Benzin läuft über die Leerlaufdüse/entlüftungsloch aus BING 1/26/46 Vergaser - R

Begonnen von stesi1984, 22 Mai 2025, 12:05:50

« vorheriges - nächstes »

stesi1984

Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu im Forum und mit einer BMW R26 zugange.
Selber bin ich 40 Jahre aus NRW (Kevelaer) und restauriere ganz frisch mit meinem Vater eine BMW R26 die uns in die Hände gefallen ist.
Die ersten Hürden haben wir erfolgreich genommen (Zündfunke vorhanden) mit der alten Zündanlage lediglich mit neuen 6V Regler allerdings kommen sicher noch elektrische Themen die wir jetzt noch nicht auf dem Schirm haben :)

Nun zu unserem Problem:

Wir haben gestern versucht die Maschine starten zu lassen, der Vergaser war vorher im U-Bad und wurde wieder zusammengesetzt, Leerlaufdüse und Hauptdüse wurden erneuert, der Rest gesäubert nach dem U-Bad. Verbaut ist ein BING 1/26/46 Vergaser mit 11 Gramm Schwimmer.

Wir haben den Vergaser am Motor befestigt, den Schieber samt Gaszug verbaut (Nadelstellung 1 von oben), kein Luftfilter verbaut und haben einfach ein stück Benzinschlauch inkl. Trichter angeflanscht um Benzin einzufüllen.

Relativ zügig (kaum 50ml Benzin) im Vergaser, fing er an zu tropfen. Nach mehrmaligen versuchen bemerkten wir, dass an der Verschraubung der Leerlaufdüse ein kleines Loch ist, woraus das Benzin läuft.

Leider habe ich keine Idee woran das liegt, ob es an der Konstruktion liegt (kein Tank angeschlossen - kein geschlossenes System) oder am Schwimmer, dass der ggf. ein Problem hat oder, oder, oder..... ich habe auch keinen passenden Beitrag für mich gefunden anhand der Suchfunktion.

bis hierhin, vielen Dank fürs mitlesen :) und ich freue mich auf einen guten Austausch.

LG Stefan

stesi1984

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

stesi1984

Hallo Patro,

gerne, von was genau möchtest du ein Foto haben / sehen ?

RTwenty7

Das Loch in der Leerlaufschraube soll dort seun und eben tropfen, damit dir der Sprit nicht in den Motor läuft. Später haben sie dann das Loch in den Ansaugsstutzen verlegt und die Schraube war fortan ohne Loch.
Dein Problem wird eine nicht scgließende Schwimmernadel sein oder der Schwimmer ist vollgelaufen mit Sprit und schwimmt nicht mehr, folglich schließt die Nadel dann auch nicht.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

stesi1984

Danke für die Antwort :)

kann ich das irgendwie Testen (z.B.: ob der Schwimmer voll läuft)?

oder ob die Schwimmernadel richtig schließt / dicht ist ?

Kees

Das Gewicht sollte stimmen. Es gab 7 und 11 gram Schwimmer. Gewicht steht drauf gedruckt. 

Rohesch

Moin,
genau wie @RTwenty7 beschrieben hat. Die Luftregulierschraube ist hohlgebohrt. Schwimmernadel schließt nicht, Schwimmer läuft über => Schwimmerkammerdeckel abnehmen und Füllstand prüfen.
Anbei noch Daten vom 1/26/46
Gruß Rolf-Henning

RTwenty7

Wenn du den Schwimmer demontierst und schüttelst, hörst du es plätschern, wenn er undicht isr und voll Sprit steht, oder wiegen.
Die Nadel würde ich auch noch mal demontieren und mir den Kegel ansehen, gegebenenfalls erneuern und die neue Nadel in den Sitz sanft einschleifen.(bei mir hat eine neue Nadel auch so abgedichtet ohne scgleifen, aber viele schwören drauf.

Dann den Tupfer nochmal kontrollieren, ob der genug Freiraum lässt zum Schwimmer und ihn nicht dauerhaft runrerdrückt
Roll On!
Amir

stesi1984

@ALL vielen Dank bisher..

ich habe vorhin den Schwimmer demontiert und nur den Schwimmer mal in einem Glas mit Wasser gepackt (wohlwissend das Benzin eine geringere Dichte hat). der Schwimmer hat keine direkten blasen geworfen.

Werde es später mal mit benzin versuchen um sicher zu gehen. Eine neue Nadel (der Kegel ist größer und steiler als bei der vorhandenen) war auch dabei. Die Länge der Nadel ist identisch. habe die neue Nadel samt Schwimmer eingesetzt, Vergaser um 180 gedreht und Vorsichtig in den Benzinzulauf gepustet, da war der Vergaser dicht (sollte somit schließen ?!?). habe dann Benzin provisorisch reingefüllt und hatte das selbe Problem, mit dem überlauf :-( .

RTwenty7

Dann triffst du entweder das Führungsloch nicht im Deckel für die Nadel beim Montieren des Deckels, oder der Führungskanal ist zu, verdreckt, Grat dran oder oder. Den mal ordentlich freiräumen..
Tröpfelt es denn immer mal ein Tröpfchen oder läuft es förmlich aus der Bohrung?
Roll On!
Amir

strichzwojan

Schwimmer ausbauen, schütteln. Wenn nichts zu hören ist, ab damit auf die Briefwaage. Wenn die zwischen 10 und 12 g anzeigt, woanders weitersuchen.

stesi1984

Nabend es tropft richtig heraus, nicht nur ein bisschen. Die Nadel sitzt sauber im Deckel, soweit ich es beurteilen kann, habe das teil nun schon 4-5 mal auseinander gehabt. Habe auch mal versucht im deckel den Sitz etwas zu säubern aber habe noch keine idee wie ich da am besten herankomme.

Was meinst du mit "Führungskanal" ? was muss ich mir darunter vorstellen / wo läuft der lang ?

RTwenty7

Ich meine vermutlich denselben "Kanal" "Führung" wie du. Das Loch im Schwimmerdeckel, wo die Nadel auf und abwandert.
Versuche doch mal den Test mit offenem Deckel, ob es dann ebenfalls aus der Schraube tropft. Wenn ja, kann es nur noch unten die Dichtfläche des Konus sein.
Roll On!
Amir

stesi1984

Nabend, ich habe es gerade genauso versucht, Deckel auf und vorsichtig Benzin hereingegeben. Der Schwimmer bewegt sich erst, wenn das Benzin schon auf höhe der Oberkante des Schwimmers ist. Kann es sein, dass ich beim einfüllen einfach zu vorsichtig/zu wenig einfülle und ich garnicht genug druck aufbaue, damit sich der Schwimmer nach oben bewegt ? normalerweise drückt ja eine Benzinsäule vom tank darauf, ich kippe gerade mal vorsichtig 30ml herein und höre auf sobald es tropft.

strichzwojan

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, das Ganze mal mit aufgesetztem Tank und aufgestecktem Benzinschlauch auszutesten? Dann könntest du gleich checken, ob der Benzinhahn auch undicht ist. Du bringst hier ja gerade selber einen Bedienfehler beim Befüllen des Gasis ins Spiel. Lass das doch einfach mal die Schwerkraft erledigen. :)
Außerdem würde ich vorher noch den Schwimmernadelkonus sowohl an der Nadel, als auch im Vergasergehäuse mit Silberputzmittel reinigen (Gehäuse mit Wattestäbchen).

stesi1984

Hallo Strichzwojan,

deshalb hatte ich es extra nochmal erwähnt, werde Samstag das ganze mit Tank ausprobieren, nicht das es durch die Anwendung fehlerhaft war.

Danke für den Tipp zum Reinigen.

Anulu

Wenn der Schwimmer einen Dämpfungsring angelötet hat kann der auch mal am aufgeblühten Innenschwimmergehäuse harken ( bei Seitenschwimmer)
Ansonsten -> wiegen!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: stesi1984 am 22 Mai 2025, 19:21:52Nabend, ich habe es gerade genauso versucht, Deckel auf und vorsichtig Benzin hereingegeben. Der Schwimmer bewegt sich erst, wenn das Benzin schon auf höhe der Oberkante des Schwimmers ist. Kann es sein, dass ich beim einfüllen einfach zu vorsichtig/zu wenig einfülle und ich garnicht genug druck aufbaue, damit sich der Schwimmer nach oben bewegt ? normalerweise drückt ja eine Benzinsäule vom tank darauf, ich kippe gerade mal vorsichtig 30ml herein und höre auf sobald es tropft.
Der Auftrieb ist gleich, ob Du das Benzin von oben vorsichtig oder schnell reinschüttest oder von unten hochquellen lässt...Höhe der Benzinsäule ist egal...
Wenn der Schwimmer zu spät steigt, sodass das Benzin überläuft, ist er zu schwer. Am ehesten voll Benzin. Mal schütteln, das hört man gluckern. oder er verhakt
Oder er steigt schon richtig, aber es dringt immer noch Benzin durch das undichte Kegelventil: Ventil neu einschleifen, evtl. mit neuer Nadel.
Jedenfalls soll der Spiegel nicht so hoch steigen, dass Benzin über die Leerlaufgemischschraube  oder sonstwo rausläuft
Das Ganze kannst Du testen mit dem Deckel weg, da sieht man was der Benzinspiegel macht. Wenns so gut ist, aber beim Aufsetzen des Deckels wieder rinnt, steht die Nadel oben an. Oder der Tupfer reicht zu tief.

stesi1984

Hallo In die Runde,

wir haben heute hoffentlich das Problem mit dem Vergaser gelöst. ich habe einen komplett neuen Dichtsatz bestellt, nochmal alle Flächen gesäubert, neue Dichtungen verbaut und zum Test eine 500ml Flasche als Tankersatz genutzt. Ventil im Decken Verklebt und dann getestet. Vergaser ist dicht,

Vielen Dank für eure Tipps, man lernt mit jedem Tipp, mit jeder Antwort auch immer etwas hinzu.

Wir haben natürlich direkt versucht ob sie zum leben erweckt werden kann, allerdings gehe ich davon aus, dass der Zündzeitpunkt nicht passt. Zündfunke ist vorhanden, die Tage also mal schauen ob der OT stimmt, ob der abstand vom Zündschalter passt etc. pp. ich werde mit sicherheit nochmal euer Wissen in Anspruch nehmen.

Lg
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge