knallt bei kalten moter, geht zufriedenstellend nach einige kilometer

Begonnen von paai, 16 Juni 2025, 14:13:54

« vorheriges - nächstes »

Longo

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

paai

Zitat von: Rohesch am 17 Juni 2025, 22:16:10siehe: https://www.realoem.com/bmw/nl/showparts?id=0240-EUR-12-1969-2476-BMW-R50_5&diagId=13_0485
Gruß Rohesch
(PS: wohne 45 km entfernt, können auch versuchsweise einen Vergaser von einer R26 tauschen - allerdings erst nach dem Forumstreffen)

Forumstreffen???

Aber ich moechte gerne auf dein Angebot eingehen, wenn ich die R26 nicht in die Fahrt kriege!

Rohesch

Zitat von: paai am 18 Juni 2025, 09:15:04Forumstreffen???

Aber ich moechte gerne auf dein Angebot eingehen, wenn ich die R26 nicht in die Fahrt kriege!

ok; Forumstreffen => https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23524.0

paai

Also zurueck von ausgedehnten Familienbesuch, das Problem ist noch immer da. Werde heute ein neuen Nadelduese kaufen. Waere es Moeglich das Innere der Beschleunigungspumpe aus zu bauen und ohne zu fahren? Oder geht dan nix mehr?
Habe auch ausfuehrlich den Schwimmernadel geprueft.
Der Benzinschlauch laesst sich nicht so legen dass keine Kruemmungen nach oben sind: koennte das ein Problem sein?

Heiko

Komplett raus und Nadeldüse passend mit HD bestellen. Ausprobieren und einstellen. Die Vergaser davor hatten auch keine Pumpe.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

paai

Also, neue Nadelduese und Nadel. Lauft, aber nicht gut. Nadel auf zweiten Position von unten.

Obwohl ich Schwimmer und Schwimmernadel sorgfaeltig geprueft habe, und der (ohne Schwimmerwanne) gut funktioniert, lauft mir den Vergaser oft ueber; alles ist nass. Nadel ein Position tiefer stellen? Oder hat das keinen Sinn?

Heiko

Schwimmernadel einschleifen oder neu und dann einschleifen.

Dreck in der Führung im Schwimmerkammerdeckel, sodass die Schwimmernadel ab und zu klemmt?

Was ist eine Schwimmerwanne??

paai

...eh, Schwimmerwanne... Schwimmerkammer? Schwimmergehauese? In jeden Fall, wenn der Schwimmer frei haengt und ich die sanfte nach oben druecke, schliesst sie gut. Habe auch ein Filter im Krafstoffzufuhr.

Und der Benzin scheint auch nicht nur unten aus zu laufen. Da dachte ich, vielleicht kommt zuviel durch die Nadelduese.

Bei Ventile schleifen kan ich mich etwas vorstellen, aber ein Schwimmernadel einschleifen? 

Heiko

Sie muss von alleine abdichten. Nicht noch extra drücken! Filter raus, einschleifen wie bei den Ventilen.

cledrera

Geh mal auf youtube.
Nimm Zahnpasta statt Ventileinschleifpaste; geht auch.
Pass aber auf, dass das vorher alles sauber ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

M. Bumerang

ZitatNimm Zahnpasta

hat er dann einen schneeweißen Konus?

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Ich nehme für sowas Elsterglanz. Zahnpasta wäre mir zu undefiniert, zumal da heutzutage überwiegend Kunststoffe als Putzkörper drin sind.
Wenn, dann Ajona. ;D  (der Emoji passt)

paai

Zitat von: Heiko am 21 Juli 2025, 14:21:40Sie muss von alleine abdichten. Nicht noch extra drücken! Filter raus, einschleifen wie bei den Ventilen.

Da muss ich dann wohl den ganzen Vergaser ausbauen?

Longo

Zur Erinnerung, es ist ein 53er Boxervergaser, da funktioniert das Verschließen der Benzinzufuhr anders als beim Originalvergaser. Siehe Beitrag #21
da siehst du die Explosionszeichnung. Dort ist Teil 14. Dieses Teil mit Gummidichtung verschließt deine  Benzinzufuhr.

Funktionierende Vergasereinstellung hab ich dir in #14 und #18 geschrieben. HD Größe hast du auch noch nicht gepostet.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Heiko

4Taktix

Zitat von: paai am 21 Juli 2025, 12:40:08Also, neue Nadelduese und Nadel. Lauft, aber nicht gut. Nadel auf zweiten Position von unten.

Obwohl ich Schwimmer und Schwimmernadel sorgfaeltig geprueft habe, und der (ohne Schwimmerwanne) gut funktioniert, lauft mir den Vergaser oft ueber; alles ist nass. Nadel ein Position tiefer stellen? Oder hat das keinen Sinn?

Beim Bing Typ 53 kann man die "Schwimmernadel" nicht einschleifen. Ist ein kleines, kurzes, dickes Teil
und sollte ersetzt werden, wenn undicht.

Und die Nadel, die man z.B. "auf zweiten Position von unten" hängen kann, ist die Düsennadel.
Die hat aber nichts mit dem Schwimmerstand zu tun.

Du solltest Deine Wissenslücke auffüllen, bevor Du planlos irgendetwas veränderst und hier mit der nächsten Frage
aufschlägst, die Du eigentlich selber beantworten könntest.

Hier wird vieles erklärt für den Bing Typ 53:

und es gibt auch noch den zweiten Teil.
-> Anschauen und verinnerlichen !  ;)
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 24 Juli 2025, 10:13:53Beim Bing Typ 53 kann man die "Schwimmernadel" nicht einschleifen. Ist ein kleines, kurzes, dickes Teil
und sollte ersetzt werden, wenn undicht.

Doch, das kann man einschleifen. Dazu wird bei der alten Nadel mit einer feinen Zange die Bördelung an der federbelasteten Kugel aufgebogen, und Kugel und Feder entnommen. Dann eine Verlängerung eingesteckt (Ohrenreinigungsstäbchen sind prima geeignet) und dann analog zu den normalen Schwimmernadeln mit Chrompolitur der Sitz eingeschliffen. Danach die neue Nadel einbauen, die man unbedingt braucht. Das habe ich bei meiner 75/5 mal machen müssen.

big-tschenso

Hallo Zusammen,
wie schleift man denn überhaupt ne Schwimmernadel ein? Dazu braucht es bestimmt immer ne neue Nadel, dann ein Schleifmittel und dann?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Im Prinzip genauso, wie ein Ventil im Kopf. Nur das Schleifmittel wird sehr fein gewählt. Und nicht übertreiben. Es gibt ja auch Ventile mit Gummiauflage , da ist das nicht nötig.
Manchmal genügt es, ein Ohrenreinigungsstäbchen mit Chrompolitur zu versehen und damit den Sitz durchzuquirlen.

In meinem Fall ging es um Ablagerungen auf dem Ventilsitz, die aus 22 Jahren Dornröschenschlaf resultierten.

4Taktix

Zitat von: strichzwojan am 24 Juli 2025, 12:48:40...Dazu wird bei der alten Nadel mit einer feinen Zange die Bördelung an der federbelasteten Kugel aufgebogen, und Kugel und Feder entnommen...
Jan - ernsthaft ?
Think outside the box !

big-tschenso

aber wenn ich eine Schwimmernadel habe, die schon einen Absatz hat, manchmal so ein e Ringnut, was dann?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

..., dass dies ein 53er Vergaser ist hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber bei manchen Vorschlägen habe ich den Eindruck man möchte oder muss unbedingt mit allen Mitteln 150% sparen. Mit Nachhaltigkeit hat das auch nichts zu tun. Wenn defekt, dann defekt.

Ein Wartungssstz für den Bing 53 kostet 84,96€.

4Taktix

"Tüftler" in allen Ehren, aber wir haben hier nun wirklich keine Mangelwirtschaft, wie z.B. in Indien.
Dort gibt es Völkerscharen, die sogar beschädigte Tellerradzähne durch Aufschweißen und "glattflexen" reparieren,
oder krumme Hydraulikzylinder "richten" oder schrottreife Kugellager wieder herrichten.
Aber die durchgebrannte Glühwendel einer Birne "reparieren" die nichtmal dort.  ;D
Think outside the box !

big-tschenso

Heiko

Nein, dann neu... ggf. Schleifen um nach Hause zu kommen.

Rohesch

Bezieht sich auf die "Standardvergaser" für die R26-R27 (wie 1/26/46 bis ../../93) nicht auf den Vergaser Typ 53:
Wenn die Schwimmernadel bereits eine ausgeprägte Rille hat => neue Nadel.
Sonst mit einem feinen Schleifmittel leicht ohne großen Druck (bzw. Zug) durch Drehung der Nadel per Hand einschleifen.
Dabei: - Nadel zentrisch führen, - nur kurze Zeit (10 sek.) schleifen, dann neu Schleifmittel verteilen, - dies mehrfach wiederholen. Danach auf Dichtheit prüfen, eventuell Prozedere wiederholen. Keine Rille einschleifen!
Habe gute Erfahrung mit Zahnpasta gemacht. Voraussetzung: Schleifmittel müssen vorhanden sein wie z.B. Kieselsäure (hydrated silica) oder Kreide (Calciumcarbonate) oder ähnlich.

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 24 Juli 2025, 14:07:53Jan - ernsthaft ?

Ja Sascha, ernsthaft. Das war der OP damals sogar einen Zwanni und einen Abdruck im Heft wert...
Ich bin ja ein großer Fan von improvisierten Werkzeugen. Zum Beispiel mein Unterbrecherreinigungsstreifen im 25er Set, einzusetzen mit oder ohne Bremsenreiniger:

IMG_0266.JPG

strichzwojan

Ich glaube, wie sind hier alle ein bisschen verwöhnt durch die Ersatzteilsituation bei unseren BMWs.
Außerdem gibt es viele, die aus Spaß an der Freud lieber reparieren als stumpf neu zu kaufen und auszutauschen.
Man kann ja einfach mal die grauen Zellen ein bisschen arbeiten lassen, dann ist man auch bei einer "roadside repair" nicht gleich aufgeschmissen.
Und ich verballere lieber 83 Euro in Benzin, als in irgendwelche (vielleicht nachgefertigte?) Wartungssätze...

Herzhaft, Jan (4600 km auf 25/2 in dieser Saison BIS JETZT!)

IMG_0267.JPG

Heiko

Man kann sich auch zu Tode sparen. Reparieren ja, aber nicht versuchen aus Scheiße vergoldete Scheiße zu machen.

strichzwojan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge