Kahlos Elektronikzündung TSZ-k Z9, mein Status als Testfahrer

Begonnen von strichzwojan, 15 Mai 2025, 11:21:06

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

Ja und du hast nur einen neuen Kontakt und das Ding (Kondensator?) vom Kahlo eingebaut?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Du meinst er hat mit dem Kondensator geknuscht?
Manfred ;D

strichzwojan

Das nun gerade nicht! Meinen schönen MKP habe ich einfach abgeklemmt, aber drin gelassen, als Backup.
Gerade der Kondensator ist es ja, der bei der Zündung entfallen kann.
Relativ weit vorne im thread habe ich ja mein Setup benannt. Einfach nochmal nachlesen. Die Vergasereinstellung wurde NICHT verändert gegenüber vorher.

Borgward

Jan,
wenn der Rückbau auf die originale Zündung in 10 Min am Straßenrand machbar ist, dann mach das doch mal während deiner Testfahrten, um zu sehen, ob deine Leistungsexplosion tatsächlich von Kahlos Transistorzündung kommt.

Hubi

kahlo

Zitat von: Borgward am 10 Juni 2025, 09:23:56Jan,
wenn der Rückbau auf die originale Zündung in 10 Min am Straßenrand machbar ist, dann mach das doch mal während deiner Testfahrten, um zu sehen, ob deine Leistungsexplosion tatsächlich von Kahlos Transistorzündung kommt.

Hubi
Das wäre wirklich interessant  ;D . Aber harte Arbeit für den Tester ;-).
Ich habe an meinem Zündungssetup ausser dem Einbau der Elektronik nichts verändert. Die auffälligsten Veränderungen im Verhalten der Maschine: Sie springt seitdem immer beim ersten Kick an, Zündaussetzer und Fehlzündungen gibt es nicht mehr. Ok, der Auspuff ist nicht ganz dicht, so dass es bei langem Schiebebetrieb doch mal spröttelt im Schalldämpfer  :-* . Aber sonst...
Grund für diese Verbesserung dürfte ein Zündfunke sein, dessen Timing und Stärke nicht von Funkenflug am Kontakt versaut oder durch einen dicken Kondensator geschwächt wird.
Aber, wie in einem anderen Thread an der "Ing. Büro"-Zündung sichtbar: Entscheidend ist auch, das das Ding zuverlässig ist und ganz bleibt.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Irgendwie habe ich keine Lust auf "Kondensatorknutschereien" und ähnliches Gedöns.
Take it or leave it. Bei manchen Kommentaren scheint es mir, als ob man sich irgendwann "zuschaltet" und irgendwas Launiges postet, ohne den Beitrag von vorne gelesen zu haben. Kann jeder machen wie er will. Aber ich springe nicht über jedes Stöckchen, das hingehalten wird.

Wieso Leistungsexplosion? Wie langsam laufen denn Eure R25/x? Meine lief schon vor dem Umbau auf Kahlos Platine 106, das sind jetzt halt nochmal starke 4 km/h mehr. Ich nehme das als Bestätigung dafür, dass es auch ohne brachiales Tuning geht, sondern mit eigenen Überlegungen, Ausprobieren und naheliegenden Verbesserungen. Und nochmals Danke an Kahlo, dass er offenbar eine Superlösung gefunden hat, die genau für mich passt. Das kann man aber nicht am Bildschirm erfahren. Dazu muss man das Ding schon montiert haben und auf der Straße sein.

Kahlo weiß vermutlich, was ich meine! :)

Fastnachter

Danke Jan, für Deine ausführlichen Berichte.
Schön, dass die lösung so gut funktioniert.

Ich bleibe dabei: Wenn der FKR mit ersetzt wird, dann bin ich sofort dabei.
Der ist halt leider auch häufig ziemlich verschlissen und wenn, dann würde ich den gerne mit ersetzt haben.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Zitat von: Fastnachter am 10 Juni 2025, 11:20:13Danke Jan, für Deine ausführlichen Berichte.

Der ist halt leider auch häufig ziemlich verschlissen und wenn, dann würde ich den gerne mit ersetzt haben.

Viele Grüße

Jan.

Dann landest du ja quasi bei der Markus, Sachse, Uli, Kleiber....ff Zündung.
Roll On!
Amir

Fastnachter

Naja, Uli ist ja die Zofia Zündung.
Die Regler und die Zündung finde ich ganz gut.
Kahlos Regler ist aber besser (hohe Ströme, kein Akku, etc.).
Wenn seine Zündung auch besser wäre...  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

Pass mal auf das dein Tank wärend der Fahrt nicht überläuft  ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Dass eine vollelektronische Zündung ohne FKR für mich nicht in Frage käme hatte ich ja geschrieben. Bevor André hier aus dem Forum ausstieg, habe ich von ihm noch einen sehr schönen FKR bekommen. Und solange ein FKR noch für geschmeidiges Verstellen und nachvollziehbare, nicht hin- und herspringende Zündzeitpunkte sorgt (was man mit dem Stroboskop gut überprüfen kann), herrscht für mich da auch kein Handlungsbedarf.

Wir habe alle unsere Vorlieben (entwickelt). Und gut, dass es rund um die alten BMWs so viel Zeug gibt, was uns das Leben leichter macht!

Sollte irgendetwas Besonders passieren, melde ich mich an dieser Stelle wieder, versprochen!

Jan

RTwenty7

Roll On!
Amir

kahlo

Zitat von: Fastnachter am 10 Juni 2025, 11:20:13Danke Jan, für Deine ausführlichen Berichte.

Viele Grüße

Jan.
Für jeden sieht die optimale Lösung anders aus. Für Jan (den anderen  ;D ) ist diese kleine Schaltung nahe am Optimum (NOS-Kontakte, neuer Fliehkraftregler, und das Misstrauen in Elektronik durch den allzeit bereiten Kondensator abgefedert  ;) ). Für mich ist es im Augenblick eine gute Lösung, aber nur ein Zwischenschritt zur vollelektronischen Zündung. Für die ist inzwischen alles auf dem Tisch und die Programmierung ist abgeschlossen.
Allerdings weiss ich inzwischen, warum die käuflichen Lösungen teuer sind. Man braucht eine Drehmaschine. Man braucht eine Fräsmaschine. Man muss programmieren können. Und die Zündung darf nicht abrauchen. Idiotensicher muss es auch sein  :angel: .

Fastnachter

Hallo Kahlo,

ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Zitat von: kahlo am 10 Juni 2025, 13:10:21Allerdings weiss ich inzwischen, warum die käuflichen Lösungen teuer sind. Man braucht eine Drehmaschine. Man braucht eine Fräsmaschine. Man muss programmieren können. Und die Zündung darf nicht abrauchen. Idiotensicher muss es auch sein  :angel: .

Lass mich raten: Rein zufällig hast du eine Drehmaschine, eine Fräsmaschine, kannst programmieren UND hast mich als Zielgruppe (Idiotensicher)?  ;D

Viele Grüße

RTwenty7

Für Vollelektronisches bin ich auch idiotensicher ;D  ;D
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Also wenn Kahlo vollelek. Zündeinheit fertig ist mache ich als Testfahrer mit.
Ich habe bis jetzt alle klein gekriegt. ALLE!
Manfred

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 10 Juni 2025, 15:41:00Also wenn Kahlo vollelek. Zündeinheit fertig ist mache ich als Testfahrer mit.
Manfred

Dann müssen die tausenden anderen Fahrer mit E-Stoff irgendwas falsch machen. ::)
Roll On!
Amir

Einzylindär

Zitat von: M. Bumerang am 10 Juni 2025, 15:41:00Also wenn Kahlo vollelek. Zündeinheit fertig ist mache ich als Testfahrer mit.
Manfred

Wie...mit dem Hammer?  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Zitat von: Anulu am 10 Juni 2025, 19:21:29Ne. Wurstfinger!

( nur Spass)

Du meinst, schon beim Einbau, ohne gefahren zu sein? :auslach:
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Ihr elenden Nasenbären.  ;D

mir wurde von den Leuten die vorgeben Ahnung davon zu haben erklärt das verschiedene Bauteile der Zündanlage Wärmeempfindlich sind.
Sachse macht es in meinen Augen richtig. Der Rechner kommt irgendwo am Rahmen oder Lampe unter, und das Pick up wird separat in der Lima festgestgeschraubt.... Und dieses Teil kann man alleine kaufen. Und das ist das Teil wo kaputt geht.
Bei den anderen ist alles zusammen vergossen. Damit kann man alles zusammen wegschmeißen.
Manfred

Eppo

Die vollektronische Zündung, die bei mir seit Jahren tut, ist in einer Simson S51 12V.
Da sitzt nur der Hallgeber in der LiMa und die Steuerung im Luftansaugkasten, Zündspule dann unterm Tank.

Da war aber auch schon das erste Steuerteil nach 15 Jahren kaputt gegangen, der Motor hatte damals um die 8tkm runter und ich hatte als blutiger Fahranfänger das Moped von Opa übernommen und keine Ahnung von Elektronik. Mein Verdacht aus heutiger Sicht: die Elektronik hat Feuchtigkeit gesehen oder ein Leistungsteil war nicht gut am Kühlkörper angebracht bzw. lose gerüttelt.

Ich kenne Simson S50 mit electronic Zündung, die laufen heute noch mit der Erstbestückung, es geht also auch irgendwie.

und nebenbei ich hatte an meinem Seat Inca 1.4 Benziner Bj'97 auch bei um die 170tkm einen defekten Hallgeber, da hatte ich das Auto schon 20tkm (keine Ahnung, ob da vorher schon mal was an der Zündung defekt war) und mein vorheriger Passat 2.0 Benziner Bj'92 hatte bei um die 180tkm eine defekte elektronische Zündung
(das war der Motor mit Digifant Steuerung).

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Mein 50er Piaggio Rollerchen fährt auch seit 30 Jahren damit. Auch die PX hatte 82 schon vollelektronische Zündung. Ist jetzt 20 Jahre drin. Die sind samt Zündspule vergossen. Vorteil: Wechsel dauert 5min, Fehler findest du auch ganz leicht, Ersatzteil kostet 50€. Also gehen tut das, ja.

Würde ich deshalb pauschal umrüsten?
Nein.
/3 fährt original bis auf den elektronischen Lima-Regler.

Aber je mehr Teile verschlissen sind, desto eher lohnt die Umrüstung.

Gruß

Heiko

Hat Morini auch... und das schon seit 1974.

..., dass die nach 45 Jahren mal ausfallen darf ist okay Ihr Ignoranten!  ;D 

Vespateil rein und läuft wieder. Passt auch ins Werkzeugfach. Originalnachbau ist ein bisschen teurer aber nicht wesentlich.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

So, 1000 km nach dem Umbau sind zurückgelegt.

Kontaktkontrolle. Die immer wieder ins Spiel gebrachte Schonung der Kontaktflächen durch die niedrigeren Schaltströme trifft voll zu! Die Kontakte sehen spiegelblank aus, wie eben aus der Schachtel geholt.
Die Reinigungswirkung des von Kahlo so bemessenen Schaltstroms von ca. 50 mA ist also gegeben.

Es gab 3 (in Worten: drei!) Fehlzündungen auf diese 1000 km. Das von Kahlo beschriebene Prötteln im Schiebebetrieb konnte ich bei meiner Maschine nicht feststellen, und Schiebebetrieb gab es wahrlich genug bei den Passabfahrten mit Motorbremse...

M. Bumerang

Leute, merkt ihr was wenn ihr die Beiträge durchlest? Es werden immer Fahrzeuge aufgeführt die in einer Großserie hergestellt wurden. Hier ist die Qualitätskontrolle hoch, die Bauteile werden ständig geprüft. Ebenso die Zulieferer. Bei unseren Nachfertigungen ? Da kriegt die Oma einen Lötkolben in die Hand gedrückt, die Bauteile wurden wild zusammen gekauft und die Oma lötet.
Manfred

Fastnachter

RTwenty7

Roll On!
Amir

Beppo

Was morgens geklemmt wird, wird abends verlötet  ;D

Also wer hier keinen Appetit auf Kahlos Zündung bekommt..... ::)
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge