Steuerzeiten R27

Begonnen von Phillip, 01 Juni 2025, 09:41:09

« vorheriges - nächstes »

Phillip

Hallo geschätzte Einzylinder Fahrer und Schrauber.

Ich habe mich bei meiner R 27 bei den Steuerzeiten verheddert.
Die Messung Ventilüberschneidung soll bei 20 mm Spiel erfolgen.
Muss denn die Überprüfung der Steuerzeiten auch mit diesem Wert erfolgen.
Für was soll das Spiel gut sein. Ich kapier es nicht.

Maschine hat keine Leistung, Vergaser patzt.
Der Vorgänger hat die Maschine überholt, ist aber während dessen leider verstorben.
Somit weiß ich nicht, ob alles i.O. ist.

Ich freue mich auf helfende Antworten.
Danke und Gruß
Phillip

Phillip

Eppo

Hallo Phillip,
20mm Spiel? Wo hast du diesen Wert her und auf was soll er sich beziehen?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Da ist aber einiges im Argen - ich empfehle dir hier dringend das Studium der Instandsetzungsanleitung der R27.

Der Motor ist ja komplett montiert und läuft ja auch - zwar wie ein Sack Nüsse, das ist aber zu beseitigen.
Das Ventilspiel wird auch bei der R27 im OT eingestellt - muss halt der richtige OT sein - hast du darauf geachtet?

Lade dir das Handbuch der BMW R27 herunter - das gibts im Forum als download - und geh genau danach vor. Dann sollten die Probleme beseitigt sein

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Was heißt denn, bei den Steuerzeiten verheddert? Die gehen nur einzustellen, wenn der Motor raus ist und der Deckel vorne demontiert wurde, wie eigentlich bei jedem Verbrenner.
Ventilspiel einstellen ist was anderes wie Steuerzeiten einstellen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CowBoy

Hallo Philip,

die absoluten Steuerzeiten an sich interessieren eher weniger. Wichtig ist, ob die Steuerkette richtig aufgelegt ist.
Die absoluten Steuerzeiten werden wegen der Vergleichbarkeit mit größerem , auf beiden Ventilen gleichem Spiel gemessen.
Das sind aber nur 2mm und nicht 20mm. das wurde so weit ich weiß, bei allen BMW Motoren in dieser Zeit so gemacht.

Da die R27 NW ganz anders ist, als die restlichen Einzylinder Wellen, sind die absoluten Steuerzeiten nur zu ermitteln, wenn der Verdacht besteht, es könnte einen ungeschliffene oder "Sport"-Nockenwelle drin sein.

Ich persönlich würde die Ventildeckel abnehmen, den Motor - mit Bleistift durchs Kerzenloch - auf Überschneidungs-OT stellen.
Wenn dann die Kipphebel gleich weit geöffnet sind, passen die Steuerzeiten.

Viele Grüße, Ulli

Phillip

Hallo Eppo, es sollte 2mm, nicht 20 heißen.
Steht im Handbuch.
Gruß Phillip

Borgward

Die 2 (nicht 20!) mm Spiel brauchst du nur bei der Überprüfung der Öffnungs/Schließzeiten (z.B. mit einer Gradscheibe). Die Werte dafür sind vom Werk aufgrund der besseren Genauigkeit für dieses Spiel angegeben. Die Überschneidung siehst du bei normalem Ventilspiel.
Hubi

Phillip

Hallo Hubi, die dann bei der R 27 10 Grad vor OT sein sollte,
nich auf OT? Ist das richtig?
Gruß Phillip

Borgward

Hallo Pillip,

Überschneidung bei 10° vor OT stimmt für die R27!
Das kann man bildlich auch schön auf der Gradscheibe für die R27 sehen (Mitte zwischen As und Eö)

Hubi

Phillip

Hallo Ulli,
wenn die Steuerkette nicht richtig aufgelegt ist,
dann stimmen die Steuerzeiten ja auch nicht.
Somit hat es für mich schon mit eben diesen zu tun.
Gruß Phillip

CowBoy

Hallo Philip,
ich bin bei Dir. Genau darum habe ich Dir beschrieben, wie Du das prüfen kannst.
Nur die Stellung der NW zur KW ist wichtig.

Viel Erfolg, Ulli

Borgward

Das ist aber gerade bei der R27 nicht ganz so leicht, weil da der Überschneidungspunkt im Gegensatz zu allen anderen Modellen nicht im OT, sondern 10° davor liegt.

Deine Aussage: Ich persönlich würde die Ventildeckel abnehmen, den Motor - mit Bleistift durchs Kerzenloch - auf Überschneidungs-OT stellen.
Wenn dann die Kipphebel gleich weit geöffnet sind, passen die Steuerzeiten.

stimmt für R25 und R26. Bei der R27 passiert das ganze 10° früher. D.h. wenn bei der R27 im OT beide Kipphebel gleich weit geöffnet sind, dann ist die Kette um 10° versetzt.

Hubi

4Taktix

Die Idee, den OT mit einem "Gegenstand" durch's Kerzenloch zu ertasten, ist grundsätzlich nicht falsch,
aber ausgerechnet ein Bleistift ist keine gute Idee.
Wenn der abbricht, hast Du ein Problem.
Ein Stück Waschmaschinendraht oder ähnliches ist da sicherer. Biegt sich vllt. krumm, kannst Du dann aber immer noch
rausziehen.
Besser und genauer ist ein "Kolbenstopper" ( mechanischer Anschlag ), den man sich aus einer alten Zündkerze bauen kann,
und eine Gradscheibe auf der KW.
Nur mit "Tasten" ist das recht ungenau, weil der Hubzapfen im Bereich des Umkehrpunktes (OT) eine hauptsächlich
horizontale Bewegung macht - da sind 10° KW-Drehung entsprechend sehr, sehr wenig Kolbenhub.
Mit "Fühlen" nicht verlässlich genug.
Think outside the box !

CowBoy

Das ist der Grund, warum ich um die R27 immer einen großen Bogen gemacht habe... ;)

Borgward

Zur Verdeutlichung hier die Gradscheiben für R24/R25 und R27

Der Überschneidungspunkt liegt jeweils in der Mitte zwischen As und Eö (entgegen dem Uhrzeigersinn)

Hubi

R2425 Gradscheibe.png

r27 Gradscheibe.png

RTwenty7

Zitat von: CowBoy am 01 Juni 2025, 11:23:30Das ist der Grund, warum ich um die R27 immer einen großen Bogen gemacht habe... ;)

Den du bis eben ja offensichtlich noch nicht kanntest :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CowBoy

Zitat von: 4Taktix am 01 Juni 2025, 11:23:14Nur mit "Tasten" ist das recht ungenau, weil der Hubzapfen im Bereich des Umkehrpunktes (OT) eine hauptsächlich
horizontale Bewegung macht - da sind 10° KW-Drehung entsprechend sehr, sehr wenig Kolbenhub.

Da hast Du völlig Recht, selbst mit der Meßuhr auf dem Kolbenboden geht das nicht wirklich präzise.
Mein Vorschlag allerdings nicht darauf ab, den genauen OT zu finden, sondern zu prüfen,
ob die OT-Markierung auf der Schwungscheibe auch dem OT des Kolben entspricht.

Leider ist die Stemmtisch-Meinung, dass eine Einzylinder BMW total simpel ist und jeder Laie mit einem Hammer und Schraubendreher alles problemlos zerlegen und zusammen bauen kann.

Da würde es mich nicht wundern, wenn die Schwungscheibe ohne Paßfeder montiert wird, so dass die Markierung nicht passt.

berndr253

Wenn man dem ganzen "Gelump" derartig mißtraut, dass man selbst mit den Einstellempfehlungen die im Handbuch aufgeführt sind nicht klar kommt und sich Probleme ergeben würde ich den Motor ausbauen und zumindest teilzerlegen.
Vor allen Dingen wenn hier eine "Überholung" mit unbekanntem Ergebnis vorliegt. Vielleicht gibt es ja noch Hinweise in Form von Rechnungen darüber welche Teile ersetzt wurden - vielleicht ne neue Kurbelwelle eingebaut usw.
Bei der Gelegenheit könnten die Zustände von Steuererkette, -spanner und Schmutzfüllstand im Schleuderblech gecheckt werden. Dann alles wieder nach bestem Wissen und Gewissen zusammen bauen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

1 Grad waren 1,6mm am Umfang der Schwungscheibe. Also 16mm VOR dem markierten OT einen Strich machen. Das Guckloch hat 15mm. Also grob eine Lochbreite VOR der OT Markierung.
Bei im Zünd OT korrekt eingestellten Ventilen MÜSSEN sich dann beim Durchdrehen des Motors um den zuvor markierten Punkt 10° vor OT, beide Kipphebel deutlich sichtbar bewegen...
Sprich, du drehst den Motor mehrmals von ca. 20° vor OT auf OT und wieder zurück 20° vor  OT.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RolfD

zur Frage, ob man um die R27 einen Bogen machen sollte mag es unterschiedliche Meinungen geben.
Ich finde, grundsätzlich sollte man hier bei der SACHE bleiben, bzw. sich auf die Ausgangsfrage beziehen und dienliche Hinweise zur Lösung anstehender Probleme geben (können)....
Dafür gibt es gute Beispiele.

Phillip

Dann danke ich allen erst mal recht sakrisch.
Ich muss das noch mal in Ruhe angehen.

Gruß Phillip

strichzwojan

Man muss ja nicht gleich das Schlimmste vermuten. Um festzustellen, ob der Vorbesitzer da etwas grundfalsch zusammengebaut hat, würde ich den Motor auf die OT-Markierung in Kompressionsstellung bringen (Einlaßventil hat sich zuletzt bewegt!), dann die Kipphebel abbauen, die Stoßstangen rausholen und auf gleiche Länge überprüfen, vor allem die Kugelenden genau inspizieren auf Risse und Bruch, dann wieder einstecken, ein Lineal bereithalten und den Motor weiterdrehen, bis das Lineal, auf die Stoßstangenenden aufgelegt, waagerecht steht. Dort ist der Überschneidungspunkt, den du dann im Schauloch abgleichen kannst. Dann kann man, falls nötig, immer noch den Motor rausholen aus dem Rahmen zur Scheibenfederkontrolle am hinteren KW-Stumpf bzw. den Stirndeckel abmachen.

Phillip

Also was mir gestern "spanisch" vorkam.
Wenn ich den Motor drehe, setzt die Überschneidung eher ein,
als "Einlass öffnet bei 4 Grad vor OT".
Das kann ja nicht sein, da ist das EV ja schon geöffnet.
Wenn das um 10 Grad nicht passt, läuft der Motor dann, was er ja tut,
wenn auch nicht, wie er soll.
Gruß Phillip

Borgward

Zum Verständnis:
Überschneidungspunkt ist (bei normal eingestellten Ventilen) der Punkt, an den das Auslassventil gerade ganz geschlossen ist und das Einlassventil sich gerade öffnet (bei der R27 10° vor OT).

Wenn du aber ein Ventilspiel von 2mm einstellst, dann macht das Auslassventil früher zu (bei der R27 16 vor OT) und das Einlassventil später auf (bei der R27 4° vor OT) Der Überschneidungspunkt liegt dann genau in der Mitte (also auch bei 10° vor OT).

Hubi

Borgward

Zitat von: Borgward am 01 Juni 2025, 20:01:31Zum Verständnis:
Überschneidungspunkt ist (bei normal eingestellten Ventilen) der Punkt, an dem das Auslassventil gerade ganz geschlossen ist und das Einlassventil sich gerade öffnet (bei der R27 10° vor OT).

Wenn du aber ein Ventilspiel von 2mm einstellst, dann macht das Auslassventil früher zu (bei der R27 16 vor OT) und das Einlassventil später auf (bei der R27 4° vor OT) Der Überschneidungspunkt liegt dann genau in der Mitte (also auch bei 10° vor OT).

Hubi

Phillip

Ok, danke Hubi.
Ich werde das nächste Woche noch mal anschauen.

Gruß Phillip

Timmmäh

Zitat von: strichzwojan am 01 Juni 2025, 19:16:25Man muss ja nicht gleich das Schlimmste vermuten. Um festzustellen, ob der Vorbesitzer da etwas grundfalsch zusammengebaut hat, würde ich den Motor auf die OT-Markierung in Kompressionsstellung bringen (Einlaßventil hat sich zuletzt bewegt!), dann die Kipphebel abbauen, die Stoßstangen rausholen und auf gleiche Länge überprüfen, vor allem die Kugelenden genau inspizieren auf Risse und Bruch, dann wieder einstecken, ein Lineal bereithalten und den Motor weiterdrehen, bis das Lineal, auf die Stoßstangenenden aufgelegt, waagerecht steht. Dort ist der Überschneidungspunkt, den du dann im Schauloch abgleichen kannst. Dann kann man, falls nötig, immer noch den Motor rausholen aus dem Rahmen zur Scheibenfederkontrolle am hinteren KW-Stumpf bzw. den Stirndeckel abmachen.

Wie Jan geschrieben hat Lineal (oder irgendwas gerades, Maulschlüssel oder so) auf die Stößelstangen.
10° vor OT ist ungefähr wenn S am oberen Rand des Schauloches steht.
Ich Dreh dann gern die KW mit nem Schlüssel leicht vor/zurück dann kann man die auf/ab Bewegung des Lineals gut erkennen und deuten.
Zum einstellen und kontrollieren ist das so genau genug.
Nur zur Sicherheit, Zündkerze raus. Dann tut man sich mit der ganzen Prozedur leichter...

Alles vorausgesetzt dass die Schwungscheibe korrekt sitzt und die Markierungen stimmen.

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Zitat von: Timmmäh am 02 Juni 2025, 02:32:45Wie Jan geschrieben hat Lineal (oder irgendwas gerades, Maulschlüssel oder so) auf die Stößelstangen.
10° vor OT ist ungefähr wenn S am oberen Rand des Schauloches steht.

das hohe s.

rolf

"Zum einstellen und kontrollieren ist das so genau genug"

wie soll das denn anders gehen?

Einzylindär

Mit Gradscheibe und zwei Messuhren!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge