Wiederinbetriebnahme einer R27

Begonnen von ingoweirich, 25 April 2025, 08:59:54

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 29 April 2025, 04:46:53Die Kiste ist total auf... nur gefahren, nie wirklich mit beschäftigt und großartig gewartet und jetzt kommt der Zeitpunkt an dem nun mal alles zu machen ist. Entweder durchziehen oder aufgeben und veräußern.

Oder loslegen, nicht mehr weiterkommen, dann aufgeben und alles veräußern!

Es kommt jetzt auf deine handwerklichen Vorkenntnisse an. Der Mensch kann mit seinen Aufgaben wachsen, muss es aber nicht...
Wer heile Knochen haben will, sollte vor einer schwarzen Piste ein paar Grundkenntnisse des Skifahrens erworben haben.

Man kann auch, wie es ein Reifenhändler mal sagte "pneu a pneu" vorgehen

strichzwojan

ingoweirich

Nee, Nee, aufgeben ist nicht mein Ding. Natürlich kann das Verdrehen der Buchse in meinem Betrieb passiert sein, nur nicht wissentlich vom mir verursacht. Der Zylinderschaden ohne Schaden am Kolben wurde mit Sicherheit nicht von mir verursacht. Wenn die Pleuelbuchse nur eingebresst werden würde, täte ich mir das noch zutrauen. Aber wenn diese noch aufgerieben werden muss, passe ich.- Ja, nie wirklich damit beschäftigt und großartig gewartet. Das hatte mir der Vorbesitzer zugesagt und ich habe mit Sicherheit keine 2000 Kilometer damit gefahren. es ist jetzt so wie es ist, ich versuche mit eurer Hilfe das beste draus zu machen.
LG
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

M. Bumerang

Zitatdie Bohrung würde ich auf jeden Fall einbringen... nein, besser, lieber eine neue Buchse. Höhen-Spiel im Pleuel?... und warum kannst Du sagen, dass es nicht während deines Besitzes passiert ist? Respekt.

Die Buchse im eingebauten Motor einpressen und dann frei Hand ausreiben? Und das soll später rechtwinkelig zum Zylinder sein>?
Hut ab vor dieser Zirkusnummer.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 29 April 2025, 08:17:48Die Buchse im eingebauten Motor einpressen und dann frei Hand ausreiben? Und das soll später rechtwinkelig zum Zylinder sein>?
Hut ab vor dieser Zirkusnummer.

Das habe ich nicht geschrieben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

In 7 Tagen bist du beim Ölschleuderblech gelandet, wart´s ab ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Zitat von: Heiko am 29 April 2025, 04:46:53Moin,

die Bohrung würde ich auf jeden Fall einbringen... nein, besser, lieber eine neue Buchse. Höhen-Spiel im Pleuel?... und warum kannst Du sagen, dass es nicht während deines Besitzes passiert ist? Respekt.

Nimm die normale Dichtung. Nicht Alu oder sonst was.

Die Kiste ist total auf... nur gefahren, nie wirklich mit beschäftigt und großartig gewartet und jetzt kommt der Zeitpunkt an dem nun mal alles zu machen ist. Entweder durchziehen oder aufgeben und veräußern.
Manfred

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 29 April 2025, 11:59:45Manfred

Manchen kann man es auch nicht recht machen... wenn ich so eine Aussage tätige, dann heißt es Welle raus und komplett neu machen. Nochmal: Buchse so tauschen habe ich nicht geschrieben!

Wenn Du das so heraus liest ist es kein Wunder, dass Du(!) für jeden Handschlag ein Kochrezept benötigst.

M. Bumerang

ZitatNochmal: Buchse so tauschen habe ich nicht geschrieben!

Stimmt. Wenn jemand nicht tief in der Materie drin steckt könnte man ... auf die Idee kommen.
Manfred

PS Rege Dich nicht auf. Sonst hast Du keine Haare mehr ;D

Heiko

Habe ich schon nicht mehr... nach 23 Jahren Forum.  ;D

ingoweirich

Wieder ein "dummes" Problem, meinem Unverstand geschuldet. Zylinder noch nicht vom Bohren zurück, hab dann mal die neu eingespeichten Räder eingebaut. Vorderrad alles o.k. Beim Hinterad folgendes Problem: wenn ich das Rad einbaue und die Achse einschiebe und ich ohne das Rag angezogen zu haben die Nabe gegen den Kardan drücke, schließt die Radnabe an das Kardangehäuse sauber ab. Ziehe ich dann die Befestigungsmutter auf der Welle rechts aussen am Kardangehüse zur Endmontage an, bildet sich zwischen Radnabe und Kardangehäuse in Fahrtrichtung vorne ein Spalt zwischen den Bauteilen, Wenn ich die Achsenmutter fest anziehe, bis zu ca. 4mm.
Was habe ich da verkehrt gemacht? Ich hoffe, das einigermassen verständlich erklärt zu haben. Kann es sein, dass da irgendwo Distanzscheiben rein müssen, die ich verschludert habe?
Ingobertus
BMW R27/ Bj.63/Elektronikzündung EZA-2/ Nassluftfilter Standart/ Mikuni VM26/ HD 140/ LD 22,5/ ND O-0/ Nadel u. Nadelposition Standart/ Choke umgebaut mit 1,85er Nadel.

Schorsch

Folgende Vorgehensweise:

Die 4 Muttern Schwinge/Antriebsgehäuse 2 Umdrehungen lösen.
Rad rein,
Achse rein, natürlich gefettet,
Achsmutter fest,
Achsklemmschraube fest,
dann erst die Muttern Schwinge/Antriebsgehäuse fest.

Ich hoffe die Schwinge sitzt mittig.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ingoweirich

Danke Schorsch, Du gibst mir Hoffnung. Werd ich morgen früh als erstes machen. An der Schwinge hatte ich ja nix gemacht.
LG Ingobertus

Schorsch

Das wollte ich nicht wissen.
Ich wollte wissen, ob die Schwinge mittig sitzt.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ingoweirich

Hallo Schorsch. wo kann ich das kontrollieren/messen?

Schorsch

Den Abstand zwischen Rahmen und Schwinge mit einer Schieblehre messen.
Da, wo die Schwinge am Rahmen verschraubt u gelagert ist.

Der Abstand muss auf beiden Seiten gleich sein, wenn nicht Schwinge neu
verschrauben.

Hutmuttern ab beide dünne Muttern los, Schwingenbolzen raus.
Dann Schwingenbolzen wieder rein, nur so eben sollte das Gewinde fassen, auf beiden Seiten. Dann geht die Lauferei los 😊.
Rechts 3 Umdrehungen, links 3 Umdrehungen, usw. usw. bis beide Bolzen handfest
sind.
Dann beide Bolzen nochmals 1/4 Umdrehung nachziehen.

Bei der Gelegenheit Lager und Simmerringe der Schwingenlagerung überprüfen.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Hier messen !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ingoweirich

Hallo Schorsch
 Dieser ist auf beiden Seiten gleich, 4mm. Die 4 Schwingenschrauben, die ich lösen soll, sind das die selben? Hutmutter und die Schrauben darunter?
LG

Schorsch

NEIN !!!

Ich sagte und schrubte, die 4 Muttern Schwinge/Antriebsgehäuse.

Rechte Seite, da, wo das Antriebsgehäuse an die Schwinge geschraubt ist.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ingoweirich

Hallo Schorsch
jetzt muss ich mich aber endlich mal bedanken für deine unendliche Geduld. Ich habe noch Schwierigkeiten mit den genauen Bezeichnungen der Teile. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig. Das sind die 4 Schrauben von dem Kardanwellengehäuse (Schwinge) zum Antriebsgehäuse (hinteres rechtes Gehäuse wo auch der Radlagerbolzen durchgeht).
Hoffentlich jetzt richtig.
LG

Schorsch

Jep,
hier nochmal ein Foto
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ingoweirich

Ja, Schorsch. musst du armer gutmütiger Mensch den halben Feiertag wegen meiner Dusseligkeit opfern. - Was soll ich sagen, habe trotz meinen Feiertagskleidern mich in die Garage begeben (meine Frau war gerade nicht da), hab nach Deiner Anweisung gearbeitet, passt!!! Wäre ich nie drauf gekommen.
Nochmals Danke und liebe Grüße
Ingobertus

RTwenty7

Was haben die 4 (gelösten) Muttern denn für einen Einfluss auf die "Schrägstellung" des Rads im Gehäuse? ???
Roll On!
Amir

Schorsch

Ingobertus,

ja ich bin arm, es ist mir ein innerer Fackelzug hier ab u an mal helfen zu können.
Mach keinen Film draus, das ist alles nur angelesenes Wissen. Alleine wäre ich auch nicht darauf gekommen, alles gut.

Amir,
auf diese Weise passt sich der Antrieb dem Hinterrad u der Verzahnung an. Der Antrieb ist dann ein bischen flexibel, das Hinterrad ist ja in seiner Position fest.

Ist aber alles nur wiedergekaut, ich hatte das mal bei den Tipps von Rabenbauer gelesen und angewandt. Klappte gut.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Aber nicht bei jedem Radausbau diese Prozedur, oder doch?
Roll On!
Amir

Schorsch

Nein,

nur bei Schwingen/Antriebsausbau oder anderes Hinterrad.

Nur dann fluchtet die Antriebsverzahnung astrein.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ingoweirich

Morjen
Warte immer noch auf meinen Zylinder . Dazu fogende Frage. Wird die dünne Papierdichtung am Zylinderfuß trocken verbaut oder geölt. Zylinderkopfdichtung mit Silikonbelägen wird ja trocken verbaut?
LG Ingobertus

M. Bumerang

ZitatZylinderkopfdichtung mit Silikonbelägen wird ja trocken verbaut?

Die nimmt kein normaler Mensch mehr. Lies dich mal durchs Forum. Dann weißte warum.
Manfred

Borgward

Die Fußdichtung wird trocken verbaut.
Hubi

rolf

Zitat von: RTwenty7 am 01 Mai 2025, 19:42:04Aber nicht bei jedem Radausbau diese Prozedur, oder doch?

nein...nur beim HA Getriebeausbau

ingoweirich

Getriebe hatte ich nicht ausgebaut, nur Räder neu eingespeicht, eventuell Vorder und Hinterradnabe getauscht.
LG Ingobertus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge