R25/2 Vergaser tropft an der Lufteinstellschraube

Begonnen von Albatros, 30 Mai 2025, 18:54:41

« vorheriges - nächstes »

Albatros

Hallo Gemeinde,
an der R25/2, die wir gerade restaurieren, tropft am Vergaser Benzin aus der Lufteinstellschraube (die mit der langen Spitze, Kontermutter und den zwei gegeneinanderliegenden Hülsen); genauer gesagt aus dem Gewinde unter der Kontermutter. Ausserdem schießt sie beim Startversuch aus dem Luftfilter. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden; bei meiner alten R 27 hatte ich das Problem nie.
Wo fangen wir an?
Danke für ernsthafte Infos.
Gruß aus dem Schwabenland!
Heinrich
Grüsse aus dem Schwabenland!
Heinrich
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Albatros

Heinrich

cledrera

Zunächst mal den Vergasertyp nachbenennen.  ;D

Dann mal prüfen, ob der Schwimmer richtig ist, dicht ist und die Schwimmernadel dichtet und oben wie unten passend sitzt und nicht klemmen kann.

Irgendwer Chips?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Das ist bei der R25/2 die Stelle, wo es raustropfen soll wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist (also entweder Schwimmer falsches Gewicht, auch weil er z.B. undicht sein könnte, oder undichte Schwimmernadel)
Bei der R27 tropft es in diesem Fall aus dem kleinen Loch im Ansauggummi - wenn der Gummi richtig montiert ist (Loch nach unten)

Hubi

strichzwojan

Zitat von: Albatros am 30 Mai 2025, 18:54:41Danke für ernsthafte Infos.

Ernsthaft jetzt? Dann erzähl mal ein bisschen mehr... Vergaser? Bing? Sawe? Durchmesser in mm? Springt sie dann auch mal irgendwann an? Oder bislang noch gar nicht? Fliehkraftregeler in der Lima schon mal runter - bzw. auseinandergehabt? Kondensator neu? Benzinhahn saubergemacht? Frisches Benzin?

Hier haben einige zig Jahre Erfahrung mit ihren Maschinen. Aber irgendwo muss man ja auch ansetzen können.

RTwenty7

Die Suchfunktion müsste identisches Thema von vor 5 Tagen ergeben haben.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24309.0

Der Sawe hat, meine ich,  nicht die Solltrofschraube, kann nur Bing sein, oder?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

bullet

Zitat von: Albatros am 30 Mai 2025, 18:54:41Ausserdem schießt sie beim Startversuch aus dem Luftfilter.

Ventilspiel vorhanden?  Zündnocken 180° verdreht?

Zitat von: cledrera am 30 Mai 2025, 19:06:16Irgendwer Chips?

Nö, nur  :popcorn:

;D

Albatros

Hallo zusammen,
Ja, meine Infos waren sehr dünn; bitte um Vergebung. Die Maschine steht nicht bei mir um die Ecke.
Sie ist vor 2 Monaten mal kurz gelaufen; ich weiss nicht was der Besitzer seitdem alles gemacht hat. Jetzt weiss ich allerdings schonmal weiter, wonach ich sehen muss.
Vergaser ist BING; Vergasertyp kann ich Mitte der kommenden Woche nachliefern; dann komme ich zu der Maschine.

Danke für die Tips!

Gruss aus dem Schwabenland!
Heinrich
Heinrich

cledrera

Was auch noch geht, ist Ventile auf falschem OT einzustellen.

Heiko

Hat aber mit dem Vergaser nichts zu tun.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Doch,
die pufft aus dem Luftfilter, läuft wie Nüsse und tropft dann auch aus dem Vergaser.

Heiko

Aber doch nicht ursächlich Herr Advocat!  ;D

Albatros

Hallo Gemeinde,
jetzt war ich bei der Maschine und habe Bestandsaufnehme gemacht. Also:
BMW R25/2; Re- Import aus Slowenien; Maschine lag  teilzerlegt seit ca. 20 Jahren und wurde in den letzten Jahren wieder  aufgebaut.
Maschine lief im April 2025 kurz (da war ich dabei).
Vergaser BING 1/24/ 42;
Luftfilter auf dem Vergaser;
HD 145;
LLD 35;
Nadeldüse 1208;
Düsennadel 67 mm lang; hängt in der zweiten Bohrung von oben;
Gasschieber unten eckig ausgespart;
Schwimmer 11 Gramm.; Gewicht stimmt; Schwimmernadel ist in der Führung im Deckel frei;
Schwimmernadelventil ist dicht;
Schwimmernadel 72 mm lang; Eindrehung für Schwimmer 48 mm von unten (vom dicken Ende);
Luftregulierschraube 38,5 mm lang; Querbohrung im Gewinde 12 mm vom Gewindeende mit dem Schlitz.
Zündung kontrolliert; stimmt. Zündspule neu, Fliehkraftregler neu, Kondensator neu, Kerze neu. Schöner Funken.
Zylinderkopf überholt; neue Ventile, Federn  und Führungen.

Vergaser wurde komplett zerlegt und nach Datenblatt zusammengebaut. Merkwürdig: Die Stelle wo der Kegel der Luftregulierschraube aktiv sein soll. Das ist keine Bohrung, wie zu erwarten, sondern von unten kommt noch schräg ein Kanal. Soll das so sein oder ist da etwas rausgebrochen?

Maschine spuckt beim Kicken oft und stark aus dem Vergaser, schlägt auch zurück. Ventilspiel kontrolliert:  Einlassventil hatte kein Spiel. Korrigiert, richtig gekontert, nochmals kontrolliert: Spiel in Ordnung. Zur Probe mehrmals Kickstarter betätigt, Kontrolliert: Spiel ist weg. Das haben wir dreimal nacheinander exerziert, immer mit demselben Ergebnis. Wenn das Ventil Spiel hatte, ließ sich die Stoßstange frei drehen. Einstellung des Ventilspiels erfolgte immer im Kompressions- OT.
Kann es sein, dass durch langes Stehen der Ventilschaft  in der Führung klebt und dass das Ventil manchmal nicht ganz nach oben kommt? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiss?
Wo können wir noch hinlangen?
Heinrich

Heiko

1.

Zündung korrekt einstellen bzw. prüfen... Fliehkraftregler geht auf spät zurück und klemmt nicht auf früh?

2.

Deine Theorie mit dem Ventil teile ich nicht.

RTwenty7

Zeig doch mal ein Foto von der Ausbruchstelle am Vergaser, wenn es denn eine ist. Der Vergaser gehört auch nicht auf die /2, sondern /3, sollte damit aber zumindest problemlos anspringen. Für den anschließenden Lauf wirst du aber umbedüsen müssen, da für den Ansaugweg der /2 deutlich zu fett.

Rückschlag am Kicker und Gepuffe durch den Vergaser ist vermutlich falsche Zündeinstellung, wenn auch deine Ventilgeschichte natürlich nichts Gutes bedeutet.
Roll On!
Amir

Albatros

Ich würcde ja das Bild einsetzen, aber ich finde den Knopf dafür nicht.
Grufti halt... :)
Heinrich

RTwenty7

Der Knopf im Forum oder an deinem PC/Handy? ;D  ;D
Roll On!
Amir

Albatros

Den im Forum. Da sollte doch eine Schaltfläche sein, namens "Dateianhänge zufügen", oder so ähnlich
Heinrich

RTwenty7

Direkt unter dem weißen Feld in das du schreibst.
Roll On!
Amir

Albatros

Da steht bei mir nur "Entwurf Speichewrn", Vorschau" und "Schreiben", und ein Hinweis auf diverse Tastenkürzel
Heinrich

Kees

Bei Schnellantwort gibt es das Feld nicht. Aber als du darunter "Vorschau" wällt dann bekommst du alles.

RTwenty7

Zumindest an meinem Laptop steht unter diesem weißen Feld, wo man reinschreibt, nachdem man "antworten" klickt, dies:

Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin, oder benutzen Sie den Button, um Dateien hinzuzufügen.
Roll On!
Amir

bullet

Zitat von: Albatros am 04 Juni 2025, 21:28:10Zur Probe mehrmals Kickstarter betätigt, Kontrolliert: Spiel ist weg.

Da steckt ein Fremdkörper vor dem Einlaßventil, der immer höher rutscht.  Oder der Ventilschaft ist krumm und das Ventil schließt nicht.  Sowas kommt bei hängendem Ventil, wenn es vom Kolben geschlossen wird.  Vielleicht auch die Führung beschädigt oder zu eng.  Auf jeden Fall keine weiteren Startversuche machen, sondern nachgucken, auch wenn dafür der Kopf nochmal runter muß.

cledrera

Richtig.
Kopf runter, Ventil raus, prüfen.
& Fotos  ;)

Albatros

Danke für die Infos.
Ja, da werden wir den Kopf nochmal abnehmen müssen; ist ja nicht viel Arbeit.
Anbei auch das Bild von dem unklaren Vergaserkanal. Wenn mans richtig macht funktionierts meistens...
Heinrich

Heiko

Sorry,

aber an die Verschraubung Schwenkanschluss unten gehört keine Kupferscheibe, sondern eine Fiberdichtung. So fest kann man das gar nicht anknallen mit der Kupferscheibe, dass es dauerhaft dicht wird und bleibt.

Warum muss man die Brocken immer so vergewaltigen?  :-\\ Nochmal sorry...

RTwenty7

Zitat von: Albatros am 05 Juni 2025, 17:07:56Danke für die Infos.
Ja, da werden wir den Kopf nochmal abnehmen müssen; ist ja nicht viel Arbeit.
Anbei auch das Bild von dem unklaren Vergaserkanal. Wenn mans richtig macht funktionierts meistens...

Welchen Kanal oder "Bruchstück" meinst du jetzt? ???
Roll On!
Amir

Albatros

Das Bild im Beitrag #23 zeigt die Bohrung, wo die Luftregulierschraube reingedreht wird. Ich denke mir, dass da am unteren Ende (wo die Spitze reingeht) eine Bohrung sein sollte, in der die Spitze der Einstellschraube den Luft/ Gemischstrom regelt. Im vorliegenden Fall sieht dieser Berreich aber nicht wie eine zylindriche Bohrung aus, sondern eher wie ein Schlüsselloch. Soll das so sein?
Heinrich

Schorsch

Moin,

ich vermisse in der Bohrung das Gewinde, oder ist das auf dem Foto von # 23 nicht zu sehen ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Zitat von: Albatros am 07 Juni 2025, 21:39:09Das Bild im Beitrag #23 zeigt die Bohrung, wo die Luftregulierschraube reingedreht wird. Ich denke mir, dass da am unteren Ende (wo die Spitze reingeht) eine Bohrung sein sollte, in der die Spitze der Einstellschraube den Luft/ Gemischstrom regelt. Im vorliegenden Fall sieht dieser Berreich aber nicht wie eine zylindriche Bohrung aus, sondern eher wie ein Schlüsselloch. Soll das so sein?

Also in meiner 25/0 ist da ein Einsatz (Leerlaufdüse) drin in welche die Gemischschraube einsticht. Laut Bildtafel ist bei der /2+/3 nichts drin, allerdings gibts da eine Hülse.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Albatros

Das Gewinde ist da und in Ordnung; das ist auf dem Foto nur schwer zu erkennen.
Die Leerlaufdüse sitzt im rechten Winkel (von unten her kommend) zu diesem Kanal.
Zwei Hülsen gibt es auch; die sitzen ausserhalb des Gehäuses im Freien.
Das mit der Kupferdichtung haben wir auch gemerkt, da muss was anderes hin. Wird besorgt.
Heinrich

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge