Steuerzeiten R27

Begonnen von Phillip, 01 Juni 2025, 09:41:09

« vorheriges - nächstes »

rolf

und das ist genauer´?

rolf

berndr253

Genauer fürs Gefühl  :)
(Wer viel misst misst Mist)
Leben und Leben lassen

DieVie

Was bin ich froh eine R 27 zu besitzen die problemlos laüft und laüft und laüft wie damas der Käfer.
Schöne Grüße  Dieter

Heiko

Warte ab... es kommt der Tag der Tage.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

Philipp, das wird schon.....  :thumbsup:

Phillip

Nein, das war's noch nicht, nur steht die Maschine leider nicht bei mir im Zimmer.
Ich muss immer ausserhalb fahren, in die Garage.(wo ich dann gestern war)
Also, EL öffnet 4º vor OT. Wenn bei 10º vor OT beide Ventile geöffnet sind?
Wie soll das gehen?
Wie ist das definiert, öffnet 4º vor OT, öffnet 43º vor UT?
Ist das schon, wenn sich die Stösselstange bewegt oder erst später,
wenn das Ventil schon völlig geöffnet ist?
Oder schließt da und da. Ist das wenn es beginnt zu schließen?
Oder wenn es schon vollends geschlossen ist?

Das wär mal schön zu wissen.

Gruß Phillip

Kees

Das kannst du fühlen durch das drehen mit deine Finger an die Stossstangen. Als die gerade aufhören zu drehen dann öffnet das Ventil. Fängt er gerade wieder an zu drehen dann ist das Ventil gerade geschlossen.

Auf ein paar Grad musst du nicht schauen, so genau ist das nun auch wieder nicht.

Phillip

Ja doch, das muss schon so genau sein,
sonst kann ich es gleich lassen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Dann verstehe ich nicht was du wissen woltest. Zum sehen ob die Kette richtig liegt ist es alles bei weitem genau genug.

RTwenty7

Kette kann er doch eh nicht sehen, oder ist der Deckel schon ab? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Die Kettenräder auf der Kurbelwelle und Nockenwelle sind mit Scheibenfedern und Nuten ausgerichtet! Somit bleiben nur ganze Zähne als Fehlermöglichkeit.

Das Kettenrad auf der Kurbelwelle hat 16 Zähne.
->Der kleinste Fehler (1 Zahn auf dem Kurbelwellenrad) beträgt 360°KW / 16 = 22,5°KW

Das Nockenwellenrad hat 32 Zähne. Ein Zahn auf der Nockenwelle beträgt 360°NW / 32 = 11,25°NW = 22,5°KW.

Das ist mit der Lineal oder der Beobachtungsmethode schon gut zu sehen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Phillip

Also, Überschneidung ist bei OT, was ja nicht förderlich ist.
Stösselstangen eine 173, eine 173,4 mm.

Einzylindär

Dann könnte das Nockenwellen Kettenrad der R25/26 verbaut sein, da ein halber Zahn Versatz nicht möglich ist.
Aber das kann m.E. nicht der Grund für den schlechten Lauf sein. Eine R27 läuft auch mit den R25/26 Steuerzeiten!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Phillip

Ja dann kann ich's ja so lassen und mir die Arbeit sparen.
Verstehe ich das richtig?
Warum wurden dann bei der R27 die Steuerzeiten geändert?

Gruß Phillip

Kees

Durch alle flexibilität in die Ventilsteuerung, vor allem die lange Stösselstangen und die Kette, hinkt die Steurung immer mehr nach jeh hoher der Motor dreht. Darum würde beim R27 mit die hohe Drehzahlen (max Leistung bei 7400), die Steuerung etwas nach vorne verlegt. Im real life kommt er doch immer etwas später.

strichzwojan

Möglich ist alles. Uli hat früher mal Kettenräder umgestochen. So eins habe ich hier in der Schuhblade liegen und nie eingebaut. Damit wird die Steuerzeit um einen halben Zahn versetzt. Hatte ich vor fast 25 Jahren mal bei ihm gekauft...
Wie präzise die Umstecherei gemacht worden ist kann man erst wirklich sehen, wenn es montiert ist, und man mit der Gradscheibe kontrolliert.

Einzylindär

In deinem ersten Beitrag schreibst du von den Steuerzeiten....deshalb reden wir hier über Steuerzeiten.
Nebenbei schreibst du, dass der Motor nicht richtig läuft und keine Leistung hat.
Damit ein Motor gut läuft braucht es...

#Zylinderfüllung:
hier haben die Steuerzeiten einen Einfluss. Wenn die nicht stimmen schliesst z.B. das Einlassventil zu früh oder spät mit der Folge einer schlechten Füllung. Dann ist nur ein Teil des Hubraums gefüllt und was nicht drin ist, kann auch nicht verbrennen und Leistung abgeben!

#Verdichtung:
Wenn das Gas Luftgemisch nicht ausreichend verdichtet wird, läuft der Motor auch nicht gut. Z.B. undichte Ventile.

#Lambda:
Wenn die Zylinderfüllung stimmt, dann muss auch das Kraftstoff Luftverhältnis stimmen! Bei Lambda 0,9 (also mit 10% Kraftstoffüberschuss, bzw. Luftmangel) hat der Motor seine größte Leistung. Brenngrenzen sind aber ca 0,7 bis 1,3.

#Zündzeitpunkt
Für den besten Wirkungsgrad muss die Hälfte der Fällung ca bei 8°KW nach OT verbrannt sein. Das kann man nur mit sehr teurer Messtechnik messen! Da die Verbrennung zeitbasiert und nicht winkelbasiert abläuft, muss man deshalb bei steigender Drehzahl früher zünden, da bei gleicher Verbrennungsgeschwindkeit der Motor bei höherer Drehzahl mehr Grad Kurbelwinkel dreht. Bei höherer Zylinderfüllung (=Last) läuft die Verbrennung schneller ab. (Deshalb gibt es bei modernen Motoren ein Kennfeld!)
Stimmt der Zündzeitpunkt?

#Zündenergie:
Zum zuverlässigen Start der Verbrennung ist eine Mindestzündenergie (Integral aus Zündspannung und Brenndauer) nötig.
Ein schlapper Kondensator, schlechter Zündkontakt, schlechte Zündspule, gammeliger Kerzenstecker oder Zündkerze können die von dir beschriebene Folge haben.

Hast du das alles schon geprüft und kannst es ausschließen? Wie kommst du auf die Steuerzeiten als Ursache?

Vielleicht beschreibst du einmal möglichst genau dein Problem, dann können wir gemeinsam überlegen, was noch Ursachen sein könnten...

Springt der Motor gut an?
Nimmt er Gas an?
Wird es besser, wenn du kurz tupfst?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

Die Nockenwellenräder die ulli jetzt anbietet sind schon um den halben zahn versetzt
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Einzylindär

Es kann ja ein falsches bestellt oder geliefert worden sein.
Zudem wissen wir nicht ob der verstorbene Motorüberholer von den anderen Steuerzeiten der R27 wusste...

Denkbar wäre auch ein bewusstes Ändern...auch wenn es Quatsch ist. Im Leverkus Buch Einzylinder richtig angefasst sind Leistungs- und Drehmomentkurven von R26 und R27. Da liegt die 27 IMMER über der R26!
Vermutlich bringt der frühere Einlaßschluss mit den 10° früheren Steuerzeiten auch untenrum einen Füllungsgewinn....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Fakt ist: Mit den R25/26 Steuerzeiten (Überschneidung im OT) bringt eine R27 eben "nur" maximal die Leistung einer R26.
( Wenn alles andere optimalst ist )
Blieben als "Unterschiede" zw. R26 und R27 noch das kürzere Pleuel der R27 und die Innereien vom Auspuff.
Aber auch mit R26 NW-Rad (Steuerzeiten) würde die Maschine noch "Leistung haben" und der Vergaser nicht "patzen",
jedenfalls nicht wg. der Steuerzeiten. Da ist etwas anderes faul.
Ich behaupte mal, wenn die R27 Deine erste und einzige 250er BMW-Einzylinder ist, würdest Du ein R25/26 NW-Rad nicht
bemerken, solange Du keine andere, gut eingestellte R27 fährst.
Vllt. kannst Du uns "Motor hat keine Leistung" mal mit anderen Worten beschreiben.
Springt sie kalt und warm gut an ? Stabiler Leerlauf ? Nimmmt sie spontan Gas an ? Wie ist die V-max ?
Think outside the box !

berndr253

Die Steuerkettenräder von der R26 und R27 sind gleich. 
Das Tuningkettenrad von Ulis wurde umgestochen weil die Lage der Nuten für die Scheibenfedern auf den Nockenwellen unterschiedlich sind
Leben und Leben lassen

4Taktix

und wenn man dann ein Serien-R25/26 NW-Rad (mit der entsprechenden Keilfedernut) auf eine R27-Nockenwelle  montiert,
macht man die "vorverlegten" Steuerzeiten wieder zunichte -> Überschneidung im OT.
Vorrausgesetzt, die Kette ist "korrekt" aufgelegt.
Das "umgestochene" Tuning-NW-Rad soll ja grade die R27-Steuerzeiten (mehr oder weniger) auf R25/R26 Nockenwellen
ermöglichen.
Think outside the box !

Einzylindär

Nein.
Die Kettenräder sind gleich soweit ich weiß. Der Schlitz auf der R27 Nockenwelle ist anders.
Ein Uli Spezialkettenrad auf einer R27 Nockenwelle ergibt 20°KW vorgezogene Steuerzeiten...
Oder habe ich das falsch im Kopf?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Timmmäh

Zitat von: Einzylindär am 06 Juni 2025, 12:59:39Nein.
Die Kettenräder sind gleich soweit ich weiß. Der Schlitz auf der R27 Nockenwelle ist anders.
Ein Uli Spezialkettenrad auf einer R27 Nockenwelle ergibt 20°KW vorgezogene Steuerzeiten...
Oder habe ich das falsch im Kopf?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Ich mein das ist auch so.
Die Kettennräder sind gleich aber die nut auf der NW sind versetzt.

Grüße
Tim
101010

4Taktix

OK - dann muss ich meine Aussage teilrevidieren.
Bleibt die Frage: Welcher Umstand führt dazu, dass Phillip die Überschneidung im OT hat ?
Kann dann ja eigtl. nur noch eine "falsch" aufgelegte Kette sein - um 1 Zahn versetzt am NW-Rad - würde 11,25° machen.
Läuft zwar trotzdem, würde ich aber ändern, wenn ich schon eine R27 hätte.
Außer ich würde zum Treffen wollen und müsste "am Straßenrand" schrauben.
Dann würde ich's nach dem Treffen machen.
Es entsteht jedenfalls kein mechanischer Schaden durch die falsch aufgelegte Kette.
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge