab. Die Fehlerbeschreibung deutet auf zu magere Nadelposition oder zu kleine Hauptdüse!
Eventuell auch zu kleine Nadeldüse.
Mit der Leerlaufgemischeinstellschraube wirst du da NICHTS ändern können.

Oder der Schwimmerstand ist zu niedrig!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Einzylindär

DER Hecht ist maskulin.... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: Heiko am 17 Juni 2025, 05:20:44... die Motorräder sind im Deutschen feminin... nur das Motorrad (Singular) ist im deutschen maskulin.
Im Plural gibt es nur das "die" als bestimmten Artikel, unabhängig vom Geschlecht: die Frauen, die Männer, die Motorräder.  :sekt:

Davon ab. Die Fehlerbeschreibung deutet auch auf Falschluft hin.
The evil is always and everywhere!

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

4Taktix

Vllt. hilft das hier zum grundsätzlichen Verständnis:

Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: paai am 16 Juni 2025, 23:35:42..Wenn sie (ist ein R26 weiblich?) warm ist und es muess unbedingt, lauft sie noch 100 Sachen. Drehzahl ist dan so hoch das ich mich schon gefragt habe ob sie ein Seitenwagen-Getriebe hat.
Im dritten oder im vierten Gang ?
Think outside the box !

paai

Zitat von: Heiko am 17 Juni 2025, 05:20:44...
Die schräge Stellschraube ist für die Leerlaufdrehzahl > Schieberanschlagschraube und die andere ist für das Leerlaufluftgemisch. Du sollst auch nicht an der Zündung rumfummeln, sondern prüfen ob diese korrekt eingestellt ist.

Die BMW oder die NSU oder die BSA oder die R 26 oder die Motorräder sind im Deutschen feminin... nur das Motorrad (Singular) ist im deutschen maskulin.

Mach mal Bilder, sonst gibt das hier nur ein Rätsel raten.

Ich habe Bilder gemacht. Jetzt noch suchen wie man das hochladet...

http://paijmans.net/IMG_20250617_103225_303.jpg

http://paijmans.net/IMG_20250617_103115_137.jpg

Longo

Hallo @paai ,

ich habe einen ähnlichen Boxer-Vergaser am meiner R26 (Typ53 von R60, 1/26/112), der läuft gut mit
35er Leerlaufdüse,
135er Hauptdüse,
Nadel 3. von oben.

Vielleicht hilft dir das.

Die große Schraube stellt ein, wie weit der Gasschieber nach unten kann. Damit kannst du also die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Die kleine Schraube ist die Leerlaufgemischschraube.

Welche Düsengrößen hast du bei dir im Einsatz?
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

4Taktix

Think outside the box !

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

paai

Zitat von: Longo am 17 Juni 2025, 13:40:54Hallo @paai ,

ich habe einen ähnlichen Boxer-Vergaser am meiner R26 (Typ53 von R60, 1/26/112), der läuft gut mit
35er Leerlaufdüse,
135er Hauptdüse,
Nadel 3. von oben.

Die große Schraube stellt ein, wie weit der Gasschieber nach unten kann. Damit kannst du also die Leerlaufdrehzahl einstellen.

das werde ich morgen nachsehen und jedenfalls der Nadel verstellen. Meine Vergaser ist 1/26/111 und ich habe eine Zeichnung mit Einzelteile gefunden. Nur leider keine Liste mit Namen.  Es scheint mir dass die Nadelduese oben ein wenig beschaedigt ist.

Longo

Zitat von: paai am 17 Juni 2025, 17:19:50das werde ich morgen nachsehen und jedenfalls der Nadel verstellen. Meine Vergaser ist 1/26/111 und ich habe eine Zeichnung mit Einzelteile gefunden. Nur leider keine Liste mit Namen.  Es scheint mir dass die Nadelduese oben ein wenig beschaedigt ist.

1/26/111 und 1/26/112 sind im Prinzip gleich, nur spiegelverkehrt. Das ist der linke und rechte Vergaser vom Boxer. Der Tupfer ist auf der anderen Seite, aber den braucht man bei dem Vergaser nicht, weil er eine Beschleunigerpumpe hat. Zum starten einmal den Gasgriff auf Halbgas und wieder zurück, antreten und sie sollte anspringen.

Die Leerlaufgemischschraube kannst du so einstellen:
Stell die Maschine auf den Ständer, starte sie und schraub die große Schraube so weit rein, bis sie halbwegs schnell läuft. Gasgriff ganz zurück. Dann regulierst du die Leerlaufschraube, bis sie die höchste Drehzahl hat.
Dann die große Schraube weiter rausdrehen, Schieber geht weiter zu und die Regulierung wiederholen.
Jetzt kannst du mit der großen Schieber-Anschlagschraube die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen. (Grob) Fertig

Genauer geht das (laut Hertweck Buch) auch während der Fahrt im 2.  Gang ohne Gasgeben bei ca. 20kmh über die Schieberanschlagschraube und dann mit der Leerlaufschraube regulieren. Danach dann das ganze so gerade im 3. Gang und nochmal regulieren.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Anulu

Zitat von: Einzylindär am 17 Juni 2025, 08:01:46DER Hecht ist maskulin.... :thumbsup:

Naja. Mal vernünftiges Schwarzbrot mit Schinken würd dem
Hecht mal ganz gut tun!

D&W
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Longo

Ersatzteile für den Vergaser findest du bei Rabenbauer unter Gleitlager-Boxermodelle -> R50/5
Da gehts zur Seite realoem.com wo du Explosionszeichnungen und Bestellnummern findest.
Damit kannst du dann bei Rabenbauer bestellen.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

paai

Zitat von: Longo am 17 Juni 2025, 13:40:54Hallo @paai ,

35er Leerlaufdüse,
135er Hauptdüse,
Nadel 3. von oben.

ich lese hier auf den Greimer DKW seite:
"Dieser Vergaser ist bestimmt für BMW R 60/5

Einstellwerte:
Nadelposition 2 (= 2. Kerbe von oben)
Luftregulierschraube 1/2 Umdrehung offen"

werde morgen aber den Nadel-position aenderen und den Hauptduese kontrolieren. Wo finde ich den Lerlaufduese? Danke, auch die anderen mit Vorschlaege!

Rohesch

Zitat von: paai am 17 Juni 2025, 21:41:28werde morgen aber den Nadel-position aenderen und den Hauptduese kontrolieren. Wo finde ich den Lerlaufduese? Danke, auch die anderen mit Vorschlaege!

siehe: https://www.realoem.com/bmw/nl/showparts?id=0240-EUR-12-1969-2476-BMW-R50_5&diagId=13_0485
Gruß Rohesch
(PS: wohne 45 km entfernt, können auch versuchsweise einen Vergaser von einer R26 tauschen - allerdings erst nach dem Forumstreffen)

Longo

Zitat von: paai am 17 Juni 2025, 21:41:28ich lese hier auf den Greimer DKW seite:
"Dieser Vergaser ist bestimmt für BMW R 60/5

Einstellwerte:
Nadelposition 2 (= 2. Kerbe von oben)
Luftregulierschraube 1/2 Umdrehung offen"

werde morgen aber den Nadel-position aenderen und den Hauptduese kontrolieren. Wo finde ich den Lerlaufduese? Danke, auch die anderen mit Vorschlaege!

Oben im Bild die Hauptdüse,
unten im Bild die Nebendüse,
Größen stehen eingeprägt drauf.

Deine Einstellwerte beziehen sich auf die R60/5, oder?
Meine Einstellwerte hab ich mit dem Vergaser an meiner R26 durch Fahrversuche (bis meine Nachbarn durchgedreht sind😉) ermittelt. Die Originalbedüsung und die für die R26, sind bekanntlich unterschiedlich.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

paai

Zitat von: Rohesch am 17 Juni 2025, 22:16:10siehe: https://www.realoem.com/bmw/nl/showparts?id=0240-EUR-12-1969-2476-BMW-R50_5&diagId=13_0485
Gruß Rohesch
(PS: wohne 45 km entfernt, können auch versuchsweise einen Vergaser von einer R26 tauschen - allerdings erst nach dem Forumstreffen)

ich sehe ein Problem. Es gibt Zeichnungen in den die Nadelduese (11) mit das dicke Teil nach oben gezeichnet ist und solche in dem das duenne Teil nach oben zeigt. Ich gehe davon aus dass der konkave, dicke Ende von 11 auf das konvexe Ende von 8, Kraftstoffpumpe passt: anders als in diese Zeichnung. Stimmt das, oder ist es sowieso egal?

Rohesch

Leider keine Ahnung, da ich diesen Vergasertyp nicht kenne. Einbau der Nadeldüse sollte sich logisch in Kombination mit Vorzerstäuber und Pumpe ergeben. Ansonsten antwortet garantiert noch ein Fori (@Longo ?), der diesen Typ schon mehrfach zerlegt hat.

Longo

Hab ein paar Fotos gemacht, als ich meinen Vergaser zerlegt hatte.
In der Beschleunigerpumpe (letztes Bild) ist ein winziges Kunststoffplättchen, als Rückschlagventil. Die kann man auch zerlegen, sollte man auch und reinigen. Bei mir fehlte das Plättchen. Die Düsennadel drückt den Messingkolben in die Feder (Beschleunigerpumpe füllt sich), die unterm Benzinpegel in der Schwimmerkammer ist. Wenn die Nadel rausgezogen wird, geht der Messingschieber hoch und spritzt Benzin hoch.
Es gibt auch Vergaserausführungen ohne Beschleunigerpumpe.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Du mußt übrigens nicht den Tank abbauen um an die Düsennadel zu kommen. Du kannst auch den Luftfilterkasten abschrauben (4 Schrauben). Dann den Deckel oben vom Vergaser lösen und hochziehen und dann den Vergaser abnehmen.

Alternativ den Luftfilterkasten dran lassen, die Ansaugstutzenschrauben lösen und zusammen mit dem Luftfilter in den Gummibalg drücken und zur Seite wegkippen.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge